ECM Synchronika - neue Maschine?

Diskutiere ECM Synchronika - neue Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; wohl bei 2 ECM Synchronika Maschinen passiert Das ist schonmal eine Auffälligkeit die bei mir den Blick direkt auf den User lenken würde. Auch...

  1. #441 Aeropress, 27.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist schonmal eine Auffälligkeit die bei mir den Blick direkt auf den User lenken würde. Auch wenn ich sehe wie sauber und blitz blank bei dem alles ist. Ich tippe mal auf einen übertriebenen Sauberkeitswahn, wetten der putzt und schrubbt wie ein Wilder und vieleicht auch mit aggressivem Reinigungmittel, dann schrubbt und/oder ätzt der sich das ab.
     
  2. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Kannst mal beim Espresso-Maschinenraum in Landau schauen. Die haben ECM, ob sie eine Synchronika da stehen haben, weiß ich nicht. Beratung ist sehr gut, Service ebenfalls.
     
  3. det02

    det02 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp!
    In Landau steht die Maschine aber das ist jetzt schon eine Strecke mit dem Fahrrad für mich.
    Außerdem haben die da keine wohl keine regulären Öffnungszeiten (machen die das nebenberuflich?)und bitten um Terminabsprache für Beratungstermine. Also kurz mal hin und schauen klappt eher nicht so einfach.
    Wie gesagt ich brauche erstmal keine Beratung und wollte nur die Maschine mal in real sehen.

    Der Tipp war trotzdem natürlich gut, von denen hatte ich schon vorher gehört.
     
  4. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Ja, stimmt, Termine machen sie nur nach Absprache. Bei mir hat das bisher gut geklappt - meine Terminwünsche passten offenbar immer in den Kalender. Der Vorteil war, dass ich jeweils gefragt wurde, woran ich interessiert bin; bei meiner Ankunft standen die in Frage kommenden Maschinen dann schon aufgeheizt zum Testen bereit.
     
  5. det02

    det02 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Der Händler kommt definitiv beim Kauf in Frage, da stehen auch im Moment fast alle Maschine die mir gefallen in der Ausstellung. Mit Termin habe ich dann aber immer so ein komisches Gefühl oder sind die locker und bauen da kein "Kaufzwanggefühl" auf?

    Der Service ist bestimmt gut , Preis glaube ich bei ECM eher Liste,oder?
     
  6. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Ich habe mich nie zum Kauf genötigt gefühlt. Im Gegenteil, ich wurde eher immer wieder gefragt, ob ich das geplante Upgrade (vom Zweikreiser zum Dualboiler) wirklich brauche. Am Ende standen dann Spaziale Dream und GS3 zur Auswahl, die ich nach vielen Testshots als "anders aber nicht besser/schlechter" bewertet habe. Danach war für den Berater klar, dass die GS3 für mich nicht in Frage kommt, obwohl es bei mir schon einen gewissen Will-haben-Effekt gab.

    Die Ausstellung ist auch relativ groß, das ganze hat schon einen professionellen Anstrich. Da aber immer nur ein Kunde pro Termin da ist (war in meinem Fall zumindest so), fehlt tatsächlich die Anonymität eines großen Geschäfts, die zumindest den gefühlten Kaufzwang in der Regel reduziert. Ist also vermutlich Geschmackssache, ob einem diese Art der Beratung gefällt.
     
  7. #447 det02, 29.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2017
    det02

    det02 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Information!

    Beim nächsten Kauf habe ich die auf jeden Fall auf dem Schirm.
     
  8. #448 BetonMicha, 02.07.2017
    BetonMicha

    BetonMicha Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Wasser Tips. Da wir recht kalkhaltiges Wasser haben, habe ich mir erstmal ein paar Kanister Purania Wasser bei Real gekauft.

    Zu dem Video mit dem PID Display: Laut ECM soll die Maschine lediglich mit einem feuchten Lappen gereinigt werden. Keine Scheurmittel.

    Ich habe noch eine Frage zum Wasserwechseln. Laut Anleitung soll man den Frischwassertank täglich reinigen (was für mich soweit okay ist). Das meiste Wasser befindet sich jedoch in den beiden Boilern. In der Anleitung steht, dass man dieses alle 2-3 Wochen tauschen sollte. Wird das Wasser darin nicht schlecht oder sind die Boiler luftdicht verschlossen? Ich habe eh jeden Tag wieder einen Durchlauf mit neuem Frischwasser, aber eben keine 2-3 Liter jeden Tag.
    Ich würde ungern jeden Tag 2-3Liter durchspülen (würde mit Flaschenwasser auch recht teuer werden).
    Am liebsten wäre mir nur jeden Tag soviel Wasser in den Wassertank zu kippen, wie ich tatsächlich benötige.
     
  9. #449 Aeropress, 02.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie kommst Du darauf, Deine Kessel sind ja viel kleiner und der Dampfkessel hat eben vorwiegend Dampf, was viel mehr Volumen einnimmt als flüssiges Wasser und entsprechend weniger Wasser benötigt. Zudem hast Du Edelstahlkessel, da ist das Wasser wahrscheinlich besser drin aufgehoben als in Deinem 5l Purania Kunstoffkanister. ;) Da ist ja gemeint, wenn Du längere Zeit die Maschine nicht genutzt hast, dann den Kesselinhalt austauschen (einfach eine gute Füllung durchlaufen lassen. Bei normaler Nutzung brauchst Du dir um die Kessel keine Gedanken machen auch wenn Du nur ein Tasse am Tag trinken solltest. Nur im Tank sollte kein Wasser längere Zeit stehen.
     
  10. #450 det02, 02.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2017
    det02

    det02 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Ihr jetzt mal nicht nur das Video anschaut, sondern auch mal den Kommentar für euch übersetzt, hat der User genau das gemacht.
    Also angeblich alles nach Herstellerempfehlung( wenns stimmt)!

    Aber generell finde ich die Position des PID nicht gut gelöst bzw. als zu niedrig. Dasselbe trifft übrigens auch für die niedrig angebrachten Manometer wie z.B. Bei Rocket etc. zu.

    Schlechter ablesbar und verschmutzt(en) in der niedrigen Position deutlich mehr und schneller!

    Ach ja, ich glaube nicht das der Wassertank wirklich täglich gereinigt werden muss oder sollte. Aber das kannste ja gerne machen, ich mache es nicht.
    Es kommt natürlich auf deinen Verbrauch an, der Tank kann zwar verkeimen, aber vielleicht reicht ja auch einmal pro Woche oder Monat!?

    Und die Kessel würde ich im normalen Gebrauch auch "vergessen".
     
  11. #451 OMKAFE-Fan, 21.10.2017
    OMKAFE-Fan

    OMKAFE-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Macht auch wenig Sinn, auf Edelstahl einen Magneten befestigen zu wollen - das fällt alles ab, wenn nicht zufällig dahinter irgendwas ferromagnetisches ist....
    Ist also festgenietet...

    Liebe Grüße vom Omkafe-Fan
     
  12. #452 quick-lu, 21.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Außer es handelt sich um magnetisches VA wie z.B.:
    Nichtrostender ferritischer Stahl 1.4016 (X6Cr17);)
     
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Danke Pertlwieser!!!!
    Siehe Bild, Umbau auf die anderen Bezugshebel geglückt........ :)

    Griffe.JPG
     
    HansvomDach und Pertlwieser gefällt das.
  14. #454 slowhand, 06.11.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich finde die Holztafeln an der Seite grandios!
    Es wurde ja schon mal gefragt, wie diese befestigt wurden - dazu gab es bis jetzt aber keine Antwort - zumindest habe ich nichts mehr dazu gesehen.

    Von daher noch einmal die Frage an @mr.Cappuci: Hast du die Original-Seitenteile gebohrt und die Platten angeschraubt oder sind diese geklebt?
     
  15. #455 mr.Cappuci, 14.12.2017
    mr.Cappuci

    mr.Cappuci Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    150
    @slowhand
    Sorry war leider schon lange nicht mehr Online:(
    Nun zur Frage, ich hatte sie Genietet. Alternativ könnte man es kleben oder mit starken Magneten realisieren.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    slowhand gefällt das.
  16. #456 michael90, 31.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2017
    michael90

    michael90 Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich habe ein wenig Schwierigkeiten mit dem standardmäßig mitgeliefertem Einser-Siebträger der ECM Synchronika.
    Der Standard Siebträger ist annähernd trichterförmig. Unten eng und wird nach oben hin breiter.

    Deshalb habe ich bisher vermehrt das 2er Sieb verwendet (16g-18g Kaffeemehl füllen den Siebträger voll an und ich streich den Überschuss einfach ab).
    Das Einser-Sieb ist laut Anleitung auf 8-9g ausgelegt.

    Wenn ich jedoch das Einser-Sieb mit nur 8-9g Kaffeemehl befülle, ist das Sieb nur halbvoll(!) und ich muss vor dem Tampern ziemlich lang herumeieren um das Sieb gleichmäßig mit Mehl zu bedecken. Ansonsten hab ich nach dem Tampern am Rand "Löcher", weil so wenig Kaffeemehl drin ist.

    Das Ergebnis ist geschmacklich in Ordnung, jedoch nicht überragend. Da ich mich von Grund auf an die richtige Einstellung rantasten möchte, habe ich einfach mit den groben Richtwerten begonnen und spiele jetzt am Mahlgrad herum:

    9g Kaffeemehl
    25-27 Sekunden Bezugsdauer
    28g Kaffee im Becher
    Bohnen: Roen Extra Bar

    Der Puck ist komplett durchgeweicht und hebt sich am Rand vom Sieb ab. An der Dusche bleibt nach dem Bezug jedes Mal etwas nasses Kaffeemehl hängen.


    Nun endlich zur Frage:
    Ist das Einser-Sieb wirklich auf nur 9g ausgelegt? - Falls ja, hadert ihr auch damit, das Mehl gut im Sieb zu verteilen?
    (Anfangs hab ich einen gröberen Mahlgrad genommen, das 1-er Sieb vollgemacht und den Überschuss abgestrichen. Das hat zu einem Ristretto geführt, der für mich zu viel Wucht hatte.)

    Natürlich führen mehrere Wege nach Rom - also zu einem guten Kaffee - jedoch tu ich mich doch etwas schwer mit den vorgeschlagenen 9g zu einem für mich schönen Espresso zu kommen.
    Auch wenn das 2er-Sieb für mich einfacher zu einem guten Ergebnis führt, möchte ich dennoch das 1-er Sieb benutzen, da ich nicht immer einen Doppio trinken möchte ;)
     
  17. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Vergiss die Standard-Einer-Siebe!
    Ich hab das von meiner Profitec (vermutlich identisch zu Deinem) gleich in der Kiste gelassen und in den Keller geräumt...
    Diese Siebe sind wegen ihrer Ausformung i.d.R. kaum zu gebrauchen.
    Falls Du ein brauchbares Einersieb willst, besorge Dir das LM1 mit Trichter und passendem Tamper.
    Grüße Mo
     
  18. f777k

    f777k Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    Ich hatte die gleichen Probleme mit dem Serienmässigen 1er Sieb. Hab dann wie auch mein Vorredner beschrieben auf ein LM1 mit passendem Trichter und Tamper gewechselt. Und schon beim ersten Espresso war es annähernd perfekt. (für meine Begriffe)
     
  19. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Das originale Einersieb funktioniert ganz gut, allerdings mit mind. 12 Gramm.
    Beim La Marzocco Sieb finde ich das Handling mit dem 41mm Tamper und dem stets matschigen Puck nicht gerade toll, vom Ergebnis in der Tasse ist das Sieb sehr gut.

    Es gibt von IMS Siebe "the Single", das kleinere Einersieb davon (gibt 4 verschiedene) benötigt nur ca. 7 Gramm.
    Dementsprechend "schwach" ist der Espresso, der Mahlgrad muss bei den IMS Single Sieben gröber gestellt werden, was einen erheblichen Einfluss auf den Geschmack hat.

    Das 9,5 Gramm "the single" ist ganz okay, durch den gröberen Mahlgrad wird der Espresso geschmacklich aber wie bereits gesagt anders.........
    Geht es aber nur um geringe Füllmenge sind die Single Siebe von IMS vorne dabei, weniger als in das 7,5 Gramm IMS Single Sieb geht in keines rein. ;)

    Accurato-Siebe im Einerbereich gibt es 2 verschiedene, ein 9 Gramm und ein 7 Gramm.
    Das 9 Gramm Sieb ist gleich wie das ECM-Sieb (vermutlich überhaupt das gleiche Sieb), das 7 Gramm Sieb ist etwas niedriger, benötigt aber auch um die 9 Gramm --> Accurato 7 Gramm Sieb von Tidaka ist eine Empfehlung wert, würd ich mal versuchen!

    Von IMS gibt es die "Siebserie" Competition, dieses 6/8 Gramm Sieb davon benötigt um die 10 Gramm und ist "steiler", ähnlich dem La Marzocco Sieb ausgeformt.
    Dieses Sieb finde ich aktuell am Besten --> versuch mal das 6/8 Gramm Competition Sieb von IMS.

    Lange rede, kurzer Sinn, das La Marzocco Sieb ist sehr gut, ich mag aber das Handling nicht.
    Ich verwende das IMS Competition 6/8 Gramm oder das 7 Gramm Accurato.
    Gerade das IMS Competition finde ich geschmacklich gleichwertig wie das La Marzocco, bei für mein persönliches Empfinden, besserem Handling.
    Will man es "original ECM", bloß mit weniger Füllmenge ist das Accurato 7 Gramm das Sieb der Wahl.
     
    robi gefällt das.
  20. #460 michael90, 31.12.2017
    michael90

    michael90 Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten!

    Ist das dieser hier?
    LM1er-Sieb (für 41mm Tamper)-s001
    Brauch ich dafür einen eigenen Tamper (41mm)?

    Mein ECM Synchronika Einer Sieb sieht zumindest ähnlich aus (es hat auch so eine "Stufe" auf ungefähr der Hälfte des Siebs drin, wie beim LM1)
    Mein 2er Sieb hingegen ist komplett zylindrisch.



    Danke - dann werde ich mir diese Siebe auch noch ansehen!
     
Thema:

ECM Synchronika - neue Maschine?

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika - neue Maschine? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neue ECM Synchronika Räuchereiche/Flow Control

    Neue ECM Synchronika Räuchereiche/Flow Control: Nach nur drei Tagen in Betrieb verkaufe ich meine nagelneue ECM Maschine. Gekauft letzte Woche bei Stoll in Deutschland. Hat also noch 2 Jahre...
  2. Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck

    Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck: Hallo, ich habe an meiner Synchronika das Vakuumventil und das Expansionsventil nach 3 Jahren intensiver Nutzung gewechselt. Die Ventile tropften....
  3. Neue Ecm Synchronika Defekt

    Neue Ecm Synchronika Defekt: Hallo zusammen, habe heute voller Vorfreude meine neue Synchronika erhalten. Leider war es schnell vorbei mit der Freude :( Folgendes Problem...
  4. Neue ECM Synchronika nach 4 Monaten defekt

    Neue ECM Synchronika nach 4 Monaten defekt: Leider ist meine 4 Monate alte ECM Synchronika nach so kurzer Zeit schon defekt. Rotationspumpe läuft während des Bezugs, aber es wird kein Druck...
  5. Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700

    Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700: Hallo zusammen, für die Synchronika und Profitec 700 gibt's eine neue PID inkl. Überdruckventil. Siehe hier: [MEDIA] holgr