ECM Technika IV: Exzenter gefettet, jetzt weniger Brühdruck?

Diskutiere ECM Technika IV: Exzenter gefettet, jetzt weniger Brühdruck? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe gestern wegen enormen quietschens und schwergängigem Bedienhebel den Exzenter meiner Technika IV gefettet. Kurze Frage...

  1. nox997

    nox997 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe gestern wegen enormen quietschens und schwergängigem Bedienhebel den Exzenter meiner Technika IV gefettet.

    Kurze Frage dazu: War erst so blöd, und habe von rechts her den Hebel abgemacht, dann die zwei Sechskant-Schrauben (größe 24 und 26 glaub ich) gelöst, und dann versucht, den Exzenter herauszuziehen - was anscheinend nicht geht, weil man dazu die Brühgrupper zerlegen muss. Hab also versucht, das ganze wieder hineinzuschieben, was auch hoffentlich funkioniert hat. Kann man dabei etwas kaputt machen?

    Weiter zur eigentlichen Frage:
    Habe den Exzenter dann über das Herausmachender Inbusschraube oben auf der Brühgruppe + Fett an "Schaschlickspieß" gefettet.

    Hebel geht jetzt deutlich leichter - dafür baut sich aber beim Blindsieb laut Manometer nur noch ein Druck von 9,5bar auf.

    --> kann beides zusammenhängen?

    Danke schon mal für eure Hilfe!
     
  2. Mekkes

    Mekkes Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Hallo nox,
    eine sehr gute Anleitung zu Ausbau und Fettung der E61 Bedieneinheit findest Du hier:
    Bitte darauf achten, dass Du lebensmittelechtes Silikonfett verwendest. Das gibt es in kleinen Tuben in gut sortierten Espressomaschinen-Shops.
    Ganz hilfreich ist die Erklärung der Funktionsweise des E61-Brühkopfs unter
    Dann wirst Du auch sehen, warum man lebensmittelechtes Silikonfett nehmen sollte ...
    Beim Versuch, den Exzenter über den "Kanal" zu fetten, könntes Du den engen Zuleitungskanal zum eigentlichen Duschsieb mit Fett verstopft haben.
    Viel Erfolg
    Mekkes
     
    Avvocato gefällt das.
  3. nox997

    nox997 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mekkes,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Werde mir die Videos heute Nachmittag anschauen.
    Den Kanal habe ich vermutlich nicht verstopft, wenn noch Wasser aus dem Sieb kommt, oder? Und das ist vermutlich auch keine Erklärung, warum der Brühdruck abgefallen ist?

    Und noch eine Frage: ist die Anleitung auch für die ECM Technika IV geeignet? Habe mal glaube ich etwas gelesen, dass man bei der ECM die ganze Brühgrupper zerlegen muss und nicht vorher schon an den Exzenter rankommt (quasi das Problem, das ich weiter oben beschrieben habe).

    Beste Grüße,
    nox
     
  4. #4 sokrates618, 07.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo nox,
    Wie im Video gezeigt, musst Du lediglich den Hebel/ Exenter ausbauen. Beim Zusammenbau musst Du auf die beiden Stößel achten. Die Mechanik der E61 Gruppe ist identisch.
    Gruß, Götz
     
  5. Mekkes

    Mekkes Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Hallo nox,
    kann Dir bezüglich ECM keine weiteren Auskünfte geben, denke aber, dass der E61-Brühkopf identisch ist, wie auch schon sokrates geschrieben hat.
    Der Ausbau des Hebels/Exzenters ist eigentlich eine ganz einfache Sache. Bei der folgenden Montage musst Du eventuell etwas "pulen", bis der Exzenter sitzt. Zentriert wird er dann durch die weiteren Teile.
    Da meine Maschine schon etwas älter ist, hatte ich leichte Ablagerungen und einen kleinen quer verlaufenden Grat (keine Kerbe!) am Exzenter. Beides habe ich mit äußerst feinem Schleifpapier entfernt und anschließend minimal Silikonfett aufgetragen. Das hat v.a. bei der Montage geholfen. Der Bezugshebel geht nun wieder butterweich.
    Da der Exzenter direkt in der Brühkammer sitzt, wird das Fett aber schnell wieder ausgewaschen. Kein Problem, da bei der Druckentlastung im Anschluss an den Bezug etwas Wasser aus dem Siebträger hochsteigt. Dieses enthält Kaffeefette, die dann die Schmierung übernehmen. Beim Rückspülen mit Kaffeefettlöser werden diese Fett entfernt, wodurch der Hebel danach zumeist quietscht und nicht mehr so "weich" geht - solange bis wieder Kaffeefett drinnen ist ...
    Grüße
    Mekkes
     
Thema:

ECM Technika IV: Exzenter gefettet, jetzt weniger Brühdruck?

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV: Exzenter gefettet, jetzt weniger Brühdruck? - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  4. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  5. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...