ECM Synchronika - Flow Control passt nicht

Diskutiere ECM Synchronika - Flow Control passt nicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Gemeinde, Auf die Gefahr mich als absoluter Idiot zu outen: Ich habe ein Problem mit dem Flow Control Kit für meine Synchronika. Konkret:...

  1. Knutze

    Knutze Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    12
    Liebe Gemeinde,

    Auf die Gefahr mich als absoluter Idiot zu outen: Ich habe ein Problem mit dem Flow Control Kit für meine Synchronika. Konkret: Es passt nicht. Noch konkreter: Die "Kugel" zum Bedienen des Ventils ist zu groß und lässt sich damit nicht voll rotieren, sondern wird hinten vom Gehäuse blockiert. Foto ist anbei.

    Das macht mich offensichtlich etwas stutzig, zumal es sich um das offizielle ECM-Kit handelt, bezogen von einem vertrauenswürdigen Händler. Was mir aufgefallen ist: In allen Bildern, Videos, etc. scheint die Kugel durchgehen glatt zu sein, während meine in der Mitte eine "Rille" hat. Kann es sein dass ECM da was geändert hat? Oder stell ich mich nur besonders dämlich an?
     

    Anhänge:

  2. #2 Achim_Anders, 08.04.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Off-Topic:

    Der 30.000 Thread in diesem Unterforum! ​

    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
    :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
     
    Lancer gefällt das.
  3. Knutze

    Knutze Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    12
    30.000ster Thread und dann so ne Peinlichkeit... Bin ja nur froh dass es augenscheinlich nicht allein an meiner Unfähigkeit liegt...

    Angesichts der fehlenden Antworten formuliere ich die Frage Mal um: Hat jemand schon Mal diese Art des Bedienhebels (Kugel mit Rille) gesehen?
     
    Achim_Anders gefällt das.
  4. #4 Andreas 888, 09.04.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2.112
    Dann solltest du vielleicht nicht gerade zu Ostern sofort Rückmeldung erwarten...

    Ob es tatsächlich eine Änderung gegeben hat, kann ich dir nicht sagen. Auf der off. ECM Hompage ist die übliche (glatte) Version abgebildet.
    Was ich dir sagen kann, es gibt beide Versionen, die Rillenversion eher außerhalb von Europa.
    Das Problem liegt bei deinem Exemplar wahrscheinlich an einer nicht üblichen Kombi...

    Die 'offizielle Version' die Kugel ist mit einem speziellen Schraubenteil befestigt.
    So ist das bei meiner Version auch.
    ECM - Die Manufaktur für Ihren perfekten Espresso.jpg


    Die 'Rillenversion' ist mit einer Madenschraube befestigt.
    ECM - Die Manufaktur.jpg
    Du hast eine Kombi, sodass wahrscheinlich die (etwas größere ?) Kugel weiter von der Achse entfernt steht und dadurch an der Front ansteht...
     
    JeyTea und Knutze gefällt das.
  5. #5 Snatchmo, 09.04.2023
    Snatchmo

    Snatchmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    235
    Ich hatte dasselbe FC Kit.

    Kugel mit Rille und Senkschraube. Das ist die neue Version laut Aussage von nem großen ECM Händler hier in München.
    Bei mir war der Platz zum Gehäuse auch knapp - weniger als 1mm - aber ich konnte es bedienen. Hatte es auch mal ausgebaut und den Stift neu arretiert. Danach hat es auch minimal das Gehäuse berührt. Wahrscheinlich weil ich die Schraube nicht tief genug in den Metallstift gedreht hatte.

    Bei dir Schaut es aber nach deutlich mehr aus. Entweder ist die Senkschraube nicht weit genug in den Metallstift gedreht, die Kugel ist zu groß oder die Schraube zu lang. :confused:
     
    Knutze gefällt das.
  6. Knutze

    Knutze Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    12
    Danke für die Rückmeldungen (und sorry falls ich ungeduldig rübergekommen sein sollte)!

    Variante 1 kann ich leider ausschließen, mehr reindrehen geht nicht. Bleiben noch Varianten 2 und 3. Dann werde ich wohl Mal ebenfalls den "großen ECM-Händler in München", bei dem ich das Ding erworben habe, fragen, was sich da machen lässt.
     
    KaffeeFuzzi gefällt das.
  7. #7 oldsbastel, 10.04.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    3.640
    Diese Art von Griffen (Sterngriffe, Kugeln etc) sind normalerweise Standardteile (ich glaube sogar Normteile), die man in verschiedenen Abmessungen im Industriebedarf für einen schmalen Kurs bekommt. Die Problemlösung sollte also auch unabhängig con ECM keine echte intellektuelle Herausforderung sein. Davon abgesehen sollte das Problem bei ECM aber eigentlich bekannt sein.
     
Thema:

ECM Synchronika - Flow Control passt nicht

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika - Flow Control passt nicht - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ECM Synchronika mit Flow Control

    ECM Synchronika mit Flow Control: Ich verkaufe meine ECM Synchronika. Die Maschine ist aus 2020 und in einem sehr guten Zustand. Lediglich die unvermeidlichen Gebrauchsspuren auf...
  2. [Verkauft] ECM Synchronika mit Flow Control und Wiedemann Zubehör

    ECM Synchronika mit Flow Control und Wiedemann Zubehör: Hallöchen, ich verkaufe meine Synchronika aus 2020. Hierbei handelt es sich meines Wissens nach immer noch um die aktuellste Version mit "cold...
  3. ECM Synchronika Flow Control: Durchflussmenge zu hoch

    ECM Synchronika Flow Control: Durchflussmenge zu hoch: Hallo zusammen, bei meiner Synchronika ist die Durchflussmenge mit dem Flow Control kit viel zu hoch: 1/4: 11,6 g/s 1/2: 13,7 g/s 1/1: 16,7 g/s...
  4. [Verkauft] ECM Synchronika 05/22 mit Flow Control

    ECM Synchronika 05/22 mit Flow Control: Biete meine ECM Synchronika an, da ich eine LM GS/3 gekauft habe. Gekauft Ende Mai 2022. Rechnung wird mitgegeben und Garantie ist natürlich...
  5. [Verkauft] - ECM Synchronika mit Flow Control

    - ECM Synchronika mit Flow Control: Liebe Foristen, ich verkaufe meine ECM Synchronika. Die Maschine ist aus 11/2020, also die Revision mit isolierten Dampf/Heisswasserlanzen und...