ECM Technika 3; Pumpendruck zu niedrig

Diskutiere ECM Technika 3; Pumpendruck zu niedrig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Wir haben eine ECM Technika 3. Nun haben wir folgendes Problem festgestellt. Wenn wir den Brühhebel betätigen erzielen wir nur...

  1. #1 Helvetianer, 26.07.2017
    Helvetianer

    Helvetianer Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Wir haben eine ECM Technika 3. Nun haben wir folgendes Problem festgestellt. Wenn wir den Brühhebel betätigen
    erzielen wir nur einen Druck von 3-4 bar beim zubereiten des Kaffees. Der Kesseldruck ist konstant bei 1-1.25bar.
    Der Kaffee läuft am anfang schön langsam raus. Nach 3-4 Sekunden kommt nur noch viel Brühe.

    Was können wir ändern?
     
  2. #2 Espressojung, 26.07.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Den Druck schon mal mit dem Blindsieb überprüft?
    Kaffee nicht fein genug gemahlen?
    Zu wenig Kaffee im Siebträger?
     
  3. #3 Helvetianer, 27.07.2017
    Helvetianer

    Helvetianer Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Espressojunge

    Mit dem Blindsieb bekommen wir einen Druck von ca. 10-12bar. Mahlung ist sehr fein.
     
  4. #4 Helvetianer, 27.07.2017
    Helvetianer

    Helvetianer Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    IMG_7524.PNG
    Hier noch ein Bild wie unserer Ansicht zu viel Kaffee kommt!

    Danke für Eure Hilfe
     
  5. #5 nobbi-4711, 27.07.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Feiner mahlen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 Espressojung, 27.07.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Entweder noch feiner mahlen oder etwas mehr Kaffee in den Siebträger einfüllen.
    Es könnte auch am fehlenden( oder zu schwachem) Tamperdruck liegen.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn der Mahlgrad stimmt, ist der Tamperdruck zweitrangig.
     
  8. #8 domimü, 14.09.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Klingt nach Channeling, also sorgfältiger verteilen und tampen.
     
Thema:

ECM Technika 3; Pumpendruck zu niedrig

Die Seite wird geladen...

ECM Technika 3; Pumpendruck zu niedrig - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV Pumpendruck zu niedrig

    ECM Technika IV Pumpendruck zu niedrig: Hallo Forum, habe seit drei Jahren die Maschine und bin sehr zufrieden. Nun habe ich ein Problem. Der Druck der Caldia (Heizung) ist bei 1,3-1,4...
  2. Pumpendruck an einer ECM Technika 2 prüfen

    Pumpendruck an einer ECM Technika 2 prüfen: Guten Morgen zusammen, gibt es eine Möglichkeit den Pumpendruck, an einer ECM Technika 2, zu messen ggf. einzustellen? Kann mir vorstellen...
  3. Pumpendruck ECM Technika V Profi PID

    Pumpendruck ECM Technika V Profi PID: Hallo zusammen, nun bin ich schon seit über 2 Jahren sehr zufrieden mit der im Betreff genannten Maschine. Habe mir auch vorgenommen, sie bald...
  4. ECM Technika III -> Manometer vom Pumpendruck

    ECM Technika III -> Manometer vom Pumpendruck: Hallo liebes Forum, das Manometer von der Pumpe bleibt auf ca. 11bar nachdem der Brühgruppenbedienhebel wieder geschlossen ist. Suche nach Gründe:...
  5. Pumpendruck Rota-Pumpe beim Leerbezug (ECM Technika V)

    Pumpendruck Rota-Pumpe beim Leerbezug (ECM Technika V): Hallo zusammen, auf die Gefahr, dass dieses Thema schon oft besprochen wurde.... habe auch die Suchfunktion genutzt, aber nicht wirklich die...