ECM Technika 3; Pumpendruck zu niedrig

Diskutiere ECM Technika 3; Pumpendruck zu niedrig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Wir haben eine ECM Technika 3. Nun haben wir folgendes Problem festgestellt. Wenn wir den Brühhebel betätigen erzielen wir nur...

  1. #1 Helvetianer, 26.07.2017
    Helvetianer

    Helvetianer Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Wir haben eine ECM Technika 3. Nun haben wir folgendes Problem festgestellt. Wenn wir den Brühhebel betätigen
    erzielen wir nur einen Druck von 3-4 bar beim zubereiten des Kaffees. Der Kesseldruck ist konstant bei 1-1.25bar.
    Der Kaffee läuft am anfang schön langsam raus. Nach 3-4 Sekunden kommt nur noch viel Brühe.

    Was können wir ändern?
     
  2. #2 Espressojung, 26.07.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    21
    Den Druck schon mal mit dem Blindsieb überprüft?
    Kaffee nicht fein genug gemahlen?
    Zu wenig Kaffee im Siebträger?
     
  3. #3 Helvetianer, 27.07.2017
    Helvetianer

    Helvetianer Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Espressojunge

    Mit dem Blindsieb bekommen wir einen Druck von ca. 10-12bar. Mahlung ist sehr fein.
     
  4. #4 Helvetianer, 27.07.2017
    Helvetianer

    Helvetianer Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    IMG_7524.PNG
    Hier noch ein Bild wie unserer Ansicht zu viel Kaffee kommt!

    Danke für Eure Hilfe
     
  5. #5 nobbi-4711, 27.07.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    586
    Feiner mahlen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 Espressojung, 27.07.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    21
    Entweder noch feiner mahlen oder etwas mehr Kaffee in den Siebträger einfüllen.
    Es könnte auch am fehlenden( oder zu schwachem) Tamperdruck liegen.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    447
    Wenn der Mahlgrad stimmt, ist der Tamperdruck zweitrangig.
     
  8. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    6.758
    Zustimmungen:
    1.842
    Klingt nach Channeling, also sorgfältiger verteilen und tampen.
     
Thema:

ECM Technika 3; Pumpendruck zu niedrig

Die Seite wird geladen...

ECM Technika 3; Pumpendruck zu niedrig - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV Pumpendruck zu niedrig

    ECM Technika IV Pumpendruck zu niedrig: Hallo Forum, habe seit drei Jahren die Maschine und bin sehr zufrieden. Nun habe ich ein Problem. Der Druck der Caldia (Heizung) ist bei 1,3-1,4...
  2. [ECM Technika IV Profi] Überdruckventil

    [ECM Technika IV Profi] Überdruckventil: Hallo zusammen, ich wage mich das erste Mal selbst an die Maschine. Komischerweise öffnet nach dem Bezug das Überdruckventil nicht, sprich nach...
  3. ECM Technika IV Pressostat

    ECM Technika IV Pressostat: Hallo zusammen, beim Versuch, zu brauchbarem Kaffee zu kommen, habe ich mal die Maschine aufgeschraubt und den Pressostaten versucht einzustellen....
  4. Umbau ECM Technika IV auf Rotationspumpe

    Umbau ECM Technika IV auf Rotationspumpe: Hi, ich habe eine Technika IV mit Vibrationspumpe und würde gerne auf die sehr viel leisere Rotationspumpe umbauen (lassen). Ich habe einen...
  5. Neue ECM Technika IV Profi mit Rotapumpe - "hüpfender" Kesseldruck?

    Neue ECM Technika IV Profi mit Rotapumpe - "hüpfender" Kesseldruck?: Hallo zusammen, gestern habe ich mir meinen Traum erfüllt und mir eine neue ECM Technika IV Profi mit Rotationspumpe gekauft. Die ersten Versuche...