ECM Pumpendruckmanometer geht nicht auf Null

Diskutiere ECM Pumpendruckmanometer geht nicht auf Null im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe eine neues Manometer bei der Technika IV eingebaut, da das Alte nach dem Bezug nicht auf Null zurückging. Nach dem Ausbau ging das...

  1. #1 weinbauer, 28.02.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Ich habe eine neues Manometer bei der Technika IV eingebaut, da das Alte nach dem Bezug nicht auf Null zurückging.
    Nach dem Ausbau ging das Manometer von 2 Bar auf Null zurück
    Das neue Manometer geht aber auch nicht auf Null zurück und zeigt nach dem Bezug 1 bar
    Wo ist der Fehler?
     
  2. #2 Espressojung, 28.02.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.298
    Zustimmungen:
    3.507
    Es wird der kleine Pilz an der Kapillarleitung verkalkt sein,
    der mit einer Überwurfmutter am Kessel verschraubt ist.
     
  3. #3 weinbauer, 01.03.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Danke!
    Also sicherheitshalber die Kapilarleitung wechseln, die unten am Kessel angeschraubt ist. Dafür müsste ich das Gehäuse abschrauben und da muss ich erst mal rausfinden, wie das geht
     
  4. #4 Espressojung, 01.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.298
    Zustimmungen:
    3.507
    Ich gehe mal davon aus, dass du vom Kesselmanometer sprichst
    und das ist oben seitlich am Kessel angeschraubt.
    Dazu reicht es, nur die obere Abdeckung zu entfernen, dann kamm man die Leitung lölsen.
    ACHTUNG: vor der Montage den Netzstecker ziehen.
    Und die Arbeiten nur am "drucklosen und kaltem" Kessel vornehmen.
    Sorry, habe nicht richtig gelesen.
    Du sprichst doch vom Pumpenmanometer, dass ist dann eine andere Sache.
    Beim Pumpenmanometer kann es durchaus sein, dass der Druck im System nicht vollständig
    abgebaut wird. Das ist bei meiner ECM T4 genau das Gleiche.
    Da bleibt der Druck auch schon mal bei 4bar stehen. Wenn man dann aber den Bezugshebel leicht anhebt
    (ohne das die Pumpe anspringt) sinkt der Restdruck im System.
     
    Londoner gefällt das.
  5. #5 Londoner, 01.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.051
    Zustimmungen:
    3.097
    Oder bleibt das Manometer bei 1bar stehen, weil nach dem Bezug immer ein Restdruck in der Brühgruppe bleibt?
    Dazu mal den Bezugshebel vorsichtig soweit heben bis die Mechanik der Brühgruppe öffnet, aber die Pumpe (noch) nicht anspringt.
    Sinkt der Pumpendruck am Manometer nun auf null bar ab?

    (EDIT:
    Zeitgleich mit Espressojung's Edit oben geschrieben)
     
  6. #6 weinbauer, 01.03.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Das Pumpenmanometer ist betroffen, nicht das Kesselmanometer und ich werde das heute Abend so wie Ihr das vorgeschlagen habt überprüfen.
    Das Kesselmanometer war letztes Jahr betroffen und da habe ich die Kapillarleitung ausgetauscht, das Manometer im Ultraschall entkalkt und seitdem ist Ruhe
     
  7. #7 weinbauer, 01.03.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Wenn ich den Bezugshebel vorsichtig anhebe, dann geht das Manometer schlagartig auf Null zurück.
    Woher kommt der Restdruck in der Brühgruppe denn?
    Bisher hatte ich den nicht.
     
  8. #8 Espressojung, 01.03.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.298
    Zustimmungen:
    3.507
    Wenn man sich das Bild ansieht, dann sollte die Sache eigentlich klar sein.
    Das Pumpenmanometer liegt zwischen HX und Expansionsventil.
    Wenn die Pumpe beim Bezug den Systemdruck (ca.9bar) aufbaut hat,
    ist der nächste Schritt den Bezug zu beenden ==> der Bezugshebel wird nach unten bewegt und das obere Brühgruppenventil geschlossen.
    Der HX und die Leitungen wirken nun im Prinzip wie ein Druckspeicher, der ein wenig "aufgeblasen" wurde und das ist am Manometer zu erkennen. Öffnet man nun kurz das obere Brühgruppenventil (durch kurzes aufwärts bewegen des Bezugshebel) fällt der Restdruck sofort ab.
    [​IMG]
     
    weinbauer gefällt das.
  9. #9 weinbauer, 01.03.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    @Espressojung
    Danke für die Zeichnung und Deine ausführliche Erklärung.
    Ich verstehe nur nicht, warum ich diesen Effekt erst jetzt (nach 10 Jahren) sehe- vielleicht habe ich aber vorher auch nicht darauf geachtet
     
  10. #10 Fumificate, 16.06.2022
    Fumificate

    Fumificate Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ich schließe mich mal hier beim Thema an. Ich das auch das Problem, dass mein Manometer nicht auf 0 geht sondern auf 1 bleibt. Allerdings ist es bei mir noch so dass es auch beim leichten öffnen nicht auf 0 zurück geht. Früher ging das noch. Außerdem zittert die Anzeige bei Bezug so 2mm hin und her. Könnte etwas verkalkt sein?
     
  11. #11 Espressojung, 16.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.298
    Zustimmungen:
    3.507
    Es könnte die Kapillarleitung am Kesselanschluß verkalkt sein.
    Aber es kann sich auch der Zeiger auf der Achse verdrehr haben.
    Je nach Manometertyp kann man den Chromring vorsichtig abhebeln und den Zeiger neu positionieren.
     
  12. #12 Fumificate, 16.06.2022
    Fumificate

    Fumificate Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Danke, ich werde mal zunächst schauen ob es verkalkt ist und mich dann an den Manometer machen.
     
  13. #13 weinbauer, 16.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Das ist völlig normal.
    Auch bei meiner neue Profitec 600 geht das Manometer erst auf 0 zurück, wenn ich denn Hebel leicht anhebe.
    Geht das Manometer nach längerer Abschaltung auf 0 zurück, oder wenn Du den Hebel leicht ziehst? Wenn das so ist, dann ist alles OK
    Falls nicht, mach das Manometer auf, ziehe den Zeiger vorsichtig ab und platzieren den bei 0 Bar
     
    Espressojung gefällt das.
  14. #14 Gandalph, 17.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.462
    Zustimmungen:
    17.177
    Es kann sein, dass Stößel oder Exzenter mittlerweile etwas abgenutzt sind, und das Ventil daher bei leichtem Anheben des Hebels noch nicht öffnet. Vielleicht noch etwas weiter anheben.
    Wenn du eine Profi mit Rota hast, könnte es auch am Ventil des Pumpenbypass liegen.

    lg ...
     
Thema:

ECM Pumpendruckmanometer geht nicht auf Null

Die Seite wird geladen...

ECM Pumpendruckmanometer geht nicht auf Null - Ähnliche Themen

  1. Pumpendruckmanometer

    Pumpendruckmanometer: ich habe eine la pavoni siebträgermachine lpmgcm01eu übernommen. Alles funktioniert, nur das Pumpendruckmanometer bewegt sich auch nach langem...
  2. Pumpendruckmanometer-Zeiger zittert

    Pumpendruckmanometer-Zeiger zittert: Hi nachdem ich meine Nuova Simonelli Mac komplett aufbereitet habe zeigt sich folgendes Problem. Beim Bezug von Espresso steigt die Nadel der...
  3. Pumpendruckmanometer BZ 99

    Pumpendruckmanometer BZ 99: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meine BZ99 mit einem Pumpendruckmanometer aufzurüsten. Da kamen mir einige Fragen. An welcher...
  4. Pumpendruckmanometer der ECM Mechanika III

    Pumpendruckmanometer der ECM Mechanika III: Hallo zusammen, Ich besitze seit einigen Wochen eine Mechanika III von ECM. Nun habe ich eine Frage zur Funktion des Pumpendruckmanometers. Im...
  5. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...