ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

Diskutiere ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar Wenn die Pumpe Wasser angesaugt hat und trotzdem nichts aus der BG kommt,...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    Wenn die Pumpe Wasser angesaugt hat und trotzdem nichts aus der BG kommt, müsste das Wasser aus dem Rücklaufschlauch in den Tank fließen. Wenn das nicht der Fall ist, saugt die Pumpe nichts an oder sie ist defekt.
    Wenn Wasser in den Tank zurückgepumpt wird, kann das Expansionsventil (das, an dem der Rücklaufschlauch abgeht) blockiert sein oder das Einlassventil im Brühkopf, das du mit dem Bezughebel mechanisch öffnest, nich durchlässig sein.
     
  2. #22 kielerdschung, 10.11.2011
    kielerdschung

    kielerdschung Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    naja, wassser fliesst nicht in den tank zurück sondern eine luftblase hat sich vielleicht 1-2 cm im schlauch wieder richtung tank bewegt.. dann hat sie stagniert. Einlassventil muss i.O sein, habe ich zuvor ja im rahmen der BG reinigung gemacht. Aus dem rücklaufschlauch kommt nix zurück in den tank..

    ich glaube die pumpe tut es nicht mehr richtig, obwohl sie ordentich geräusche macht.. muss ja nix heissen.. ! kommischerweise kam dampf aus dem BG, nachdem ich mit druck ( aus der spritze ) wasser in die pumpe gepumpt habe.. also.. was meint ihr .. pumpe.. mal auf Lau bestellen und einbauen !? kostet ja nicht die welt..
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    So lange Wasser in den Ansaugschlauch spritzen, bis die Pumpe Wasser zieht! Wenn das eingespritzte Wasser eingezogen wird, Schlauchende sofort mit den Fingern abklemmen, damit keine Luft eingezogen wird und in Den Wassertank stecken. Wenn du eine groß genuge Spritze hast, müsste es dir gelingen, so viel Wasser einzuspritzen, dass die Pumpe Wasser einzieht.
    Wenn das alles nichts nützt, vielleicht doch eine neue Pumpe einbauen, aber auch die musst du erst einmal mit Wasser füllen, damit sie selbständig weiterarbeitet.
     
  4. #24 kielerdschung, 10.11.2011
    kielerdschung

    kielerdschung Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    dass kann doch nicht so schwer sein.. ! was ist denn mit den leuten die zwei linke hände haben.. die sind ja total verloren..

    aber wie gesagt.. die pumpe hat wasser bekommen und schlauch ging danach sofort in den tank.. leider aber dann ohne weiter wasser zu ziehen. nicht mal die luftblasen im schlauch bewegen sich...
     
  5. #25 kielerdschung, 10.11.2011
    kielerdschung

    kielerdschung Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    wenn ich dann einwenig wasser ins system gedrückt kriege...dampft es auch aus der BG raus.. aber nur dampf.. egal wieviel ich reindrücke....
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    Warum schraubst du nicht einfach mal am Pumpenausgang den Schlauch ab und guckst, ob die Pumpe Wasser fördert. Dafür kannst du sie natürlich mit einer Spritze unterstützen.
    Du musst einfach systematisch den Wasserlauf verfolgen.
    Was nicht richtig ist, dass eine neue Pumpe nicht von selbst Wasser ansaugt.
    Gruß
    Achmed
     
  7. #27 kielerdschung, 10.11.2011
    kielerdschung

    kielerdschung Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    der schlauch am pumpenausgang ist ja durchsichtig. sobald ich wasser mit der spritze reindrücke bewegt sich das wasser am pumpenausgang..( wasser und luftblasen bewegen sich ) aber bedeutet das automatisch, dass die pumpe richtig 100 % pumpt oder ist es eher mein druck, den ich mit der spritze erzeuge..

    leider ist es jetzt zu spät zum probieren..sonst stehen mir die nachbarn gleich vor der tür.. die pumpe macht doch einen ganz schönen lärm... :roll:
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    Nachtrag:
    es wird wohl noch Wasser im HX sein, das, wenn die Maschine heizt, auch auf Temperatur kommt. Betätigst du den Hebel, öffnest du die Verbindung zwischen Gruppe und Hx und es kommt nur Dampf, wenn kein Wasser nachgepumpt wird.
    Gruß
    Achmed
     
  9. #29 kielerdschung, 10.11.2011
    kielerdschung

    kielerdschung Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    wenn ich den schlauch am pumpeneingang abhziehe und den finger an das pumpeneingangsloch halte.. bemerke ich keinerlei " zogwirkung " ...

    ist denn ein pumpengeräusch ein garant für eine funktionierende pumpe !?

    der werdegang des wasserausfalls war bei mir auch schleichend. es kam immer weniger wasser aus dem BG. irgendwann nur noch ein leichter wasserdampfnebel aus der BG und jetzt nur noch das brummen der pumpe...
     
  10. #30 kielerdschung, 10.11.2011
    kielerdschung

    kielerdschung Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    ja, den tank habe ich nach der inventur zu 2/3 manuel mit wasser gefüllt.
    dampf kommt auch nur bei anforderung durch den hebel sonst ist die maschine nach dem aufheizen ruhig und 1,8-2 bar. die milchschaumdampf anforderung funktioniert. die heiss wasser anforderung auf der anderen seite mit dem drehrad funktioniert nicht.
     
  11. #31 kielerdschung, 14.11.2011
    kielerdschung

    kielerdschung Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    Also, Pumpe ist definitiv heil. Habe eine Spritze mittels Siliconadapter direkt angeschlossen und die Pumpe saugt das Wasser aus der Spritze, sogar ohne dass ich die Spritze anfassen muss.... ! Also quasi, wie von Geisterhand ....

    Die netten Jungs von XXL tippen auf einer verstopfte Düse in der BG. Ist aber nochmal gecheckt wurden und die ist OK..

    Also, bleibt jetzt nur noch das MV und die Rohre unmittelbar neben und am MV .. den Rest habe ich abgebaut,gereinigt und überprüft... !

    Halte Euch auf dem Laufenden...
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    Wenn die Pumpe in Ordnung ist, müsste bei angeschaltetem Bezug kontinuierlich Wasser aus dem Rücklaufschlauch laufen, wenn der Zuugang zur BG verbaut ist.
     
  13. #33 kielerdschung, 14.11.2011
    kielerdschung

    kielerdschung Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    Nein, kein Wasser aus dem Rücklaufschlauch .. ! Was wäre denn, wenn das MV doch defekt ist !?
     
  14. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    Hast du ein Rückschlagventil falsch rum eingebaut?
    Gruß
    Achmed
     
  15. #35 kielerdschung, 14.11.2011
    kielerdschung

    kielerdschung Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    Nein, zuerst war die Maschine mit denselben Symptomeen kaput. Danach habe ich sie erst auseinander gebaut..
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    Wenn das MV defekt wäre, würde der Kessel dauernd befüllt werden oder, wenn es nicht öffnet, müsste Wasser aus dem Rücklaufschlauch kommen, da es von der Pumpe weder zum Kessel noch durch den HX über die BG herausfließt..
    Vielleicht bleibt dir am Ende, die Maschine total zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Darüber gibt es eine genaue Anleitung mit vielen Fotos. Wenn du willst, suche ich das mal raus.
    Vielleicht genügt es ja auch, wenn du den Weg vom Pumpenausgang bis zur BG genau untersuchst.
     
  17. #37 kielerdschung, 14.11.2011
    kielerdschung

    kielerdschung Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    Danke mein Lieber .. ich habe die pdfs alle bereits runtergeladen.. aber ich denke mal, dass es nur ein kleiner fehler ist, aber ich bleibe dran..

    jetzt erstmal auf die couch.. ! morgen gehts weiter. ..

    danke & gruss aus hh
     
  18. #38 kielerdschung, 18.11.2011
    kielerdschung

    kielerdschung Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    So, Maschine läuft jetzt wieder. Aber warum genau, weiss ich leider nicht. habe alle Rohre nochmal gereinigt. Düse in der Trompete gereinigt. Unter der Dusche ist ebenfall noch eine Düse, wenn man die Dusche abnimmt. Die war auch verdreckt. Alle Düsen, die ich gefunden habe, sind von mir leicht modifiziert worden, indem ich sie aufgebohrt habe (Dremmel) jetzt sind sie im mm Bereich grösser und lassen etwas mehr durch. Ich hoffe, dass Kalkbrocken oder auch Kalkplatten dann nicht mehr so einfach die Düsen verstopfen können.

    Eine Sache ist mir aber noch ein Rätsel. Auf der BG ist eine Inbusschraube. Wenn man diese abschraubt kann man in die Trompete reinschauen.. ! Aber bringt das ganze !? Naja.. Maschine läuft. Nur noch eine kleine Sache. Am Kessel ist ein T-Stück befestigt. Bei mir waren zwei Kupferringe mit dran. Da zischt und dampft es heraus. Der Profi von xxl erklärte mir, dass da eigentlich nur eins rangehört...aber es hat vor meiner Demontage auch nicht gezischt oder gedampft. Der Tip mit dem Teflon am Gewinde des T-Stück bringt leider nix. Habe jetzt mal pauschal neue Kupferringe bestellt.

    Noch eine Sache wegen der Pumpe und dem Luftansaugen. Die Geschichte mit der Spritze hat nicht geklappt, weil der Wiederstand in der Pumpe zu gross gewesen ist. Einfacher ist es den Schlauch mittels Mund komplet mit Wasser zu füllen, durch einfaches ansaugen. Dann das Ende, was sich im Wasser befunden hat mit den Fingern zu halten, damit kein Wasser auslaufen kann und flux an den Pumpeneingang fest machen. So sollte die Pumpe in der Lage sein, sofort Wasser zu saugen, anstelle von Luft. Natürlich das Ende des Schlauchs auch ins Wasser .. sonst gehts nochmal von vorne los.. :oops:

    Ich denke mal, dass das wohl die November-Aktion in Sachen Espressomaschine war und mich die Chose erst nächstes Jahr wieder treffen sollte... Also, ich bedanke mich recht herzlich bei allen Forenratgebern, die mit mir, dass schwere Kind geschaukelt haben.
    Jetzt kann ich mittlerweile die ECM recht gut de-und montontieren..

    Last but not least, viele oder alle der oben aufgezählten Faktoren haben möglicherweise dazu beigetragen, dass kein Wasser mehr rauskam.. in der Summe waren alle Faktoren maßgeblich dafür verantwortlich...

    Euer kielerdschung

    Happy END
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    Es kann nur von Vorteil sein, wenn man seine Maschine durch Auseinander- und Zusammenbau genauer kennenlernt, selbst wenn es manchmal mühsam ist.
    Hoffentlich klappts jetztfür länger!
     
  20. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

    Aller Wahrscheinlichkeit nach war die Düse oben in der Gruppe verkalkt. Und natürlich arbeitet die Pumpe dann gegen einen Widerstand und du kannst mit einer Spritze kein Wasser reindrücken. Aber natürlich kann man die Pumpe eingangseitig mit einer Spritze besser unterstützen, weil man in die entsprechende Richtung Duck aufbaut. Gesetzt den Fall, keine Verstopfung
    Dir ist bewusst, dass du mit deiner Dremelaktion das Flussverhalten in der Gruppe verändert hast, oder? Die Frage ist, ob das so sinnvoll war?
    Ist doch die Kalkproblematik auch in Italien bekannt und trotzdem bohren die da einfach nur so kleine Löchschen. Hmm.
    Gruß
    Achmed
     
Thema:

ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar

Die Seite wird geladen...

ECM Technika 2 - Kein Wasser aus Brühgruppe und Druck über 2 Bar - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika - Probleme: Erst kein Wasser im Kessel, nun baut sie keinen Druck mehr auf

    ECM Technika - Probleme: Erst kein Wasser im Kessel, nun baut sie keinen Druck mehr auf: Hallo liebe Community, ich weiß leider bei meiner ECM Technika III nicht mehr weiter, vllt hat jemand einen Tipp. kurz und knackig: Pumpe pumpt,...
  2. Neue ECM Technika v profi pid kein Wasser

    Neue ECM Technika v profi pid kein Wasser: Hallo zusammen, meine nagelneue Maschine zieht kein Wasser in durch die Brühgruppe. Dampf und Heißwasser funktionieren tadellos. Hab ich etwas...
  3. ECM Technika IV zieht Wasser, aber liefert keines an den Siebträger

    ECM Technika IV zieht Wasser, aber liefert keines an den Siebträger: Guten Morgen, ein Freund von mir hat eine ECM Technika IV und wenn er mit der Kaffeemaschine nicht weiter kommt, gucke ich ab und an mal auf die...
  4. ECM Technika 2 | kein Wasserdurchlauf während Bezug

    ECM Technika 2 | kein Wasserdurchlauf während Bezug: Liebes Forum Leider habe ich ein Problem mit meiner ECM Technika 2. Von heut auf morgen funktioniert der Bezug nicht mehr wie er soll. Ich...
  5. ECM Technika kein Wasser in Brühgruppe und Heißwasser

    ECM Technika kein Wasser in Brühgruppe und Heißwasser: Hallo habe heute meine ECM Technika rückgespült und auf einmal kam kein Wasser mehr aus dem Brühsieb und sie brummt nur noch. Hier ein Video:...