ECM Synchronika Ausbau Kolben Dampflanze

Diskutiere ECM Synchronika Ausbau Kolben Dampflanze im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, weiß einer von euch zufällig, wie dieses Teil (das mit dem Außengewinde) gesichert ist? Bei mir leckt die Maschine an dieser Stelle...

  1. #1 jonnyhoppy, 27.10.2021
    jonnyhoppy

    jonnyhoppy Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29
    Guten Abend,

    weiß einer von euch zufällig, wie dieses Teil (das mit dem Außengewinde) gesichert ist?

    Bei mir leckt die Maschine an dieser Stelle und ich habe mir gedacht, dass der O-Ring dort drinnen verschlissen ist. Aus diesem Grund möchte ich gerne das vorder Teil mit dem Außengewinde entfernen, nur es sitzt sehr fest. Bevor ich da wie ein Wilder herumwerkel, möchte ich euch gefragt haben.

    [​IMG]
     
  2. #2 Kitschi, 27.10.2021
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    2 Muttern kontern und damit versuchen ausschrauben wäre jetzt mein Tipp

    ich kenn weder die Maschine noch das bauteil aber das fällt mi als erstes ein wenn das Ding wirklich eingeschraubt ist
     
  3. #3 Espressojung, 27.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Den Hahn unter Zuhilfenahme von Schonbacken in einen Schraubstock spannen und mit einem
    (ich glaube) 6mm Inbusschlüssel (innen in der Bohrung ist der Sechskant)
    das Einschraubstück durch Linksdrehung (entgegen dem Uhrzeigersinn)
    herausdrehen.
     
    Espressoafficionado und jonnyhoppy gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 27.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    P.s.
    Das Einschraubstück ist mit einem O-Ring abgedichtet
    ==> diesen sollte man nach Möglichkeit durch einen neuen O-Ring ersetzen.
     
    Espressoafficionado und jonnyhoppy gefällt das.
  5. #5 jonnyhoppy, 27.10.2021
    jonnyhoppy

    jonnyhoppy Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Schön, dass es so ein aktives Forum gibt :)

    Das war es! Ich habe die Innensechskantaufnahme gar nicht gesehen. Jetzt, wo ich das Einschraubstück im Internet näher betrachte, kann man es auch erkennen, dass da eine Aufnahme für den Inbus gibt:
    [​IMG]

    Es war mein Ziel, den O-Ring zu wechseln, da es an dieser Stelle geleckt hat. Die Kalkspuren haben es verraten. Der O-Ring selbst war einseitig sehr stark verkalkt und damit spröde. Dies war wahrscheinlich die Ursache für die Leckage.

    Vorhin alles wieder zusammen gebaut und nun brummt meine Maschine wieder ohne Anzeichen von Inkontinenz.

    Danke noch einmal für die schnelle, erste Hilfe :)
     
    Espressoafficionado gefällt das.
Thema:

ECM Synchronika Ausbau Kolben Dampflanze

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika Ausbau Kolben Dampflanze - Ähnliche Themen

  1. Exzenter von E61 bei ECM Synchronika ausbauen

    Exzenter von E61 bei ECM Synchronika ausbauen: Guten Abend zusammen, ich habe seit Ostern 2020 eine ECM Synchronika und bin recht zufrieden damit. Seit einiger Zeit quietscht aber der...
  2. ECM Synchronika Neuauflage 2024

    ECM Synchronika Neuauflage 2024: Hallo Kaffeefreunde, nachdem ich vor einigen Jahren mit einer Lelit PL41TEM den Einstieg in die Welt der Siebträger gewagt habe, möchte ich...
  3. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  4. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  5. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...