ECM Technika III Brühgruppe lässt bei Blindsiebeinsatz Wasser auslaufen

Diskutiere ECM Technika III Brühgruppe lässt bei Blindsiebeinsatz Wasser auslaufen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe gerade meiner Technika III einer kleinen Generalüberholung gegönnt. Dabei wurden Pumpe, Sicherheitsverntile etc. getauscht. Auch...

1. #1 selfmade01, 01.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2015
    selfmade01

selfmade01 Mitglied

Hallo,
    ich habe gerade meiner Technika III einer kleinen Generalüberholung gegönnt.
    Dabei wurden Pumpe, Sicherheitsverntile etc. getauscht.
    Auch wurde alles gereinigt und die Brühgruppe zerlegt sowie die Stößel (Ventil Gruppe oben, Mitte und unten) getauscht sowie die Dichtungen.

Soweit funktioniert fast alles :)

Problem:
    Wenn ich das Blindsieb einsetze bzw. Druck aufbauen möchte also den Brühgruppenhebel nach oben stelle, dann fließt unten aus der Brühgruppe (Verschraubung unten R000002149 ) Wasser raus.

Ich vermute das ich beim Zusammenbau der Brühgruppe irgendwas falsch gemacht habe obwohl ich dachte alles so zusammengeschraubt zu haben wie in der Zeichnung.

Kennt jemand diesen Fehler den ich machte?

Grüße
    Jürgen

ps.
    habe wohl den Fehler gefunden.
    Ich hatte die beiden Federn wohl vertauscht zwischen Ventil oben und Ventil Mitte. Die eine Feder ist etwas Kürzer und die hatte ich oben drin... habe es getauscht und jetzt geht alles wunderbar.

Die Überholung ist wirklich super, besonders der Tausch der PVC-Leitung von der Pumpe zum Expansionsventil mit einem Flexrohr, sowie die Lagerung der Pumpe auf Gummilaschen, hat wohl einiges am Geräuschpegel positiv verändert.
    Das kapilarrohr für den Druckmanometer (Rechts) habe ich auch getauscht, da die Anzeige oft flatterte... jetzt mit dem neuen Rohr und den mehreren Windungen zeigt das Manometer eine sauberen Konstanten Druck an. Super Wirkung !!!

Frage:
    ich habe hier gelesen das der optimale Druck bei 9,5 Bar liegt.
    Wie kann ich das bei meiner Technika messen?
    mit Blindsieb?
    Wenn ich das Blindsieb einlege komme ich aktuell auf ca 12 Bar
    und beim Kaffee... liegt es wohl an der Dichte des Mahlguts oder?

Frage:
    Ich habe den Austausch des Stößels beim Expansionsventil vergessen. habe mir hier eine Gummistößel vom Lieferanten empfehlen lassen.
    Denn kann ich demnächst noch austauschen.
    hat jemand damit Erfahrung?
    Bringt dieser Gummistößel auch was an Laufruhe ?

Thema:

ECM Technika III Brühgruppe lässt bei Blindsiebeinsatz Wasser auslaufen

Die Seite wird geladen...

ECM Technika III Brühgruppe lässt bei Blindsiebeinsatz Wasser auslaufen - Ähnliche Themen

1. T64 Profitec bzw ECM : Menge ist Sch.....

T64 Profitec bzw ECM : Menge ist Sch.....: Hallo zusammen, ich lese ja schon viele Jahre mit, aber hier fehlt mir der Peil....... Jetzt bin ich schon so alt und habe mir endlich einen...
  2. ist bei meiner ECM Classica PID etwas kaputt?

ist bei meiner ECM Classica PID etwas kaputt?: Hallo zusammen, sorry für den nicht so aussagekräftigen Titel, aber anders gehts fast nicht :) Mir kommt seit längerer Zeit vor, dass es beim...
  3. Delonghi ec 850.m Wasser läuft nur in Tropfschale

Delonghi ec 850.m Wasser läuft nur in Tropfschale: Hallo, ich habe eine gebrauchte Delonghi ec 850.m geschenkt bekommen, diese stand beim Vorbesitzer nun schon längere Zeit einfach nur rum. Ich...
  4. 2Kreiser: Dampfkessel mit sehr weiches Wasser zur Kalkvermeidung?

2Kreiser: Dampfkessel mit sehr weiches Wasser zur Kalkvermeidung?: Moin, meine Cousine betreibt ihren Zweikreiser mit normalem Leitungswasser (ca. 11 GdH). Wir haben uns gestern über die Kalkproblematik...
  5. K30 Hopper lässt sich nicht lösen

K30 Hopper lässt sich nicht lösen: Moinsen! Ich habe neulich eine gebrauchte K30 für n schlanken Taler geschossen und bin einfach nicht in der Lage den Hopper zu entfernen ...gibt's...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden