Ecm Technika mit festwasseranschluss

Diskutiere Ecm Technika mit festwasseranschluss im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ach so, ja das, das müssen wir noch machen. Wir mussten neulich den Siphon sauber machen und haben festgestellt, dass das ganze Teil eigentlich...

  1. #21 Zwergenaufstand, 26.04.2016
    Zwergenaufstand

    Zwergenaufstand Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ach so, ja das, das müssen wir noch machen. Wir mussten neulich den Siphon sauber machen und haben festgestellt, dass das ganze Teil eigentlich nicht so toll passt.

    Okay, dann Probier ich das mal aus , den Schlauch für den festwasseranschluss in ein wassergefäss zu geben. Ist es denn insgesamt schädlich für die Maschine?
     
  2. #22 Zwergenaufstand, 26.04.2016
    Zwergenaufstand

    Zwergenaufstand Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten.

    Ja das Abflussrohr ist tatsächlich undicht und steht auf der Liste "to-do" eh Schon drauf.

    Kann ich also einfach diesen Schlauch vom festwasseranschluss in eine Schüssel mit Wasser geben,und die Maschine saugt das an?
    Macht das die Maschine kaputt?

    Danke nochmal...
     
  3. #23 higgs_muc, 26.04.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Normalerweise ergibt sich bei einem Tank durch den hydrostatischen Druck (Wassersäule im Tank), dass sich immer Wasser in den Schläuchen Richtung Pumpe befindet und somit nicht viel von der Pumpe angesaugt werden muss. Wenn Du jetzt einen flachen Behälter neben die Maschine stellst und die Schläuche irgendwelche Windungen oberhalb des Wasserniveaus machen, könnte es eventuell problematisch werden.

    Vielleicht haben andere hier konkrete Erfahrungen dazu?
     
  4. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Sollte nicht, denn ist eigentlich bei vielen Maschinen ohne Ventil im Tankboden standardmässig so gelöst, dass der Schlauch von oben (über dem "Wasserniveau") in den Tank hängt ;)
     
  5. #25 higgs_muc, 26.04.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Stimmt - der Punkt geht an Dich ;)
     
  6. #26 Zwergenaufstand, 26.04.2016
    Zwergenaufstand

    Zwergenaufstand Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hiiiiiilfe!!!!
    Schaut mal...
    [​IMG]

    Wie mache ich das wieder richtig?
     
  7. #27 higgs_muc, 26.04.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Vielleicht schreibst Du noch ein paar Informationen dazu?
    • Ist die Maschine eingeschaltet und schon hochgeheizt?
    • Steht der Zeiger immer dort? Also auch im kalten Zustand?
    • Hat der Zeiger sich beim hochheizen komplett 'rumgewickelt'?
     
  8. #28 Zwergenaufstand, 26.04.2016
    Zwergenaufstand

    Zwergenaufstand Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ah, okay, der kann sich auch rumwickeln?

    Nein, ich habe die Maschine angemacht und auf die Anzeige geschaut und festgestellt dass der Zeiger dich ja gar nicht bewegen kann, wenn dieses kleine Ding vor dem Zeiger ist.
    Also ja, der Zeiger stand schon dort...
    Hast du einen Rat?
     
  9. #29 Zwergenaufstand, 26.04.2016
    Zwergenaufstand

    Zwergenaufstand Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte natürlich "sich" der Zeiger nicht bewegen kann...
     
  10. #30 Zwergenaufstand, 26.04.2016
    Zwergenaufstand

    Zwergenaufstand Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Müsste die Maschine beim ersten Mal anschalten irgendwie Wasser ansaugen?
     
  11. #31 The Rolling Stone, 26.04.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Also entweder gehst du in Deckung weil das Ding jetzt gleich explodiert - oder der Zeiger ist wodurch auch immer da drüber "gerutscht". Da bleibt nur ein Ausbau des Manometers. Wenn der Zeiger tatsächlich nur drübergehüpft ist, kann man ihn mit einem kleinen Schraubenzieher oder Zange ev. einfach wieder zurückheben. Allerding solllte man dann noch prüfen, ob er ohne Druck dann wirklich auf Null steht und nicht nur am Anschlag anliegt und eigentlich weiter runter will. Dann wäre die Anzeige danach verfälscht. Wenn die Maschine so schon aufgeheizt wurde, dann ist da im Innenleben sicher etwas verdreht/verbogen. Manche Manometer haben an der Seite oder hinten Einstellschrauben, mit denen die Zeigerstellung angepasst werden kann. Bei vielen Manometern müssen die Zeiger abgezogen und in Null-Position wieder aufgesteckt werden.

    Am sichersten wäre natürlich das DIng zu erneuern, kostet auch nicht die Welt....
    https://www.kaffeenudel.de/ECM-Kesseldruckmanometer
     
  12. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Der Patient vertrauenswürdig? Wie lief denn der Verkauf ab? Preis? Gekauft "wie gesehen"?
    Das mit dem Manometer kann natürlich beim Transport passiert sein, vielleicht aber auch schon vor dem Verkauf und vielleicht ist es auch nicht der letzte Mangel, der auftauchen wird...? o_O
     
  13. #33 higgs_muc, 26.04.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Kommt darauf an, ob der Boiler schon voll ist oder nicht - das 'entscheidet' der Füllstandssensor. Spätestens wenn du einen Espressobezug startest, solltest Du die Pumpe hören...
     
  14. #34 Zwergenaufstand, 26.04.2016
    Zwergenaufstand

    Zwergenaufstand Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Also die Maschine wurde verschickt. Kann es daran gelegen haben, dass der Zeiger verrutscht ist?
     
  15. #35 higgs_muc, 26.04.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Können kann vieles :D
    Ernsthaft: das wird Dir wohl keiner aus der Ferne beantworten können.
     
  16. #36 Zwergenaufstand, 26.04.2016
    Zwergenaufstand

    Zwergenaufstand Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Mmh, ja hast ja recht.
    Was soll ich denn jetzt machen?
    Soll ichs zum anschauen mal wo hin bringen?
    Was denkt ihr denn so? Oder soll ichs einfach mal anmachen und ausprobieren?
     
  17. #37 higgs_muc, 26.04.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Naja - ich würde die Maschine in Betrieb nehmen und beobachten, ob Boiler aufheizt und abschaltet (Klacken des Pressostaten). Natürlich erst die Funktion der Pumpe prüfen (hast Du das schon gemacht über einen Bezug?).

    Das Manometer ist ja nicht für die Funktion der Maschine notwendig - wenn auch hilfreich...
     
  18. #38 Zwergenaufstand, 26.04.2016
    Zwergenaufstand

    Zwergenaufstand Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Also jetzt werd ichs mal testen und berichten... Die Pumpe läuft schon mal ☺️☺️
    Und jetzt kuck ich dannmal was das maschinchen macht
     
  19. #39 Zwergenaufstand, 26.04.2016
    Zwergenaufstand

    Zwergenaufstand Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ein neues Manometer einzubauen? Ist das ein Act? Oder geht das gut?
    Hat da jemand nen Erfahrungsbericht?
     
  20. #40 Zwergenaufstand, 26.04.2016
    Zwergenaufstand

    Zwergenaufstand Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Wie entkalke ich denn die ecm?
     
Thema:

Ecm Technika mit festwasseranschluss

Die Seite wird geladen...

Ecm Technika mit festwasseranschluss - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V am Festwasseranschluss

    ECM Technika V am Festwasseranschluss: Guten Abend, Hatte mit der ECM Technika V geliebäugelt und wollte sie am Festwasseranschluss betreiben. Ich habe bereits eine Filteranlage BWT im...
  2. ECM Technika II Festwasseranschluss

    ECM Technika II Festwasseranschluss: Hallo ! Soweit hat die Technika II keinen Festwasseranschluss. Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist sowas zu installieren? Danke! Liebe Grüße
  3. ECM Technika Festwasseranschluss zeigt 2 Bar

    ECM Technika Festwasseranschluss zeigt 2 Bar: Hallo an Alle, ich habe heute meine Technika 4 Rota an die Festwasserversorgung angeschlossen, nun hat sie permanent 2 Bar Druck auf dem...
  4. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  5. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...