ECM S-Automatik 64 verstellt sich selbst

Diskutiere ECM S-Automatik 64 verstellt sich selbst im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich wollte mal fragen, ob andere ähnliche Probleme haben. Meine S-Automatik 64 (anthrazit von ~2020) hat das Problem, dass sie sich beim...

  1. xwin

    xwin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob andere ähnliche Probleme haben. Meine S-Automatik 64 (anthrazit von ~2020) hat das Problem, dass sie sich beim Betrieb immer verstellt. Habe das zunächst gar nicht bemerkt. Erst als ich die Einstellung markiert habe habe ich es gesehen. Ich kann aber auch nirgends etwas finden, dass eine Schraube lose ist oder Ähnliches. Nur das Schneckengetriebe aus Metall hat generell gut Spiel.

    Meine erste S-Automatik 64 von glaub so ~2014 hatte das Problem jedenfalls nicht (dafür andere Probleme z.B. mit dem Anlaufkondensator, der falsch dimensioniert war ... ach ja liebe ECM ... und immer wieder diese Kinderkrankheiten bei euch).

    Kennt hier einer das selbstständige Verstellen dieser (ja eigentlich gar nicht so billigen) Mühle ? Wäre an Erfahrungen interessiert. Wie gesagt: S-Automatik 64 mit Schneckengetriebe aus Metall.
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Kann passieren, ja. Hab eine passende Gummischeibe auf die Spindel geschoben, die "bremst" und ein selbsttätiges Verstellen ist kaum noch möglich.
     
  3. xwin

    xwin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Antwort ! Gute Idee. Kannst du da evtl. nen Bild von machen ?
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ist zwar eine umgebaute T64, hab aber die Mechanik der S64 verwendet.......


    T64.jpg
     
  5. xwin

    xwin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Danke für das Bild. Die Gummischeibe drückt so nen bischen gegen Zahnkranz und Boden und nimmt Spiel raus ?

    DIe Gummischeibe hast du dir selbst mit nem Locheisen oder so hergestellt oder ist das ne Dichtung o.Ä. ?

    Dass ECM nicht selbst erkennt, dass da gedämpft werden muss. Der Zahnkranz aus Kunststoff bei der S-Automatik 64 hatte das Problem ja nicht aber irgendnen Designer musste ja nen Zahnkranz aus Metall da reinentwickeln ... tz tz ... und ECM verkauft das auch noch als Vorteil. Nen riesen Nachteil ist der Murks.
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Genau! ;)

    Ist eine Dichtung, hatte ich zufällig herumliegen und war vermutlich bei einem "Universaldichtungssatz" dabei.
     
  7. xwin

    xwin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Anregung und die Bilder. Genau dafür sollte so ein Forum ja gut sein. :)

    Dennoch ärgerlich was ECM da ausliefert. Vielleicht aber benutzen die ihre Geräte ja gar nicht ... :D
     
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Grundsätzlich stimmt die Qualität bei ECM, aber für die technischen Feinheiten fehlt ihnen ein guter Ingenieur. Ich wüsste da einen.......:cool:

    Mein Meisterwerk ist die umgebaute ECM Sudlade!
     
  9. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    115
    Ich hatte das Problem nach dem reinigen und anschließendem Zusammenbau der Mühle auch mal.

    Letztendlich könnte ich das Problem beseitigen indem ich die Schrauben hier sauber "passend" ausgerichtet hatte. War ein bisschen ausprobieren nötig.
    Seitdem ist es wieder ok.
     

    Anhänge:

  10. xwin

    xwin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe die Mühle noch gar nicht gereinigt oder zerlegt. Die ist recht neu eigentlich und hatte das Problem ab Werk. Hattest du das auch bei einem Zahnkranz aus Metall ? Auf dem Bild ist der in Kunststoff. Bei meiner S-Automatik 64 mit Zahnkranz aus Kunststoff hatte ich das Problem tatsächlich nie. Wahrscheinlich bot der Kunststoff genug Reibung.
     
  11. #11 Espressojung, 30.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Das Problem ist tatsächlich das große Metallschneckenrad.
    Sieht zwar schön aus, aber wie jeder wissen sollte, "Metall auf Metall" ohne Schmierung ist ein Problem.
    Deshalb bin ich bei meiner S-Automatik 64 auch beim Kunststoffschneckenrad geblieben.
    Ich bin zwar generell der Meinung: "Wer Plastik kennt, nimmt Eisen" aber bei dieser Konstellation sehe ich das anders.:)
     
  12. xwin

    xwin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Ich bin wahrscheinlich ECM's grösster Kritiker und gleichzeitig der beste Kunde. Qualitativ bei der Blechverarbeitung macht denen in der Preisklasse mittlerweile keiner was vor und z.B. Rocket ist einfach ne ganz andere Klasse (daher bei mir nur Notmaschine wenn die ECM gerade in Reparatur oder Wartung ist).

    Aber ECM baut immer so Sachen ein ... wahrscheinlich weil bei denen der Ingenieur am Ende nicht viel zu sagen hat und der Designer obsiegt. Das ist immer wieder ärgerlich. Der Zahnkranz aus Metall ist doch total schwachsinnig wenn sich die Mühle dadurch verstellt.

    Erinnert mich an den neuen Siebträger vom ECM, der mit beim Wechsel von der Elektronika I zur Elektronika II untergejbelt wurde. Tolles stylisches Design aber der Totraum im Siebträger lies das Wasser durch die Oberflächenspannung schlechter ablaufen als beim alten. so dass man nach dem Reinigen mit Wasser auf der Arbeitsfläche immer ne Wasserspur zog und ihn vorher regelrecht ausschütteln musste in der Spüle um das Wasser loszuwerden. Blöd ist sowas ... oder der Anlaufkondensator bei den ersten S-Automatik 64 der viiiiiiiiel zu klein dimensioniert war und die Mühle oft blockierte. Als wenn die das nicht testen.

    Man bräuchte einen extrem dünnen Schrumpfschlauch, den man über die Metallschnecke schrumpft um so eine Art Coating zu haben, das wieder die Kunststoff/Metallreibung erzeugt.
     
  13. xwin

    xwin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
  14. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    115
    Ja, ich habe beide aber immer nur den Metall Zahnkranz montiert, sieht besser aus und funktioniert ja zur Zeit wieder zuverlässig.
     
  15. #15 Espressojung, 30.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Man könnte natürlich auch die Schnecke aus Kunststoff herstellen.
    Dann bliebe das "schöne große Schneckenrad" aus Metall und die Schnecke selbst wäre praktisch "unsichtbar".
     
    Lancer gefällt das.
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Gummischeibe vom Baumarkt um 10 Cent druff und gut.
     
  17. Stukas

    Stukas Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    @xwin Ich habe leider das gleiche Problem mit dem Anlaufkondensator, gibt es dafür eine Lösung? Ich kann leider im Internet keinen mit den gleichen maßen und mehr uf finden. Bei meiner Mühle sind 8uf verbaut, die ist von 2019.
     
  18. #18 Espressojung, 27.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Kondensator ECM V Titan S 64 17,90 € Günstige Ersatzteile
    Amazon.de
     
Thema:

ECM S-Automatik 64 verstellt sich selbst

Die Seite wird geladen...

ECM S-Automatik 64 verstellt sich selbst - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] ECM Mühle S-Automatik 64 mit Timer Anthrazit

    ECM Mühle S-Automatik 64 mit Timer Anthrazit: Habe die Mühle jetzt 2 Jahre und 1KG pro Monat im Verbrauch Es sind als grad mal 24 KG durchgemahlen. Sie ist also mehr als neuwertig. Die Mühle...
  2. [Verkauft] Verkaufe ECM S-Automatik-64

    Verkaufe ECM S-Automatik-64: Hallo, ich verkaufe meine ECM S-Automatik-64, die ich als Zweitmühle benutzt habe. Da ich nun das Meiste mit der MK und der Comandante C40 mache,...
  3. [Abgelaufen] ECM S-Automatik 64 Mühle wie "NEU"

    ECM S-Automatik 64 Mühle wie "NEU": Ich verkaufe hier meine ECM S-Automatik 64 Mühle in Chrom. Die Mühle sollte als Zweitmühle neben unserer Mahlkönig E65S GBW verwendet werden,...
  4. [Verkauft] ECM S-Automatik 64 aus 2019

    ECM S-Automatik 64 aus 2019: Hallo Zusammen, ich biete meine Zweitmühle zum Verkauf an. Es handelt sich um eine ECM S-Automatik 64 aus 2019. Sie hat das letzte Jahr nur...
  5. [Verkauft] Verkaufe Espressomühle ECM S-Automatik 64

    Verkaufe Espressomühle ECM S-Automatik 64: Hallo zusammen, Da ich aus gesundheitlichen Gründen schon länger keinen Kaffee mehr trinke trenne ich mich schweren Herzens von meiner...