ECM Synchronika - neue Maschine?

Diskutiere ECM Synchronika - neue Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @paula77 Was ist denn eine größere Reparatur das gleich eine ganz neue Maschine her muß ? Das Problem ist das die Maschine völlig verkalkt ist....

  1. paula77

    paula77 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    13
    Das Problem ist das die Maschine völlig verkalkt ist. Sie muss komplett entkalkt werden und der Kessel muss ausgebaut werden. Das wird wohl nicht so ganz günstig werden.
    Außerdem habe ich bei der Rocket ständig Probleme, den Wassertank zu entnehmen. Es ist jedes Mal ein riesen Aufwand, obwohl ich die Dichtung am Tank regelmäßig einfette.
    Ich habe wohl zu wenig Kraft.
    Bisher habe ich noch keinen Kostenvoranschlag, liebäugel aber schon mit einer neuen Maschine, die für mich etwas komfortabler ist. Die ECM würde ganz gut passen.
    Ich habe den Thread komplett gelesen. Die Synchronika scheint ja ziemlich zuverlässig zu sein.
    VG
    paula
     
  2. repeos

    repeos Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    lässt sich bei Euch das Ventil auch bewegen (Spielraum)?

    VG

    repos
     

    Anhänge:

  3. #583 Dabylpmis, 16.03.2019
    Dabylpmis

    Dabylpmis Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    8
    So habe mich jetzt drei Monate mit meiner Synchronika angefreundet. Wenn ich Heißwasser beziehe, startet die Pumpe nach einiger Zeit um den Kessel aufzufüllen. Dabei habe ich ein hochfrequentes Klackern. Ist das bei anderen Synchronikas auch der Fall? Ich habe ein Video gemacht und verlinkt, damit ihr wisst, was ich meine. Ich habe kein Teil gefunden, welches irgendwo gegenschlägt und dieses Geräusch verursacht. Am ehesten vermute ich die Magnetventile oder das Rückschlagventile.

    Vielleicht ist das ja auch einfach die normale Funktion und ich mache meine Maschine kränker als sie ist.

     
  4. paula77

    paula77 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    13
    Bei mir steht jetzt seit einigen Tagen auch die Synchronika. Ich muss mich noch an sie gewöhnen. Es ist schon ein Unterschied zur Rocket. Ich habe noch Probleme, einen trinkbaren Espresso herzustellen. Außerdem habe ich festgestellt, dass sich bei meiner Mazzer Mini der Mahlgrad nur noch sehr schwer verstellen lässt. Bei der Rocket musste ich den Mahlgrad nicht verändern, da ich immer nur eine Espressosorte verwende.
     
  5. easymp

    easymp Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    86
    Hallo paula,
    ich habe auch eine Mazzer Mini electronica. Vermutlich solltest du mal die Mühle reinigen und nachher mit Siliconfett das Gewinde am oberen Mahlkranz auftragen. Läßt sich dann einfach hineindrehen. Da du den Mahlgrad nie verändert hast, kann es sein, dass sich der Mahlkranz sich einbisschen fest gesetzt hat. Das Verstellen des Mahlgrades ist bei dieser Mühle nicht so glücklich gelöst. Das können anderen Mühlen besser.
     
  6. paula77

    paula77 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    13
    Hallo easymp,
    ich will mal versuchen die Mühle aufzuschrauben. Ich denke auch das sie gereinigt werden muss. Mal sehen, ob ich das schaffe. Ich wollte sie eigentlich nicht in die Wartung geben. Das dauert ja auch wieder ein paar Tage.
    Hat jemand einen Tipp zum Milch aufschäumen? Bei mir kommen im Moment immer noch große Blasen. Obwohl es nur die Zweilochdüse ist, hat sie viel mehr Power als die von der Rocket.

    VG
    paula
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Nicht so lange ziehen, dabei vielleicht schon etwas tiefer gehen und früher ins Rollen übergehen. Geht aus einem potenten Kessel alles schneller, als mit einem Zweikreiser mit weniger Volumen und niedrigerem Druck.
     
    paula77 gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich habe zwar keine Sychronika, finde aber nicht, dass sich da irgendwas ungewöhnlich anhört, ausser dass natürlich alles ziemlich laut ist ohne Gehäuse.
     
  9. paula77

    paula77 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    13
    Danke! Werde ich mal probieren.
     
  10. cos1404

    cos1404 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    22
    Hallo liebe Kaffee-Freunde :) Nach mehrwöchigem Mitlesen habe ich mich nun entschieden hier anzumelden und euch meine Wünsche und Probleme mitzuteilen. Dabei habe ich auch gleichzeitig einige Fragen. Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, falls diese schon gestellt wurden.

    Dieses Jahr (oder besser gesagt in den nächsten Monaten) möchte ich mir eine Siebträgermaschine zulegen (momentan besitze ich noch einen Vollautomaten von Jura). Ich trinke, wie wahrscheinlich alle hier, sehr gerne Kaffee in verschiedenen Variationen. Meistens Espresso und Cappuccino (ca. 4-8 Tassen am Tag). Ich bin immer wieder begeistert, wie gut ein solches Getränk in verschiedenen Cafés schmeckt und möchte dies zuhause auch erleben. Zudem habe ich Spaß daran, eine solche Maschine zu bedienen und ein bisschen herumzuexperimentieren. Nicht zuletzt seit dem gestrigen Tage (Geburtstagsgeschenk von meiner Freundin - ein Barista Grundkurs).

    Habe mich seit mehreren Wochen mit dem Thema auseinandergesetzt und bin zu folgendem Ergebnis bzw. Wunsch gekommen:

    - Dual Boiler
    - Rota-Pumpe
    - PID
    - Möglichkeit Festwasseranschluss
    - Shot Timer
    - Gute Verarbeitung und hochwertige + langlebige Komponenten

    Demnach würden für mich folgende Maschinen in Frage kommen (preislich bis 2600 EUR):

    - ECM Synchronika
    - Profitec Pro 700
    - evtl. Rocket r58

    Eigtl. habe ich mich bereits, auch aufgrund des Designs, in die Synchronika verliebt. Im Vergleich zur Rocket (Kupferkessel) besitzt die ECM u. a. einen Edelstahlkessel. Das wäre meine erste Frage: Worin besteht da der Unterschied? Welche Variante ist "besser" und warum?
    Die zweite Frage wäre, ob mir jemand sagen kann, was der Unterschied zwischen der Synchronika und der Profitec Pro 700 ist? Außer vielleicht die von ECM patentierte Brühgruppe, wobei ich auch nicht weiß was es damit auf sich hat und was die nun besser kann. Werden die gleichen Komponenten wie in der ECM auch in der Profitec verbaut? Vom Innenleben sehen die ja schon fast gleich aus. Was rechtfertigt dann den höheren Preis bei der ECM?
    Zudem habe ich gelesen, dass es bei den beiden Maschinen eine neue PID Steuerung inkl. Ventil gibt. Werden die jetzt ausgelieferten Maschinen nur noch mit dieser Änderung geliefert? Der Dampfkessel soll ja dann einen Druck von ca. 2bar haben. Ist das wirklich so?

    Bei der Mühle habe ich mir übrigens die Eureka Specialita ausgeguckt. Ich denke das ist eine gute Mischung.

    Zu guter letzt würde mich sehr interessieren, wie zufrieden ihr mit eurer Synchronika seid (in Bezug auf Milchschaum, Leistung, Temperaturstabilität, Verhalten bei mehreren Bezügen nacheinander).

    LG
     
  11. #591 Flugmensch, 16.04.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Kurzform:

    Pro 700 in Synchronika sind bis auf Optik und unterschiedliche Ventile für Heißwasser und Dampf baugleich (Kipp- zu Drehventil)

    Edelstahlboiler sind pflegeleichter und verursachen keinen Krebs (...)

    "Patentierte Brühgruppe" ist Marketing /Humbug.
    Apropos- deshalb kostet die ECM auch mehr als die Profitec.

    Ob die neuen Maschinen nur noch mit der höheren Dampftemperatur ausgeliefert werden oder dies nur noch für den US-Markt ist würde mich auch interessieren.

    Milchschaum, Leistung etc kann ich nicht klagen. Schäumen könnte schneller gehen aber ich arbeite mit altem PID und Zweilochdüse.

    Es gibt bessere Maschinen, die Preispolitik ist überzogen und günstigere Maschinen machen den gleichen Kaffee (e61 eben), für den 08/15 Nutzer mit etwas höheren Ansprüchen und ohne Interesse an Pressure Profiling bzw third wave Bohnen sind alles sehr gute Maschinen.


    Die Eureka kenne ich nur aus US Foren, wird dort sehr gelobt (aber die stehen ja auch total auf die Sette).
     
  12. cos1404

    cos1404 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    22
    Ok danke
    Gibts eigtl einen Unterschied zwischen Kipp-und Drehregler (Qualität, Haltbarkeit etc) oder ist das nur Geschmacksache ob jemand gerne dreht oder kippt?
     
  13. UweHM

    UweHM Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29
    Reine Geschmackssache, der Eine mag lieber auf althergebrachte Weise drehen und der Andere kippen. Die Drehregler der ECM und Profitec sind Feder unterstützt, d.h. sie öffnen sehr schnell und müssen auch nicht sehr kräftig zugedreht werden, um komplett zu schließen. Mir persönlich gefällt die Optik der Drehreger, einen funktionellen Vor- oder Nachteil würde ich jetzt jedoch nicht festmachen wollen.
     
  14. cos1404

    cos1404 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    22
    Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich war heute (mal wieder) bei "meinem" Händler im Laden....ich glaube ich habe mich endgültig für die Synchronika entschieden :) Obwohl die sehr teuer ist. Aber ich denke man brauch dann nur 1 mal kaufen und hat (bei entsprechender Wartung und Pflege) was fürs Leben. Zudem denk ich später nicht "oh hätte ich mal..." korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liegen sollte, aber ich habe bisher nur gutes über die Synchronika gehört (Verarbeitung, Komponenten, Leistung etc.). Und das klassische Design gefällt mir sehr gut.
     
    Denimandcoffee und Wasu gefällt das.
  15. #595 nikflewlow, 29.02.2020
    nikflewlow

    nikflewlow Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebes Kaffee-Netz!

    Nach langem hin- und herüberlegen habe ich mich vor kurzem für eine ECM Synchronika entschieden! Nachdem ich vorher längere Zeit eine Gaggia Classic hatte, ist das schon ein Wahnsinns Upgrade - komfort- und geschmackstechnisch :)
    Trotzdem gibt es einzelne Sachen, die mich etwas stören bzw. merkwürdig vorkommen:
    1. Das/die Abtropfgitter klappern stark. Das große passt gar nicht richtig in die Auffangschale! Zwar lässt es sich mit minimalem Kraftaufwand rein drücken, springt aber nach einer Zeit heraus. Das kleine Gitter für die Espressotassen steht total schief da - auch wenn alle "Zähne" in dem anderen Gitter versenkt sind. Sehr nervig. Fällt das noch unter Fertigungstoleranz? Bin am überlegen dem Händler zu schreiben, hoffe aber dann nur das Gitter einschicken zu können...

    Hier zwei Bilder (die Dropbox-Info kann man einfach wegklicken):
    Dropbox - IMG_2154.jpeg - Simplify your life
    Dropbox - IMG_2157.jpeg - Simplify your life
    und zwei Videos:
    Dropbox - IMG_2155.mov - Simplify your life
    Dropbox - IMG_2156.mov - Simplify your life

    2. Der Dampfboiler füllt sich teilweise während des Dampfbezuges wieder mit Frischwasser auf und verliert dabei Druck. Selbst wenn ich nur kurz eine kleine Kanne aufschäume. Zwar wärme ich meine Tasse mit etwas Wasser aus dem Dampfboiler auf, beziehe danach allerdings ~2s. Dampf und gebe dem Boiler etwas Zeit sich aufzuwärmen (ist hörbar). Ist das normal? Der Brühboiler hat das zum Glück bislang nur ein einziges Mal zu Beginn gemacht - habe das dann als anfänglichen Schluckauf abgetan.

    Viele Grüße,

    Nik
     
  16. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Zu 2.
    Du solltest dann soviel Warmwasser entnehmen, dass dies ein Befüllen auslöst. Tut es das nicht, bist du damit näher am Füllstand, wo ein Nachbefüllen ausgelöst wird, was dann schnell beim Dampfen der Fall sein kann.
     
    nikflewlow gefällt das.
  17. #597 jofisch78, 29.02.2020
    jofisch78

    jofisch78 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    16
    Zu 1:
    hier würde ich den Händler oder im 2. Schritt ECM kontaktieren und den Mangel beheben lassen.
     
    nikflewlow gefällt das.
  18. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Unbedingt reklamieren, hatte in der Neuen die ich Anfang Januar (Hersteller Datum 07.2019) bekam auch einen leicht schiefen Rahmen,
    Dampflanze wurde zu heiß, und die Auffangschale saß zu tief dass beim Aufheizen Wasser zwischen Maschine und Auffangschale lief.

    Wurde am 09. Februar ausgetauscht vom Händler gegen eine die in 01.2020 vom Band lief.
    Die ist jetzt perfekt.
     
    nikflewlow gefällt das.
  19. #599 goadragon, 01.03.2020
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    Hi,
    ich habe meine Synchronika nun fast ein Jahr. Kann keinen deiner beschriebenen Fehler an meiner Maschine bestätigen.
    Ich würde den Händler kontacktieren.
     
    nikflewlow gefällt das.
  20. #600 Art Deco Bar, 01.03.2020
    Art Deco Bar

    Art Deco Bar Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Zumindest das Abtropfgitter und die Schale war auch bei mir eine kleine Herausforderung.
    Das Abtropfgitter sitzt zwar, wenn auch eher zu fest, doch auf der Unterseite des Gitters zeigte sich eine kleine Roststelle. Auch nach der Garantiezeit wurde das Gitter jedoch anstandslos durch ECM über den Händler ausgetauscht.
    Die Schale selbst klapperte auf den Aufliegeschienen ab und an im Betrieb, je nach dem wie diese lag. Mit kleinen Filzstreifen unten bei der Auflageflächen war dies behoben.
     
    nikflewlow gefällt das.
Thema:

ECM Synchronika - neue Maschine?

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika - neue Maschine? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neue ECM Synchronika Räuchereiche/Flow Control

    Neue ECM Synchronika Räuchereiche/Flow Control: Nach nur drei Tagen in Betrieb verkaufe ich meine nagelneue ECM Maschine. Gekauft letzte Woche bei Stoll in Deutschland. Hat also noch 2 Jahre...
  2. Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck

    Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck: Hallo, ich habe an meiner Synchronika das Vakuumventil und das Expansionsventil nach 3 Jahren intensiver Nutzung gewechselt. Die Ventile tropften....
  3. Neue Ecm Synchronika Defekt

    Neue Ecm Synchronika Defekt: Hallo zusammen, habe heute voller Vorfreude meine neue Synchronika erhalten. Leider war es schnell vorbei mit der Freude :( Folgendes Problem...
  4. Neue ECM Synchronika nach 4 Monaten defekt

    Neue ECM Synchronika nach 4 Monaten defekt: Leider ist meine 4 Monate alte ECM Synchronika nach so kurzer Zeit schon defekt. Rotationspumpe läuft während des Bezugs, aber es wird kein Druck...
  5. Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700

    Neue PID für ECM Synchronika und Profitec 700: Hallo zusammen, für die Synchronika und Profitec 700 gibt's eine neue PID inkl. Überdruckventil. Siehe hier: [MEDIA] holgr