ECM Technika II - Pumpe schaltet sich aus

Diskutiere ECM Technika II - Pumpe schaltet sich aus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gemeinde, Nachdem ich die "Innereien" meiner ECM Technika II mit eurer Hilfe komplett gewartet habe (Kessel zerlegt, entkalkt und wieder...

  1. #1 Trolleto, 02.02.2023
    Trolleto

    Trolleto Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Gemeinde,

    Nachdem ich die "Innereien" meiner ECM Technika II mit eurer Hilfe komplett gewartet habe (Kessel zerlegt, entkalkt und wieder zusammengesetzt), stehe ich jetzt vor einem neuen Problem.

    Die Maschine lief nach dem Zusammenbau für ca. zwei Monate problemlos.
    Seit einer Woche habe ich aber Probleme mit der Pumpe - so glaube ich zumindest.

    Während des Bezuges schaltet sich die Pumpe nach einigen Sekunden einfach ab.

    Druck ist prinzipiell genug da. Wenn die Pumpe normal durchläuft, läuft der Bezug auch einwandfrei und der Espresso ist einwandfrei.
    Kalk sollte auch keine Rolle spielen. Die Maschine ist frisch zerlegt und komplett im Bad entkalkt worden.

    Ich hatte bislang drei Vermutungen, die ich aber wegen fehlender E-Technik-Kenntnisse (bin nur "normaler" Ingenieur und lasse von Sachen, die über "Stecker und Kabel tauschen" lieber die Finger) nicht hundertprozentig klären konnte:

    1. Die Verkabelung:
    Die Maschine ist mittlerweile ca. 20 Jahre alt. Habe sie vor ca. 10 Jahren gebraucht gekauft und der Kabelbaum sieht vorsichtig ausgedrückt ziemlich angegammelt aus. Teilweise sind auch die Plastik-Steckerhülsen zerbröselt. Eventuell habe ich beim Tank befüllen etwas Wasser verkippt und mir ist einer der Kontakte korrodiert?
    Habe deswegen bereits Material für den Bau eines neuen Kabelbaums bestellt und auch schon die Hälfte der Kabel ausgetauscht. Für die zweite Hälfte fehlen mir noch ein paar Faston-Stecker, die aber die Tage mit der Post kommen. Das Problem besteht aber nach Tausch des halben Kabelbaums weiterhin.

    2. Die Pumpe
    Vielleicht ist nach den vielen langen Jahren jetzt einfach die Lebenszeit überschritten. Allerdings finde ich es seltsam, dass die Pumpe teilweise über Tage fehlerfrei läuft und sie sich mit ein bisschen "betteln" (Bezugshebel betätigen und wieder schließen) auch wieder zum Arbeiten überreden lässt.

    3. Die Steuerung:
    Hier habe ich leider absolut keine Ahnung. Ich habe versucht, nachzuvollziehen, welche Kontakte, bzw. Kabel einen Einfluss auf die Schaltung der Pumpe haben, bin aber nicht vollständig schlau geworden. Notfalls würde ich die Black Box zusammen mit dem Rest des Kabelbaums tauschen, würde die Euros dafür aber gerne sparen, wenn es eigentlich an einer anderen Stelle hängt. Vor allem die Tatsache, dass die Maschine zeitweise tadellos funktioniert und nur gelegentlich spinnt, lässt mich als Laien eher auf eine andere Baustelle schließen (ggf. unterbrochene Kontaktierung durch Vibration?)

    Jetzt bin ich auf der Suche nach weiteren Lösungsansätzen.
    Was könnte ich noch kontrollieren? Gibt es bestimmte Kontakte, die bei Unterbrechung ein solches Verhalten auslösen würden? Dann könnte ich mir die nochmal im Detail anschauen.
    Oder liegt es am Ende vielleicht doch an etwas anderem?

    Vielen Dank schonmal für euren Input!

    Johannes
     
  2. #2 bon2_de, 02.02.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    505
    1. Die Verkabelung: Würde ich erstmal nahezu ausschließen. Relativ selten.
    2. Die Pumpe: Liegt nahe. Hätte ich zuerst in Verdacht. Die Pumpe hat wahrscheinlich auch noch eine Thermosicherung am Pumpengehäuse. Die könnte auch defekt sein, kommt aber nicht so häufig vor.
    3. Die Steuerung: Die Blackbox steuert nur die Kesselfüllung. Hat mit dem Bezug nichts zu tun. Die Pumpe wird beim Bezug nur über den Schalter hinter dem Bezugshebel gesteuert. Der Schalter könnte auch einen Wackler haben.

    Alle Steckverbindungen an der Pumpe und am Bezugsschalter.
     
    Cappu_Tom und Londoner gefällt das.
  3. #3 Londoner, 02.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    Wie alt ist die Pumpe denn?
    Normalerweise findet sich ein Herstellungsdatum auf dem Aufkleber.

    Nach den beschriebenen Symptomen und der eventuell langen Betriebsdauer der Pumpe, würde ich auch auf die Pumpe selber tippen.
    Da die Pumpe für unter 20€ zu haben und recht fix getauscht ist, könnte man sie auch schon fast auf Verdacht tauschen.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 02.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Ich schließe mich @Londoner an - erst mal die günstige Pumpe tauschen, und dann weiter sehen.
    Notfalls hast du dann eine Pumpe als Ersatz, aber die Pumpe selbst kann man dann ausschließen.

    lg ...
     
  5. #5 Trolleto, 04.02.2023
    Trolleto

    Trolleto Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die vielen Tipps!

    Hatte direkt nach euren Antworten eine neue Pumpe und den Schalter bestellt.
    Heute kam das Paket, war (wenn man denn das richtige Werkzeug da hat) auch alles super fix getauscht.
    Stand jetzt würde ich sagen, die Maschine läuft wieder einwandfrei.
    Genau beurteilen welches der beiden Teile das Problem war kann ich jetzt zwar nicht, aber mir ging es ja auch primär darum, dass die Maschine wieder läuft ;)

    Werde jetzt trotzdem noch den Rest des Kabelbaums neu machen, dann habe ich die Maschine bis auf die Tankansaugung und das Magnetventil einmal komplett kernsaniert.

    Vielen Dank nochmal an euch alle für euer Feedback!
    Johannes
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

ECM Technika II - Pumpe schaltet sich aus

Die Seite wird geladen...

ECM Technika II - Pumpe schaltet sich aus - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika 2 Dauerpumpen im Kreis

    ECM Technika 2 Dauerpumpen im Kreis: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine ECM-Technika 2. Beim Einschalten sprint die Vibrationspumpe an, und pumpt im Kreis endlos vor sich hin. Habe...
  2. ECM Technika IV (Vibrationpumpe) Problem mit Bezugdruck

    ECM Technika IV (Vibrationpumpe) Problem mit Bezugdruck: Moin miteinander, Ich habe an meiner ECM Technika IV aus 2009 das Expansionsventil getauscht, jetzt hab ich leider das Problem das ich den...
  3. Pumpendruck an einer ECM Technika 2 prüfen

    Pumpendruck an einer ECM Technika 2 prüfen: Guten Morgen zusammen, gibt es eine Möglichkeit den Pumpendruck, an einer ECM Technika 2, zu messen ggf. einzustellen? Kann mir vorstellen...
  4. ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet

    ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet: Hallo zusammen, Meine 18 Jahre alte Mechanika II muckt. Der Druck beim Bezug ist viel zu gering. Während die Pumpe läuft, läuft immer Wasser über...
  5. ECM Technika 4: Rotationspumpe laut und Probleme mit Druck

    ECM Technika 4: Rotationspumpe laut und Probleme mit Druck: Hallo Leute, ich habe eine ECM Technika 4, die seit vielen Jahren problemlos läuft. Jetzt aber ist die Rotationspumpe plötzlich sehr laut und...