ECM Technika IV: wird zu heiß, wenn lange an

Diskutiere ECM Technika IV: wird zu heiß, wenn lange an im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, es wäre nett, wenn ihr mir bei folgendem Problem helfen könntet. Es geht, wie im Betreff erwähnt um eine ECM Technika IV. Schalte...

  1. #1 giuliano, 17.07.2013
    giuliano

    giuliano Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    es wäre nett, wenn ihr mir bei folgendem Problem helfen könntet.

    Es geht, wie im Betreff erwähnt um eine ECM Technika IV.
    Schalte ich sie an und lasse sie etwa eine halbe Stunde vorheizen, ist alles wunderbar. Ich lasse etwa die Menge einer Kaffeetasse Wasser rauslaufen und bereite mir anschließend meinen Kaffee zu. Hier passt die Temperatur. (Kesseldruck zeigt etwa 1,3bar an.)
    Das Wasser spratzelt und bildet 3 Strähle.

    Ist die Maschine allerdings mehr als 1 - 1,5h eingeschaltet, wird das Wasser viel zu heiß. (Die Kesseldruckanzeige zeigt dann auch ca. 1,45bar an.)
    Es ist nur ein 1 Strahl zu sehen. Am Auslauf dampft es unglaublich, wenn ich den "Haupthahn" aufmache.
    Dies bekomme ich auch nicht weg, in dem ich viel Wasser durchlaufen lasse.

    Das Pressostat ist noch in Werkseinstellung.

    Könnt ihr mir vielleicht kurz helfen, wie ich dieses Problem mit dem zu heißen Wasser in den Griff bekomme.
    Liegt es vielleicht an der Temperatur im Frischwassertank, die auch steigt, wenn die Maschine lange eingeschaltet ist?
    Mich würde auch interessieren was der genaue technische Grund dafür ist.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Liebe Grüße,
    Julian
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: ECM Technika IV: wird zu heiß, wenn lange an

    Scylla und Charybdis, sage ich mal.

    Du könntest jetzt die Temperatur "runterdrehen" (den Pressostat). Damit hättest du nach 1,5 Stunden ein besseres Verhalten.
    Oder du kannst es so lassen, dann hat die Maschine nach 30 Minuten die "richtige Temperatur" - offensichtlich ist sie nach so kurzer Zeit noch nicht durchgeheizt.
     
  3. #3 Barista, 17.07.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    AW: ECM Technika IV: wird zu heiß, wenn lange an

    1,45bar als Endwert ist schon sehr viel. Der richtige Druck bewegt sich erfahrungsgemäß doch meist irgendwo zwischen 1,1 und 1,3bar.
    Ich würde daher einfach mal den Presso runterdrehen und auf ca. 1,2 bar gehen. Von dort aus kannst Du dann probieren, ob Dir der Kaffee eher verbrannt (noch zu heiß, d.h. Druck runter) oder sauer (zu kalt, d.h. Druck rauf) vorkommt. Vor dem Probieren aber immer einen kurzen Leerbezug, die E61 wird halt im Laufe der Zeit ein wenig zu warm.
     
  4. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: ECM Technika IV: wird zu heiß, wenn lange an

    Woher kommt der Druckunterschied: 1,3Bar nach 30 Minuten vs. 1,45Bar nach einer Stunde ?
    Bei mir (auch ECM) bleibt der Druck, wenn erreicht, konstant (nach 10 Minuten wie nach einer Stunde) da der Pressostat den Druck zwischen 1,2 und 1,3 Bar sofort "regelt" ...
     
  5. #5 giuliano, 20.07.2013
    giuliano

    giuliano Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika IV: wird zu heiß, wenn lange an

    Danke für die schnellen Antworten.
    Ich werde mir am Wochenende mal das Pressostat vornehmen.
    Wie sensibel ist das Teil denn? Reicht es wenn man z.B. nur eine Vierteldrehung nach links macht oder muss man gleich eine ganze machen, um einen Effekt zu spüren?
     
  6. URS

    URS Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika IV: wird zu heiß, wenn lange an

    @ giuliano: gibt`s hinsichtlich Deines Problems etwas Neues? Funzt wieder alles?
     
  7. #7 giuliano, 19.09.2013
    giuliano

    giuliano Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika IV: wird zu heiß, wenn lange an

    Habe verschiedene niedrigere Pressostat-Einstellungen probiert. Der Pumpendruck bewegt sich dann im Bereich von 1,1 - 1,3 bar. Allerdings stimmt dann die Wassertemperatur am Auslauf nicht mehr (zu niedrig).
    Deswegen bin ich jetzt zurück in die Werkseinstellung, in der die Maschine teilweise bis 1,45 bar aufheizt. Zusätzlich habe ich mir noch ein digitales Thermometer zugelegt. Wenn die Maschine lange Zeit eingeschaltet war und kein Bezug erfolgt ist, messe ich nun immer die Temperatur am Auslauf, bis sie auf ca. 92°C sinkt. Danach starte ich den Brühvorgang. Das Ergebnis finde ich nun sehr gut.
     
Thema:

ECM Technika IV: wird zu heiß, wenn lange an

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV: wird zu heiß, wenn lange an - Ähnliche Themen

  1. Technika IV wird nur lauwarm

    Technika IV wird nur lauwarm: Meine Küche wurde verhext ;) Heute morgen war der Abfluß tief im Boden verstopft. Nachdem ich das behoben habe und mir einen Kaffee zapfen wollte:...
  2. ECM Technika wird nicht immer warm

    ECM Technika wird nicht immer warm: Hallo Liebes Forum, das ist mein erster Beitrag. Ich möchte mich mit einem Problem an euch wenden. Wir haben seit knapp fünf Jahren eine...
  3. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  4. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  5. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...