ECM Synchronika

Diskutiere ECM Synchronika im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; :( Heißt das jetzt, man sollte besser auf 18 einstellen? :( Hallo Rainer, ich habe E1 noch nicht auf 18 gestellt, dafür aber t1 auf 91 Grad,...

  1. #21 Alter Blitzer, 27.02.2017
    Alter Blitzer

    Alter Blitzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Rainer,

    ich habe E1 noch nicht auf 18 gestellt, dafür aber t1 auf 91 Grad, weil das momentan besser schmeckt.

    Geht das nicht in die gleiche Richtung?
     
  2. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo,

    nein, es geht sogar in die entgegengesetzte Richtung. Wenn du damit aber bessere Ergebnisse erzielst, passt das schon. Zur Beruhigung: Ich hatte gerade die Tage eine nagelneue Synchronika mit eingestellten 15°C Offset in den Händen, da hat der voreingestellte Wert perfekt gepasst.

    Viele Grüße
    Rainer
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #23 Alter Blitzer, 28.02.2017
    Alter Blitzer

    Alter Blitzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Ah, OK!
    Ich glaube ich habs jetzt kapiert. Danke!
    Man muss aber auch ganz schön um die Ecke denken.
    Boilertemperatur, Brühkessel, Servicekessel, Offset, Brühtemperatur, hach was war das früher alles einfach...
    :)
     
  4. Minigi

    Minigi Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    109
    Kann mir jemand helfen? Wie kann ich ein reset an meiner Synchronika durchführen? Sie erzeugt keinen Dampfdruck mehr, ich glaube am Pid die Werte verstellt zu haben.
     
  5. #25 Gandalph, 24.10.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Warum stellst du die Temperaturen für Kaffee - 93°C - , und Dampf - 123°C - , beides Werksangabe ( Seite 10 u. 11 ), nicht erneut ein?
     
  6. Minigi

    Minigi Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    109
    Habe ich bereits, aber es tut sich trotzdem nichts. Habe eventuell noch etwas anderes verstell? es würde mir helfen, wenn jemand seine Werte mal abruft. Die Service Liste kenne ich, da sind aber nicht alle Punkte aufgeführt.
     
  7. #27 rotiv-de, 24.10.2018
    rotiv-de

    rotiv-de Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    PID zurücksetzen geht über:

    - Gerät ausschalten
    - am PID + drücken und gleichzeitig einschalten
    - warten bis PrS in der Anzeige erscheint
    - Gerär ausschalten
    - Gerät einschalten - im Display steht Fill
    - Bezugshebel betätigen und etwas Wasser auslaufen lassen
    - Bezugshebel ausstellen
    - Fertig

    EDIT: Hier ein Link zum Synchronika PID Parametersatz (neue Version mit mehr Parametern) https://www.elektros.it/media/product/690/Synchronika-PID_Settings.pdf
     
    Gandalph gefällt das.
  8. Minigi

    Minigi Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    109
    Super! Vielen Dank
     
  9. Minigi

    Minigi Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    109
    danke rotiv-de, sie läuft wieder!
     
  10. #30 goadragon, 24.02.2019
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    Hi Leute
    bin seit 1 Woche stolzer Besitzer einer Synchronika neues Modell.
    Bin voll zufrieden, außer mit der Dampfpower.
    Hab bereits den Druck auf 2 bar eingestellt und den NoBurn Schlauch rausgezogen.

    Dampfpower ist jetzt besser geworden, jedoch hab ich einen starken Druckabfall beim schäumen.
    Anfangs um ca. 0,5-0,6 bar, das war noch zu verschmerzen.

    Heute morgen habe ich gleichzeitig Espresso bezogen und Milch aufgeschäumt.
    Druckabfall von 2,0 bar auf 0,5 bar :(
    Schäumen war kaum mehr möglich.

    An was kann das liegen bzw. wie kann ich es lösen?

    Gruß Mario
     
  11. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Wie lange heizt du die Maschine vor?
     
  12. #32 goadragon, 24.02.2019
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    War ca. 1 Stunde

    Hab jetzt mal parallele Heitung der beiden Boiler eingestellt.
    Gerade nochmal geschäumt.
    Druckabfall nur bis ca.1,5 -1,4 bar.
    Ist also im Rahmen.
    Kann sein das es daran lag, dass es nach dem Aufheizen die erste Dampfentnahme war.

    Trotzdem bin ich mit der Dampfleistung noch nicht so zufrieden.
    Könnte auch mal eine 3Loch oder 4Loch Düse probieren.
     
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Bei mir gibts kein Problem obwohl ich die Heizung nicht auf parallelbetrieb habe.
    Welche Kännchengröße verwendest du?

    Ich hab eine Dreilochdüse im Einsatz, die Vierloch war mir schon fast zuviel.....
     
  14. #34 goadragon, 24.02.2019
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    Aktuell die 2 Loch dran

    0,6 Liter Kanne.

    Sollte eigentlich kein Problem sein.
    Hab bei Zweikreisern mit 2Loch und 0,6er Kanne eigentlich keine Probleme.
    Bin auch als Barista tätig und gebe Baristakurse :)
    Also würde mal sagen am User liegts nicht :D

    Werd mir mal noch ein Düsen-Set bestellen
     
  15. #35 Gandalph, 24.02.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Hallo ...
    2 Bar erscheint mir schon relativ hoch, und eigentlich müsstest du da eine enorme Dampfleistung haben. Evtl. ist ja von der Fertigung her etwas in das System gekommen, dass den Dampfweg zum Teil verlegt, oder behindert, und so die Dampfleistung schmälert?
    Eines ist klar, wenn du beim Aufheizen schon Dampf beziehst, dass dann der Druck in den Keller geht, bzw. der Kessel erst gar nicht nachgeheizt wurde, als er noch auf "Brühboiler bevorzugen " stand.
     
  16. #36 goadragon, 24.02.2019
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    THX ;)

    Beim Aufheizen habe ich keinen ampf bezogen.
    Ich werde es mal weiter beobachten und diese Woche die anderen Düsen testen.
    Wenn sich nichts tut, werde ich die Maschine mal testen lassen.

    Kann es an der Füllmenge des Dampfkessels liegen?
    Weiß nicht wie die Werksseitig eingestellt ist.
     
  17. #37 helalwi, 24.02.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Raumtemperatur sollte bei höchstens 21 Grad sein. Am besten einen Pullover anziehen. Das wegen Energiesparen :D:D:D
     
  18. #38 Gandalph, 24.02.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    nein, das denke ich am Wenigsten, denn ich habe hier über Jahre noch nie was von neuen Maschinen mit defekten, oder falsch funktionierenden Niveausystem gelesen. Ich glaube auch, dass man die Sonden gar nicht so tief eintauchen kann, dass sich da ein wesentlicher Unterschied im Füllstand ergeben würde.

    Kannst du evtl. ein video einstellen vom Dampfbezug, damit man den Druck einmal optisch beurteilen kann?
     
  19. #39 goadragon, 24.02.2019
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    Hier mal einfach kurz Dampf bezogen:
    Musik gibts gratis dazu :D

     
  20. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Sieht bei mir ähnlich aus, kann keinen Unterschied zu meiner Synchronika feststellen.
     
Thema:

ECM Synchronika

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika Neuauflage 2024

    ECM Synchronika Neuauflage 2024: Hallo Kaffeefreunde, nachdem ich vor einigen Jahren mit einer Lelit PL41TEM den Einstieg in die Welt der Siebträger gewagt habe, möchte ich...
  2. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  3. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  4. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  5. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...