ECM Technika IV: Tausch des Auslaufventils

Diskutiere ECM Technika IV: Tausch des Auslaufventils im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bei meiner Technika IV ist der Brühgruppenhebel nicht mehr "unten" geblieben. Habe deswegen die Brühgrupper zerlegt, um...

  1. nox997

    nox997 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei meiner Technika IV ist der Brühgruppenhebel nicht mehr "unten" geblieben.
    Habe deswegen die Brühgrupper zerlegt, um nachzusehen, woran es liegt.
    Das Ergebnis, das untere Auslaufventil hat sich komplett "zugeschliffen", obwohl die Nockenwelle komplett in Ordnung ist.
    Hier ein Bild des Ventils:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Dazu hätte ich jetzt zwei Fragen:
    1) Ist dieses "zuschleifen" normal?
    2) Ist ein Tausch nur des Auslaufventils in Ordnung, oder gibt es Empfehlungen, zusätzlich noch weitere Bauteile zu tauschen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
     
  2. hawi

    hawi Gast

    1. Ja, das ist normal.
    2. Du solltest dir auch den Exzenter anschauen. Je nachdem, wie alt die Maschine ist, ist der auch abgenutzt. Das geht aber langsamer als bei dem Ventilstößel.
     
  3. #3 Espressojung, 31.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn der Exzenter keine Verschleißsspuren ausfweist,
    brauchst du auch nur den Stößel auszutauschen.
    Wie sieht denn der obere Stößel aus?
     
Thema:

ECM Technika IV: Tausch des Auslaufventils

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV: Tausch des Auslaufventils - Ähnliche Themen

  1. ECM Giotto ( Technika II) Pumpe tauschen

    ECM Giotto ( Technika II) Pumpe tauschen: Hallo, bin gerade dabei die neue Pumpe einzubauen, weiß aber nicht genau wie die alte abmontieren. Ist der Schlauch gesteckt oder irgendwie...
  2. ECM Technika: Dampfrohrdichtung tauschen

    ECM Technika: Dampfrohrdichtung tauschen: Hallo Zusammen, würde gerne bei meiner Technika II die Dampfrohrdichtung tauschen. Habe dazu bei xxl das entsprechende Set gekauft und wollte...
  3. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  4. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  5. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...