ECM Technika III Brühgruppe lässt bei Blindsiebeinsatz Wasser auslaufen

Diskutiere ECM Technika III Brühgruppe lässt bei Blindsiebeinsatz Wasser auslaufen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe gerade meiner Technika III einer kleinen Generalüberholung gegönnt. Dabei wurden Pumpe, Sicherheitsverntile etc. getauscht. Auch...

  1. #1 selfmade01, 01.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2015
    selfmade01

    selfmade01 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe gerade meiner Technika III einer kleinen Generalüberholung gegönnt.
    Dabei wurden Pumpe, Sicherheitsverntile etc. getauscht.
    Auch wurde alles gereinigt und die Brühgruppe zerlegt sowie die Stößel (Ventil Gruppe oben, Mitte und unten) getauscht sowie die Dichtungen.

    Soweit funktioniert fast alles :)

    Problem:
    Wenn ich das Blindsieb einsetze bzw. Druck aufbauen möchte also den Brühgruppenhebel nach oben stelle, dann fließt unten aus der Brühgruppe (Verschraubung unten R000002149 ) Wasser raus.

    Ich vermute das ich beim Zusammenbau der Brühgruppe irgendwas falsch gemacht habe obwohl ich dachte alles so zusammengeschraubt zu haben wie in der Zeichnung.

    Kennt jemand diesen Fehler den ich machte?

    Grüße
    Jürgen

    ps.
    habe wohl den Fehler gefunden.
    Ich hatte die beiden Federn wohl vertauscht zwischen Ventil oben und Ventil Mitte. Die eine Feder ist etwas Kürzer und die hatte ich oben drin... habe es getauscht und jetzt geht alles wunderbar.

    Die Überholung ist wirklich super, besonders der Tausch der PVC-Leitung von der Pumpe zum Expansionsventil mit einem Flexrohr, sowie die Lagerung der Pumpe auf Gummilaschen, hat wohl einiges am Geräuschpegel positiv verändert.
    Das kapilarrohr für den Druckmanometer (Rechts) habe ich auch getauscht, da die Anzeige oft flatterte... jetzt mit dem neuen Rohr und den mehreren Windungen zeigt das Manometer eine sauberen Konstanten Druck an. Super Wirkung !!!

    Frage:
    ich habe hier gelesen das der optimale Druck bei 9,5 Bar liegt.
    Wie kann ich das bei meiner Technika messen?
    mit Blindsieb?
    Wenn ich das Blindsieb einlege komme ich aktuell auf ca 12 Bar
    und beim Kaffee... liegt es wohl an der Dichte des Mahlguts oder?


    Frage:
    Ich habe den Austausch des Stößels beim Expansionsventil vergessen. habe mir hier eine Gummistößel vom Lieferanten empfehlen lassen.
    Denn kann ich demnächst noch austauschen.
    hat jemand damit Erfahrung?
    Bringt dieser Gummistößel auch was an Laufruhe ?
     
Thema:

ECM Technika III Brühgruppe lässt bei Blindsiebeinsatz Wasser auslaufen

Die Seite wird geladen...

ECM Technika III Brühgruppe lässt bei Blindsiebeinsatz Wasser auslaufen - Ähnliche Themen

  1. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  2. Brühgruppe E61 bei ECM Technika

    Brühgruppe E61 bei ECM Technika: Bei der Espressozubereitung läuft konstant Wasser unten aus dem Ablauf der Brühgruppe. Der Druck liegt bei 1,6. Kaffee wird extrahiert. Was kann...
  3. Lohnt Brühgruppenthermometer für ECM Technika?

    Lohnt Brühgruppenthermometer für ECM Technika?: Hallo, da die Temperatur bei der ECM Technika ja nur indirekt eingestellt werden kann und somit nicht klar ist, welche Temperatur das Wasser beim...
  4. ECM Technika IV Brühgruppe demontieren

    ECM Technika IV Brühgruppe demontieren: Da meine Brühgruppe viele Macken hat, will ich sie demontieren und verchromen lassen. Leider scheitere ich dabei die beiden 21mm Anschlüsse zu...
  5. ECM Technika IV mit E61 Brühgruppe - Probleme Ventile?

    ECM Technika IV mit E61 Brühgruppe - Probleme Ventile?: Ich hab leider seit einigen Wochen das Problem, dass nach dem Beziehen von Kaffee das Rückspülen der Brühgruppe nicht mehr korrekt funktioniert,...