ECM Synchronika - neue Maschine?

Diskutiere ECM Synchronika - neue Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sie soll auch noch verdammt guten Kaffee machen. Echt jetzt? :D Kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal...

  1. hawi

    hawi Gast

    Echt jetzt? :D

    Kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal...
     
  2. #282 Pertlwieser, 03.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Bisher bei fast jedem Shot ein Tiger oder und Mottling.
    Hatte ich bei all unseren bisherigen ST-Maschinen bei weitem nicht so oft wie bei der Neuen ECM Synchronika.
    Dazu stehe ich auch wenn es manchen Super- Leuten nicht so genehm ist.
    Dafür werde ich sicherlich wieder gesperrt, macht aber nichts.
    [​IMG]
     
    dottore und stani gefällt das.
  3. #283 espressionistin, 03.11.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Ich dachte, wir hätten eigentlich mehrfach klargemacht, dass eine derartige Diskussion hier nicht erwünscht ist. Ich denke, die Positionen sind klargeworden, dieses peinliche Posen von kindischen Behauptungen und entsprechenden kleinkarierten Gegenargumenten braucht hier kein Mensch.
    Sei's drum, ein paar Kollegen haben hier in diesem Thread vorerst mal Redeverbot, damit die vernünftigen Besitzer der Synchronika auch nochmal zu Wort kommen.
    Wenn das hier noch einmal so abläuft, wird die Schreibsperre in diesem Thread auf unbegrenzte Zeit und ohne Vorwarnung ausgeweitet.
     
    toka, Danix, Equinox83 und 6 anderen gefällt das.
  4. stani

    stani Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Ich bin auch seid 1 Monat Besitzer von eine ECM Synchronika und musste sagen das die Maschine ein Traum ist!!!Kann ich aber nicht verstehen, was haben sie gegen jemanden,welcher macht die Maschine Überglücklich und will das mit euch allem teilen.
     
    Escappu und Pertlwieser gefällt das.
  5. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo,

    aufgrund der vorgenannten Aussagen zum schnellen Aufheizen der Maschine wollte ich das jetzt mal überprüfen ... wäre ja super, wenn ECM mit der Synchronika eine so schnell aufheizende Maschine auf den Markt gebracht hätte.

    Hier könnt ihr euch selbst ein Bild machen:


    Die Siebträgertemperatur nach 6 Minuten ist schon recht hoch, das liegt allerdings daran, dass ich den ersten Shot schon nach 5 Minuten gemacht habe und leider vergessen habe, die Kamera anzuschalten. Die Aussagekraft ist da aber eh noch nicht so hoch.

    Viele Grüße
    Rainer
     
    korbinian, TobiasJ, Technokrat und 9 anderen gefällt das.
  6. #286 espressionistin, 05.11.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Danke Rainer für die Messungen! Endlich mal was belastbares. Ich habe die Werte mal grob mitgeschrieben:

    Nach 6 Minuten 54 Grad
    Nach 9 Minuten 69 Grad
    Nach 12 Minuten 77 Grad
    Nach 15 Minuten 82 Grad
    Nach 21 Minuten 88 Grad
    Nach 24 Minuten 89 Grad
    Nach 27 Minuten 91 Grad
    Nach 30 Minuten 92 Grad

    D.h. man kann sagen dass die Maschine ab etwa 20 Minuten einigermaßen stabile Werte liefert und sich nach ca. 30 Minuten endgültig eingependelt hat (der Unterschied zwischen 27 und 30 Minuten war marginal, wenn ich mich recht erinnere.)
     
    korbinian gefällt das.
  7. #287 pastajunkie, 05.11.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.988
    Finde die Rotapumpe in dem Video sehr laut, oder denke ich das nur?
    Achso, danke Rainer auch von mir für die ausführliche Messung!
     
  8. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hi Pastajunkie, für Ton und Kameraführung bekomme ich definitiv keinen Oscar . Es täuscht. Da der Raum sehr ruhig war, hat die Kamera die Empfindlich sehr hochgefahren (das hört man auch später im Video, wo noch die Umkehrosmose mitläuft). Auch das Plätschern des Espresso ist ja recht laut. Die Rotas von ECM sind mit Sicherheit auf der leisen Seite ... auch bei der Synchronika hier.
     
  9. #289 Gandalph, 05.11.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    das Pumpengeräusch hat mich auch genervt ..... - es könnte aber auch am video liegen?!?
    - na gut, die Bestätigung ist ja inzwischen gekommen .... ;)

    Sieht man Rainers video, vielen Dank auch dafür, so kommt man schon wieder eher zu seinem Glauben, und man muss nicht an sich selbst zweifeln, bei Aussagen wie folgt ....
    Die Maschine hat auch ab 20 Minuten noch keine stabilen Werte. Es ist völlig normal, dass die letzten Grade der Gruppe länger brauchen, um erreicht zu werden, da das Heizmedium, also das Thermosiphonwasser, auch nur Brühtemperatur hat. Dies ist aber von Entscheidung! Bei etwa 30 Minuten ist die Temperatur dann erreicht. In dieser Zeit wird auch meine EVO heiß, oder besser erst nach 40 Minuten ist sie dann ordentlich durchgewärmt - und genau das scheint hier bei der Synchronica auch der Fall zu sein ;)

    - das hat ja auch gleich im Anschluss darauf @Aeropress entgegengestellt.
    Hätte die Synchronica PID-gesteuerte Heizpatronen für die Gruppe, so könnte man wirklich von einer patenten Neuerung sprechen, und schnellen Aufheizzeiten Glauben schenken.

    grüsse ..
     
  10. #290 Technokrat, 05.11.2016
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Deckt sich mit meinen Messungen bei meiner ProfiTec Pro 700, die m.E. im Wesentlichen baugleich mit der Synchronika ist.

    Sorry, das ist einfach grober Unfug. Die Kesseltemperatur ist zwar laut Anzeige dann auf dem eingestellten Sollwert, die Brühgruppe ist jedoch von der Zieltemperatur noch ganz weit weg.
     
  11. #291 Pertlwieser, 04.01.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    wenn ich nur einen Espresso beziehe ist es egal ob die Brühgruppe vollständig durchgeheizt ist oder nicht. (PID auf 2° mehr (beim ersten) und alles ist gut).
    wenn ich viele Kaffees benötige sieht die Sache natürlich anders aus ;-)
    mir reicht die Werkseitig angegebene Aufheizet vollständig aus.
    Resümee nach 4 Monaten Betrieb:
    die Maschine hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis und erzeugt Top Espressis & Milchgetränke bisher war kein einziges Problem feststellbar.
    [​IMG]
     
    stani gefällt das.
  12. #292 Technokrat, 04.01.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ich gebe mich geschlagen ;-)

    Das gilt für meine Pro 700, die seit 2 Jahren in Betrieb ist, in gleicher Weise. Sehr solides Produkt.
     
  13. #293 Pertlwieser, 04.01.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    ich heize aber auch nicht von 17,5° Grad auf (Anfang deines Videos).
    Meine Espressomaschine steht in der Wohnung bei 22° und nicht im Keller,
    dann sieht die Sache schon ganz anders aus ;-)
     
  14. #294 Gandalph, 04.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Die unteren Anfangsgrade sind da weniger Zeit-entscheidend, als die oberen Endgrade, die es zu erreichen gilt.
    Wie ich im obigen Post schon erwähnt habe.... - wenn du nur Wasser mit z.B. 92°C hast um die Gruppe auf 92°C aufzuwärmen, dann dauert das, bis sich alles auf diese Temperatur angeglichen hat. Da kann keine Maschine mit dem selben System zaubern.
     
  15. #295 Pertlwieser, 04.01.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    da wird auch nicht gezaubert, eines ist aber Fakt, die ECM Synchronika mit E61 ist deutlich schneller Einsatzbereit als unsere Bezzeras mit E61Gruppe.
    mir ist´s egal, den ersten trinke ich nicht selber ;-)
     
  16. #296 Milchschaum, 04.01.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Aha. Ein interessantes Detail , das bei der Einsortierung deiner Äußerungen hilft.
    Ich habe die Synchronica nicht probiert. Aber ich wüsste nicht, warum sie sich anders verhalten sollte als die mir bekannten Maschinen: Auch nach kurzer Aufheizzeit ist ein ordentlicher Espresso möglich. Aber dass der genauso gut sein soll wie ein nach vollem Durchheizen bezogener, halte ich, mit Verlaub, für Blödsinn.
     
  17. #297 Pertlwieser, 04.01.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Hallo Herr super Mod, schönen guten Tag.
    ich zum Beispiel würde mir mal eine besorgen, testen und erst dann wieder schreiben ;-)
    denn alles was nicht selbst probiert wurde bringt absolut nichts und führt nur zu Unstimmigkeiten.
     
  18. #298 Milchschaum, 04.01.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    ist das dein einziges Gegenargument? Ich habe genau das bei schon sehr vielen Maschinen genau so erfahren. Bitte bringe doch eine nachvollziehbare Begründung, warum deine sich anders verhalten sollte.
    (Aber ich bin nicht der erste, der dich dazu auffordert, daher erwarte ich nicht wirklich eine brauchbare Antwort.)
    PS: und mit Supermod hat das gar nichts zu tun, wenn ich hier in schwarzer Schrift schreibe. Den Mist kannst du dir auch bitte sparen.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Welche Maschinen hast Du denn im angesagten 2700€-Segment im Vergleich? Da wird die Luft ja schon langsam duenn, das Meiste spielt sich weit darunter ab.
     
    TobiasJ gefällt das.
  20. #300 Pertlwieser, 04.01.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    auch wir haben hier einige gute Fachgeschäfte und alte Espressofreaks mit tollen Kisten: Ambient Espresso Vesuvius, Rocket R60 V, Quick Mill Andreja, ECM Controvento...
    ich bleibe noch einige Zeit bei der ECM Synchronika.
     
Thema:

ECM Synchronika - neue Maschine?

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika - neue Maschine? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neue ECM Synchronika Räuchereiche/Flow Control

    Neue ECM Synchronika Räuchereiche/Flow Control: Nach nur drei Tagen in Betrieb verkaufe ich meine nagelneue ECM Maschine. Gekauft letzte Woche bei Stoll in Deutschland. Hat also noch 2 Jahre...
  2. Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck

    Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck: Hallo, ich habe an meiner Synchronika das Vakuumventil und das Expansionsventil nach 3 Jahren intensiver Nutzung gewechselt. Die Ventile tropften....
  3. Neue Ecm Synchronika Defekt

    Neue Ecm Synchronika Defekt: Hallo zusammen, habe heute voller Vorfreude meine neue Synchronika erhalten. Leider war es schnell vorbei mit der Freude :( Folgendes Problem...
  4. Neue ECM Synchronika nach 4 Monaten defekt

    Neue ECM Synchronika nach 4 Monaten defekt: Leider ist meine 4 Monate alte ECM Synchronika nach so kurzer Zeit schon defekt. Rotationspumpe läuft während des Bezugs, aber es wird kein Druck...
  5. Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700

    Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700: Hallo zusammen, für die Synchronika und Profitec 700 gibt's eine neue PID inkl. Überdruckventil. Siehe hier: [MEDIA] holgr