ECM Milano Technika : erst RL 30 Micro ST kaputt, jetzt dauerpumpen ohne DruckaufbauAblauf

Diskutiere ECM Milano Technika : erst RL 30 Micro ST kaputt, jetzt dauerpumpen ohne DruckaufbauAblauf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hilfe ! Brauche Euren Rat. Bin neu im Forum. Hab eine ca. 10 Jahre alte ECM Milano Technika Profi, vor 6 Jahren gebraucht gekauft, war angeblich...

Schlagworte:
  1. #1 gregor-NL, 26.11.2016
    gregor-NL

    gregor-NL Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe !
    Brauche Euren Rat. Bin neu im Forum.
    Hab eine ca. 10 Jahre alte ECM Milano Technika Profi,
    vor 6 Jahren gebraucht gekauft, war angeblich general ueberholt, 6 Jahre gebraucht, kein Problem.
    Gestern dann : beim Einschalten passiert nichts mehr, kein Heizen, kein Druckaufbau. Lediglich Wasser wird durch die E61 gepumpt wenn ich den Hebel hochziehe.
    Maschine aufgemacht - mein erstes Mal.
    Das Steuergeraet (RL 30 Micro ST ...) aufgemacht, 12V Trafo durchgemessen : 10 Ohm an den 12V Kontakten, unendlich an den 230 V Kontakten,
    => neuen Trafo eingebaut.
    Nix.
    Printrelais sahen nicht frisch aus, Plastikdeckel zeigten Schmauchspuren bei den Kontaken.
    Test mit 12V Spannung : inkompletter Schluss => alle Relais ausgewechselt :
    neue eingeloetet (1. Relais 230V 12V 1 Wechsel, 2. Relais 230/12 2 Wechsel, 3. Relais 230/12V 1 Wechsel),
    Maschine eingeschaltet : heizt, pumpt,
    ABER : hoert nicht mehr auf zu pumpen,
    Wasser wird angesaugt aber gleich wieder zurueck gefuehrt ueber den zweiten Silikonschlauch.
    Kessel wird warm, Hebel hoch => Wasser wird durch E61 gepumpt,
    aber das Pumpen hoert nicht auf und aus dem Ruecklaufschlauch kommt kontinuierlich Wasser.
    Alle Verbindungen an dem RL 30 Ding kontrolliert, so wie zuvor.

    HILFE !
    Wer hat Rat ?
    Kann in der Steuereinheit mehr kaputt gegangen sein ?
    Doch neu kaufen ?
    Entkalken ist auch sicher faellig. Kann ein Ventil zugesetzt sein ?

    Bin fuer jeden Rat dankbar.

    Gruesse aus Holland
    Gregor
     
  2. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    Klingt als ob das Magnetventil für die Kesselfüllung nicht öffnet. Was die Elektrik angeht scheinst Du ja fit zu sein -- Du könntest also erst einmal schauen, ob das Ventil angesteuert wird oder nicht. Das würde dann entweder das Ventil oder die Elektronik als Schuldigen ausweisen.

    ad
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Unbeabsichtigte Lötbrücke ?
     
  4. #4 gregor-NL, 26.11.2016
    gregor-NL

    gregor-NL Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey Fritz und ad,

    danke fuer die raschen Antworten !
    Loetbruecke hoert sich gut an.
    Nach dem Motto : am Wahrscheinlichsten ist das man es selbst verbockt hat.
    Werd ich morgen frueh checken.

    Gruesse aus Holland
    Gregor
     
  5. #5 gregor-NL, 27.11.2016
    gregor-NL

    gregor-NL Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fritz und Ad,
    es war leider keine Loetbruecke.
    Ich komm doch nicht weiter.
    Meine Maschinenkenntnisse sind echt null.
    Gibt es irgendwo eine gute Explosionszeichung mit Erklaerung welches Teil was macht ?
    Google schon ne Weile aber werd nicht schlau.
    Wann laeuft Wasser zurueck ueber den Silikonschlauch in den Tank ?
    1) wenn der Fuellstand Sensor kaputt ist ? Einfachste Kontrolle ? Kessel aufmachen und sehen wie der Wasserstand ist ?
    2) wenn das Magnetventil nicht oeffnet ? Das scheint es zu funktionieren, da beim Ziehen des Hebels fuer den Kaffeebezug Wasser durch die Bruehgruppe laeuft. Doch falsch ?
    3) Sicherheitsventil : kann das klemmen und dadurch staendig Wasser zurueck leiten ?

    ICH WILL MEINEN SONNTAGS ESPRESSO !!! Heul.

    Gruesse Gregor
     
  6. #6 gregor-NL, 27.11.2016
    gregor-NL

    gregor-NL Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Explosionszeichnungen ...
    hab ich genug gefunden.
    Nur find ich meine Maschine nicht.
    Label : ECM MIlano Technika Profi.
    Also keine Heidelberger.

    Sieht mehr aus wie eine Rocket oder alte ECM Mechanika.
    Hat doppelwandige Dampf- und Heisswasserrohre.
    Nur ein Druckmanometer.
    Wassertank mit zwei langen Messingfuehlern zur Wasserstandkontrolle. Keine alternativer Festwasseranschluss.
     
  7. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    Zwar keine echte Explosionszeichnung, aber schau Dir erst einmal folgendes Dokument an:
    Bebilderte Anleitung in PDF (auch verlinkt im KaffeeWiki).
    Das ist zwar nicht ganz Deine Maschine, die Unterschiede sollten aber nicht sehr groß sein.

    Wasser läuft in den Tank zurück wenn die Pumpe einen ausreichend hohen Druck aufbaut um das mechanische Überdruckventil (am Anfang des Silikonschlauches) zu öffnen. Das passiert wenn das Magnetventil für Kesselfüllung geschlossen ist und auch kein oder nicht genug Wasser durch die Brühgruppe abfließen kann.
    Für Kesselfüllung arbeitet die Pumpe und besagtes Magnetventil sollte öffnen, bei gleichzeitig blockiertem Wasserpfad durch die Brühgruppe. Für einen Bezug arbeitet ebenfalls die Pumpe, aber das Magnetventil muss geschlossen sein und der Wasserpfad durch die Brühgruppe frei.
    Der Wasserstandssensor ist nur insofern von Bedeutung, als er eine Kesselfüllung auslöst.

    ad
     
Thema:

ECM Milano Technika : erst RL 30 Micro ST kaputt, jetzt dauerpumpen ohne DruckaufbauAblauf

Die Seite wird geladen...

ECM Milano Technika : erst RL 30 Micro ST kaputt, jetzt dauerpumpen ohne DruckaufbauAblauf - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ECM (Milano) Technika II - umfangreich revidiert

    ECM (Milano) Technika II - umfangreich revidiert: Ich biete meine treue Begleiterin "Sophia" zum Verkauf an. Eine originale Milano ECM Technika II, die innerhalb der letzten knapp 14 Monate...
  2. ECM (Milano) Technika II: Nach Einschalten Pumpe stoppt nicht bzw. viel zu spät

    ECM (Milano) Technika II: Nach Einschalten Pumpe stoppt nicht bzw. viel zu spät: Hallo zusammen, meine Technika II hat seit kurzem folgendes Problem und ich hoffe ihr habt ne Idee woran das liegen könnte. Ich schalte die...
  3. [Verkauft] * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  4. Anfim Milano Kaffeemühle Portionierer ohne Funktion

    Anfim Milano Kaffeemühle Portionierer ohne Funktion: Hallo, ich habe diese Kaffeemühle erstanden, leider funktioniert der Portionierer nicht. Lt. Explosionszeichnung fehlt wohl Teil Nr. 13 [IMG]...
  5. Expansionsventil bei QuickMill Milano

    Expansionsventil bei QuickMill Milano: Hallo zusammen! Ich habe eine Defekte QuickMill Milano erstanden. Pressostat und Heizung waren hin, die Maschine läuft wieder. Meine Situation:...