ECM Technika 1 überhitzt nach ≥ 10min Standzeit

Diskutiere ECM Technika 1 überhitzt nach ≥ 10min Standzeit im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeeliebhaber und Forumsgemeinde, ich habe mir gestern einige Stunden Zeit genommen um die Auswirkung vom Pressostat/Druckschalter...

  1. #1 Paulecm, 19.07.2020
    Paulecm

    Paulecm Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeeliebhaber und Forumsgemeinde,
    ich habe mir gestern einige Stunden Zeit genommen um die Auswirkung vom Pressostat/Druckschalter auf die Brühtemperatur an der Technika 1 zu erkunden. Ich konnte auf die konstruktive Überhitzung von HX Maschinen im Detail nichts finden, daher hab ich ein neues Thema geöffnet.
    Kurz zu meinem Versuch. Ziel war es, herauszufinden wie groß der Einfluss der Druckverstellung am Pressostat, auf die Brühtemperatur an der E61 ist.
    1. Dafür habe ich zunächst den Druck "ideal" (im grünen Bereich) auf 1,05 bis 1,25 eingestellt. Bedeutet also, bei einem Druckabfall aufgrund der Abkühlung auf 1,05 bar, beginnt die Maschine zu heizen bis auf 1,25 bar. Nach 15min Wartezeit wird das überhitzte Wasser bezogen. Die Temperatur steigt ziemlich schnell auf 97/98°C an und fällt erst nach 25s auf 95°C ab. Bis dahin sind ca 250ml bezogen wurden.
    Im anschließenden simulierten Kaffeebezug war der Temperaturdurchschnitt bei 94°C.
    2. Aufgrund der hohen Temperatur nach langer Stehzeit wurde jetzt am Pressostat nach unten geregelt. Somit ist die Schalthysterese bei 0,75 und 1bar. Bei diesem sehr niedrigen Kesseldruck zeigte das Thermometer nach einigen Sekunden 95, dann 97 und nach 20s schließlich 95°C an. Der folgende simulierte Kaffeebezug hatte einen Durchschnittstemperatur von 92,6°C. Ziemlich wenig unterschied zu 1., wenn man bedenkt wie unterschiedlich der Kesseldruck dabei ist.
    3. Die letzte und aktuelle Einstellung am Pressostat (ca. 0,95 bis 1,2bar) liefert folgende Werte. Nach 17s spülen sinkt die Temperatur auf 95°C. Im anschließenden simulierten Kaffeebezug hab ich eine Durchschnittstemperatur von 93,4°C.

    Nun meine Frage: Ist die enorme Temperaturstau im Brühkupf, den Leitungen usw. "normal"? Die meisten im Forum und in diversen Youtube Tutorials sprechen von 2-3s spülen. In meinem Fall würde das auf keinen Fall reichen. Könnte ich durch andere Maßnahmen die starke Überhitzung verringern? Oder kann es sein, dass das Thermosyphon-Prinzip nicht ausreichend funktioniert aufgrund von verkalkten Leitungen im Rücklauf, bzw. der Rücklauf zum Abkühlen kaum wirkt? Entschuldigt den Roman zum Sonntag...

    Viele Grüße und danke
     
  2. #2 Paulecm, 21.07.2020
    Paulecm

    Paulecm Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Schade, hat keiner Erfahrung zu dem Thema? Gibt es Mitglieder, die die Temperaturen ihres Zweikreisers älteren Baujahres mal gemessen haben? Ich würde mich wirklich freuen mit euch etwas zu fachsimpeln....

    Grüße, Paul
     
Thema:

ECM Technika 1 überhitzt nach ≥ 10min Standzeit

Die Seite wird geladen...

ECM Technika 1 überhitzt nach ≥ 10min Standzeit - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV - Überdruuckventil lässt zu viel wasser raus

    ECM Technika IV - Überdruuckventil lässt zu viel wasser raus: Hallo Leute, ich habe seit ungefähr vier Jahren eine ECM Technika IV. Bin mit der Maschine restlos zufrieden. Seit knapp drei Wochen fällt mir...
  2. ECM Giotto (Technika 2) heizt nicht mehr (defekt - HILFE)

    ECM Giotto (Technika 2) heizt nicht mehr (defekt - HILFE): Guten Morgen zusammen, ich habe ein fundamentales Problem. Meine ECM heizt nicht mehr wenn ich sie einschalte :eek: Ich musste jetzt auf meine...
  3. [Maschinen] ECM Technika III oder IV

    ECM Technika III oder IV: Hallo zusammen, ich suche eine gebrauchte ECM Technika 3 oder 4. Gerne von überall aus anbieten, auch wenn kein Versand möglich ist. Ich komme...
  4. ECM Technika IV kein Druckaufbau

    ECM Technika IV kein Druckaufbau: Hallo zusammen, leider macht meine Technika IV aktuell Probleme, vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin kurz vor dem Verzweifeln. Nach einem...
  5. Defekte Dichtung? ECM Technika Rota

    Defekte Dichtung? ECM Technika Rota: Hallo liebe Kaffeefreunde! Ich habe vor 1 1/2 Jahren den Siebträger - generalüberholt/wartung von ECM durchgeführt -meines Onkels übernommen....