ECM Technika 1 überhitzt nach ≥ 10min Standzeit

Diskutiere ECM Technika 1 überhitzt nach ≥ 10min Standzeit im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeeliebhaber und Forumsgemeinde, ich habe mir gestern einige Stunden Zeit genommen um die Auswirkung vom Pressostat/Druckschalter...

  1. #1 Paulecm, 19.07.2020
    Paulecm

    Paulecm Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeeliebhaber und Forumsgemeinde,
    ich habe mir gestern einige Stunden Zeit genommen um die Auswirkung vom Pressostat/Druckschalter auf die Brühtemperatur an der Technika 1 zu erkunden. Ich konnte auf die konstruktive Überhitzung von HX Maschinen im Detail nichts finden, daher hab ich ein neues Thema geöffnet.
    Kurz zu meinem Versuch. Ziel war es, herauszufinden wie groß der Einfluss der Druckverstellung am Pressostat, auf die Brühtemperatur an der E61 ist.
    1. Dafür habe ich zunächst den Druck "ideal" (im grünen Bereich) auf 1,05 bis 1,25 eingestellt. Bedeutet also, bei einem Druckabfall aufgrund der Abkühlung auf 1,05 bar, beginnt die Maschine zu heizen bis auf 1,25 bar. Nach 15min Wartezeit wird das überhitzte Wasser bezogen. Die Temperatur steigt ziemlich schnell auf 97/98°C an und fällt erst nach 25s auf 95°C ab. Bis dahin sind ca 250ml bezogen wurden.
    Im anschließenden simulierten Kaffeebezug war der Temperaturdurchschnitt bei 94°C.
    2. Aufgrund der hohen Temperatur nach langer Stehzeit wurde jetzt am Pressostat nach unten geregelt. Somit ist die Schalthysterese bei 0,75 und 1bar. Bei diesem sehr niedrigen Kesseldruck zeigte das Thermometer nach einigen Sekunden 95, dann 97 und nach 20s schließlich 95°C an. Der folgende simulierte Kaffeebezug hatte einen Durchschnittstemperatur von 92,6°C. Ziemlich wenig unterschied zu 1., wenn man bedenkt wie unterschiedlich der Kesseldruck dabei ist.
    3. Die letzte und aktuelle Einstellung am Pressostat (ca. 0,95 bis 1,2bar) liefert folgende Werte. Nach 17s spülen sinkt die Temperatur auf 95°C. Im anschließenden simulierten Kaffeebezug hab ich eine Durchschnittstemperatur von 93,4°C.

    Nun meine Frage: Ist die enorme Temperaturstau im Brühkupf, den Leitungen usw. "normal"? Die meisten im Forum und in diversen Youtube Tutorials sprechen von 2-3s spülen. In meinem Fall würde das auf keinen Fall reichen. Könnte ich durch andere Maßnahmen die starke Überhitzung verringern? Oder kann es sein, dass das Thermosyphon-Prinzip nicht ausreichend funktioniert aufgrund von verkalkten Leitungen im Rücklauf, bzw. der Rücklauf zum Abkühlen kaum wirkt? Entschuldigt den Roman zum Sonntag...

    Viele Grüße und danke
     
  2. #2 Paulecm, 21.07.2020
    Paulecm

    Paulecm Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Schade, hat keiner Erfahrung zu dem Thema? Gibt es Mitglieder, die die Temperaturen ihres Zweikreisers älteren Baujahres mal gemessen haben? Ich würde mich wirklich freuen mit euch etwas zu fachsimpeln....

    Grüße, Paul
     
Thema:

ECM Technika 1 überhitzt nach ≥ 10min Standzeit

Die Seite wird geladen...

ECM Technika 1 überhitzt nach ≥ 10min Standzeit - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika II überhitzt so dass kein Leerbezug möglich

    ECM Technika II überhitzt so dass kein Leerbezug möglich: Seit einiger Zeit überhitzt meine ECM Technika II nach ca 60-90 Min. auf über 97 °C und es kommt bei Bezug nur noch Dampf und die Vibrationspumpe...
  2. ECM Technika IV - überhitzt oder noch normal? (sehr langer cooling flush notwendig)

    ECM Technika IV - überhitzt oder noch normal? (sehr langer cooling flush notwendig): Hallo zusammen, Bei meiner Technika IV brauche ich im aufgeheizten Zustand nach einer Standzeit von ca. 10-15min bereits einen sehr langen (>10s)...
  3. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  4. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  5. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...