ECM Mechanika zu heiß?

Diskutiere ECM Mechanika zu heiß? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeefreunde, ich habe seit 2008 eine ECM Mechanika III. Diese wird auch regelmäßig gewartet. Aktuell sind bei mir die Gummifüsse unter der...

  1. #1 drachenpflug, 04.10.2022
    drachenpflug

    drachenpflug Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Kaffeefreunde, ich habe seit 2008 eine ECM Mechanika III. Diese wird auch regelmäßig gewartet. Aktuell sind bei mir die Gummifüsse unter der Tassenabdeckung etwas angeschmolzen, sodas ein Schmier entsteht wenn man die Tassenablage auf den Küchentresen stellt, um z.B. Wasser nachzufüllen. Ich habe zwei Fragen, die die Forengemeinde vllt beantworten kann?
    1. Ab zur Wartung oder kann ich selbst etwas verändern? Manometer steht wie immer bei 1,3 bar
    2. Wie bekomme ich die alten geklebten Füße ab? Hat jemand einen Tipp?
    Vielen Dank für eine Antwort :)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    27.141
    Zustimmungen:
    33.146
    Die sind vermutlich nicht „geschmolzen“ sondern das Material wird sich im Alterungsprozess wahrscheinlich zersetzen, möglicherweise gefördert durch Fett.
     
    iceman, Cappu_Tom und drachenpflug gefällt das.
  3. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    796
    Sehe ich auch so, das Gummi altert und wird auch klebrig.
     
    drachenpflug gefällt das.
  4. #4 drachenpflug, 04.10.2022
    drachenpflug

    drachenpflug Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Okay, danke. Wisst ihr auch wie man die alten Gummiklötze abbekommt? Neue habe ich schon.
     
  5. #5 schrems33, 04.10.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    56
    Ichweiß nicht wie die bei der Mechanika angebracht sind, habe auch kein aussagekräftiges bild gefunden.

    Mir fallen zwei optionen ein: erhitzen (soweit bis sich der kleber löst) und mit nem spitzen Gegenstand rauspulen, sofern keine plastikteile in der Nähe sind.
    Oder falls die auf eine Fläche geklebt sind: mit ner scharfen Rasierklinge von der Fläche lösen
     
  6. #6 Espressojung, 04.10.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.488
    Ganz einfach, die Gummifüße abpulen und die Klebereste mit Aceton entfernen.
     
  7. #7 drachenpflug, 05.10.2022
    drachenpflug

    drachenpflug Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mit ECM telefoniert und der Techniker hat bestätigt dass die sich die Gummifüsse bei älteren Modellen zersetzen können. Hat zu dem Einsatz von Glasreiniger geraten. Jetzt habe ich die Füsse mit einem Ceranfeldschaber abgebastelt. Die Klebereste muß ich noch angehen. Die Maschine war also nicht zu heiß. Danke nochmals an alle die sich beteiligt haben.
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 siebträger--boy, 05.10.2022
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    99
Thema:

ECM Mechanika zu heiß?

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika zu heiß? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Rubino vs. ECM Mechanika

    Quickmill Rubino vs. ECM Mechanika: Hallo liebe Kaffeemenschen! nach fast 2 Jahren „üben“ ist es nun endlich soweit und ich möchte meine Delonghi Dedica gegen einen Siebträger...
  2. Wenig Crema ECM Mechanika IV

    Wenig Crema ECM Mechanika IV: Hallo ins Forum, seit einiger Zeit (nach der Entkalkung/Inspektion) unserer ECM Mechanika 4 gibt es deutlich weniger Crema auf dem Kaffee und zwar...
  3. ECM Mechanika Slim - Brühdruck Einstellung defekt?

    ECM Mechanika Slim - Brühdruck Einstellung defekt?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Brühdruck meiner Mechanika Slim höher als üblich ist. Bei Bezug geht er auf 12 bar hoch. Kein...
  4. ECM Mechanika Slim VI

    ECM Mechanika Slim VI: Hallo Zusammen, offenbar gibt es eine neue Variante der ECM Mechanika Slim ECM - Die Manufaktur für Ihren perfekten Espresso mit mittels Schalter...
  5. ECM Mechanika IV gebraucht - Auf was muss man achten/prüfen?

    ECM Mechanika IV gebraucht - Auf was muss man achten/prüfen?: Hallo liebe Kaffee-Freunde, ich habe ein interessantes Angebot für eine acht Jahre alte ECM Mechanika IV mit Rotationspumpe. Vielleicht gibt es ja...