ECM Technika profi IV oder Dualboiler?

Diskutiere ECM Technika profi IV oder Dualboiler? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Netzwerker! Nach langem Mitlesen habe ich mich nun angemeldet und möchte o.g. Frage stellen. Nach einigen Jahren zufriedenen...

  1. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Hallo Kaffee-Netzwerker!
    Nach langem Mitlesen habe ich mich nun angemeldet und möchte o.g. Frage stellen.
    Nach einigen Jahren zufriedenen French-Press Trinkens Bodumkanne, der Kitchen Aid Mühle (passt sehr gut für das grobe French-Press Mahlen, gute Rezension bei coffeegeek) und schönen Kaffees von Supremo, Langen, Dinzler, Mokaflor, etc... wollte ich mir mal eine "richtige" Maschine gönnen.
    Espressotechnisch starte ich allerdings bei NULL.

    Tja, die ECM hat mir - rein optisch - schon immer grandios gut gefallen. M.E. sollte eine Espressomaschine SO ausschauen.

    Nach längerem Rumlesen überlege ich mir aber zB eine VBM domobar super PID...
    Ich fürchte, daß ich als Anfänger mit einer temperaturgeregelten PID Maschine einfacher und reproduzierbarer an´s Ziel komme, die VBM oder Dalla Corte Mini oder Izzo Alex als Dualboiler teilw. mit Rotapumpen der "schönen" ECM vom Geschmack her überlegen sein werden.

    Sind die geschmacklichen Unterschiede wesentlich? könnt Ihr versuchen, sie zu beschreiben?
    Sind die genannten Dualboiler für den Anfänger/Stümper leichter und schneller beherrschbar?
    Soll ich die "schöne" ECM vergessen und auf innere Werte sehen?

    Tja, schon mal sorry für Anfängerfragen, Danke im Voraus für Eure Antworten und Grüße an meinen Kollegen Amid U. G., der mich wieder an´s Kaffenetz erinnert hat,

    Euer Ulrich


    PS: ja, für espresso ist die KA nicht so toll geeignet, hier müßte ich dann später auch was passendes dazu stellen....
     
  2. #2 Erdinger, 29.08.2011
    Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    AW: ECM Technika profi IV oder Dualboiler?

    preis ist eher nebensache oder wie sieht´s da aus?
    wieviel wird was pro tag getrunken?
    irgendwelche anderen restriktionen?
    was ist besonders wichtig, was vernachlässigbar?


    Sind die geschmacklichen Unterschiede wesentlich? könnt Ihr versuchen, sie zu beschreiben?
    ich denke mal, wenn man die zubereitung mit siebträgern generell einigermaßen beherrscht, dann wird man zwischen einer silvia und diversen 2000€+ maschinchen keinen unterschied erschmecken können. die vorteile liegen eher in "bequemlichkeiten".

    aber das ist nur die meinung eines neulings und silvianutzers, der von einem 2000€-maschinchen träumt ;-)
     
  3. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: ECM Technika profi IV oder Dualboiler?

    Na klar spielt der Preis auch eine Rolle, andererseits hab ich keine Lust, mir dauernd "bessere" Maschinen anzuschaffen. Auch gebraucht käme gern für mich in Frage. Für besondere Qualität/Geschmackserlebnis/Design bin ich aber bereit, notfalls den steilen Preis dieser VBM oder ECM zu bezahlen.

    Gebrauch? Maximal für 8 Leute Espresso/Cappuccino, wenn ich mal Gäste habe.
    Regelfall 1-2 Leute, wobei ich mehr, meine Süße höchstens 2 trinkt.

    Verzichtbar? Äh, `tschuldigung, keine Ahnung.

    So, gute Nacht, muß morgen (heute...) fit sein, 1 Wo Fortbildung in Leipzig. Gibt es da einen guten Händler für diese Spielsachen? Die Dualboiler kenne ich bislang nur von Bildern.
     
  4. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: ECM Technika profi IV oder Dualboiler?

    Hallo Erdinger: dafür kannst Du mit Deiner Silvia schon umgehen, und davon kann ich noch träumen!

    Hallo Arbeitslicht, die ECM ist doch auch eine E61, also für Anfänger problematisch?
    Was für Probleme mit der VBM?
    Warum bist Du von den Dualboilern abgekommen?

    Immer mehr Fragen ...
     
  5. #5 looseantz, 29.08.2011
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: ECM Technika profi IV oder Dualboiler?

    tach

    es gibt keinen geschmacklichen unterschied zwischen den ergebnissen, die die oben genannten maschinen produzieren. es gibt nur unterschiede in der konsistenz und reproduzierbarkeit guter ergebnisse. mit einem PID-gesteuerten DB ist es schlicht einfacher, immer wieder ein gutes ergebnis zu erzielen, als mit einem 1- oder 2-kreiser.

    viel wichtiger für das ergebnis ist eine anständige mühle. ich kenne die KA nicht, habe hier aber noch nie etwas gutes über diese mühle gelesen. bei einem budget, das anscheinend ca. €2.000,- beträgt, würde ICH eher €1.000,- bis €1.200,- in die maschine investieren und €800,- bis €1.000,- in die mühle.

    bis die tage

    looseantz
     
Thema:

ECM Technika profi IV oder Dualboiler?

Die Seite wird geladen...

ECM Technika profi IV oder Dualboiler? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Rocket Mozzafiato Cronometro R, ECM Technika V Profi oder Profitec Pro 700?

    Kaufberatung: Rocket Mozzafiato Cronometro R, ECM Technika V Profi oder Profitec Pro 700?: Hallo in die Runde. Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein richtiger Name ist Artur (54) und ich nutze seit Jahrzehnten einen Kaffee...
  2. [Erledigt] Suche Profitec 500/700 oder ECM Technika/Synchronika

    Suche Profitec 500/700 oder ECM Technika/Synchronika: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem Zweikreiser oder einem Dualboiler mit Edelstahlkesseln. Es müssen nicht die oben genannten sein,...
  3. ECM Technika IV Profi oder Mechanika V Slim

    ECM Technika IV Profi oder Mechanika V Slim: Liebes Forum, da in meinem Kaffeekreislauf zurzeit etwas zu viel Blut meine Konzentration stört, bin ich auf der Suche nach einer...
  4. Cimbali Junior M21 oder ECM Technika Profi mit Rota-pumpe?

    Cimbali Junior M21 oder ECM Technika Profi mit Rota-pumpe?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Espessomaschine sowie Mühle, Aktuell hatte ich an die ECM Technika gedacht stoße aber immer...
  5. Dilemma ECM Technika IV Profi (gebraucht) oder Rocket Cellini Plus V3 (neu)

    Dilemma ECM Technika IV Profi (gebraucht) oder Rocket Cellini Plus V3 (neu): Liebe Mitleser, ich will meine erste Espressomaschine kaufen, eine E61! Am liebsten die ECM Technika, da ich sie vom Design am schönsten finde....