ECM Technika II - Heißes Wasser, viel Dampf, lauwarmer Espresso

Diskutiere ECM Technika II - Heißes Wasser, viel Dampf, lauwarmer Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forenmitglieder Ich bin mir ziemlich unsicher, ob mein Espresso heiß genug ist. Das Kesselmannometer war anfangs auf 1,0 Bar, dann...

  1. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Hallo liebe Forenmitglieder

    Ich bin mir ziemlich unsicher, ob mein Espresso heiß genug ist. Das Kesselmannometer war anfangs auf 1,0 Bar, dann habe ich mittels Pressostat den Druck erhöht und bin jetzt in der Mitte der grünen Skala (weiß es leider gerade nicht auswendig und kann nicht schauen).

    Wenn ich heißes Wasser mit aus dem Siebträger lasse, ist es sehr heiß. Der Heißwasser Bezug für Tee etc. funktioniert auch, Dampf klappt auch perfekt in Sekundenschnelle.

    Aber sobald ich den Siebträger fülle und einen Espresso beziehe, kommt mir dieser deutlich kälter, also lauwarm, vor?

    Woran kann das liegen?
     
  2. #2 nnamretsuM, 31.10.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Huhu!

    Tassen vorgewärmt?
     
  3. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Stupid me:

    Tassen sind vorgewärmt (Cooling Flush Wasser kommt da auch noch rein), Maschine immer mindestens 30 Minuten vorgewärmt, Siebträger eingespannt beim aufheizen und bisher tritt das auch bei jedem Espresso auf.

    EDIT: Ich habe kein Thermometer, aber wenn ich Wasser über den leeren Siebträger in die Tasse laufen lasse und dann mein Finger reinhalte ist es deutlich wärmer (heißer), als wenn ich meinen Finger in den Espresso halte.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Man kann auch den ST vorwärmen, dann kommt der Espresso um einige Grad wärmer raus.
    Aber grundsätzlich: Was ist heiß und weniger heiß? Du solltest mal ein Thermometer bemühen. Wenn du den Wasseraustritt an der BG misst, sollte die Temperatur ca. 90 Grad betragen. In der Tasse kommen dann um die 70 Grad an.
     
  5. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Den lasse ich immer mit vorwärmen und auch die Cooling Flush durchlaufen, also der ist auch heiß! :)

    Dachte ich auch schon, aber laut Suche sei das ja komplizierter als ich dachte und es benötigt spezielle Thermometer bzw Sensoren in den Thermometern?

    Was spräche dagegen, mit einem 10€ Thermometer das Wasser in der Tasse zu Messe?

    Wie schon erwähnt mit meinem Finger, der Espresso ist deutlich kälter als das Wasser.

    Er schmeckt lecker, hat schöne Crema, gute Durchlaufzeit aber könnte einfach paar Grad heißer sein.
     
  6. #6 BohnenJustaff, 31.10.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Ich mache es bei meiner Mechanika IV so, Espressotasse oder Glas mit Heißwasser vom Heißwasserbezug füllen, 2 Minuten stehen lassen, ausgießen und Beziehen.
    Den Bezug trinkst du von der Temperatur nicht, eine ganze weile warten bis Abgekühlt.
    Vielleicht ist Deine Tasse nicht so heiß?
    Ich Beziehe mit dem Bodenlosen von ECM, kann sein das das was ausmacht, aber nicht so viel.
     
  7. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Ja genau, so meinte ich das auch. Mein Bezug ist heiß wie noch was. Ich werde das Mal versuchen. Ich habe die (dickwandigen) Tassen oben auf der Stellfläche, da werden sie nicht sooooo wirklich warm.

    Könnte sonst noch etwas das Problem sein? Oder kann ich Verkalkungen ausschließen, wenn der Rest richtig heiß ist?

    Würde ja auch eigentlich dafür sprechen, dass der Espresso warm genug aus dem Siebträger kommt und schmeckt, dass die Tasse der Schwachpunkt ist?
     
  8. #8 BohnenJustaff, 31.10.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Frage, wenn deine Maschine 30 Minuten im Leerlauf steht und du einen Cooling Flush machst, spratzelt es da ordentlich, bei mir ja.
    Sollte das nicht so sein ist etwas mit der Maschine nicht in Ordnung.
     
  9. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Würde ich pauschal aber nicht so unterschreiben? Wie viel Bar zeigt denn das Manometer bei dir an? Was für eine Maschine hast du?

    EDIT: Soweit ich das verstanden habe, sollte man eher seinen Presso etwas runterdrehen, wenn es spratzelt.
     
  10. #10 BohnenJustaff, 31.10.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    etwa 1,2 Bar, wie ausgeliefert, Mechanika IV 3 Monate alt.
    Sollte es nicht so spratzeln, vielleicht Kalk?
     
  11. #11 BohnenJustaff, 31.10.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    2 Kreiser wird im Leerlauf immer überhitzen, deshalb Cooling Flush.
    Wenn es nach 30 Minuten Leerlauf nicht überhitzt, vermute ich irgendwo Kalk.
     
  12. #12 Espressojung, 31.10.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.306
    Zustimmungen:
    3.517
    Der Kesseldruck sollte bei ca. 1,2 -1,3 bar liegen.
    Die Auslauftemperatur mit eingespanntem Siebträger sollte nach ca. 30min. um 90°C liegen.
    (im Auslauf des Siebträgers gemessen)
    Wenn die Brühgruppe nicht richtig heiß wird, dann liegt es in der Regel am Winkelstück welches
    im Durchlauferhitzer des Boilers eingeschraubt ist ==> verkalkt.
    Einfach rausschrauben und "mechanisch" entkalken.
    Die beiden zerquetschten Dichtringe vom Gewinde entfernen und das Winkelstück mit Teflonband
    wieder einschrauben. Mit ein wenig Übung ist das in ca. 30min. zu schaffen.
    Um besser arbeiten zu können ist es u.U. ratsam das Kesselmanometer auszubauen.
    (ist aber auch kein Problem)
     
  13. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Danke für den Hinweis, werde auch das prüfen. Hast du zufällig noch die genaue Bezeichnung des Winkelstückes? Dann könnte ich danach googlen bzw hier im Forum suchen.
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Gibt auch Zweikreiser da ueberhitzt nichts, das "immer" stimmt also nicht immer.
     
    BohnenJustaff und nnamretsuM gefällt das.
  15. #15 Espressojung, 31.10.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.306
    Zustimmungen:
    3.517
    Ne, hab ich nicht, wozu willst du danach googeln?
    Wenn du eine Technika/Mechanika hast, dann ist das Ding da eingebaut.
     
  16. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Weil ich nicht weiß, wie es aussieht ;)
    Welches dieser ganzen Winkel soll es sein?

    ECM Technika II
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn die BG nach ca. 30 Min. richtig heiß ist, so dass du sie nicht länger als 1 Sec. mit der Hand umfassen magst, kannst du das Winkelstück vergessen. So vorzugehen, wie oben geschrieben wurde, ist nicht ganz so einfach und erfordert einiges an Werkzeugen und know how.
    Wenn der Thermosifon wirklich verkalkt ist, gibt es eine einfachere Methode, die "Gandalph" mal hier reingestellt hat.
     
  18. #18 Espressojung, 31.10.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.306
    Zustimmungen:
    3.517
    Stimmt nicht so ganz.
    Meine war letztens so heiß das ich sie nicht mehr anfassen konnte
    die Brühtemperatur war aber nur max. 85°C und wurde beim Bezug sehr schnell kälter.
     
  19. #19 Espressojung, 31.10.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.306
    Zustimmungen:
    3.517
    Das Winkelstück hat einen 90° Winkel (im Bild Nr. 12) ist oben im Boiler eingeschraubt und ist mit einem Kupferrohr (im Bild Nr. 67)
    (auch mit 90° Biegewinkel) mit der oberen Verschraubung der Brühgruppe verbunden.
    ECM Heidelberg günstig Kaufen Avola Spezialist für Kaffeemaschinen
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das sind ja 2 Paar Stiefel! Ich habe vom Thermosifon geschrieben, der die BG aufheizt. Wenn die Brühtemperatur beim Bezug schnell kälter wird, liegt es eher daran, dass der Hx verkalkt ist und deshalb nicht schnell genug nachgewärmt wird.
     
Thema:

ECM Technika II - Heißes Wasser, viel Dampf, lauwarmer Espresso

Die Seite wird geladen...

ECM Technika II - Heißes Wasser, viel Dampf, lauwarmer Espresso - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  4. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  5. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...