ECM Synchronika - Erfahrungen?

Diskutiere ECM Synchronika - Erfahrungen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin am Überlegen mir eine ECM Synchronika zuzulegen, habe aber noch nicht viele Erfahrungen zu der Maschine gelesen. Folgende...

Schlagworte:
  1. #1 mezzo44, 19.06.2016
    mezzo44

    mezzo44 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bin am Überlegen mir eine ECM Synchronika zuzulegen, habe aber noch nicht viele Erfahrungen zu der Maschine gelesen.

    Folgende Fragen stelle ich mir:
    1. Kann man die Maschine so konfigurieren, dass beide Kessel gleichzeitig heizen?
    2. Welche Punkte würdet Ihr an der Maschine optimieren? Ich meine damit nicht z.B. die Manometer oder andere optischen Punkte, sondern eher Punkte, die bei der Bedienung der Maschine aus Eurer Sicht nicht optimal sind. Eine Sache, die ich hier schon gelesen habe ist, dass man die Abtropfschale rausnehmen muss um den Dampfkessel abzustellen.
    3. Wie ist die Reinigung und Pflege der Maschine?

    Was mir glaube ich optisch nicht gefällt ist, dass das PID die Temperatur für den Dampfkessel "12.4" anzeigt anstatt "124.".

    Viele Grüße,
    Alex
     
  2. #2 Aeropress, 19.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    zu 1: das ist wohl aus sicherheitstechnischen Gründen gar nicht gewollt, das wären ca. 3000 Watt und meistb laufen in einer Küche noch weitere Geräte an der gleichen Sicherung, da wird wohl in den meisten Netzen die Sicherung fliegen.
    Ich kann auch nicht wirklich erkennen was der Vorteil sein soll, die Maschine muss eh erst gut 30 Minuten durchheizen da herscht keine Hektik und danach gehts ja nur nur noch um sekundenweises nachheizen um die Temperatur zu halten.

    zu 3: wie bei jeder anderen typischen Espressosomaschine

    Bist Du Dir sicher mit der Dampftemp. mein ECM PID an der Classika zeigt da ganz normal Grad Celsius ohne Punkt. Wäre mir im übrigen aber egal, die Anzeige brauchst Du ja nur beim umstellen, ansonsten wirst Du die Brühtemperatur anzeigen lassen, Dampf muss da sein ob der 1° mehr oder weniger hat ist belanglos, dasfür brauchts keine Anzeige.
     
  3. #3 mezzo44, 19.06.2016
    mezzo44

    mezzo44 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Bei der Profitec 700 kann man es auch konfigurieren und die hat auch 1200 Watt und 1400 Watt. Daher dachte ich könnte es bei der Synchronika auch gehen.


    Auszug aus der Bedienungsanleitung (http://www.ecm.de/uploads/media/Bedienungsanleitung_Synchronika_-_15022016.pdf) von der Synchronika Seite 7:

    [​IMG]

    Der Punkt signalisiert, ob die Termperatur vom Kaffeekessel oder Dampfkessel angezeigt wird. Ich hätte erwartet, dass der Dampfkessel "124." angezeigt wird. Das ist aber sicher nicht entscheidend.
     
  4. #4 mezzo44, 20.06.2016
    mezzo44

    mezzo44 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Zur Info.
    Ich habe heute bei ECM angerufen und die Info war, dass man über das PID die Maschine so konfigurieren kann, dass beide Kessel gleichzeitig heizen.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich würde mir einfach eine andere Maschine kaufen.
     
  6. #6 mezzo44, 21.06.2016
    mezzo44

    mezzo44 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Wieso?
     
  7. #7 espressocat, 21.06.2016
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Das frage ich mich auch gerade beim Studium der Eckdaten und einiger Fotos dieser Maschine.
    Gut, ist jetzt optisch eher klassisch gestaltet und spricht mich daher nicht so an - das aber dann sehr gut ausgeführt. Technisch finde ich keinen Makel. Dass so wenig zu lesen ist im Vergleich zur Rocket R58 liegt vermutlich an den rund 500 EUR Mehrpreis. Dafür ist sie dann eben noch etwas schöner verarbeitet und seltener.
     
  8. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    oder wohl eher dass es die R58 schon seit 2012 gibt und die Synchronika erst grad auf den Markt geworfen wurde... ;)
     
  9. #9 mezzo44, 21.06.2016
    mezzo44

    mezzo44 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Einige im hier im Forum haben schon eine und ich hoffe noch auf Rückmeldung von Benutzern der Synchronika.
     
Thema:

ECM Synchronika - Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika Neuauflage 2024

    ECM Synchronika Neuauflage 2024: Hallo Kaffeefreunde, nachdem ich vor einigen Jahren mit einer Lelit PL41TEM den Einstieg in die Welt der Siebträger gewagt habe, möchte ich...
  2. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  3. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  4. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  5. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...