ECM Technica - Brühgruppe nur lauwarm

Diskutiere ECM Technica - Brühgruppe nur lauwarm im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe eine ECM Technica - alter ca. 5 Jahre (steht nicht bei mir, sondern bei meinen Eltern). Heute habe ich gemerkt, dass die Brühgruppe...

  1. #1 Redhawk, 07.01.2021
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    habe eine ECM Technica - alter ca. 5 Jahre (steht nicht bei mir, sondern bei meinen Eltern).
    Heute habe ich gemerkt, dass die Brühgruppe nur lauwarm wird. Der Kessel selbst hat gut Dampf - ich vermute aber, dass etwas am Thermosiphon der E61 ist.
    Heute habe ich den Test gemacht. 45min Aufheizen ohne Bezug - die Brühgruppe war nur lauwarm --> also keine Zirkulation.
    Ich repariere hin uns wieder Kaffeemaschinen - aber an der E61 hab ich noch nie was gemacht.
    Im Internet habe ich gelesen, dass entweder Kalk oder Luft im Zirkulationskreislauf ist. Wie gehe ich am besten vor...
     
  2. #2 Espressojung, 07.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Dann ist vermutlich der obere Zulauf zur Brühgruppe mit Kalk zugesetzt.
    1.Netzstecker ziehen
    2. obere Maschinenabdeckung entfernen
    3. das obere Kupferrohr an der Brühgruppe und am HX (Wärmetauscher) entfernen.
    4. das obere Winkelstück aus dem HX herausschrauben
    ==> das Winkelstück hat meist unten ein Teflonröhrchen und das ist meistens mit Kalk zugesetzt und verhindert so die Konvektion.
    Nach dem Entkalken der betroffenen Bauteile (Kupferrohr und Winkelstück) kann man den Wärmetauscher selbst durch die
    obere Gewindebohrung bequem entkalken ==> aber zuerst das Wasser mit einer Spritze oder ähnlichem absaugen und dann
    mit Entkalkungslösung befüllen.
    Nachher die Entkalkungslösung aus dem HX absaugen und die Maschine wieder zusammenbauen.
    Nicht vergessen, den HX über die Brühgruppe zu entlüften sonst funktioniert die Konvektion nicht.
     
    Gerwolf gefällt das.
  3. #3 Redhawk, 07.01.2021
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Wie meinst du das entlüften über die brühgruppe? Einfach einen langen Bezug machen?
     
  4. #4 Espressojung, 07.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Ja, genau so.
     
  5. #5 climbhigh99, 07.01.2021
    climbhigh99

    climbhigh99 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    125
    da häng ich mich mal dran da Ähnliches Problem mit meiner Rocket. Du meinst z.B. das Teil Nummer 8 (Kesselfitting L Anschluss) wenn es eine Rocket wäre?
     
  6. #6 Espressojung, 08.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Ja genau, bei deiner Rocket ist es die Pos.8
    Wobei ich nicht weiß wie empfindlich die Rocket hier reagiert.
    Bei der ECM ist an der Stelle eine Drossel (Engstelle) in Form eines Teflonröhrchen eingebaut
    und das setzt sich gerne mit Kalk zu.
    Du solltest die Stellen checken wo sich im Zu- und Ab- lauf der Brühgruppe Drosselstellen befinden.
    Manchmal sitzt die Drossel aber auch in der Zulaufleitung selbst Pos.6 (Kupferrohr)
    so ist es z.B. bei den neueren ECM-Maschinen.
     
  7. #7 climbhigh99, 08.01.2021
    climbhigh99

    climbhigh99 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    125
    Genau. Die Engstelle ist hier am Ausgang des oberen Brühgruppenrohres (POS. 6) Richtung Brühgruppe. Das hatte ich eigentlich schonmal ausgebaut und entkalkt. Vermutlich hat es sich wieder zugesetzt.
    Danke und VG
     
  8. #8 Espressojung, 08.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Es kann aber auch der Ringspalt des Injektorrohres mit Kalk verstopft sein. (unterer Zulauf zu HX)
    Das kommt zwar nicht so oft vor, aber hin und wieder schon.
     
  9. #9 Redhawk, 08.01.2021
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Es war der 90 Gradwinkel mit dem teflonröhrchen. War gut zu reparieren. Es war komplett zu mir Kalk...
    beim Zusammenbau habe ich pfuscherband für die winkelverschrschraubung verwendet. Dicht ist es und die brühgruppe wird wieder heiß. Richtig heiss. Gemessen ca. 85 grad nach 30min aufheizzeit. Ich denke dass die eigentliche Dichtung eine kupferscheibe ist. Hatte ich nicht zur Hand-denkt ihr pfuscher teflonband geht auf Dauer?
     
Thema:

ECM Technica - Brühgruppe nur lauwarm

Die Seite wird geladen...

ECM Technica - Brühgruppe nur lauwarm - Ähnliche Themen

  1. ECM Technica kein Druck bei Doppelbezug

    ECM Technica kein Druck bei Doppelbezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner ECM Technika 2 das ich echt nicht verstehe: Wenn ich mit dem Blindsieb beziehe wird ganz normal...
  2. ECM Technica V - Neues 2er-Sieb

    ECM Technica V - Neues 2er-Sieb: Servus! Ich würde mir gerne ein neues Sieb für meine ECM Technica V kaufen. Bis jetzt arbeite ich durchgängig mit dem beigelegten 2er-Sieb, fülle...
  3. KvdW Spirit: Technical Manual

    KvdW Spirit: Technical Manual: Hallo, hat jemand das „Technical Manual“ der KvdW Spirit und könnte mir das als pdf zumailen ? Herzlichen Dank, lazydaisy
  4. ECM Technica IV

    ECM Technica IV: Nach 4 Jahren Genuss fällt die ECM T4 gelegentlich auf durch vergleichsweise sehr leise Pumpengeräusche und kaum Druck am Siebträger (ST) auf. Die...
  5. [Verkauft] ECM Technica III

    ECM Technica III: Hallo zusammen, ich biete hier meine Espresso Maschine zum Verkauf an. Sie hat mir stets treue Dienste geleistet. Bevor ich sie verkaufe bringe...