ECM Rotationspumpe 3. mal defekt

Diskutiere ECM Rotationspumpe 3. mal defekt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich bin "zufriedener" Besitzer einer ECM Mechanika IV Profi mit Rotationspumpe. Warum "zufriedener" in Anführungszeichen? Die...

  1. #1 Dedingens, 08.06.2018
    Dedingens

    Dedingens Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin "zufriedener" Besitzer einer ECM Mechanika IV Profi mit Rotationspumpe. Warum "zufriedener" in Anführungszeichen? Die Maschine ist toll, der Kaffee schmeckt super, die Zubereitung funktioniert problemlos und fast lautlos. Aber sie hat in den vergangenen 1 1/2 Jahren bereits 3 Pumpenschäden hinter sich.
    Zur Erklärung:
    Vor 1 1/2 Jahren habe ich die Maschine zusammen mit einer ECM S Manuale 64 bei einem örtlichen Fachhändler neu gekauft. Dort habe ich stets einwandfreie Betreuung, Beratung und Unterstützung erhalten.
    Nach ca. 4-5 Monaten machte die Rotationspumpe der Mechanika IV deutlich hörbare Geräusche. Nach Rücksprache mit meinem Händler habe ich die Maschine dort hin zurück gebracht und sie haben sie gereinigt. Es soll wohl eine kleine Menge Produktionsrückstände o.ä. im Sieb gefunden worden sein. Nach Wiederinbetriebnahme der Maschine zuhause dauerte es nicht lange, bis die Geräusche wieder auftraten. Zunächst nur beim Heißwasserbezug, später dann auch beim Kaffeebezug. Es handelte sich um ein ratterndes Geräusch. Es ging manchmal nach ein paar Sekunden weg, manchmal blieb es einen Bezug lang. Der Pumpendruck verhielt sich normal. Zuletzt trat das Geräusch immer dann auf, wenn die Pumpe einsetzte. Mein Händler und ich einigten uns auf eine Reparatur/Austausch der Pumpe.
    Dieses Phänomen wiederholte sich bis vor einen Monat 3 mal. Es trat nach der Reparatur immer etwa 4 Monate nach einer Reparatur erneut auf. Bei der letzten Reparatur wurde auch der Tankanschluss inkl. Silikonschläuche getauscht. Jedes mal wurde die Pumpe getauscht, da sie schwergängig lief. Weder die Werkstatt noch ECM konnte sich einen Reim daraus bilden.
    Nach dem letzten Schaden wurde die Maschine direkt zu ECM geschickt. Auch dort konnte man nichts feststellen, außer eben der defekten Pumpe. Es wurde immer vermutet, dass die Pumpe nicht selbstständig den Dienst quittiert, sondern etwas anderes den Schaden hervorruft. Auch wurde über einen Wassertausch gesprochen. Sprich ich solle Flaschenwasser verwenden, statt dem Leitungswasser.
    ECM hat sich jetzt entschieden, mir eine neue Maschine im Austausch zu geben. Das Problem ist damit aber noch nicht geklärt.

    Die Maschine lief täglich ca. 3-4 Stunden und bereitete in der Zeit etwa 2-4 Kaffee. Das verwendete Leitungswasser ist im Härtebereich Weich.

    Kann sich hier im Forum jemand das Problem erklären? Gibt es ähnliche Phänomene? Was für Lösungsvorschläge hättet ihr und was wäre die Empfehlung hinsichtlich dem Umgang mit der neuen Maschine?

    Besten Dank vorab
    Sebastian
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Als Erstes würde ich im „Härtebereich weich“ etwas genauer klären. Welche GH und kH Werte verbergen sich genau dahinter? Wurden irgendwelche Kalkablagerungen bei den Serviceeinsätzen gefunden oder war alles clean?
    Mechanisch zerstörerische Teilchen im Wasser sollten sich durch einen Filter leicht ausschliessen lassen, den es in Hausinstallationen in der Regel ohnehin gibt. Wenn die Härte passt sehe ich eigentlich keinen Grund, das Leitungswasser durch Flaschenwasser zu ersetzen.
    Du arbeitest mit Tank, nicht mit Festwasseranschluss?
     
  3. #3 Dedingens, 08.06.2018
    Dedingens

    Dedingens Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Wir haben eine Gesamthärte von 7,51gH° und eine Karbonathärte von 4,95dH°. Der Härtebereich des Wassers ist vom Wasserverband als weich eingestuft.

    Ich habe mindestens alle 2 Tage den Wassertank ausgespült und frisch befüllt. Ich konnte nie Ablagerungen o.ä. feststellen. Auch das Sieb war stets sauber. Demnach dürften keine groben Bestandteile in die Maschine gelangt sein. Festwasseranschluss habe ich nicht genutzt. Bei den Servicearbeiten sind weder Schutz noch Kalkablagerungen gefunden worden. Probleme mit Kalk wären im Wesentlichen auch nur im Heißwasserkreislauf vorzufinden.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Klingt alles ganz ok, da würde ich keinen Grund sehen vom Leitungswasser Abstand zu nehmen. Solches Wasser hätte ich auch gern...
     
  5. #5 Dedingens, 08.06.2018
    Dedingens

    Dedingens Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das ist auch meine Meinung.
    Allerdings bleibt die Frage offen, wo der Fehler liegt. Entweder steht das Problem vor der Maschine oder die Maschine vernichtet sich selbst. Aber was kann man schon so gravierend falsch machen um die Maschine bzw. die Pumpe hinzurichten? So eine Siebträgermaschine ist allerdings auch nicht so ein Hightech Ding bei der ein Fehler oder ein defektes Teil nicht gefunden werden kann.
     
  6. #6 Dedingens, 09.06.2018
    Dedingens

    Dedingens Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hat noch jemand weitere Ideen und Lösungsansätze?
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Schwierig aus der Distanz, es wird bei Spekulationen bleiben.
     
  8. #8 Alexsey, 10.06.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich vermute, das wurde gecheckt, bzw. darauf achtest Du, aber was Rotas weniger mögen, ist trocken zu laufen. Vielleicht hat sie aus irgeneinem Grund regelmäßig Luft gezogen.
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 Dedingens, 10.06.2018
    Dedingens

    Dedingens Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Etwas anderes als Mutmaßungen können wir an dieser Stelle nicht mehr tun. Die Maschine ist zurück bei ECM und ich habe eine Neue bekommen. Laut Auskunft meines Händlers wurde abgesehen von der defekten Pumpe allerdings wieder keine Unregelmäßig entdeckt.

    Bei der Letzten Reparatur wurden alle Silikonschläuche gegen dickere, stabilere Schläuche getauscht. Auch der Tankanschluss würde getauscht. Man hat vermutet, dass sich ein Schlauch nach thermischer Ausdehnung verdreht und den Durchgang reduziert. Vielleicht wäre an dieser auch ein Luftziehen möglich gewesen.
    Der Tank selbst kann aufgrund des Füllstandsensors eigentlich kein Trockenlaufen verursachen.
     
  10. #10 Espressojung, 10.06.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Kann es sein, das die Pumpe kavitiert und deshalb die Geräusche entstehen?
    Hatte ich schon des öfteren, wenn sich der Filter zugesetzt hat.
    P.S. welchen Filter hat der Service ersetzt/gereinigt?
    Den Filter vom Tank zur Pumpe (bei Tankbetrieb) oder den Metallfilter im Zulauf der Pumpe?
    Wenn die Maschine über einen Festwasseranschluss betrieben wird,
    muss ein Druckminderer vorgeschaltet werden. (begrenzt auf 1 - max. 2bar)
     
  11. #11 Küstenkaffee, 10.06.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Hast du vielleicht vermehrt Schwebeteilchen im Wasser, wie Espressojung sagt? Das müsste sich dann auch in der Dusche oder im Wasserkocher zeigen...
     
  12. #12 Wrestler, 10.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Er würde wohl kaum eine neue Maschine auf Garantie bekommen, wenn der Fehler bei ihm liegt.
    Das sind mutmaßungen und stochern im Nebel.
    Wenn es solche offensichtlichen Probleme geben würde, wäre bereits der 1. Austausch der Rota nicht unbedingt kostenlos erfolgt.
    Etwaige Verunreinigungen können wir getrost ausschließen.
    ECM dürfte dies als erste Ursache vermutet haben.
    Da dem Anwender offensichtlich kein Vorwurf zu machen war, erfolgte hier eine kulante und zügige Lösung.
     
  13. #13 nobbi-4711, 10.06.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das gilt mW nur für Vibrationspumpen. Bei Rotas macht man das nur, um den Einfluss anderer Wasserverbraucher im Hausnetz zu begrenzen (Spülmaschine, Toilettenspülung etc), schaden kann da aber nichts, wenn keiner drin ist.

    Ich kann auch nur aus der Ferne vermuten, dass sie Nebenluft gezogen hat, evtl ein Rückschlagventil defekt und Dampfblasen in der Pumpe? Allg halte ich aus solchen Gründen nicht viel von Tank und Rota, da man aufpassen muss wie ein Schiesshund. Eine Vibra ist dann doch deutlich unkomplizierter in der Handhabung, wenns um Tankbetrieb geht.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. #14 Gandalph, 10.06.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Ich kann bei meiner Maschine - rocket EVO V2 - auch einen direkten Zusammenhang von Tankfüllstand und Druckaufbau erkennen. Geht der Füllstand zur Neige, so dass nur noch wenig Wasser im Tank ist, fällt auch der Brühdruck ab. Anscheinend hängt das mit dem Zulauf und dem Eingangsdruck zusammen. Fakt ist, bei fast leerem Tank bekomme ich am Manometer nur noch etwa 5 Bar Druck angezeigt. Bekommt die Pumpe aber mal wirklich Luft über den Tankanschluss ab, dann "schnorchelt" sie - man hört es also ganz deutlich, dass sie Luft gezogen hatte. Das gibt sich aber beim Auffüllen des Tanks, und einer Kesselfüllung, danach wieder von selbst, und auch der Druck ist dann wieder bei seinen normalen 9 Bar.
     
  15. #15 Dedingens, 10.06.2018
    Dedingens

    Dedingens Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also gereinigt wurde, meines Wissens nach, das Sieb am Tankstutzen, da ich die Maschine ohnehin nur im Tankbezrieb genutzt habe. Leichte Verunreinigungen hat man in der Werkstatt auch nur nach dem ersten Schaden gefunden. Das konnten auch Überreste aus der Produktion sein!? Bei allen anderen Werkstattaufenthalten wurden weder Kalkablagerungen noch Schwebstoffe gefunden.
    Im Zuge der 2. Reparatur wurden auch einige Ventile getauscht, da vermutet wurde, dass ggf. bereits erhitztes Wasser zurück in die Pumpe gelangt ist.

    Was den Füllstandsensor betrifft, so habe ich beobachte, dass die Pumpe abschaltet (auch bei laufendem Bezug) Wenn noch ca. 3cm Wassersäule über dem Tankstutzen stehen. Ein "gurgeln" konnte ich nie wahrnehmen. Auch der Brühdruck war stets bei 9,4bar.

    Was mir nach wie vor eigenartig vorkommt, ist, dass der Pumpenschaden bzw. die ersten Anzeichen (Geräusche) immer mehr oder weniger nach 4 Monaten auftraten. Vielleicht gibt es eine Restchance, zwei defekte/vorgeschädigte Pumpen erwischt zu haben, aber Dreie sind sehr unwahrscheinlich.

    Das mit dem Luftziehen ist vielleicht ein plausibler Ansatz. Was ist, wenn das System irgendwo eine leichte Undichtigkeit hatte und permanent ein wenig Luft mit angesaugt wurde?
     
  16. #16 Espressojung, 10.06.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich würde mal die Anschlüsse am Umschaltventil checken.
    Es kann sein, dass im Anschluss der zur Pumpe führt ein Metallfilter eingebaut ist.
     
  17. #17 Dedingens, 11.06.2018
    Dedingens

    Dedingens Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guter Ansatz, leider ist die Maschine nicht mehr bei mir. Ich habe die Frage aber an meine Werkstatt weitergeleitet. Eine Antwort wird allerdings bis nächste Woche dauern, da der Techniker diese Woche nicht im Hause ist.
    Ich habe damals nur verstanden, dass der Siebeinsatz nach dem Tank gesäubert wurde.
    Und selbst beim Austausch sämtlicher Silikonschläuche gehe ich davon aus, dass das genannte Sieb nicht geöffnet wurde, da es im Bereich der Stahlflexleitungen verbaut ist.

    Da ich den Festwasseranschluss nicht verwendet habe, dürften wenn überhaupt nur Rückstände aus der Produktion vorhanden sein da bei Tankbetrieb bereits ein Sieb vorher im Einsatz ist.
     
  18. #18 Espressojung, 11.06.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich hab schon erlebt, dass das Metallsieb einmal direkt im Festwasserzulauf eingebaut war,
    aber auch schon mal im direkten Sauganschluss der Pumpe.
    ==> dann wurde das Wasser aus dem Tank 2x gefiltert und bei Festwasser nur 1x.
     
  19. ECMike

    ECMike Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
  20. ECMike

    ECMike Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
Thema:

ECM Rotationspumpe 3. mal defekt

Die Seite wird geladen...

ECM Rotationspumpe 3. mal defekt - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Rotationspumpe defekt?

    Bezzera Mitica Rotationspumpe defekt?: Hallo! Ich bin seit 1 Jahr Besitzer einer Bezzera Mitica mit Rotationspumpe. Ich benutze die Maschine ausschließlich Privat, habe nun etwa 1500...
  2. Rocket cellini Evo defekt Laufgeräusche Rotationspumpe

    Rocket cellini Evo defekt Laufgeräusche Rotationspumpe: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte die Erfahrenen um Hilfe beten. Ich habe eine Rocket Cellini Evoluzione (erste Modell mit...
  3. Mitica TOP - Rotationspumpe defekt? Druck-Schwankungen?

    Mitica TOP - Rotationspumpe defekt? Druck-Schwankungen?: Hallo zusammen, seit kurzem bemerke ich bei meinem Siebträger (Bezzera Mitica TOP) seltsame Geräusche und Druckschwankungen während der...
  4. Rotationspumpe defekt?

    Rotationspumpe defekt?: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Maschine zur Restauration zugelegt (Brasilia America). Beim ersten Einschaltversuch flog sofort die...
  5. Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?

    Rotationspumpe defekt? Tank wird nicht mehr befüllt- Luft im System?: hallo allerseits, ich betreibe eine la scala eroica am tank. heute war besuch an der maschine und ich nicht in der nähe. als ich in die küche...