ECM/Profitec Flow Control

Diskutiere ECM/Profitec Flow Control im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für die Aeropress-Nutzer unter euch ein vielleicht hilfreicher Hinweis. Wenn Ihr wie ich am Wochenende feststellt die Filterdisk im Büro liegen...

  1. scf1904

    scf1904 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    67
    Für die Aeropress-Nutzer unter euch ein vielleicht hilfreicher Hinweis.

    Wenn Ihr wie ich am Wochenende feststellt die Filterdisk im Büro liegen gelassen zu haben, das Mahlgut allerdings schon im Bodenbehälter eurer z.b. Handmühle sich befindet, könnt ihr das Filterpapier recht unproblematisch in einem 58m Siebträgerkorb durchgespült ausrichten und bezieht den Kaffee bei nahezu geschlossener FC in eure Tasse.
    Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, bleibt allerdings auch ein wenig hinter dem direkt aus der AP.
     
  2. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    8.696
    Ach nee, ist ja interessant. Langsam kommt man dahin, dass die FC beim Bezug nichts bringt ausser Plörre, was meiner Erfahrung nach 3 1/2 Jahren mit der Strada EP ergeben hat, es kommt nur auf den flow bei der PI an, wie es die Slayer macht.
     
  3. #783 mr.smith, 25.03.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    … und täglich grüßt das Murmeltier.
    Was für einen Kreuzzug reitest denn du ?

    Hier gehts eigentlich um einen Austausch von Leuten die ihn haben, und verstehen wollen.
    Was ich herauslese ist das du beides nicht bist.
    Nun das gefühlte 1.000ste mal zu lesen - alles Kacke … hilft keinem, und zum Lesen ist es auch schon sehr mühsam.
     
    mat76, geri0712, esojma und 2 anderen gefällt das.
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich finde das Flow Control Teil klasse, besonders bei der Simulation eines Handheblers, also gegen Bezugende mit fallendem Druck arbeiten, speziell bei dunklen Röstungen. Wenn man damit umzugehen weiß bringt das Teil für 230€ ein unglaubliches Plus an Qualität in der Tasse, das ist zumindest meine Meinung.

    Eine Strada kostet über 10.000€, möglich dass ich da vom Ergebnis her auch enttäuscht gewesen wäre. Für 230€ Aufpreis fürs Flow Control Device bin ich vom Ergebnis her allerdings völlig begeistert! ✌️
     
    cammi, mr.smith und kasper-86 gefällt das.
  5. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    8.696
    Wer kann denn auf die Idee kommen, dass mit irgend einer FC es besser gehen kann, als mit einer Strada EP, die eine FC in jeglicher Perfektion kann. Da spielt der Preis doch keine Rolle. Wenn die Strada keinen guten Espresso machen kann, kann es auch keine andere Maschine mit FC. FC ist für PI wichtig, aber nicht für den Bezug.
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich kann nicht beurteilen ob es mit dem Flow Control Device besser oder schlechter geht als mit der Strada, das hat in diesem Thread auch nichts verloren!
    Hier geht es um ECM, nicht um schlechte Erfahrungen mit der Strada! ;)
    Bitte einen eigenen "Schlechte Erfahrungen Thread" für die Strada eröffnen.

    Für 230€ kann ich das Flow Control Device jedenfalls uneingeschränkt empfehlen, vielleicht nicht gerade für einen Anfänger, aber wenn man etwas Erfahrung hat und weiß wie so ein Bezug sensorisch abläuft kann ich nur sagen "geiles Teil" und kaufen!
     
    kasper-86 gefällt das.
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    1.400
    Mein Tipp:
    Als Versuch originale Feder verbaut lassen und den Vorteil der E61 (langsamer Druckaufbau) nutzen. Ab Bezugmitte den Druck langsam reduzieren, auf 3-4 Bar gegen Bezugende. Das Ganze bei einer dunklen, süditalienischen Röstung, einfach herrlich!
     
    Gandalph, Daniel C., brewbear und 3 anderen gefällt das.
  8. #788 Daniel C., 06.04.2022
    Daniel C.

    Daniel C. Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    119
    So mache ich es. Perfetto
     
    Wasu gefällt das.
  9. #789 Espressofuchs, 24.04.2022
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    52
    ich habe mir jetzt auch mal das ECM Flow Cotroll Kit für meine Magica bestellt und dachte ich lese den Thread hier mal quer vor der Installation und bin auf die oben zitierte Aussage gestoßen. Dazu habe ich auch folgendes Video entdeckt:



    Demnach muss die untere Feder inkl. Ventil nach der Installation der härteren Feder entfernt werden damit nicht unnötig zuviel Belastung auf dem Bezugshebel anliegt.

    Macht das Sinn oder wie seht ihr das, soll ich die Feder und das Ventil entfernen?

    Die restlichen YouTube "Flowcontroll-Installations-Videos" erwähnen diesen Schritt komischerweise gar nicht.
     
    Gjdakin gefällt das.
  10. #790 Cappu_Tom, 24.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Das ist schon eine Zeit lang her und ich habe dann schlussendlich kein Ventil bei mir montiert.
    Ich habe das so in Erinnerung:
    Will man die 'E61-Preinfusion' ausschalten, so muss man die mittlere Feder tauschen und die Preinfusionskammer bleibt dadurch dauerhaft geschlossen, kann also nicht gefüllt werden.
    Dadurch muss die Preinfusionskammer auch nicht entleert werden und somit wird das Entleerventil überfllüssig. Das Rückspülen funktioniert weiterhin wie gehabt.
    Funktionell ändert sich nichts, wenn die untere Feder samt Ventil entfernt wird. Möglicherweise verringert sich der Verschleiß durch den verringerten Anpressdruck.​
     
    Espressofuchs gefällt das.
  11. #791 Gandalph, 24.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    wie @Cappu Tom schon schreibt, hat das Auslassventil keine Funktion mehr, bzw. es gäbe dann eine Doppelfunktion, denn beide Ventile würden bei Bezug schließen, und beim Beenden des Bezuges öffnen.
    Dadurch, dass das Ventil der Vorbrühkammer durch die stärkere Feder beim Bezug nun geschlossen bleibt, und beim Beenden öffnet, wird das Auslassventil so unnötig.

    lg ...
     
    Espressofuchs gefällt das.
  12. #792 Espressofuchs, 25.04.2022
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    52
    danke euch. Dann nehme ich das Ventil und die feder raus nach der Installation.

    Viele Grüße
     
    Gandalph gefällt das.
  13. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    1.550
    hab das Ventil und die Feder auch auf Empfehlung direkt raus genommen nachdem ich das FC eingebaut hab, funktioniert gut.
     
    Gandalph und Espressofuchs gefällt das.
  14. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ich verwende seit zwei Jahren ein ECM FC auf einer R58.
    Der Flow mit der originalen Glocke betrug 9.5 ml/s. Dieser Flow wurde mit dem FC zu Beginn bei 11/4 Öffnung erreicht.
    Jetzt werden die 9.5 ml/s bereits bei 3/4 Drehung erreicht. Es ist schwieriger geworden den Flow fein zu regulieren.

    Hat jemand hier die gleiche Erfahrung gemacht? Woran könnte es liegen (Abnutzung der Ventile)?
     
  15. #795 geri0712, 30.04.2022
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    278
    Dann hast du offensichtlich 3 1/2 Jahre lang etwas falsch gemacht, ich beziehe mit meiner Strada herausragende Espressi.
     
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    1.400
    Bitte nicht wieder das Stradagedöns in diesem ECM Thread eröffnen.
    Als Stradabesitzer sollte man doch fähig sein einen eigenen Stradathreat zu eröffnen.

    Ich hab ja Verständnis dafür, dass die Strada 10.000€ kostet und es hart ist wenn man jetzt um 230€ Aufpreis von ECM auch ein schönes Spielzeug bekommt, aber das ist der ECM Thread , ECM nicht Strada.....ECM, wollts nur nochmal gesagt haben. :mad:
     
    mat76 gefällt das.
  17. #797 mr.smith, 01.05.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    Ist auch kein ECM Thread ;).
    Es geht um das Flow-control Tool,
    für die meisten E61 BG‘s
    .
     
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    1.400
    Threadtitel schon mal gelesen? :rolleyes:
     
  19. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    1.550
    Trotzdem ist es nicht nur ein ECM Thread, zumindest mittlerweile nicht mehr..die Beiträge hier schon Mal etwas genauer gelesen?
     
  20. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    1.400
    Alles klar, wenn sich niemand an den Threadtitel hält ist irgendwann alles erlaubt.
    Muss ja wirklich kompliziert und schmerzhaft sein Threads wie "ECM Flow Control an E61 anderer Hersteller betreiben" und "ECM Flow Control vs Strada" zu erstellen.......
     
Thema:

ECM/Profitec Flow Control

Die Seite wird geladen...

ECM/Profitec Flow Control - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] E61 Flowcontrol ECM/Profitec

    E61 Flowcontrol ECM/Profitec: Hallo, ich würde gern meine Flowcontrol Version 2 wieder verkaufen wollen, da ich sie nur zum Testen abgeschafft habe. Es ist die Version mit...
  2. Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen

    Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen: Anfang November habe ich für meine ECM Technika IV einen (Britta) Tankfilter gekauft und eingebaut. Beim Einbauset war u.a. ein Wassertestsreifen...
  3. Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd

    Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd: [ATTACH] Hallo ihr Lieben, diesen Samstag findet wieder der Tag des Kaffees bei Profitec/ECM in Neckargemünd statt. Alle Mitglieder des KNs und...
  4. ECM/Profitec!? Gut oder nicht?

    ECM/Profitec!? Gut oder nicht?: Hallo, Ich bin ein englischer Kaffeeliebhaber, aber ich habe dieses Forum sehr interessant und informativ gefunden. Ich bin auf der Suche, um...
  5. Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016

    Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016: Hallo ihr Lieben, zunächst möchte ich allen danken, die das Treffen zu dem Erfolg gemacht haben der es letztendlich war. Das waren all...