ECM S-Automatik 64 - Tipp gegen Verstopfung

Diskutiere ECM S-Automatik 64 - Tipp gegen Verstopfung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Sieb soll eigentlich nur das Restmehl zurückhalten welches sonst für die berüchtigte "Sauerei" verantwortlich wäre, denke ich. Evtl....

  1. #21 Espressojung, 03.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Das Sieb soll eigentlich nur das Restmehl zurückhalten welches
    sonst für die berüchtigte "Sauerei" verantwortlich wäre, denke ich.
    Evtl. vielleicht noch die elektrostatische Aufladung durch den Mahlvorgang abzuführen.
     
  2. #22 Kaffee-Oase, 03.02.2020
    Kaffee-Oase

    Kaffee-Oase Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Wenn ich so im Internet lese haben einige Probleme mit der Mühle aber viele auch wieder nicht. Ein Statement vom Hersteller wäre mal interessant
     
  3. #23 cledi13, 04.02.2020
    cledi13

    cledi13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    So kann ich nach Gewicht malen. Ist aber lästig, da bräuchte ich eine zweite Wage die dort immer stehen kann und zudem wäre dann die größere Version auch besser

    C1DE50C5-3A35-4CC4-88B1-6E7B68557C00.jpeg
     
  4. #24 lackiem, 04.02.2020
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Gute Idee, dabei wird aber viel Kaffeepulver vorbei gehen.
     
  5. #25 cledi13, 04.02.2020
    cledi13

    cledi13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    War beim ersten Versuch nicht so, mal schauen. Aber ist mir wahrscheinlich zu kompliziert. Habe die Waage erstmal um Bezug zu messen.
     
  6. #26 Ranger Kevin, 04.02.2020
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Man könnte ja eine Verlängerung für den Rüssel bauen (aus Alufolie o. Ä.)
     
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    bei Decent gibts einen eigenen Waagenaufsatz für sowas. ;)
     
  8. #28 tomsradbar, 04.03.2020
    tomsradbar

    tomsradbar Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, wie schaut es denn mit der Dteuung aus, ich meine Statische Aufladung, oder läuft das Mehl sauber in den ST?
    Ich frage nach, da ich über eine Neuanschaffung nachdenke die Mini macht mir Zuviel Dreck?
     
  9. #29 tomsradbar, 04.03.2020
    tomsradbar

    tomsradbar Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus, wie schaut es denn mit der Aufladung aus oder bleibt alles sauber?
     
  10. #30 cledi13, 04.03.2020
    cledi13

    cledi13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Bei mir bleibt alles sauber, war schon ohne Trichter so, mit Trichter erst recht. Habe das Gitter ab drin, ohne schaut es wohl anders aus. VG Cledi13
     
  11. #31 lackiem, 04.03.2020
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Bei mir kommt das Mahlgut auch sehr sauber direkt in den Siebträger, hatte vor 5 Jahren das Gitter nachgerüstet
    ohne war es schlechter.
     
  12. #32 Espressojung, 04.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Wie schon gesagt, bei mir ist alles noch original ==> von Anfang an, keine Probleme.
     
  13. #33 tomsradbar, 05.03.2020
    tomsradbar

    tomsradbar Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke
     
  14. #34 JustEspresso, 03.02.2023
    JustEspresso

    JustEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    31
    Servus - ja, ich weiß, der Thread ist alt, aber meine Frage passt genau dazu: Ich will das Gitter reinigen, bekomme aber den Rüssel nicht von meiner ECM S Automatic 64 demontiert. Mahlscheibe ist raus, vordere Schraube über dem Rüssel ist raus - ich kann an dem Rüssel zwar leicht wackeln, aber aus dem Gehäuse raus geht da gar nichts. Bei youtube sieht das eigentlich immer recht einfach aus. Gibt´s noch irgendwo einen Trick? Die Maschine ist erst einen Monat alt.

    Danke, beste Grüße
    Chris
     
  15. #35 Ranger Kevin, 03.02.2023
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Ich habe die Mühle leider nicht mehr, aber normalerweise sollte der Rüssel einfach nach vorne rausziehbar sein, wenn die obere Schraube ganz rausgedreht wurde. Man sieht ja im Eröffnungspost, wie der Rüssel aufgebaut ist, da ist sonst nichts, was haken könnte. Höchsten vielleicht, dass der Rüssel ein bisschen "konisch" ist, und man ihn nach Vorne mit etwas mehr kraft rausziehen muss, aber da kann ich mich jetzt leider nicht mehr dran erinnern.
     
  16. #36 JustEspresso, 03.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2023
    JustEspresso

    JustEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    31
    Danke Kevin - das ist eben das merkwürdige, da geht einfach genau gar nix. Kann natürlich sein, daß ECM das Design geändert hat, und der Rüssel nur noch gemeinsam mit dem Gehäuse abgenommen werden kann.... Mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand ´ne Idee :)
     
Thema:

ECM S-Automatik 64 - Tipp gegen Verstopfung

Die Seite wird geladen...

ECM S-Automatik 64 - Tipp gegen Verstopfung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] ECM Mühle S-Automatik 64 mit Timer Anthrazit

    ECM Mühle S-Automatik 64 mit Timer Anthrazit: Habe die Mühle jetzt 2 Jahre und 1KG pro Monat im Verbrauch Es sind als grad mal 24 KG durchgemahlen. Sie ist also mehr als neuwertig. Die Mühle...
  2. [Verkauft] Verkaufe ECM S-Automatik-64

    Verkaufe ECM S-Automatik-64: Hallo, ich verkaufe meine ECM S-Automatik-64, die ich als Zweitmühle benutzt habe. Da ich nun das Meiste mit der MK und der Comandante C40 mache,...
  3. [Abgelaufen] ECM S-Automatik 64 Mühle wie "NEU"

    ECM S-Automatik 64 Mühle wie "NEU": Ich verkaufe hier meine ECM S-Automatik 64 Mühle in Chrom. Die Mühle sollte als Zweitmühle neben unserer Mahlkönig E65S GBW verwendet werden,...
  4. [Verkauft] ECM S-Automatik 64 aus 2019

    ECM S-Automatik 64 aus 2019: Hallo Zusammen, ich biete meine Zweitmühle zum Verkauf an. Es handelt sich um eine ECM S-Automatik 64 aus 2019. Sie hat das letzte Jahr nur...
  5. [Verkauft] Verkaufe Espressomühle ECM S-Automatik 64

    Verkaufe Espressomühle ECM S-Automatik 64: Hallo zusammen, Da ich aus gesundheitlichen Gründen schon länger keinen Kaffee mehr trinke trenne ich mich schweren Herzens von meiner...