ECM Technika IV: Tausch des Auslaufventils

Diskutiere ECM Technika IV: Tausch des Auslaufventils im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bei meiner Technika IV ist der Brühgruppenhebel nicht mehr "unten" geblieben. Habe deswegen die Brühgrupper zerlegt, um...

1. nox997

nox997 Mitglied

Hallo zusammen,

bei meiner Technika IV ist der Brühgruppenhebel nicht mehr "unten" geblieben.
    Habe deswegen die Brühgrupper zerlegt, um nachzusehen, woran es liegt.
    Das Ergebnis, das untere Auslaufventil hat sich komplett "zugeschliffen", obwohl die Nockenwelle komplett in Ordnung ist.
    Hier ein Bild des Ventils:

Dazu hätte ich jetzt zwei Fragen:
    1) Ist dieses "zuschleifen" normal?
    2) Ist ein Tausch nur des Auslaufventils in Ordnung, oder gibt es Empfehlungen, zusätzlich noch weitere Bauteile zu tauschen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

2. hawi

hawi Gast

1. Ja, das ist normal.
    2. Du solltest dir auch den Exzenter anschauen. Je nachdem, wie alt die Maschine ist, ist der auch abgenutzt. Das geht aber langsamer als bei dem Ventilstößel.

3. #3 Espressojung, 31.01.2018
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Wenn der Exzenter keine Verschleißsspuren ausfweist,
    brauchst du auch nur den Stößel auszutauschen.
    Wie sieht denn der obere Stößel aus?

Thema:

ECM Technika IV: Tausch des Auslaufventils

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV: Tausch des Auslaufventils - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] (Tausche) Sudschublade Maxi Lux Inox

(Tausche) Sudschublade Maxi Lux Inox: Hallo, habe mir 08/2020 folgende Sudschublade gekauft: Sudschublade Maxi Lux Inox (IPM0713) Breite: 26,0cm Tiefe: 38,5cm Höhe: 9,8cm Diese...
  2. ECM Classika PID gibt kein Wasser mehr aus

ECM Classika PID gibt kein Wasser mehr aus: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen, habe heute ganz normal die ECM in der Früh verwendet, dann gegen abends per Blindsieb mit...
  3. ECM Synchronika Dampflanze tropft am Ende des Dampfbezugs

ECM Synchronika Dampflanze tropft am Ende des Dampfbezugs: Hallo liebe Kaffee-Freunde, mein Name ist Matthias, ich bin bereits seit einigen Jahren stiller Mitleser hier im Kaffee-Netz und habe vor allem...
  4. ECM Mechanika Slim Heisswasser funktioniert nicht mehr

ECM Mechanika Slim Heisswasser funktioniert nicht mehr: Guten Morgen, ich bin seit kurzer Zeit stolze Besitzerin einer ECM Mechanika Slim, die bis jetzt immer top funktioniert hat - seit gestern aber...
  5. Upgrade von BZ10 auf ECM Mechanika V Slim?

Upgrade von BZ10 auf ECM Mechanika V Slim?: Ich habe seit ca 8 Jahren eine BZ10 (ist mein erster Siebträger) und liebäugele aktuell mit einem Upgrade auf eine ECM Mechanika V Slim. Haltet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden