ECM Technika 4 heizt oft nach

Diskutiere ECM Technika 4 heizt oft nach im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine ECM Technika 4 und einfach das Gefühl, dass diese zu oft nach heizt. Gut alle 1 - 2 Minuten kann man klar hören,...

Schlagworte:
  1. c1HuK

    c1HuK Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine ECM Technika 4 und einfach das Gefühl, dass diese zu oft nach heizt. Gut alle 1 - 2 Minuten kann man klar hören, wie die Maschine nach heizt. Meine Frage ist, ist das normal?

    Der Druck im Kessel ist bei knapp über 1,1 bar, was ja eigentlich dagegen spricht, dass sie zu warm eingestellt ist. Beim Bezug komme ich im Siebträger auf 9,1 bar. Wenn ich nach längerer Zeit einen Bezug mache dampft das Wasser zwar schon ordentlich, aber dafür flushe ich den Brühkopf ja letztlich.

    Habe hier im Forum ähnliche Themen gefunden, aber nicht wirklich eine klare Antwort.

    Wie oft heizen eure Maschinen nach?
     
  2. #2 Max1411, 18.05.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Kurz und knapp: Völlig normal.
     
    Moccinist, BatBee und c1HuK gefällt das.
  3. BatBee

    BatBee Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,
    die vorherige Aussage stimmt schon .. es könnte natürlich aber auch durch Ablagerungen wie Kalk zu einer Beeinträchtigung der Heizleistung kommen sodass dadurch der Zyklus ein klein wenig gestiegen ist - oder gar lauter geworden ist (auch durch Ablagerungen)

    Beste Grüße
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    An sich klingt das nach einem einwandfrei funktionierenden Pressostaten, dessen Hysterese recht knapp ist, aber ok.
    Insofern dürfte auch kein Kalk die Zuleitung zum Pressostaten zugesetzt haben.
    Manche meiner Maschinen bzw. die darin eingebauten Pressostaten schalten genauso schnell.
    Kurzum: Ich würde mir keine Gedanken deswegen machen und den Espresso genießen:)
     
  5. #5 Espressojung, 18.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Ist der Kessel deiner T4 isoliert?
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ist normal!
     
  7. #7 i-espresso, 21.05.2018
    i-espresso

    i-espresso Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Meine Heizt auch öfters nach aber immer nur für ganz wenige Sekunden.
     
Thema:

ECM Technika 4 heizt oft nach

Die Seite wird geladen...

ECM Technika 4 heizt oft nach - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV heizt nicht richtig auf und nicht nach

    ECM Technika IV heizt nicht richtig auf und nicht nach: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen. Ich bin seit 2013 stolzer Besitzer einer ECM Technika IV mit Vibrationspumpe...
  2. ECM Technika IV WTA heizt nicht mehr nach

    ECM Technika IV WTA heizt nicht mehr nach: Ich grüsse Euch ganz herzlich hier im Forum! Und zwar habe ich seit 3 Wochen ein Problem mit meiner Maschine und bekomme es nicht gelöst und...
  3. ECM Technika V PID heizt nicht vollständig auf

    ECM Technika V PID heizt nicht vollständig auf: Hi zusammen, Technika V PID zeigt folgendes Symptom: Nach dem Einschalten heizt sie unregelmäßig auf unterschiedliche Temps , hört dann aber auf-...
  4. ECM Technika V heizt nur bis 80 Grad

    ECM Technika V heizt nur bis 80 Grad: Hallo zusammen, ich lese seit meinem Kauf der ECM Technika V in 2020 immer mal wieder hier mit. Jetzt ist es leider so weit, dass ich mal einen...
  5. ECM Technika IV Profi heizt nicht mehr

    ECM Technika IV Profi heizt nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe das bekannte Problem, dass meine Maschine (ECM Technika IV Profi, Baujahr 2013, Vibrationspumpe) leider nicht mehr...