ECM Technika II - kein Crema

Diskutiere ECM Technika II - kein Crema im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe folgendes Problem mit meiner Technika II: ich bekomme kein Crema mehr auf meinen Espresso. Überprüft habe ich bislang nachstehende...

  1. #1 Espresso2010, 12.08.2010
    Espresso2010

    Espresso2010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe folgendes Problem mit meiner Technika II:

    ich bekomme kein Crema mehr auf meinen Espresso.

    Überprüft habe ich bislang nachstehende Punkte:

    Kesseldruck ist ok lt. Anzeige zwischen grünem- und rotem Bereich.
    Mahlwerk der Mühle ist auf die feinste Stufe gestellt.
    Duschensieb und Dichtung habe ich gerade erneuert, ebenso ist die Maschine entkalkt.

    Ich habe aber das Gefühl, dass nicht genügend Druck im Kessel herrscht, obwohl die Anzeige das anzeigt. Früher wurde immer nach dem Espresso brühen der überschüssige Druck über das Ventil in Auffangbehälter entladen. Das erfolgt nun nicht mehr?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte, damit ich wieder guten Espresso brühen kann.

    Vielen Dank.
     
  2. #2 langbein, 12.08.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: ECM Technika II - kein Crema

    Hallo, noch ein paar Fragen dazu:

    • Hat sich die Durchflussmenge auch geändert, kommt jetzt auch ohne Siebträger weniger durch?
    • Wie ist die Durchflusszeit beim Bezug? Bei welcher Menge?
    • Wie hast Du entkalkt? Einfach Entkalker in den Tank und dann "gib ihm"?
    • Hat das Problem nach dem Entkalken angefangen?
    • Was hast du für eine Mühle?
    • Was für Kaffee setzt Du ein?
    Der Kesseldruck ist nicht für den Druck bei der Zubereitung zuständig, sondern nur für die Temperatur des Wassers und natürlich den Dampfdruck.

    Ich würde (ohne die Antworten auf die o.g. Fragen zu kennen) erstmal darauf tippen, dass beim Entkalken sich Kalkbrösel irgendwo festgesetzt haben und den Druchfluss behindern.
     
  3. #3 Espresso2010, 12.08.2010
    Espresso2010

    Espresso2010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika II - kein Crema

    Danke für die schnelle Antwort.

    Hier die zusätzlichen Informationen:

    Durchflussmenge hat sich m.E. nicht geändert.
    Methode Entkalker in den Tank und "gib Ihm".
    Das Problem mit der Crema bestand schon vorher.
    ECM - Mühle Casa Speciale.
    Espressokaffee: Cellini Espresso Caffee Crema Forte.

    Der Durchfluss ist eher zu schnell; nach der Kaffeemenge müßte er eher langsamer fließen und sich das Crema bilden. Habe die Kaffeemenge zu früher nicht verändert.
     
  4. #4 contagiosa, 12.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2010
    contagiosa

    contagiosa Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Technika II - kein Crema

    Wenn der Kaffee nur "durchschießt" wird nach Bezugsende auch nur wenig Wasser mittels Überdruck durchs Ventil in die Auffangschale abgelassen, weil ja kein Überdruck vorhanden;-)
    Benutze mal ein Blindsieb und mache ein "Backflushing", sollte dabei alles normal sein(ausreichender Druckablass!), liegt es am Kaffee.
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: ECM Technika II - kein Crema

    ich denke mal, dass dein Cellini Espresso schlichtweg viel zu alt ist

    gruß, galgo
     
  6. #6 contagiosa, 12.08.2010
    contagiosa

    contagiosa Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Technika II - kein Crema


    Jupp..............:-D
     
  7. #7 Espresso2010, 12.08.2010
    Espresso2010

    Espresso2010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika II - kein Crema

    Habe den Kaffee gerade neu gekauft?
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: ECM Technika II - kein Crema

    das glaube ich dir gerne, sagt aber leider nichts übers alter der packung aus

    welches MHD ist aufgedruckt ?
     
  9. #9 Espresso2010, 12.08.2010
    Espresso2010

    Espresso2010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika II - kein Crema

    MHD 1.12.2010
     
  10. #10 Largomops, 12.08.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: ECM Technika II - kein Crema

    Na, der ist ja vermutlich erst 18 Monate alt. Damit kann der beste Bärista nix mehr anfangen.
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: ECM Technika II - kein Crema

    die großen industrieröster geben meistens zwei jahre an,

    selbst wenn was ich nicht glaube cellini nur ein jahr rechnen würde sind die bohnen zu alt

    gib mal in die suchfunktion boardröster ein

    edith : der mops war mal wieder schneller, aber es wären zwanzig monate ;-)
     
  12. #12 contagiosa, 12.08.2010
    contagiosa

    contagiosa Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Technika II - kein Crema

    Hast Du denn jetzt ein "Backflushing" gemacht und wie war das Ergebnis, um jetzt tatsächlich mal einen Defekt der Maschine auszuschließen?
     
  13. #13 Largomops, 12.08.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: ECM Technika II - kein Crema

    Nicht böse sein, das hat förmlich nach einem Frühstart geschrien.

    Kaffee entsorgen und mal über die Suchfunktion einen "Boardröster" aussuchen. Bei dem bestellen und Du wirst sehen, dann klappt et auch mit den Krema.
     
  14. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    1.317
    AW: ECM Technika II - kein Crema

    Du weißt aber schon, dass du das bei einem Zweikreiser besser nicht machen solltest?

    Wenn du die Maschine entkalken musst, weil sie nicht mehr richtig funktioniert, dann musst du sie zerlegen und nach Materialien getrennt mit heißer Zitronensäure entkalken, gegebenenfalls die Dichtungen austauschen und alles wieder zusammenbauen. Entkalken im Durchlaufverfahren kann zu verstopften Ventilen oder anderen Störungen führen, die manchmal schwer zu finden sind und für deren Behebung du auf jeden Fall dann die Maschine zerlegen musst.

    "Vorbeugende" Entkalkung solltest du tunlichst bleiben lassen. Wenn du die Maschine mit halbwegs passendem Wasser fütterst, dann sollte die erste Entkalkung erst nach drei oder vier Jahren erforderlich sein. Normale Reinigung - regelmäßiges Rückspülen mit klarem Wasser - am besten jeden Tag oder alle paar tage - und alle zwei Wochen mit Kaffeefettlöser sollte vollkommen ausreichen.
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: ECM Technika II - kein Crema

    ist bei einkreisern aber auch nicht unproblematisch :roll:

    der TE schrieb/schrob/schrub aber, dass er das prob schon vor dem entkalken hatte,

    so denke ich, dass es doch an den bohnen liegt

    gruß galgo
     
  16. #16 Espresso2010, 13.08.2010
    Espresso2010

    Espresso2010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika II - kein Crema

    Danke für die vielen hilfreichen Hinweise. Habe bereits neuen Kaffee bestellt.

    Habe leider ein weiteres Problem festgestellt. Der Espresso hat nicht nur kein Crema, sondern wenn ich eine normale Kaffetasse brühe, ist der Kaffee nur lauwarm. Wenn ich aber Wasser aus dem Heisswasserhahn beziehe, dann ist dieser kochend heiss????

    Der eigentliche Grund wird also zunächst nicht im Alter des Kaffee zu suchen sein. Bitte um Hilfe, da mir sonst nur der Wartungsservice übrig bleibt.
     
  17. #17 langbein, 13.08.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: ECM Technika II - kein Crema

    Die geringe Temperatur kann eigentlich nur daher kommen, dass das Wasser vom Wärmetauscher bis zur Tasse zu stark abkühlt. Wenn der Kessel auf Temperatur ist, ist es physisch bedingt, dass das Espresso-Wasser auch heiß wird. Da fallen mir mehrere Punkte ein: Ist die Maschine ordentlich vorgeheizt (mindestens 30 Minuten)? Ist der Siebträger in dieser Zeit eingespannt? Ist die Tasse vorgeheizt?

    Wenn das vorgenannte alles zu bejahen ist, könnte es noch ein, dass der Brühkopf nicht richtig aufheizt, weil der Thermosyphon durch einen Kalkbrösel zugesetzt. Jetzt geht meine Frage aber eher an die andere Boardies: Die Technika hat doch so eine Beheizung des Brühkopfes, oder?
     
  18. #18 Espresso2010, 13.08.2010
    Espresso2010

    Espresso2010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika II - kein Crema

    Die Maschine war nur ca. 15-20 min vorgeheizt; allerdings war das Wasser aus dem Heisswasserhahn kochend heiss.

    Der Siebträger war eingespannt.
     
  19. #19 nacktKULTUR, 13.08.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: ECM Technika II - kein Crema

    Ja, die Technika hat einen Thermosiphon. Und genau der ist ziemlich empfindlich für Verstopfungen, wie ich aus eigener Erfahrung mit der T-III sagen kann. Die kritische Stelle ist ein L-förmiges Fitting, das mit Teflon ausgekleidet ist, um eine Reduktion des Thermosiphons zu bewirken - ansonsten würde sich die Brühkopftemperatur der Kesseltemperatur angleichen. Es geht darum, ein thermisches Gleichgewicht mit der Abstrahlung und Konvektion der Brühgruppe zu erreichen.

    @Espresso2010:
    Die Brühgruppe sollte nach 20 Minuten etwa 93°C heiß sein, sonst ist tatsächlich der TS zugesetzt.

    Die Temperatur des Heißwasserbezugs ist ein anderes Thema, die wird durch die Kesselheizung und nicht durch den HX (heat exchanger) erzeugt. BTW, für ein vernünftiges Ergebnis in der Tasse solltest Du der T-II mindestens 30 Minuten Anheizzeit gönnen.

    nK
     
  20. #20 Espresso2010, 13.08.2010
    Espresso2010

    Espresso2010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika II - kein Crema

    Diese Erklärung könnte die Lösung für mein Problem sein, denn dass würde auch das fehlende Crema erklären.

    Wie kann denn das TS geprüft bzw. gereinigt werden? Kann ich das selber oder nur durch Wartungsdienst?
     
Thema:

ECM Technika II - kein Crema

Die Seite wird geladen...

ECM Technika II - kein Crema - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika - Probleme: Erst kein Wasser im Kessel, nun baut sie keinen Druck mehr auf

    ECM Technika - Probleme: Erst kein Wasser im Kessel, nun baut sie keinen Druck mehr auf: Hallo liebe Community, ich weiß leider bei meiner ECM Technika III nicht mehr weiter, vllt hat jemand einen Tipp. kurz und knackig: Pumpe pumpt,...
  2. Neue ECM Technika v profi pid kein Wasser

    Neue ECM Technika v profi pid kein Wasser: Hallo zusammen, meine nagelneue Maschine zieht kein Wasser in durch die Brühgruppe. Dampf und Heißwasser funktionieren tadellos. Hab ich etwas...
  3. ECM Technika IV zieht Wasser, aber liefert keines an den Siebträger

    ECM Technika IV zieht Wasser, aber liefert keines an den Siebträger: Guten Morgen, ein Freund von mir hat eine ECM Technika IV und wenn er mit der Kaffeemaschine nicht weiter kommt, gucke ich ab und an mal auf die...
  4. ECM Technika 2 | kein Wasserdurchlauf während Bezug

    ECM Technika 2 | kein Wasserdurchlauf während Bezug: Liebes Forum Leider habe ich ein Problem mit meiner ECM Technika 2. Von heut auf morgen funktioniert der Bezug nicht mehr wie er soll. Ich...
  5. ECM Technika kein Wasser in Brühgruppe und Heißwasser

    ECM Technika kein Wasser in Brühgruppe und Heißwasser: Hallo habe heute meine ECM Technika rückgespült und auf einmal kam kein Wasser mehr aus dem Brühsieb und sie brummt nur noch. Hier ein Video:...