ECM Mühle ohne Dosierer

Diskutiere ECM Mühle ohne Dosierer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, möchte gerne meine alte Demoka 204 gegen eine ECM austauschen. Habe mich für eine ECM entschieden weil sie hier immer ganz gut...

  1. #1 piccolina2, 23.09.2008
    piccolina2

    piccolina2 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    möchte gerne meine alte Demoka 204 gegen eine ECM austauschen.

    Habe mich für eine ECM entschieden weil sie hier immer ganz gut bewertet wird und,noch wichtiger,schön klein ist.

    Jetzt wundert mich eines:Bei Manufactum gibt es ein (älteres?) Modell in schwarz welches auch etwas schwerer ist.ECM selbst bietet die Casa in Chrom glänzend oder matt an.
    Welche ist jetzt besser?Was hat sich bei den neuen Modellen geändert und ist das positiv oder nicht?Ich würde meinen dass schwerer schon mal besser ist,da die Maschine dann nicht so leicht rutscht.:roll:

    Danke schon mal für Eure Antworten!

    Gruß piccolina2
     
  2. haikog

    haikog Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mühle ohne Dosierer

    Hi Piccolina2,

    die Mühlen von ECM werden von der Firma Anfim hergestellt. Neben ECM gibt es auch noch andere Firmen, die die Mühle unter ihrem Namen verkaufen.

    Bei Ebay gibts z.B. von "Caffe Milano" gerade mal wieder eine "baugleiche" Mühle für 265 Euro.

    Grüße,

    Haiko
     
  3. #3 piccolina2, 23.09.2008
    piccolina2

    piccolina2 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mühle ohne Dosierer

    Hallo,

    danke,ich weiß dass die ECMs umgelabelte Anfims sind.Sie haben aber zusätzlich einen Schieber unten am "Vorratsbehälter".
    Ob man den jetzt haben muss,weiß ich auch nicht.:roll:

    Meine Frage ist immer noch:Hat sich bei den neuen Modellen(trifft vielleicht auch auf Anfim zu) etwas geändert?Ist das Gehäuse aus anderem Material z.B.?Irgendwoher muss der Gewichtsunterschied ja kommen.
    Und,noch wichtiger,hat sich etwas an der Technik,also Mahlscheiben z.B. verändert?

    Gruß piccolina2
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Mühle ohne Dosierer

    Ich nehme an, dass das von Manufaktum angebotenen Modell eine Anfim house self ist. Diese hat ein schwarzes Gehäuse und auch eine etwas andere Form des Gehäuses (unten etwas breiter gegenüber der fast zyindrischen Form der Casa) sowie eine andere Siebträgerauflage.
    Vielleicht ist sie deshalb auch schwerer, weil mehr Masse dran ist.
    Den Schieber am Bohnenbehälter finde ich übrigens praktisch. So kann man bei noch halb vollem Behälter diesen abnehmen und z. B. andere Bohnen einfüllen.
     
  5. #5 piccolina2, 23.09.2008
    piccolina2

    piccolina2 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mühle ohne Dosierer

    Hmmm,bei Manufactum steht ECM auf der Maschine,das kann es nicht sein.Und wenn ich dort nachfrage,werden sie mit Sicherheit sagen dass ihre die bessere sei.;-)

    Danke für die Erklärung mit dem Schieber.Ich wechsele zwar gerne mal die Sorten aber erst wenn der Behälter leer ist.

    Genau wegen des Wechselns nervt mich die Demoka 204.Sie hat zwar eine stufenlose Einstellung,aber man dreht quasi blind am Rad und weiß nicht was gerade eingestellt ist.Deshalb fände ich eine Art Skalierung hilfreich.Und die hat die ECM halt,auch wenn sie nicht stufenlos einstellbar ist.

    Hat ansonsten jemand einen Vorschlag welche Mühle ohne Dosierer mit "Skalierung"noch gut ist?Preis ist egal,hauptsache ein vernünftiges Teil.

    Ich habe übrigens eine Isomac Tea.

    Gruß piccolina2
     
  6. ECM

    ECM Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Mühle ohne Dosierer


    Warum fragste nicht einfach mal bei ECM direkt in Heidelberg nach? Die Jungs in der Technik sind meist ausgesprochen freundlich und sollten ja wissen, was sie für Mühlen verkaufen und wo die Unterschiede sind.
     
  7. #7 piccolina2, 23.09.2008
    piccolina2

    piccolina2 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mühle ohne Dosierer

    Ooops ECM,

    da hätte ich auch drauf kommen können:oops:Habe gerade eine mail geschickt.Mal schauen was sie sagen.

    Du hast ja die mit Dosierer.Das Mahlwerk ist doch das gleiche.Bist Du zufrieden oder hast Du die Mühle aufpimpen müssen?
    Habe nämlich keine Lust Löcher zu bohren wegen der Einstellung etc.Und das bei einigen irgendwas mit dem Abstand der scheiben nicht gestimmt hat,macht mich auch stutzig.Wenn ich rund 400,- Euro für eine Mühle ausgebe erwarte ich dass ich nicht basteln muss.

    Gruß piccolina2
     
  8. ECM

    ECM Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Mühle ohne Dosierer

    Mal gespannt, ob die ECMs auf die Mail antworten, anrufen ist besser ;-)

    Ich bin mit meiner Mühle sehr zufrieden, wüsste auch nicht, was man da aufpimpen sollte. Die Löcher sind so nah beieinander, da kann man nix dazwischen bohren (und meine Einstellungen bewegen sich in der Regel nur zwischen 1, 2 Löchern hin und her)
    Sie ist schnell, leise und nachdem ich das Rumgesaue einiger Direktmahler gesehen habe, bin ich auch froh, dass bei mir der Weg durch den Dosierer geht (muss man vor allem nicht vor der Mühle stehen bleiben)

    Gruß,
    ECM
     
  9. #9 piccolina2, 23.09.2008
    piccolina2

    piccolina2 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mühle ohne Dosierer

    Hallo,

    habe gerade angerufen und eine Frau,die auf mich nicht gerade den hochkompetenten Eindruck machte,meinte die Manufactum Mühle sei speziell für M. hergestellt und das Innenleben sei das Gleiche.Auf meine Frage hin woher der Gewichtsunterschied käme,fiel ihr erst mal gar nix ein,erst als ich auf das Gehäuse hinwies meinte sie das wäre es.Also hat sie quasi meine vorgegebene Antwort bestätigt.Irgendwie hatte ich den Eindruck die Dame wusste gar nichts von verschiedenem Gewicht etc.

    Tja,eigentlich bin ich jetzt genauso schlau wie vorher.:-?

    Hatte hier im Forum gelesen,dass manche gerade eine Einstellung zwischen den Stufen haben wollen.Es wurden auch,hier oder in anderen Foren Fotos veröffentlicht wo Löcher parallelzu den vorhandenen gebohrt wurden.

    Für meinen 2 Personenhaushalt lohnt sich eine Dosiermaschine nicht.Erstens hat man nie die genaue Menge im Dosierer,also immer einen Rest von altem Kaffeemehl darin,den man dann beim nächsten Kaffe erst mal wegwerfen muss und zweitens muss man den Dosierer auch noch sauber machen.Kenne ich aus meiner früheren Kellnerzeit.
    Will mir ja nicht noch mehr Arbeit machen.

    Schade,ich hatte gehofft hier im Forum auf Spezialisten zu treffen die sich etwas mit der Geräteauswahl und den Unterschieden auskennen.Ist wohl doch nicht so.:-?
    Geht hier wohl mehr um billige Bezugsquellen bzw. Umbauten und Revisionen von Maschinen.

    Trotzdem,Danke für Eure Bemühungen. Gruß piccolina2
     
  10. #10 Largomops, 23.09.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: ECM Mühle ohne Dosierer

    Vielen Dank für die netten Worte.
     
  11. haikog

    haikog Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mühle ohne Dosierer

    Echt mal - kommen und motzen.
     
  12. #12 piccolina2, 23.09.2008
    piccolina2

    piccolina2 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mühle ohne Dosierer

    Weiß nicht was Du damit sagen willst,Lagomops:roll:
     
  13. #13 Largomops, 23.09.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: ECM Mühle ohne Dosierer

    Na, dann geh mal in Dich.
     
  14. #14 piccolina2, 23.09.2008
    piccolina2

    piccolina2 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mühle ohne Dosierer

    Habe nicht "gemotzt".Nur festgestellt dass sich hier anscheinend keiner mit den unterschiedlichen Modellen auskennt.Das ist doch ein Fakt-oder etwa nicht?
    Tut mir Leid,wenn das jemand beleidigt haben sollte.War nicht meine Absicht.
    Gruß piccolina2
     
  15. #15 kunstmilch, 23.09.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: ECM Mühle ohne Dosierer

    piccolina2,

    wenn ich übersetzen darf:

    für einen frisch angemeldeten benutzer sind das überraschend weit reichende schlussfolgerungen, die du da ziehst.

    ganz ungeachtet der tatsache, dass nicht alle mitglieder ständig online sind, ist es so, dass es zu den selbst abwegisten themen hier sehr kompetente tipps und hilfe gibt.

    allein zu deinem schnellen hinweis über die dosierer gibt es hier meter an threads, die das en detail debattieren.

    richtig ist aber auch, dass die wenigsten der ratgebenden nach material bei manufactum schauen.

    gruß t.
     
  16. #16 kunstmilch, 23.09.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: ECM Mühle ohne Dosierer

    meine anfim house hat übrigens einen schiebeverschluss im hopper.

    und kaffeemehl bleibt mir auch nicht im dosierer liegen. aber bittschee...
     
  17. #17 piccolina2, 23.09.2008
    piccolina2

    piccolina2 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mühle ohne Dosierer

    Hilfe,ihr seid aber zart besaitet hier:roll:

    Richtig,ich habe mich heute erst angemeldet,aber schon häufig hier gelesen.Was ,bitte schön ,hat die Anzahl der geposteten Threads mit Ahnung zu tun?
    Schön für Dich wenn Du immer genau die richtige Menge in deinen Dosierer mahlen kannst.Mir ist das nie gelungen.Aber vielleicht bin ich zu blöd,oder es liegt daran,dass ich mich erst heute hier angemeldet habe...
     
  18. #18 Largomops, 23.09.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: ECM Mühle ohne Dosierer

    Heute 10:32 Uhr den ersten Beitrag geschrieben, bis heute Nachmittag nicht die passende Antwort bekommen und dann sagen, dass hier alle Pfeifen sind. Vielleicht solltest Du den Leuten erst einmal die Gelegenheit geben Deine Frage zu lesen. Möglicherweise sind die allermeisten berufstätig und können während der Arbeitszeit nicht einfach im Kaffeenetz schmökern.
     
  19. #19 kunstmilch, 23.09.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: ECM Mühle ohne Dosierer

    piccolina2,

    ich schalte an und während die maschine läuft, schnappe ich fortwährend den hebel. das heißt, es fällt immer eine sehr gering menge rein, was ja auch diesen effekt ausmacht, dass es einige für besser durchgerührt halten. sobald er voll ist, schalte ich rasch ab. ich weiß, dass es bei mir recht sauber bleibt, da ich über einem stück küchenrolle mahle.

    theoretisch könnte ich natürlich auch einfach die zeit stoppen, gar eine zeitschaltuhr nehmen, und dann einfach so lange ziehen, bis nichts mehr drin ist.

    klar, ich beanspruche damit das material öfter. aber wohl noch immer nicht so starkt wie in einer bar.

    gruß t.
     
  20. #20 piccolina2, 23.09.2008
    piccolina2

    piccolina2 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mühle ohne Dosierer

    Genau,in der Bar oder Cafè wird der Dosierer vollgemacht und der Kaffee wird solange "dosiert" entnommen bis das Ding leer ist und dann wird nachgefüllt.Das ist doch der eigentliche Sinn eines Dosierers.So kenne ich das auch aus Italien.
    Aber ich will ja eh keinen Dosierer.

    Gruß piccolina2

    P.S. Von "Pfeifen" habe ich nix geschrieben!Profilneurose?
     
Thema:

ECM Mühle ohne Dosierer

Die Seite wird geladen...

ECM Mühle ohne Dosierer - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemühle mit oder ohne Dosierer

    Kaffeemühle mit oder ohne Dosierer: Hallo, ich suche eine sehr gute Espresso Kaffeemühle.Sind Kaffeemühlen mit oder ohne Dosierer vorteilhaft?Ich kenne den Unterschied leider noch...
  2. Mühlendosierer für ganze Bohnen nutzen?

    Mühlendosierer für ganze Bohnen nutzen?: Hallo, mich würde mal interessieren, ob man auch ganze Bohnen mit einem Mühlendosierer entsprechend portionieren könnte oder ob sich die...
  3. Handmühle ohne Dosierer für den Keller !

    Handmühle ohne Dosierer für den Keller !: Die Mühle für den Grufti [IMG]
  4. Empfehlung für Kaffeemühle ohne Dosierer

    Empfehlung für Kaffeemühle ohne Dosierer: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal helfen. Ich such noch eine Kaffeemühle ohne Dosierer, aber natürlich mit Mahlgradeistellung. Habe schon...
  5. Mühle mit oder ohne Dosierer

    Mühle mit oder ohne Dosierer: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe nun kurz vor dem Umstieg von einem VA auf ein ST eine erste Frage. Da wir eigentlich nur Espresso...