ECM/Profitec Flow Control

Diskutiere ECM/Profitec Flow Control im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nur mal so in den Raum geworfen, ich bin nicht wirklich im Thema drin... Könnte man nicht statt einer steiferen Feder die andere durch Unterlagen...

  1. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Nur mal so in den Raum geworfen, ich bin nicht wirklich im Thema drin... Könnte man nicht statt einer steiferen Feder die andere durch Unterlagen vorspannen oder gar komplett durch ein starres Rohr ersetzen?
     
  2. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    und bei deiner R58 passt also dann auch und ist in Betrieb?
    Man kann es also als Rocketbesitzer kaufen?
     
  3. #263 Mikelima, 27.11.2019
    Mikelima

    Mikelima Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    JA
     
  4. #264 CoffeeOnTheBrain, 29.11.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    In meiner Rocket Evo ist ein so genannter Flow Restrictor eingebaut, er verhindert das übermäßige aufheizen der Gruppe durch den Wasserkreislauf der die Gruppe mit dem Kessel verbindet.
    Ich glaube es gibt auch keinen Bypass der bei laufender Pumpe an dem Restriktor vorbei führt.
    Ist dieser Restrisikor nicht hinderlich für Flowcontrol? Zumindest wird er den Flow beim initialen Druckaufbau verringern. Oder ist der Flow Restrictor nicht sooo restriktiv? Oder sehe ich irgendwas falsch?
     
  5. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das Teil wovon du vermutlich sprichst, verlangsamt den Durchfluss des Thermosiphons im Leerlauf. Die Teile haben einen Durchmesser von ca. 2,5-3mm. Der Durchmesser der späteren Düse oder des Nadelventils ist viel viel geringer (0,x mm), somit spielt das von dir genannten Bauteil keine Rolle. Außerdem gibt es gewissermaßen einen Bypass bei laufender Pumpe. Hierbei wird nämlich Wasser sowohl durch den (gebremsten) TS Zulauf als auch TS Rücklauf zur Brühgruppe gepumpt.
     
    Kaffeebohn und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  6. #266 CoffeeOnTheBrain, 29.11.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    @Max1411 danke für die ausführliche Antwort!
     
    Küstenkaffee gefällt das.
  7. #267 CoffeeOnTheBrain, 29.11.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Ich hab gleich die nächste Frage: ich hab mal die Theorie gelesen, dass schnellerer Druckaufbau, sprich hoher Flow, dazu führt, dass der Puck während des gesamten Bezugs mehr Widerstand bietet, also zu einem langsameren Bezug führt. Und langsamer Druckaufbau zu einem schnelleren Bezug führt.
    Nun meine Frage: Ist ein schneller Druckaufbau mit einer Vibrationspumpe möglich oder geht das nur mit Rota?
    Und was bedeutet das für etwaige Vibra Flowcontrol Maschinen?
     
  8. #268 CoffeeOnTheBrain, 30.11.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Ich hab mir gerade den ersten „Filter“ Kaffee mit Flow Control an meiner Siebträgermaschine gemacht und er war großartig! Ich konnte einen fruchtigeren Kaffee aus der Bohne ziehen als vorher mit dem Origami Brewer und Kalita Filter. 20g in, 250g out, in 2:30 Bezugsdauer
    Großartig!
     
  9. #269 CoffeeOnTheBrain, 30.11.2019
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Achja vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, das ich den größten IMS Basket benutz habe (28mm flach ridgeless).
     
  10. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Geht auch mit Pavoni.:cool:

    Und da kannst du beide Varianten - ganz nach Gusto - abwechselnd oder wann auch immer fahren.

    Ich habe bislang - auch bei der kleinen Lelit mit Dimmer - einen langsamen Druckaufbau bevorzugt - damit wird der Bezug nicht direkt "schneller", aber nach meinem Gefühl "leichter".

    Anders ausgedrückt: wenn du (zu) fein mahlst und (zu) viel Pulver nimmst, kann es sein daß bei "schnellem" Druckaufbau - soweit das mit Vibra möglich ist (eben einfach Pumpe einschalten) nix mehr durchläuft. Wohingegen bei den selben Parametern und langsamem Druckaufbau ein Bezug möglich ist. Wird dann ein kräftiger Cafe - je nach Geschmack ...

    Edit: "Noch" schnellerer Druckaufbau - da stellt sich mir die Frage was du dir davon erwartest - falls du das meinst.

    In einigen Maschinen ist da extra so eine Düse - Gicleur oder so - drin, die so wie ich es verstehe den Druckaufbau verlangsamen soll...oder auch tut.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  11. #271 thirdcrack, 01.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2019
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Normal lese ich eher die Beiträge über Handheblermaschinen (ich benutze fast ausschliesslich diese)... Dann hatte ich die Möglichkeit die Pro700 mit Flow Regulator "probezufahren". Erster Eindruck: wie von Handschaltung auf Automatic umsteigen. Unfahrbar :). Mittlerweile kann ich ähnliche Rundenzeiten fahren :) wie mit der Pro800-er. Auf dem Video simuliere ich den Druckprofil der Pro800-er (grau im Hintergrund):
     
    ok592, Kaffeebohn, H. v. Megara und 9 anderen gefällt das.
  12. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Und das schmeckt dann auch ähnlich?
     
  13. #273 thirdcrack, 01.12.2019
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Total berechtigte Frage. Aber wie Du siehst Flow war etwas langsamer, Gewicht am Ende auch. Dieser Bezug war auch das 10-te bereits. Es ist nicht einfach alles gleich zu halten. Reiner Glück dass ich Röster bin und die aussortierten Bohnen (gebrochene, zu dunkle, zu helle, defekte) für diese Experimente ausreichen. Die Temperatur oder der Verlauf der Temperatur wird niemals identisch sein. Also Geschmacktest kommt später...
     
  14. #274 thomaskoch, 08.12.2019
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Hey Burny,

    wie läuft denn nun Deine Unica mit der Flow Control? Erfahrungen gemacht? Kriegst Du den Fluss jetzt auch auf 0ml/s?? Würde gerne Deine Erfahrungen hören!
     
  15. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Der Flow Control Kit funktioniert wie er soll. Im Moment noch mit E61 Präinfusion, aber die stärkere Feder kommt demnächst rein. Ist ein tolles Spielzeug, das die Maschine deutlich aufwertet. Ich kann nichts negatives berichten.
     
    thomaskoch, CoffeeOnTheBrain und Aeropress gefällt das.
  16. #276 thomaskoch, 08.12.2019
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Danke! Ich werde das mal weiter beobachten. Momentan sehe ich noch nicht den Mehrwert. Muss erstmal meine neue Mühle richtig eingestellt haben. Sonst verändere ich zu viele Parameter auf einmal - das geht dann in die Hose!
     
  17. #277 H. v. Megara, 11.12.2019
    H. v. Megara

    H. v. Megara Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Set mit neuer stärkerer Feder gekommen und an der Rocket r58 installiert. Werde berichten.
     
    CoffeeOnTheBrain und thomaskoch gefällt das.
  18. Italomo

    Italomo Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    113
    Und wie ist es mit der stärkeren Feder? Kannst du schon berichten ob ein Unterschied zur standard Feder besteht?
     
  19. #279 CoffeeOnTheBrain, 05.01.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Ich hab die Feder erhalten und Sie macht genau das was sie soll, die Präinfusionskammer bleibt geschlossen. Zusätzliche positive Effekte sind, dass es beim Beenden des Bezugs nicht us dem Ablassrohr spritzt und der Bezugshebel beim Bezug in genau der Position verbleibt in dir ich ihn bringe (vorher hat er sich immer leicht nach unten bewegt was aber für sen Bezug keine Rolle spielt).
     
  20. #280 Nick_likes_a_good_brew, 07.01.2020
    Nick_likes_a_good_brew

    Nick_likes_a_good_brew Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    96
    Wo hast du die Feder her? Bei meiner Bestellung war keine dabei.
    Was meinst du mit "dass es beim Beenden des Bezugs nicht us dem Ablassrohr spritzt"? irgendwo muss ja das überschüssige Wasser hin.
     
Thema:

ECM/Profitec Flow Control

Die Seite wird geladen...

ECM/Profitec Flow Control - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] E61 Flowcontrol ECM/Profitec

    E61 Flowcontrol ECM/Profitec: Hallo, ich würde gern meine Flowcontrol Version 2 wieder verkaufen wollen, da ich sie nur zum Testen abgeschafft habe. Es ist die Version mit...
  2. Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen

    Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen: Anfang November habe ich für meine ECM Technika IV einen (Britta) Tankfilter gekauft und eingebaut. Beim Einbauset war u.a. ein Wassertestsreifen...
  3. Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd

    Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd: [ATTACH] Hallo ihr Lieben, diesen Samstag findet wieder der Tag des Kaffees bei Profitec/ECM in Neckargemünd statt. Alle Mitglieder des KNs und...
  4. ECM/Profitec!? Gut oder nicht?

    ECM/Profitec!? Gut oder nicht?: Hallo, Ich bin ein englischer Kaffeeliebhaber, aber ich habe dieses Forum sehr interessant und informativ gefunden. Ich bin auf der Suche, um...
  5. Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016

    Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016: Hallo ihr Lieben, zunächst möchte ich allen danken, die das Treffen zu dem Erfolg gemacht haben der es letztendlich war. Das waren all...