ECM Technika Festwasseranschluss zeigt 2 Bar

Diskutiere ECM Technika Festwasseranschluss zeigt 2 Bar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an Alle, ich habe heute meine Technika 4 Rota an die Festwasserversorgung angeschlossen, nun hat sie permanent 2 Bar Druck auf dem...

  1. #1 dr.hotze, 16.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2015
    dr.hotze

    dr.hotze Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle,

    ich habe heute meine Technika 4 Rota an die Festwasserversorgung angeschlossen, nun hat sie permanent 2 Bar Druck auf dem Manometer, pumpen tut sie mit 9,7 im 1er mit 10 Gramm.

    Ich habe nun das ganze Internet durchforstet auf der Suche ob das normal ist, dass der Leitungsdruck angezeigt wird, habe einen Druckminderer dazwischen, bin mir aber nicht sicher ob ich diesen noch einstellen muss. Der Druckminderer ist von ECM 3/8.

    Vielen Dank für Hilfe!!!


    .
     
  2. #2 sokrates618, 16.11.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo hotze,
    ja, das ist normal und müsste der Leistungsdruck nach dem Druckminderer sein.
    Gruß, Götz
     
  3. #3 dr.hotze, 16.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2015
    dr.hotze

    dr.hotze Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Götz,
    vielen Dank für die schnelle Antwort! Gut dann bin ich erstmal beruhigt.
    Wieviel Druck ist denn normal bzw. ok oder gut für die Rota. ECM sagt bei Homelinemaschinen 0-1,5 Bar, da bin ich ja nun drüber. Habe den Druckminderer justiert, das minimum was ich schaffe sind die 2 Bar die ich auf der Maschine sehe, jegliches verstellen treibt den Druck nur höher - bis zu 4 Bar. Habe ein wenig Angst das der Druck noch zu hoch ist und es mir irgendwas zerwirscht.
    Viele Grüße
     
  4. #4 sokrates618, 17.11.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo hotze,
    da musst Du Dir keine Sorgen machen. Der Wert von 2bar erscheint mir üblich und ist völlig normal. Viele Maschinen werden auch ohnen Druckminderer angeschlossen. In der Anleitung zu meiner Faema wird ein Druckminderer bei Leitungsdrücken über 5bar empfohlen. Der Sinn eines Druckminderers ist, den eventuell schwankenden Leitungsdruck konstant zu halten, da die Pumpe auf eine Druckdifferenz eingestellt wird. Schwankt nun der Leitungsdruck, so wird diese Schwankung auch an den Bezug "weitergeleitet". Zusätzlich ist es sicherlich kein Fehler, den ständig anliegenden Druck in den Leitungen der Maschine zu verringern und somit das Risiko von Undichtigkeiten zu verringern.
    Gibt es einen Link zu der ECM-Angabe 0-1,5bar für "Homelinemaschinen"?
    Gruß, Götz
     
  5. #5 dr.hotze, 18.11.2015
    dr.hotze

    dr.hotze Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Götz,
    ich habe die Info aus der Bedinnungsanleitung. Darin steht, dass bei einem höher Druck als 1,5 Bar ein Druckminderer eingesetzt werden sollte. Ich habe gestern nochmal bei ECM angerufen, da wurde mir gesagt das 1,7-2 Bar perfekt sind und auch was du sagst, dass der Leitungsdruck bei der Maschine angezeigt wird. Ist super da muss mann nicht noch eine Druckanzeige in die Leitung bauen. Ich nehme mal an wegen den Druckschwankungen sollte bei Leitungen über 1,5 dann ein Minderer dazwischen, obwohl bei mir auch der Druck je nach Tageszeit von 1-2 Bar schwankt. Über 2 Bar geht er aber nicht, denke mal der Minderer deckelt die Höchstgrenze.
    Gruß
     
  6. #6 sokrates618, 18.11.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo hotze,
    dann ist ja alles bestens. Mich wundert nur, das der Druck zeitweise auf 1bar abfällt, denn der Leitungsdruck dürfte deutlich höher sein und dann von Deinem Druckminderer auf konstant 2bar begrenzt werden.
    Gruß, Götz
     
Thema:

ECM Technika Festwasseranschluss zeigt 2 Bar

Die Seite wird geladen...

ECM Technika Festwasseranschluss zeigt 2 Bar - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V am Festwasseranschluss

    ECM Technika V am Festwasseranschluss: Guten Abend, Hatte mit der ECM Technika V geliebäugelt und wollte sie am Festwasseranschluss betreiben. Ich habe bereits eine Filteranlage BWT im...
  2. ECM Technika II Festwasseranschluss

    ECM Technika II Festwasseranschluss: Hallo ! Soweit hat die Technika II keinen Festwasseranschluss. Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist sowas zu installieren? Danke! Liebe Grüße
  3. Ecm Technika mit festwasseranschluss

    Ecm Technika mit festwasseranschluss: hallo, Ich habe durch einen Patienten eine ecm Technika mit festwasseranschluss erworben. Dazu habe ich ein paar fragen. Ich hoffe ihr könnt mir...
  4. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  5. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...