ECM Technika III baut Brühdruck zu langsam auf...

Diskutiere ECM Technika III baut Brühdruck zu langsam auf... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, seit ein paar Tagen bin ich mit einer Technika III sehr unzufrieden: Der Brühdruck wird meiner nach zu langsam aufgebaut, die Geräusche der...

  1. #1 HAL9000, 23.04.2017
    HAL9000

    HAL9000 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    seit ein paar Tagen bin ich mit einer Technika III sehr unzufrieden: Der Brühdruck wird meiner nach zu langsam aufgebaut, die Geräusche der TIII sind leiser und anders als sonst. Zeitweise kommt spontan ein wenig Wasserdampf aus dem Siebträger und der Kaffee sieht schlechter aus, wenig Crema, schmeckt schlechter... Am Gesamtsetting, Kaffeesorte, Mahlgrad usw. wurde nichts verändert.
    Es scheint als ob erst Dampf und dass Wasser in den Siebträger einströmt!?

    Woran kann das liegen? Ich versuche ein Filmchen der Maschine hochzuladen, der Betrieb ist dort mit einem Blindsieb! Klappt aber nicht, bin nicht bei Facebook. Gibt es eine andere Methode?

    Viele Grüße,

    Micha
     
  2. #2 Cafetero colonial, 23.04.2017
    Cafetero colonial

    Cafetero colonial Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Hi Micha,
    der Wasserdampf kommt aus dem Brühsieb der Gruppe oder aus dem Siebträger?
    Wegen der veränderten Geräuschentwicklung habe ich spontan an die Pumpe gedacht,. Ich hatte mal eine verstopfte Zuleitung, da war das ähnlich in den Auswirkungen, bis auf den Dampf, den du beschreibst.
     
  3. #3 HAL9000, 23.04.2017
    HAL9000

    HAL9000 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Ja, genau, der Dampf kommt aus dem Sieb. Mitunter, ein wenig. Der Druck wird verlangsamt aufgebaut, sozusagen in zwei Schritten, bis der Kaffee kommt.

    Ja, die Pumpe.... ich hoffe eigentlich nicht, ich bastele ganz gerne, aber so etwas...müsste sie wahrscheinlich ausbauen...
     
  4. #4 Cafetero colonial, 23.04.2017
    Cafetero colonial

    Cafetero colonial Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Wenn man das Gehäuse abgebaut hat ist das mit der Pumpe u.U. garnicht mehr so ein Riesenakt. Aber erstmal mehr Meinungen hören, was das noch so sein könnte, denn der Dampf aus der Brühgruppe ist komisch und deutet auf was anderes hin. Eine verstopfte Pumpe allein macht das noch nicht.
     
  5. #5 HAL9000, 23.04.2017
    HAL9000

    HAL9000 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Bin mal gespannt....
     
  6. #6 HAL9000, 23.04.2017
    HAL9000

    HAL9000 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Der Dampf aus der Brühgruppe ist auch eher ein Dämpfchen und auch sehr sporadisch...
     
  7. hawi

    hawi Gast

    Wie alt ist die Maschine? Wenn sie schon einige Jahre alt ist, ist wahrscheinlich die Pumpe hin. Dass bei Zweikreisern anfangs etwas Dampf aus der Brühgruppe kommt, ist ja normal, da sie prinzipbedingt überhitzen. Wenn dann die Pumpe nix mehr fördert (oder viel zu wenig), dann kommt natürlich erst mal eine ganze Weile lang Dampf raus - viel länger, als normal.
     
  8. #8 Cafetero colonial, 23.04.2017
    Cafetero colonial

    Cafetero colonial Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Bei meinem Zweikreiser hab ich ja noch keinen Dampf aus der BG beobachtet. Mal sehen... Die Pumpe als Ursache wird hier langsam zur Mehrheitsmeinung... Baut die Maschine noch Druck gegen ein Blindsieb auf?
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Mach mal einen Leerbezug vor dem eigentlichen Bezug, dann dürfte hinterher kein Dampf mehr aus dem ST kommen. Das mit dem langsameren Bezug kann am Siebinhalt liegen. Verändere mal den Mahlgrad z. B. etwas grober oder, aber erst im nächsten Bezug, die Pulvermenge. Dann müsste sich sowohl das Pumpengeräusch und/oder dier Bezugbeginn verändern.
    Meine Maschine läuft seit 2007 mit der gleichen Pumpe.
     
  10. #10 HAL9000, 05.05.2017
    HAL9000

    HAL9000 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    @Arni ich habe die Maschine ca. 10 Jahre, bis auf ein paar Dichtungen gab es keine Macken, lief wie 'ne Eins, ich habe auch am Kaffee und an der Mühle nichts verändert... Trotzdem läuft sie unrund, morgen wechsele ich noch das Sieb... vielleicht ist es die Pumpe... weiß nicht....
     
  11. #11 HAL9000, 07.05.2017
    HAL9000

    HAL9000 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Habe das Sieb gewechselt, ändert eigentlich auch nichts... Nach wie vor wird der Druck verlangsamt aufgebaut..... Wenn ich den Bezughebel auf die mittlere Position bewege (ohne Siebträger) kommt ein paar Sekunden Wasserdampf aus der E61 bevor tatsächlich Wasser angeliefert wird.

    Wenn alles auf die Pumpe hindeutet, wie kompliziert ist der Austausch? Die Pumpe kostet ja nicht die Welt.
     
  12. #12 Cafetero colonial, 07.05.2017
    Cafetero colonial

    Cafetero colonial Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Der Austausch der Pumpe ist wahrscheinlich recht banal, hab die Technika aber auch nicht vor Augen. Hab es grad an meiner Giotto gemacht um die Silentgummis zu wechseln und es ging fix.
     
  13. #13 HAL9000, 08.05.2017
    HAL9000

    HAL9000 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Pumpenwechsel ?
     
  14. #14 Cafetero colonial, 08.05.2017
    Cafetero colonial

    Cafetero colonial Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Schau dir die Explosionszeichnungen an (zB bei Avola) und bau das Gehäuse ab, der Rest müsste selbsterklärend sein.
    Vor aufschrauben:Netzstecker ziehen! ;)
     
  15. #15 HAL9000, 09.05.2017
    HAL9000

    HAL9000 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Besten Dank! Muss ich die Pumpe entlüften oder kann ich sie so einbauen und die Entlüftung passiert im Betrieb?
     
  16. #16 Cafetero colonial, 09.05.2017
    Cafetero colonial

    Cafetero colonial Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Einbauen und Anleitung zu Inbetriebnahme der BDA befolgen sollte wohl reichen...
     
  17. #17 HAL9000, 09.05.2017
    HAL9000

    HAL9000 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Nun, mitunter gibt es ja noch Tipps...
     
  18. #18 Cafetero colonial, 09.05.2017
    Cafetero colonial

    Cafetero colonial Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    War als Tipp gemeint, sorry. Entlüften ist nicht nötig...
     
  19. #19 Bezzi-e-Christoph, 10.05.2017
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Falls sich die Pumpe arg schwer tut, kannst du auch mit einer Spritze Wasser in den Ansaugschlauch geben.
    Außerdem sollte die Pumpe nicht länger als 1 Minute am Stück laufen. Gerade ohne kühlendes Wasser sollte man das unbedingt einhalten.
     
  20. #20 HAL9000, 10.05.2017
    HAL9000

    HAL9000 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Nun, die Ulka ist jetzt hier und in der BDA steht, dass die Pumpe vor der ersten Inbetriebnahme mit Wasser gefüllt werden soll, damit sie richtig arbeitet! Die Pumpe muss dabei laufen, na dass wird ein Spaß! ;)

    Kann man die Pumpe wirklich mittels Spritze entlüften, ich meine, ohne das sie in Betrieb ist???
     
Thema:

ECM Technika III baut Brühdruck zu langsam auf...

Die Seite wird geladen...

ECM Technika III baut Brühdruck zu langsam auf... - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika Brühdruck baut sich nicht ab

    ECM Technika Brühdruck baut sich nicht ab: Bei unserer Technika baut sich der Brühdruck ( rechtes Manometer )nach Kaffeebezug nicht ab. Gereinigt und entkalkt haben wir bereits.
  2. ECM Technika - Probleme: Erst kein Wasser im Kessel, nun baut sie keinen Druck mehr auf

    ECM Technika - Probleme: Erst kein Wasser im Kessel, nun baut sie keinen Druck mehr auf: Hallo liebe Community, ich weiß leider bei meiner ECM Technika III nicht mehr weiter, vllt hat jemand einen Tipp. kurz und knackig: Pumpe pumpt,...
  3. ECM Technika V baut spät Druck auf

    ECM Technika V baut spät Druck auf: Hallo zusammen. Nach dem etwas zu späten ersten Entkalken zischt es und die Maschine braucht länger um Wasser zu nehmen und auch länger um Druck...
  4. ECM Technika 2 bleibt stumm, heizt nicht auf und baut keinen Druck auf

    ECM Technika 2 bleibt stumm, heizt nicht auf und baut keinen Druck auf: Hallo liebe Kaffee-Freunde, bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer ECM-Technika 2, die ich gebraucht gekauft habe. Die Maschine habe ich vor...
  5. ECM Technika 2, baut kaum Dampfdruck auf

    ECM Technika 2, baut kaum Dampfdruck auf: Hallo liebes Forum, ich hab mich gerade angemeldet weil meine ECM Technika 2 mit 800er Seriennummer Probleme macht. Ich hab die Maschine seit...