ECM Technika III kann nicht flushen

Diskutiere ECM Technika III kann nicht flushen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Sage HALLO an ALLE und ein DANKE vorab. Ich besitze seit 14 Jahren eine ECM Technika III, die anstandslos ohne Probleme gelaufen ist. Es wurden...

  1. GaMaVa

    GaMaVa Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Sage HALLO an ALLE und ein DANKE vorab. Ich besitze seit 14 Jahren eine ECM Technika III, die anstandslos ohne Probleme gelaufen ist. Es wurden jeden Tag mind. 2-4 Espresso getrunken. Eine Wartung seitens ECM ist nicht erfolgt, lediglich die normale Reinigung (Entkalkung alle 2 Jahre und Brühkopfreinigung mit CleanExpress.)
    Was mir bei der letzten Brühkopfreinigung aufgefallen ist, dass die Maschine nicht mehr flushed.
    Kesseldruckmonometer ist bei bei1,4 Bar im warmen Zustand. – Bild Nr 1
    Bei BezugBild Nr 2 Pumpendruck ist konstant bei 10 Bar.

    Hat bitte jemand von Euch eine Vermutung was es sein kann?

    Mit freundlichen Grüßen
    Gabriel
     

    Anhänge:

  2. #2 Gandalph, 23.03.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    hallo ...
    Dann könntest du auch nicht beziehen. Was genau meinst du mit " die Maschine nicht mehr flushed" ?

    Ich könnte mir vorstellen, dass nach so langem Gebrauch die Ventile in der Gruppe abgenutzt sind, und daher der Ablauf nicht mehr voll öffnet. In dem Falle würde ich die gesamte Gruppe überholen - Ventilstößel, Federn und Dichtungen austauschen, und auch den Exzenter mit den Dichtungen erneuern. siehe dazu auch hier - klick!
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. GaMaVa

    GaMaVa Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Es kommt kein Wasser unten raus, wenn ich den Hebel nach hinten schiebe. Egal ob mit Blindseib oder ohne. Es kommenn NULL Tropfen raus.
    Der Espresso ist ist aber heiß.
     
  4. #4 Espressojung, 23.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Die Ventile deiner Brühgruppe sind verschlissen.
    Ich tippe mal auf das mittlere Ventil.
    Nach 14Jahren würde ich aber alle Ventile und evtl. auch die Nockenwelle austauschen.
    Die Dichtungen Teflonringe nicht vergessen.
     
    cbr-ps und Gandalph gefällt das.
  5. GaMaVa

    GaMaVa Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Danke Euch vorab. Bin jetzt dabei alles zu zerlegen.
     
    Gandalph gefällt das.
  6. GaMaVa

    GaMaVa Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Update:
    Heute kamen die Ventile inklusive den Dichtungen der Nockenwelle und dem Fett.
    Alles einbaut und es flushed wieder.
    Es waren die 3 Ventile.

    Danke an Euch!!!!!!
     
    Pierot, Gandalph und ccce4 gefällt das.
Thema:

ECM Technika III kann nicht flushen

Die Seite wird geladen...

ECM Technika III kann nicht flushen - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika II / Was kann kaputt gehen ?

    ECM Technika II / Was kann kaputt gehen ?: Hi Hab eine Technika II angeboten bekommen. Technisch ok, Nun hab ich hier in einem Thread gelesen, dass es mit Ersatzteilen für die Technika II...
  2. ECM Technika - Druckabfall. Wer kann helfen?

    ECM Technika - Druckabfall. Wer kann helfen?: Hallo Forengemeinde, Seit vier Jahren läuft meine ECM-Technika ohne Probleme. Jetzt aber habe ich das erste Problem. Wenn die Maschine lange...
  3. Technika II: Druckverlust und kein Bezug. Wer kann helfen?

    Technika II: Druckverlust und kein Bezug. Wer kann helfen?: Meine Technika II zickt neuerdings rum: Nach problemlosem Hochheizen und Entlüften fällt irgendwann plötzlich der Druck im Kessel ab. Beim...
  4. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  5. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...