ECM Michelangelo - Sanierungsbedürftig - Zuschlagen?

Diskutiere ECM Michelangelo - Sanierungsbedürftig - Zuschlagen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Werte Baristi und Foris, 10 Jahre lang hatte ich in den 80 und 90ern mit einer Gaggia (Classic) und MDF gearbeitet, seither nix mehr mit...

  1. Lentas

    Lentas Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Werte Baristi und Foris,
    10 Jahre lang hatte ich in den 80 und 90ern mit einer Gaggia (Classic) und MDF gearbeitet, seither nix mehr mit Siebträgern. Nachdem nun nach familiärer Veränderung die Nespresso aus dem Haus kommt, will ich wieder zum Siebträger zurück. Als passionierter "Bastler" (Installations- Löterfahrung vorhanden) habe ich mir heute eine ECM Michelangelo im Ort nebenan angesehen. Die Maschine läuft derzeit in der Bucht als Auktion, den Vorteil der räumlichen Nähe möchte ich ggf. ausnutzen, da Versand für mich nicht notwendig wäre.
    Da hier schon einige ihre Erfahrung mit der Renovierung einer Michelangelo geteilt haben, möchte ich gerne Eure Einschätzung anhand der vorliegenden Facts erfragen.
    Zunächst Bilder:
    [​IMG]

    Innenleben
    [​IMG]

    Detailaufnahme, undichte Stelle bei Magnetventil/Durchflußmesser
    [​IMG]

    Der Anbieter schreibt:
    Das Gerät war bis vor ca. 1 1/2 Jahren bei einem Kunden in Betrieb. Wir haben es zurückgenommen da es zwar kocht, aber keinen ausreichenden Druck mehr erzeugt. Es wurde zwar mit der Instandsetzung begonnen, diese jedoch bald ausgesetzt, da deren wirtschaftliche Sinnhaftigkeit nicht gewährleistet ist. Die Maschine kann daher nur etwas für Bastler sein bzw. als Ersatzteilspender (die Elektronik sollte bspw. in Ordnung sein) dienen. Aus diesem Grund wird das Gerät ausdrücklich ohne Rückgaberecht und Gewährleistung verkauft.


    So, wie ist Euer Eindruck auf Basis dieser Infos, Vermutung und Einschätzungen wie erwähnt ausdrücklich erwünscht. Dass keine Konkreta möglich sind, ist mir klar. Nach Auskunft des freundlichen Verkäufers (Firma, die Kaffeeautomaten aufstellt, betreibt und serviciert) ist wohl ein KV erstellt worden, der knapp 1000.- ausmacht. Dabei dürfte die Arbeitszeit den Löwenanteil ausmachen.
    Die Arbeit würde ich mir zutrauen allein, Ersatzteilbeschaffung, Manual, Serviceplan etc. stünden auf der 2do-Liste.
    Freue mich über Euer Feedback.
    Besten Gruß,
    Lentas
     
  2. #2 langbein, 02.01.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: ECM Michelangelo - Sanierungsbedürftig - Zuschlagen?

    Das ist immer ne schwierige Frage! Die Optik ist erstmal nicht so schlimm, man kann sich natürlich schon mal direkt ne neue Tastatur auf die Einkaufsliste schreiben...könnte schon mal teurer werden. (EDIT: ich sehe gerade, dass das links unten die Taste für den Wasserbezug ist, ich dachte eben noch, dass die Taste schon abgenudelt sei...)

    Die Aussage
    hört sich ziemlich unqualifiziert an, da sollte für einen Fachmann eigentlich eine etwas genauere Fehleridentifikation möglich sein.

    Ansonsten ist das m.E. hauptsächlich ne Preisfrage. Ob die Maschine eventuell ein Totalausfall sein könnte, wird sich vermutlich erst später erweisen...vielleicht nochmal nachhaken, ob die Maschine auch frostfrei gestanden hat (wg. SuperGAU Frostschaden an HX oder Kessel).

    Ich finde die ECM so ganz schön, ich würde mich persönlich aber nicht unbedingt auf speziell diese eine Maschine einschießen...die Auswahl an guten Gastromaschinen ist groß, viele gehen zu überhöhten Preisen weg, Schnäppchen sind aber immer möglich, gute Maschinen gibts von vielen Herstellern, die vielleicht 50€ für den Versand hat man schnell bei Ersatzteilen ausgegeben oder eingespart. Ich kann mir vorstellen, dass gerade der Name ECM auch den Preis hochtreiben könnte.

    Ansonsten freuen wir uns hier alle über ausführlich dokumentierte Restaurationen, bin gespannt, was es bei Dir wird. Der Spaß an so einer Arbeit und der späteren Nutzung der Maschine, die man bis in die letzte Ecke kennt, wiegt sämtlichen Ärger über zu spät erkannte Fehler, die 5. Ersatzteilbestellung (nur weil man bei den ersten 4 Malen eine Dichtung vergessen) wieder auf. :)
     
  3. Lentas

    Lentas Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Michelangelo - Sanierungsbedürftig - Zuschlagen?

    servus langbein,
    Nach diesem Detail hatte ich mich erkundigt, die Maschine wurde frostfrei gelagert, also "check" ;)

    Ja das kenne ich von einer anderen Baustelle namens "Jeep Cherokee XJ" ;)
    Vielen Dank für Deine Einschätzung!
     
  4. #4 Ski_Andi, 03.01.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: ECM Michelangelo - Sanierungsbedürftig - Zuschlagen?

    Die Maschine ist in D nicht bei ebay gelistet. Daher sollte ein sehr moderater Preis am Ende rauskommen.

    Schlag zu, die Maschine ist in einem Top Zustand! Ich hatte vergangenes Jahr die gleiche Maschine abgeholt, leider noch nicht begonnen.

    Die klassische Siebträger Maschine ist sehr robust konstruiert (das gilt für die meisten Hersteller) es ist beinahe alles reparabel.
    Normalerweise sollte die Maschine nur an chronischer Verkalkung leiden. Die Beschreibung mit zu wenig Druck, naja, kann die Pumpe sein oder ein undichtes Sicherheitsventil.

    Neben viel Arbeit, Zitronensäure, einigen Lackdosen, Dichtungen, Sicherheitsventil, Motorkondensator und je nach Verkalkungszustand auch mal das Brühgruppenventil sollte nichts auf Dich zukommen. Alles darüber hinaus ist Kosmetik, da kann man natürlich auch viel Geld und vor allem Zeit reinhängen.

    Das wichtigste ist, dass keine Teile der Karosserie fehlen. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.
    Und ich meine hier im Forum auch schon zwei Restaurationsberichte gelesen zu haben.
     
  5. Lentas

    Lentas Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Michelangelo - Sanierungsbedürftig - Zuschlagen?

    Servus und danke für Deine ermutigenden Worte. Ja, im Grunde ist dies genau nach meinem Geschmack, da ich gerne selbst Hand anlege um Dinge flott zu bekommen. Bei den Siebträgern dieser Größenordnung scheint es sich ja tatsächlich um Hardware im besten Sinne zu handeln. Wie sind denn eigentlich die Fittinge der Leitungen jeweils gedichtet? Mit Teflon, Hanf und Dichtmasse oder gar selbstdichtend? Sollten Lötstellen vonnöten sein, wird wohl auch ein spezielles Lot zur Anwendung kommen (Silberlot?)
    An dieser Stelle nochmals die Bitte, wer Unterlagen zur Michelangelo hat (Serviceunterlagen etc.) bitte ich recht freundlich um Kontaktaufnahme.
     
  6. #6 Ski_Andi, 03.01.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: ECM Michelangelo - Sanierungsbedürftig - Zuschlagen?

    Unterlagen hatte ich auch noch keine gefunden.

    Die ganzen Rohre sind metallisch dichtend. D.h. am Ende ist ein Kunus (Nippel) aufgelötet der auf der Gegenseite auf eine Senkung trifft. Mit Überwurfmutter werden die Messingteile zusammengeprsst und ergeben durch leichte Verformung dann die Dichtigkeit.

    Ansonsten sind üblicherweise konische Rohrgewinde eingesetzt, die mit einigen Windungen Teflonband gedichtet werden.
    Hanf o.ä. ist unüblich.
    Manchmal sind Aussengewinde an Winkelstücken dran, von denen dann Rohre abgehen. Hier muss das Winkelstück bis an eine bestimmte Winkellage eingeschraubt sein, damit das abgehende Rohr sein Gegenstückt trifft. Somit kann in den meisen Fällen das Gewinde nicht Festgezogen werdne. Eigentlich nur für solche Fälle werden dann Gewindekleber eingesetzt.
     
  7. Lentas

    Lentas Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Michelangelo - Sanierungsbedürftig - Zuschlagen?

    Besten Dank für die Erläuterung, somit kann ich mich ein wenig auf die möglichen Arbeiten einstellen.
     
  8. Lentas

    Lentas Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Michelangelo - Sanierungsbedürftig - Zuschlagen?

    3,2,1, meins für 231.-
    Na dann schau ma mal :)
     
  9. #9 langbein, 06.01.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Guter Preis! Damit ist schon mal das Risiko nicht allzu groß.
     
  10. Lentas

    Lentas Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Michelangelo - Sanierungsbedürftig - Zuschlagen?

    Erste Inbetriebnahme sieht nicht so schlecht aus.
    Boiler heizt auf, Manometer zeigt Druck im Boiler im grünen Bereich. Nach Erreichen des mittleren grünen Bereichs schaltet die Heizung ab. Soweit sogut. An der linken Dampfentnahme ist oben ein kleines Ventil (siehe Bild), das vor sich hinzischelt. Ich nehme an, dass dies eigentlich nicht so sein sollte?
    [​IMG]

    Dann wäre die nächste Frage den dicken roten Knopf betreffend: Wer weiß, wofür dieser gut ist? Händisch über Pumpe ansaugen? Wenn ich den Knopf drücke, höre ich ein Surren, aber nichts weiter. Könnte auch sein, dass die Pumpe blockiert.

    Das Manometer links zeigt unten keinen Pumpendruck an. Ich habe den Wasserschlauch, der zuführt vorerst nur in einen Kanister gesteckt, ist hier Druckzufuhr notwendig?

    [​IMG]

    Ich würde gerne die Seitenteile und die Rückwand abnehmen, mit welchen Schrauben beginne ich am Besten. Vielleicht kann mir ein Michelangelo - Erfahrener hier Hilfe zukommen lassen.
    Besten Dank vorab!
     
  11. #11 Ski_Andi, 07.01.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: ECM Michelangelo - Sanierungsbedürftig - Zuschlagen?

    Was da zischt ist das Entlüftungsventil, manche nennen es auch Vacuumventil.
    Es schließt erst wenn Dampf entsteht. Vorher kommt heiße Luft und auch etwas Wassertropfen.

    Sobald aber der Druck im Kessel steigt muss es dicht sein. Entkalkung hilft oft. Neuteil kostet aber auch nur wenige €
     
  12. #12 ALWA, 07.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2013
    ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: ECM Michelangelo - Sanierungsbedürftig - Zuschlagen?

    Wegen Deiner Anfrage: bin nicht mehr so aktiv hier im Forum. Schau Dir doch meine beiden Restaurationsbericht zur ECM an, da wirst Du sicher einiges finden, was Dir hilft.
    Zu Deinen Fragen:
    Unterlagen habe ich keine, ausser halt einer Bedienungsanleitung, die ich Dir mal kopieren und als PDF zusenden kann. Unterlagen sind aber nicht unbedingt nötig.
    Alle nötigen Dichtungen sind zu bekommen, es ist nichts exotisches dabei. Ich habe sie über NR bezogen, auf deren Seite Du auch eine Menge an Zeichnungen zur Maschine findest. Ich würde alle Dichtungen wechseln, da diese auch nicht so teuer sind.
    Dein Preis ist übrigens OK, auch wenn ich weniger bezahlt habe.:)
    Du musst die Maschine von oben öffnen, dann kommst Du an die Schrauben für die Seitenteile.
    Der rote Knopf ist für die manuelle Kesselfüllung, falls die Automatik mal versagen sollte.
    Wenn die Maschine den nötigen Druck nicht aufbaut... Tja, bei meinen beiden war es eine defekte Pumpe. Denke, die dürfte auch bei Deiner fällig sein. Allerdings ist natürlich eine Ferndiagnose schwierig, tippe aber mal darauf. Gerade bei Maschinen, die lange standen. Natürlich kann es auch sein, dass, wie schon angemerkt, einfach der Motorkondensator hinüber ist. Die Motoren selber gehen eher selten kaputt. Und denke dran: wenn die Maschine vorher am Festwasser hing und nun aus dem Knaister Wasser saugt, muss der Druck angepasst werde.
    Die Aluguß-Seitenteile (übrigens etwas, was die Maschine von einem Groß anderer abhebt) möglichst nicht mit allzu agressiven Reinigern säubern. Die werden dann stumpf und unansehnlich. Dies hätte einige Polierorgien zur Folge, die ohne passendes Werkzeug nicht allzu spaßig sind.
    Aber im Großen und Ganzen scheint Deine Maschine ja noch ganz gut in Schuss zu sein. Die inneren Gehäuseteile sind dank stabiler Lackierung meist nach einer Säuberung und etwas Nachbearbeitung weiter gut zu gebrauchen.
     
  13. Lentas

    Lentas Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Michelangelo - Sanierungsbedürftig - Zuschlagen?

    servus alwa, besten dank für deine erläuterungen. haben mir sehr geholfen - genauso wie heute ein freundliche forista mir unterlagen für die maschine zur verfügung gestellt hat.
    die vermutung motor betreffend teile ich. wenn die dinger länger stehen, hängen sie oft. auch im installations/heizungsbereich ist mir dies schon passiert. werde daher den motor stück für stück zerlegen und auch den kondensator ausmessen. guter tipp von dir (glaube er war von dir) mit dem backofenreiniger. da sieht man mal, was für ein dreck auf den teilen klebt.
    ich habe hier polierpaste und einen polierteller, kann ich mit diesem dem chrom zu leibe rücken?
    grüße, lentas
     
  14. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: ECM Michelangelo - Sanierungsbedürftig - Zuschlagen?

    Den Motor würde ich erst mal in Ruhe lassen, es ist meist die Pumpe, die an dem Motor hängt, die defekt ist. Backofenreiniger? Den aber nur für die ganz hartnäckigen Teile nehmen, bspw. für die inneren Teile der Siebträgeraufnahme. Die Edelstahlbleche kannst Du nach herzenslust polieren, wenn Du du das mit den "Chrom" meinst. Eigentlich ist ja nur die Brühgruppe verchromt und da reicht eigentlich meist ein normales Reinigungsmittel für die äußeren Teile. Da würde ich nichts polieren. Viel Erfolg beim Renovieren. Macht wirklich Freude...:)
     
  15. Lentas

    Lentas Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Michelangelo - Sanierungsbedürftig - Zuschlagen?

    Danke für die Hinweise! Die ersten Leitungen sind schon ab, sobald es ans Eingemachte geht, versuche ich auch hier mit Bildern zu dokumentieren.
     
Thema:

ECM Michelangelo - Sanierungsbedürftig - Zuschlagen?

Die Seite wird geladen...

ECM Michelangelo - Sanierungsbedürftig - Zuschlagen? - Ähnliche Themen

  1. ECM Michelangelo Programmierung

    ECM Michelangelo Programmierung: Liebe Freunde, versuche seit Tagen meinen Siebträger zu programmieren, komme aber nicht in die Einstellung rein. Nachdem der Kesseldruck weg war,...
  2. VISTA ROMA / Quickmill 07000 Michelangelo

    VISTA ROMA / Quickmill 07000 Michelangelo: Einen wunderschönen guten Morgen zusammen. Ich habe eine VISTA ROMA hier stehen, welche im Großen und Ganzen, baugleich mit der Quick Mill...
  3. [Verkauft] ECM Michelangelo

    ECM Michelangelo: Hi, aus einer Gastroauflösung wird eine ECM Michelangelo verkauft. Sie wurde bis zuletzt im Betrieb benutzt in ist voll Funktionsfähig. Kann in...
  4. ECM Michelangelo, 2-gruppig

    ECM Michelangelo, 2-gruppig: Guten Morgen! Ich habe gerade eine gebrauchte ECM Michelangelo gefunden, leider ohne Angabe des Baujahrs. Ich konnte zur Maschine online leider...
  5. ECM Michelangelo - Wartung und Restauration

    ECM Michelangelo - Wartung und Restauration: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Michelangelo erworben und möchte die Maschine reinigen und warten. Bin Neueinsteiger und weiß deshalb...