ecm technika II produziert nur braune suppe

Diskutiere ecm technika II produziert nur braune suppe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hi alle miteinander. ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte ecm technika gekauft, weil ich weg von meinem billigen delonghi einkreiser wollte....

  1. #1 kleekmee, 01.09.2013
    kleekmee

    kleekmee Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hi alle miteinander.

    ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte ecm technika gekauft, weil ich weg von meinem billigen delonghi einkreiser wollte. Leider produziert die ecm keinen espresso, sondern etwas was eher an schwarztee erinnert.

    ich heize die maschine lange genug vor (mind. 30 min), mache einige leerbezüge, und fülle das 1er sieb mit frisch gemahlenem (graef cm80, stufe 8) mokaflor 100% arabica. gut tampern, einspannen und aufdrehen. na zwei sekunden beginnt eine braune suppe aus dem auslauf zu rinnen - das hat mit espresso absolut nix zu tun. sogar eine bialetti macht mehr crema -.-

    ich bin sicher weit weg von der perfekten technik des espressokochens, jedoch reichen meine basics sicher aus ein halbwegs passables getränk herzustellen.

    daher die frage: was läuft hier falsch???
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 01.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: ecm technika II produziert nur braune suppe

    Guten Morgen! Meine Ideen dazu:
    Entweder zu grob gemahlen (Durchlaufzeit wurde noch nicht genannt), oder ein Defekt an Pumpe oder Expansionsventil der den Brühdruck vermindert.

    Oder der Mokaflor ist vollkommen überlagert...

    Dass DeLonghi-Einkreiser ein Cremaventil haben weißt du sicherlich?!
    Nur falls du von Vergleichen darauf schließt dass die ECM das gleiche "können" muss wie die DeLonghi, dem ist nicht so.

    Edit: Spratzelt es denn anfangs beim Leerbezug? Wenn nicht, ist die Temperatur zu niedrig.
     
  3. #3 espressionistin, 01.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: ecm technika II produziert nur braune suppe

    Guten morgen,

    wieviel Pulver füllst du denn ins Sieb? Ins 1er erhören mindestens 9-10g.
    Alles andere ist in der Konstellation zum Scheitern verurteilt. :)
     
  4. #4 espresso-addict, 01.09.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: ecm technika II produziert nur braune suppe

    Kann es sein, dass die DeLonghi ein Crema-System (pressurized portafilter) hatte, also einen Einsatz im Siebträger oder ein Filtersieb mit doppeltem Boden, der für eine "perfekte" Crema sorgen sollte? Die erzeugen nämlich unabhängig vom Mahlgrad und Tampern künstlich geschäumten Espresso, der zwar nett aussieht, aber mit echter Crema nichts zu tun hat.

    Wenn der Kaffee bereits nach zwei Sekunden anfängt zu fließen, stimmt wahrscheinlich der Mahlgrad noch nicht, denn das sollte erst nach etwa fünf bis sieben Sekunden passieren. Wie lange dauert es denn, bis die Mege für einen einfachen Espresso durchgelaufen ist? Wieviel Kaffeemehl nimmst Du denn im Einersieb? Wie ist das Mindesthaltbarkeitsdatum von der Packung Mokaflor (der Hersteller gibt 18 Monate ab Röstung an)?

    Gerade am Anfang ist es übrigens leichter, mit dem Zweiersieb zu arbeiten.
     
  5. #5 kleekmee, 01.09.2013
    kleekmee

    kleekmee Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: ecm technika II produziert nur braune suppe

    wow, danke für die schnellen antworten.

    das mit dem crema system wusste ich. deswegen wollte ich auch weg von dem, weil das zeug einfach nicht gut schmeckt.

    das sieb mache ich komplett voll, streiche das mehl glatt und tamper. ich wiege mal ab was das an gramm ist. ich hab auch schon die feinste einstellung der graef probiert - das ergebnis ist das gleiche.
    die "durchschießzeit" sind ca 10 sekunden. es rinnt auch nicht schön oder tropft, sondern rinnt einfach nur.

    bei den leegbezügen sieht alles in ordnung aus. kein knistern, bratzeln was auch immer. auch das manometer zeigt 1,25 bar (im grünen bereich) an.

    und jetzt wo ich darüber nachdenke: der kaffee ist sicher schon einen monat offen... ich probiers mal mit einer frischen packung :)
     
  6. #6 domimü, 01.09.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: ecm technika II produziert nur braune suppe

    Deine Mühle mahlt nicht fein genug. Entweder ist Basteln angesagt (Unterlegscheiben...) oder eine gute Mühle.
     
  7. #7 espresso-addict, 01.09.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: ecm technika II produziert nur braune suppe

    Zehn Sekunden Bezugszeit sind zu kurz, es sollten 25-30 Sekunden sein. Wenn die Mühle keine feinere Einstellung mehr hat, muss die CM80 rekalibriert werden, da sie manchmal ab Werk nicht fein genug für Espresso mahlt. Man muss dann zusätzliche Spacer (im Prinzip passende Unterlegscheiben) einbauen, die man beim Hersteller bestellen kann.

    Einen Monat offen ist auf jeden Fall nicht mehr frisch.
     
  8. #8 W1cht3lm@nn, 01.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: ecm technika II produziert nur braune suppe

    Einspruch, bitte nochmal lesen. :)
    Entweder ist alles in Ordnung ODER es spratzelt nicht.

    Der Mahlgrad wird aber auch noch zu grob sein. Vermutlich muss die Graef erst noch mittels zusätzlicher Unterlegscheiben richtig grundeingestellt werden.
    Bei feinster Einstellung darf definitiv nichts mehr aus dem Siebträger auslaufen, der passende Mahlgrad ist nur geringfügig gröber.

    Die Zahlen auf der Skala haben übrigens keinerlei Bedeutung, dienen nur als Anhaltspunkt zum Zusammenbau nach Reinigung und ähnlichem.
    Es haben auch bei Markenherstellern praktisch keine 2 baugleichen Mühlen im Betrieb dieselben Zahlenwerte eingestellt.
     
  9. #9 kleekmee, 01.09.2013
    kleekmee

    kleekmee Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: ecm technika II produziert nur braune suppe

    okeh das mit den leerbezügen muss ich mir noch mal ansehen, respektive anhören. oder mir einen vergleichswert holen. bins ja noch ein baby was espresso machen angeht :)

    dann werd ich mal die graef auseinander nehmen und unterlagsscheiben verwenden.
     
  10. #10 espresso-addict, 01.09.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: ecm technika II produziert nur braune suppe

    Ungefähr so wie in diesem Video sollte der Leerbezug aussehen: Anfangs ist der Wasserstrahl noch unruhig, eventuell auch gespalten, es kommen noch Dampf und Blasen (es spratzelt), weil das Wasser überhitzt ist, später ein ruhiger Fluss. Dann ist die Brühtemperatur erreicht.
     
  11. #11 kleekmee, 01.09.2013
    kleekmee

    kleekmee Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: ecm technika II produziert nur braune suppe

    die graef hab ich jetzt mal mit unterlagsscheiben getuned - jetzt ist das mehl fein genug!

    jedoch ist die brühtemperatur so niedrig, dass ich meine finger ohne probleme unter den den auslass halten kann. außerdem bezieht die pumpe plötzlich kein wasser mehr sondern läuft trocken... ich denke mir wurde da eine defekte maschine angedreht!

    der leerbezug sieht ganz anders aus! Das sind mehrere kleine strahle die da rauskommen. Video kommt gleich!
     
  12. #12 kleekmee, 01.09.2013
    kleekmee

    kleekmee Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: ecm technika II produziert nur braune suppe

    [video=youtube;NeCmbqgiJHU]http://www.youtube.com/watch?v=NeCmbqgiJHU[/video] hier mein leerbezug
     
  13. #13 espressionistin, 01.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: ecm technika II produziert nur braune suppe

    Wie lange stand die Maschine vor dem Leerbezug? Damit es sprazzelt muss sie länger gestanden haben, wenn du kurz vorher noch Wasser bezogen hast, ist das, was man sieht normal würde ich sagen.

    Das Sprazzeln entsteht, wenn das Wasser im Wärmetauscher länger steht, weil der Wärmetauscher durch den Kessel (der auf Dampftemperatur hochgeheizt ist) läuft. Deswegen hat das stehende Wasser, dass dann aus der Brühgruppe rauskommt, auch annähernd Dampftemperatur.
     
  14. #14 kleekmee, 01.09.2013
    kleekmee

    kleekmee Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: ecm technika II produziert nur braune suppe

    2 stunden ohne dass ich wasser bezogen habe.
    was mich jetzt allerdings sehr stutzig macht ist, dass die pumpe kein wasser mehr bezieht, sondern trocken läuft...
     
  15. #15 espressionistin, 01.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: ecm technika II produziert nur braune suppe

    Wenn es nach zwei Stunden stehen so rauskommt, ist definitiv was faul.

    Nur der Form halber, der Wassertank ist voll, die Schläuche hängen im Wasser? (Wegen dem Luft ziehen).
     
  16. #16 W1cht3lm@nn, 01.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: ecm technika II produziert nur braune suppe

    Ist der Wassertank vorher leergelaufen oder trat es "von jetzt auf gleich" auf?
    Ist die Pumpe lauter oder leiser geworden?

    Meist ist eine laute Pumpe belüftet, und eine besonders leise am Ausgang blockiert.
    Wenn sie leise ist, probiere mal ob die Kesselfüllung noch funktioniert.

    Ich nehme an dass Kalkbrocken das Problem sind im Gicleur der Brühgruppe und evtl. Flussreduzierungen im Thermosiphon.
     
  17. #17 kleekmee, 02.09.2013
    kleekmee

    kleekmee Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: ecm technika II produziert nur braune suppe

    danke für eure extrem schnelle hilfe. ich hab die maschine dann fachmännisch auseinander nehmen lassen, und es ist leider pumpe, pressostat und heizung defekt. sowas bei einem händler zu kaufen, der meint "die maschine ist komplett überholt und gereinigt" ist halt schon bitter...
     
  18. #18 espresso-addict, 02.09.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: ecm technika II produziert nur braune suppe

    Da die Maschine vom Händler kommt, hast Du doch auch bei einer gebrauchten Gewährleistung auf die korrekte Funktion.
     
  19. #19 kleekmee, 02.09.2013
    kleekmee

    kleekmee Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: ecm technika II produziert nur braune suppe

    hab ich schon geklärt. war ein bisschen eine streiterei - ist halt find ich typisch österreichisch dass man zuerst alles abstreitet und wem anderen die schuld gibt - aber schlussendlich bekomm ich die defekten teile ersetzt. :) yey!
     
  20. #20 Markus M, 02.09.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: ecm technika II produziert nur braune suppe

    Die Aussagen kommen mir aber komisch vor...

    Pumpe defekt obwohl Wasser fließt?
    Heizung und Pressostat defekt obwohl sich die korrekten 1,25 bar aufbauen?

    Irgendwas scheint da noch faul zu sein. Wenn das stimmt, kann es höchstens sein, dass die Pumpe nicht genug Druck aufbaut und zusätzlich noch das Kesselmanometer hängt. (Zeigte dies im ausgeschalteten Zustand denn 0 an?)
     
Thema:

ecm technika II produziert nur braune suppe

Die Seite wird geladen...

ecm technika II produziert nur braune suppe - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  4. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  5. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...