ECM Technika 2 was Edelstahl was chrom

Diskutiere ECM Technika 2 was Edelstahl was chrom im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin Neubesitzer einer Technika 2. Es gibt was zu tun. Äußere Werte: Könnt ihr mir sagen welche Teile verchromt sind, welche Edelstahl -...

  1. #1 Heilpraktiker, 16.08.2012
    Heilpraktiker

    Heilpraktiker Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich bin Neubesitzer einer Technika 2. Es gibt was zu tun.
    Äußere Werte: Könnt ihr mir sagen welche Teile verchromt sind, welche Edelstahl - da wichtiger Unterschied zur Aufarbeitung: z.B. Tassenablage müsste Edelstahl sein, da geht wohl 000er Stahlwolle.
    Aber welche Teile sind verchromt: Seitenteile, Vorderwand, Brühgruppe ( da klebte mal ein Aufkleber drauf, seitlich ein paar Macken.
    Danke für die Hilfe!
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Technika 2 was Edelstahl was chrom

    Ich gehe davon aus, dass das gesamte Gehäuse verchromt ist, einschließlich der BG. Wenn etwas Edelstahl ist, dann vielleicht die Abtropfschale.
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: ECM Technika 2 was Edelstahl was chrom

    Lediglich die erste Serie hatte verchromte Stahlblechgehäuse, was manchmal zu Durchrostungen geführt hat. Seitdem Inox, verchromt sind lediglich die BG, Verschraubungen der Ventile und deren Rohre plus Düse bzw. Perlator.
    Gruß
    Achmed
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Technika 2 was Edelstahl was chrom

    Also bei meiner Giotto (Serien-Nr. 0536) ist das gesamte Außenblech an der Oberfläche verchromt, lediglich bei der Abtropfschale bin ich mir nicht sicher.
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: ECM Technika 2 was Edelstahl was chrom

    Ah, ein Einzelstück.
    Tut mir leid Arni, da mir bei den zig ECMs sämtlicher Baujahre kein von dir beschriebenes Exemplar untergekommen ist und Du für meine Begriffe des öfteren etwas stock und steif behauptest, was nicht unbedingt von Fachkenntnis zeugt, fällt es mir schwer, Dir das zu glauben.
    Und was den Fragesteller betrifft: reinige erstmal sämtliche Teile mit einem aggressiven Fettlöser. Dann sieht man auch den Unterschied zwischen poliertem Stahl und dem stärker glänzenden Chrom und ihre unterschiedlichen Farben. Ich würde übrigens nicht mit noch so feiner Stahlwolle zu Werke gehen. Chrom lässt sich eh nur sehr bedingt polieren und Kratzer im Edelstahl mit der Hand? Viel Spaß. Ansonsten, lieber eine geeignete Politur und eine weiches Tuch benutzen.
    Gruß
    Achmed
     
  6. #6 Sansibar99, 16.08.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    AW: ECM Technika 2 was Edelstahl was chrom

    Hallo Achmed,
    hast Du vielleicht auch noch nen Tip fürs Entfernen von eingebranntem Ruß von Edelstahl nach 40 Jahren Nutzung? Stahlfix, Biff & (vorsichtige) Kratzbürste waren noch nicht von Erfolg gekrönt... Und vor dem Polieren muss ja erstmal der Dreck weg :-?

    Schönen Abend !

    Holger
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: ECM Technika 2 was Edelstahl was chrom

    Backofenspray? Z.B.
    Ich selber habe einen Industriereiniger für Imbissbuden, nicht nett, aber wirksam. Bei herkömmlichen Mitteln muss man halt mehr Geduld haben (längere Wirkzeit) und beim mechanischen Bearbeiten nicht für zusätzliche Kratzer sorgen. Also z.B. Kunststoffschaber bei Verkrustungen oder exakt geschliffene und geführte Stahlwerkzeuge.
    Du hast Recht. Vor dem Polieren muss der Dreck runter. Dazu gehören eben auch mehr oder weniger sichtbare, aber hartnäckige Fett- und Nikotinschwaden, die sich komplett auf die Maschine gelegt haben. Die Lösungsmittel in den Polituren sind weniger intensiv, müssen sie ja auch nicht. Erst muss der Dreck runter
    Gruß
    Achmed
     
  8. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: ECM Technika 2 was Edelstahl was chrom

    Ich hab letztens mal eine Edelstahl-Abtropfplatte mit dem orangenen Cilit Bang wieder flott gemacht. Das ätzt so gut dass die Platte jetzt wie neu aussieht... da waren halt diese Ränder von lange eingewirktem Kaffee drauf, die nicht mehr abgingen. Ganz grobes würd ich versuchen etwas so wegzubekommen und es dann nochmal mit aggressivem Reiniger probieren, musst du dann eventuell was länger einwirken lassen, aber da kann ja nichts passieren.
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Technika 2 was Edelstahl was chrom

    Um Chrom und auch polierten Edelstahl zu polieren, kann ich dir eine getränkte Polierwatte, z. B. "Nevr Dull" empfehlen, damit machst du keine Kratzer rein wie mit Stahlwolle. Das Zeug gibt es z. B. in Motorrad-Zubehör-Läden. Die Motorradfans polieren damit ihre Auspuffkrümmer etc.
     
  10. Joël

    Joël Gast

    AW: ECM Technika 2 was Edelstahl was chrom

    Hi, zum Reinigen und Polieren von Edelstahl oder/und Chrom nimmt der Fachmann Wiener Kalk! Siehe:
    'Wiener Kalk - Poliermittel'
    Das Poliert, und reinigt in einem Arbeitsgang ohne Kratzer oder blinde Stellen zu hinterlassen und die Oberfläche wird danach wasser- und schmutzabweisend!
     
Thema:

ECM Technika 2 was Edelstahl was chrom

Die Seite wird geladen...

ECM Technika 2 was Edelstahl was chrom - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  4. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  5. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...