ECM Mechanika zu heiß?

Diskutiere ECM Mechanika zu heiß? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeefreunde, ich habe seit 2008 eine ECM Mechanika III. Diese wird auch regelmäßig gewartet. Aktuell sind bei mir die Gummifüsse unter der...

  1. #1 drachenpflug, 04.10.2022
    drachenpflug

    drachenpflug Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Kaffeefreunde, ich habe seit 2008 eine ECM Mechanika III. Diese wird auch regelmäßig gewartet. Aktuell sind bei mir die Gummifüsse unter der Tassenabdeckung etwas angeschmolzen, sodas ein Schmier entsteht wenn man die Tassenablage auf den Küchentresen stellt, um z.B. Wasser nachzufüllen. Ich habe zwei Fragen, die die Forengemeinde vllt beantworten kann?
    1. Ab zur Wartung oder kann ich selbst etwas verändern? Manometer steht wie immer bei 1,3 bar
    2. Wie bekomme ich die alten geklebten Füße ab? Hat jemand einen Tipp?
    Vielen Dank für eine Antwort :)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Die sind vermutlich nicht „geschmolzen“ sondern das Material wird sich im Alterungsprozess wahrscheinlich zersetzen, möglicherweise gefördert durch Fett.
     
    iceman, Cappu_Tom und drachenpflug gefällt das.
  3. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Sehe ich auch so, das Gummi altert und wird auch klebrig.
     
    drachenpflug gefällt das.
  4. #4 drachenpflug, 04.10.2022
    drachenpflug

    drachenpflug Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Okay, danke. Wisst ihr auch wie man die alten Gummiklötze abbekommt? Neue habe ich schon.
     
  5. #5 schrems33, 04.10.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    Ichweiß nicht wie die bei der Mechanika angebracht sind, habe auch kein aussagekräftiges bild gefunden.

    Mir fallen zwei optionen ein: erhitzen (soweit bis sich der kleber löst) und mit nem spitzen Gegenstand rauspulen, sofern keine plastikteile in der Nähe sind.
    Oder falls die auf eine Fläche geklebt sind: mit ner scharfen Rasierklinge von der Fläche lösen
     
  6. #6 Espressojung, 04.10.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Ganz einfach, die Gummifüße abpulen und die Klebereste mit Aceton entfernen.
     
  7. #7 drachenpflug, 05.10.2022
    drachenpflug

    drachenpflug Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mit ECM telefoniert und der Techniker hat bestätigt dass die sich die Gummifüsse bei älteren Modellen zersetzen können. Hat zu dem Einsatz von Glasreiniger geraten. Jetzt habe ich die Füsse mit einem Ceranfeldschaber abgebastelt. Die Klebereste muß ich noch angehen. Die Maschine war also nicht zu heiß. Danke nochmals an alle die sich beteiligt haben.
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 siebträger--boy, 05.10.2022
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
Thema:

ECM Mechanika zu heiß?

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika zu heiß? - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...
  5. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...