ECM Synchronika lauter nach FW-Anschluss

Diskutiere ECM Synchronika lauter nach FW-Anschluss im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, meine neue ECM Synchronika lief, aufgrund des zu hohen Wasserdrucks bei mir, die ersten Tage im Tankbetrieb. Im Tankbetrieb war die...

  1. #1 Daniel C., 12.01.2022
    Daniel C.

    Daniel C. Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    119
    Hallo,

    meine neue ECM Synchronika lief, aufgrund des zu hohen Wasserdrucks bei mir, die ersten Tage im Tankbetrieb. Im Tankbetrieb war die Maschine beim Bezug sehr, sehr leise.

    Gestern kam nun der Druckminderer (ECM). Nach Installation und Einstellung liegen an der Maschine laut Manometer nun etwa 1,5 bar an.
    Leider gibt die Maschine nun beim Bezug neben dem sehr leisen Pumpengeräusch auch ein lauteres, ich sag mal, Brummgeräusch von sich. Nicht tieffrequent, aber auch nicht hochfrequent. Nicht extrem laut, aber auch alles andere als subtil oder leise.

    Ist das normal? Wenn nicht, habt ihr eine Idee wie man das beheben / reduzieren könnte?

    Ich habe die Maschine am FW aus Gründen der Bequemlichkeit und damit ich die Möglichkeit der Preinfusion habe.

    Danke und Gruß
    Daniel
     
  2. #2 André68, 12.01.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Liegt der Zulaufschlauch vielleicht irgendwo an? Oder ist er vielleicht so starr, dass er die beweglich gelagerte Pumpe irgendwo "in die Dämpfer" drückt?
    Hast Du den Zulauf während des Bezuges schon mal bewegt?
     
  3. #3 Neil.Pryde, 12.01.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Das hatte ich auch,1.5 bar könnte ein Eck zu wenig sein.
    Würde versuchsweise mal auf 2 bar einstellen.
     
  4. #4 Daniel C., 12.01.2022
    Daniel C.

    Daniel C. Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    119
    Vielen Dank schon mal. Ich werde beides heute Abend prüfen.

    Grüße
    Daniel
     
  5. #5 Espressojung, 12.01.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Mit der Einstellung des Eingangs-Wasserdruck muss man manchmal ein bischen probieren.
    Ist der Druck zu gering, dann "hält man der Pumpe den Hals zu" ==> das kann zu Kavitationsgeräuschen führen.
    Ist der Druck aber zu hoch, dann treibt der Leitungsdruck die Pumpe an und damit den Motor, dieser erzeugt Strom
    und wird ins Netz abgegeben ==> evtl. kriegt man am Ende noch Geld heraus.:eek:
     
  6. #6 Daniel C., 12.01.2022
    Daniel C.

    Daniel C. Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    119
    Hallo,

    so, habe nun ein wenig rumgespielt. Keine Änderung. Zurück auf Tankbetrieb, immer noch der gleiche Brummten. o_O

    Der Anschluss des FW und das Auftreten des Brummtons scheinen zufällig zusammengetroffen zu sein. Komisch ist aber wohl so.
    Es liegt auch nirgends etwas an. Ich habe die Seitenwand kurz abgenommen, es brummt direkt aus der Pumpe.
    Druck ist alles wie es sein soll, keine Auffälligkeiten.

    Anbei noch ein kurzes Video, vielleicht hat damit ja noch jemand eine Idee.

    IMG_8444.MOV

    Grüße
     
Thema:

ECM Synchronika lauter nach FW-Anschluss

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika lauter nach FW-Anschluss - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika Neuauflage 2024

    ECM Synchronika Neuauflage 2024: Hallo Kaffeefreunde, nachdem ich vor einigen Jahren mit einer Lelit PL41TEM den Einstieg in die Welt der Siebträger gewagt habe, möchte ich...
  2. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  3. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  4. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  5. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...