ECM Synchronika: Druck schiesst auf 14 bar hoch

Diskutiere ECM Synchronika: Druck schiesst auf 14 bar hoch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Ich habe festgestellt, dass bei meiner Synchronika (kein Festwasseranschluss) der Druck beim Bezug / Blindsieb auf 14 bar schiesst...

  1. #1 Kowalski, 01.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2023
    Kowalski

    Kowalski Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen. Ich habe festgestellt, dass bei meiner Synchronika (kein Festwasseranschluss) der Druck beim Bezug / Blindsieb auf 14 bar schiesst – selbst wenn ich die Druckeinstellschraube hinten unten links VÖLLIG rausdrehe. Ein weiteres Eindrehen bzw. Rausdrehen der Schraube bringt keinerlei Veränderung. Kennt jmd. das Problem? Gibt es hier noch andere Einstellumöglichkeiten des Drucks, die ich übersehen habe?
     
  2. #2 Espressojung, 01.05.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Dann sitzt bei deiner Maschine das Bypassventil in der Pumpe fest.
    Da hilft nur ausbauen reinigen/entkalken und vor dem Wiedereinbau fetten, oder kompl. austauschen.
    [​IMG]
     
    Gandalph und Kowalski gefällt das.
  3. #3 Kowalski, 01.05.2023
    Kowalski

    Kowalski Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das war es. Ich habe die Schraube jetzt einmal reingedreht bis es nicht mehr weiter ging, danach wieder raus und jetzt funktioniert es wieder - für's erste. Aber werde wie vorgeschlagen das Teil ausbauen und reinigen.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Kowalski, 09.05.2023
    Kowalski

    Kowalski Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    So, nun habe ich das Bypassventil gestern ausgebaut, da auf einmal die Maschinen gar keinen Brühdruck mehr aufbaut. Sie wird zwar heiss aber das war es auch. Das Bypassventil sieht aus wie neu, also kein Kalk o.ä. Was könnte es noch sein? Die Rotationspumpe kann nach einem Jahr eigentlich nicht hinüber sein, oder?
     
  5. #5 Espressojung, 09.05.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Wennn der Brühdruck nicht stimmt (zu hoch oder zu niedrig) dann liegt das immer am Bypassventil der Pumpe.
    Es gibt 2 mögliche Ursachen.
    1. Der Ventilstößel (das Bauteil mit dem O-Ring) bewegt sich nicht mehr richtig in der zylindrischen Führung der Messingschraube.
    2. Das eigentliche Ventil (trichterförmige Bauteil) sitzt fest.
    Hast du auch das trichterförmige Bauteil auch ausgebaut?
     
  6. #6 Kowalski, 09.05.2023
    Kowalski

    Kowalski Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Ja, hatte das komplett ausgebaut. Der Stöpsel sah wie neu aus, liess sich einwandfrei, bewegen, keine Spur von Kalk oder ähnlichem. Ich poste später nochmal ein Foto.
     
  7. #7 Espressojung, 09.05.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Hier noch ein Hinweis.
    Das eigentliche Ventil (trichterförmige Bauteil) besteht aus 4 Einzelteilen.
    a) der eigentliche Ventilkörper
    b) einem kleinen Verschlußkegel
    c) einer Feder
    d) und einer Drahtklammer
    sollte eines dieser Bauteile fehlen, dann Baut die Pumpe keinen Druck mehr auf.
    Aber irgendwo müssen sich dann die fehlenden Teile befinden.
    Das hießt Pumpe ausbauen und suchen.
     
    Rollmops gefällt das.
  8. #8 Kowalski, 09.05.2023
    Kowalski

    Kowalski Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    So sieht das bei mir aus :
     

    Anhänge:

  9. #9 Espressojung, 09.05.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Ja, ist schon Klar,
    aber das eigentliche Ventil hast du nicht ausgebaut.
     
  10. #10 Kowalski, 09.05.2023
    Kowalski

    Kowalski Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Dann check ich grade nicht, wo das genau sein soll.
     

    Anhänge:

  11. #11 Kowalski, 09.05.2023
    Kowalski

    Kowalski Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Ist es das Teil hier, das markierte mit den Pfeilen?
     

    Anhänge:

    Rollmops gefällt das.
  12. #12 Espressojung, 09.05.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Wie das eigentliche Ventil aussieht ist in meiner Darstellung weiter oben zu sehen.
    Schau in die geöffnete Bohrung (mit Taschenlampe) dann erkennst du ein Bauteil (meistens schwarz)
    mit einem Schlitz und in der Mitte eine "S-förmige" Stahlfeder.
    Es kann sein, das dieses Ventil fest sitzt.
    Mit einem breiten Schlitzschraubendreher kann man versuchen, dass Ventil vorsichtig zu drehen und dadurch zu lösen.
    Wenn es sich bewegen läßt, dann mit einer Pinzette versuchen das Ventil heraus zu ziehen.
    Aber bitte VORSICHT nicht mit Gewalt.
    Wenn das Ventil draußen ist, überprüfen ob alle 4 Teile beisammen sind.
    ACHTUNG: Die dünne Feder nicht überdehnen.
     
  13. #13 Espressojung, 09.05.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Ja, genau das ist es.
     
  14. #14 Kowalski, 09.05.2023
    Kowalski

    Kowalski Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Ok, habe die Pumpe jetzt 3 mal ein- und ausgebaut. Mittlerweile auch alle Teile, die in der Pumpe lagen, gefunden. Verschlusskegel mit Feder und Drahtklammer verbunden, wieder rein … aber die Pumpe zieht einfach keine Wasser. Sie läuft und läuft aber das war es auch. Alle Teile sind geschmiert und voll beweglich. Was kann ich noch tun?
     

    Anhänge:

  15. #15 Espressojung, 09.05.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Sollte die Pumpe kein Wasser ziehen, könnte es sein, dass der kleine Kunststoff-Wasserfilter
    unter der Tankaufnahme verstopft ist.
    Wenn das kompl. Ventil wieder richtig eingebaut wurde,
    sollte zuerst der Brühdruck mit dem Blindsieb eingestellt werden.
     
  16. #16 robertfoss, 03.03.2024
    robertfoss

    robertfoss Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Nach dem erneuten Einbau dieses Ventils baute die Pumpe keinen Druck auf. Ich musste die Pumpe vorbereiten, indem ich einen Silikonschlauch von der Wasserversorgung an eine große Spritze anschloss und mit der Spritze etwas Wasser in das System presste. Danach funktionierte alles einwandfrei und es mussten einige kleinere Brühdruckanpassungen mit einem Blindfilter vorgenommen werden.
     
    Donner gefällt das.
Thema:

ECM Synchronika: Druck schiesst auf 14 bar hoch

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika: Druck schiesst auf 14 bar hoch - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika: hoher Brühtankdruck beim Aufheizen

    ECM Synchronika: hoher Brühtankdruck beim Aufheizen: Hallo werte Forengemeinschaft! Seit meiner (ersten) Entkalkung der ECM Synchronika ist mir aufgefallen dass beim Aufheizen des Brühtanks die...
  2. ECM Synchronika: Schwankender bis gar kein Druck in erster Brühphase

    ECM Synchronika: Schwankender bis gar kein Druck in erster Brühphase: Liebe Kaffee-Netzler, ich habe ein Problem mit dem Druckaufbau bei der Synchronika. Dazu mal ein kurzes Video, das einen Brühvorgang mit...
  3. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  4. Hilfe: ECM Synchronika: Geräusche / Reperaturmarathon

    Hilfe: ECM Synchronika: Geräusche / Reperaturmarathon: Guten Abend in die Runde der Freunde des göttlichen Elixiers, ich wende mich hilfesuchend an diese Runde. Unsere ECM Synchronika, erworben...
  5. ECM Synchronika: Wasser aus Festwasseranschluss im Tank

    ECM Synchronika: Wasser aus Festwasseranschluss im Tank: Liebe Kaffee-Profis, ich habe eine 25 Monate alte Synchronika. Sie wird mit Festwasseranschluss betrieben. Ich hatte die Maschine zum Service,...