ECM Technika Profi PID / Temperatur

Diskutiere ECM Technika Profi PID / Temperatur im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, nachdem meine Bezzera Mitica TOP PID innerhalb zwei Jahren dreimal die Werkstatt besuchen musste, hat mich jetzt die Wut gepackt und...

  1. #1 sicksinus, 17.01.2023
    sicksinus

    sicksinus Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    nachdem meine Bezzera Mitica TOP PID innerhalb zwei Jahren dreimal die Werkstatt besuchen musste, hat mich jetzt die Wut gepackt und ich habe eine neue Maschine (siehe oben) gekauft.
    Gut, jetzt werden einige sagen, das ist doch fast die gleiche Maschine mit ECM Optik - weiß ich ;-)

    Mein Problem ist das ich das ganze Temperaturverhalten (Tassenablage, Brühtemperatur) der ECM als spürbar "kühler" empfinde. Gut die Tassenablage/Tassen bei der Mitica werden derart heiß, das es auch Gäste immer wieder auffällig häufig bemerkt haben. Trotzdem finde ich die Wärmeleistung der ECM Tassenablage zu schwach und die Tassen nicht warm genug. (evtl. falscher Eindruck durch die gewohnte hohe Temperatur?) Hat da jemand Vergleichswerte/Erfahrungen dazu?

    Weiter empfinde ich auch den Espresso nicht warm/heiß genug. Etwas irritiert bin ich auch bei der Einstellung der Kesseltemperatur. Die Maschine wurde ausgeliefert mit einer Werkseinstellung Kesseltemperatur 124°, was einen Kesseldruck von etwa 1,35 bis 1,4 Bar entspricht, ich finde das sehr hoch, das entspricht nach einer ECM Tabelle einer Brühtemperatur von 96,2°?!
    In dem beigelegten Handbuch _meiner_ Maschine ist dazu nichts weiter erwähnt. Bei ECM Online habe ich ein Handbuch gefunden das eine Tabelle für diese Maschine angibt, bei der der optimale Bereich bei 120° Kesseltemperatur/93,4 Grad Brühtemperatur angegeben wird.
    Nach durchstöbern des Forums habe ich auch Threads gefunden in denen erwähnt wird das ECM jetzt höhere Temperaturen empfiehlt, evtl. daher der Auslieferungszustand mit 124° bei mir.
    Kann jemand erklären warum das so ist, bzw. was es damit auf sich hat?

    Danke für Hilfe dazu
    Grüße Andreas
     

    Anhänge:

  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Der Kessel der Technika ist isoliert, daher wird weniger Wärme an die Umgebung abgegeben.
    Leg ein Tuch über die Tassen dann werden sie ausreichend warm.
    Alternativ kannst du sie natürlich mit heißem Wasser vorwärmen.
    Freu dich lieber über die geringeren Energiekosten :)

    Wie lange lässt du sie aufheizen?
     
    shadACII gefällt das.
  3. #3 shadACII, 18.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Hohe Fallhöhe des Espressos in die Tasse, nicht durchgeheizter Siebträger oder die kältere Tasse. Vielleicht auch eine zu große Tasse in der der Espresso schnell auskühlt?
     
  4. #4 sicksinus, 18.01.2023
    sicksinus

    sicksinus Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Maschine ist ausreichend durchgeheizt, startet per Zeitschaltuhr, ist also nicht das Problem.

    Tuch erlaubt meine persönliche Brandschutzbeauftragte (Frau) nicht, aber eher aus optischen Gründen :-(

    Was hat es denn mit der Kesseltemperatur auf sich? 124° mit 1,4 Bar Kesseldruck ist schon hoch, trotzdem empfinde ich den Espresso als lauwarm. In Videos habe ich gesehen das andere bei 126° nur 1,3 Bar Kesseldruck haben?

    Grüsse
     
  5. #5 sicksinus, 18.01.2023
    sicksinus

    sicksinus Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze Ancap Porzellan Espresso Tassen, die sind sehr dickwandig und klein. Siebträger sind immer eingespannt und heiß.
    Fallhöhe der Flüssigkeit beim Bezug ist nicht höher als bei der Mitica und da hats ja auch immer funktioniert. Die üblichen verdächtigen Fehler schliesse ich eigentlich aus.

    Bin grad ratlos...
    Grüsse
     
  6. #6 shadACII, 18.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Das ist eine Interessante Frage. Deutet für mich auf irgendeinen Messfehler hin. In einem geschlossenen System ist Dampftemperatur und Druck fest gekoppelt. Mehr Druck ~ mehr Temperatur. Bei 124 °C sind das z.B. 1.249 bar Überdruck im Kessel.

    Edit: Ist vielleicht Luft im Kessel?
     
  7. #7 sicksinus, 18.01.2023
    sicksinus

    sicksinus Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschinen haben doch Ventile zur automatischen Entlüftung...?
     

    Anhänge:

  8. #8 Espressojung, 18.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Also, ich habe eine ECM Technika 4.
    Den Kesseldruck habe ich auf ca. 1,0bar eingestellt. (damit die Brühgruppe nicht zu heiß wird)
    Der Dampfdruck beim Aufschäumen der Milch ist auch mehr als ausreichend.
    Die Brühgruppe wir nach ca. 20 min. ca. 90°C heiß.
    Nach 25min. mache ich in der Regel einen Cooling-Flush um das Überhitzen der BG zu vermeiden.
    Das du über zu kalten Espresso klagst, kann ich aus o.g. deshalb nicht nachvollziehen.
     
  9. #9 sicksinus, 18.01.2023
    sicksinus

    sicksinus Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ok Danke...

    Was war denn die Werkseinstellung der PID/Kesseltemperatur bei deiner Maschine bzw. wie alt ist sie?

    Kalter Espresso ist es sicher nicht ;-)
    Ich vergleiche das ganze halt mit der Mitica welche eine weitgehend baugleiche Maschine ist, und da ist gefühlt alles wesentlich heisser...

    Grüsse
     
  10. #10 Espressojung, 18.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Baujahr 2013
     
  11. #11 Gandalph, 19.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.446
    Zustimmungen:
    17.152
    Macht vielleicht den Unterschied, wenn die Tassen bei der Mitica sehr heiß waren, und jetzt bedeutend kühler. Dass der Kaffee dann nicht so heiß ist, leuchtet ein. An der Temperatur der Maschine/Gruppe dürfte es bei dem hohen Kesseldruck nicht liegen.
    Haben die Tassen 80°C wärmt es den Kaffee eher auf, haben sie nur 60°C kühlt es ihn eher ab.
    Die beiden Maschinen haben ja auch den selben Kessel. Einzig könnte es sein, dass der Kessel der Mitica nicht isoliert war, was natürlich die Tassenfläche stärker erwärmt, aber ca. 20% mehr Energie verbraucht.

    lg ...
     
  12. #12 Espressojung, 19.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Ein Grund für die niedrige Brühgruppentemperatur deiner Maschine, könnte mit einer neuen
    Verbindungsleitung vom HX zur Brühgruppe zu tun haben.
    Hier wurde die Drossel in die Verbindungsleitung verlegt.
    Wenn hier die Brühgruppe nicht richtig heiß wird, dann ist entweder die Bohrung der Drossel verkalkt oder zu klein gebohrt.
    Tip, für die ganz Mutigen: die Bohrung um ca. 0,5mm aufbohren.
    Siehe Fotos: [​IMG] [​IMG]
    Bei den alten Maschinen (wie z.B. bei meiner Maschine) ist die Drossel im Winkelstück des HX integriert.
    Wenn hier die Brühgruppe nicht richtig warm wurde, dann war hier das Teflonrohr verkalkt.
    [​IMG]
     
    Gandalph gefällt das.
  13. #13 sicksinus, 19.01.2023
    sicksinus

    sicksinus Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mittlerweile auch das die enorm aufgeheizten Tassen der Mitica hier den meisten Einfluß haben. Teilweisr waren sie echt unangenehm heiß .

    Wobei jetzt bei der ECM mit Tassen von der Tassenablage bzw. Tassen von der Tassenablage die zusätzlich mit Heisswasser noch aufgewärmt wurden nicht denn riesigen Unterschied machen.
    Ich denke da muss ich mich jetzt umgewöhnen...

    Grüsse
     
  14. #14 sicksinus, 19.01.2023
    sicksinus

    sicksinus Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für den Tipp.
    Verkalkt schliesse ich aus, da die Maschine ja neu ist. Das die Bohrung zu klein gebohrt ist kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, die Fertigung einzelner kleiner Bautteile sollte doch standardisiert / maschinell erfolgen?
    Aber danke für die Idee...

    Grüsse
     
  15. #15 Espressojung, 19.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Die Bohrung ist meiner Meinung nach zu klein ausgelegt.
    Der Grund dafür, die Temperatur in der Brühgruppe möglichst zu auf ca. 90° C zu gebrenzen.
    Allerdings dauert es auch länger bis die Brühgruppe auf Temperatur ist.
    (Ich habe schon so einige einige dieser Rohre nachgearbeitet).
     
  16. #16 sicksinus, 19.01.2023
    sicksinus

    sicksinus Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0

    Ok, ist es denn noch so das Bezzera und ECM aus der gleichen "Fertigung" kommen?
    Denn dann sollten doch auch diese Bauteile gleich sein?
    Oder hat sich ECM mittlerweile so eigenständig entwickelt, das sie hier abweichend fertigen?

    Was würde die Vergrösserung der Bohrung in der Praxis verändern?

    Grüsse
     
  17. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Nein, das war nur bei der 3er Serie der Fall.
    Also vor fast 15 Jahren.
    Deine Maschine hat bis auf die Brühgruppe nichts mit der Mitica gemeinsam.
     
    Espressojung und shadACII gefällt das.
  18. #18 Espressojung, 19.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Na ja, der Konvektionsstrom wird verstärkt und die Brühgruppe wird schneller warm.
     
Thema:

ECM Technika Profi PID / Temperatur

Die Seite wird geladen...

ECM Technika Profi PID / Temperatur - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...
  2. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  3. ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita

    ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen, im Oktober habe ich mir eine Siebträger Maschine mit Mühle gegönnt. Die Begeisterung ist mittlerweile verschwunden. Am Anfang...
  4. Neue ECM Technika v profi pid kein Wasser

    Neue ECM Technika v profi pid kein Wasser: Hallo zusammen, meine nagelneue Maschine zieht kein Wasser in durch die Brühgruppe. Dampf und Heißwasser funktionieren tadellos. Hab ich etwas...
  5. ECM Technika Profi - Expansionsventil einstellen

    ECM Technika Profi - Expansionsventil einstellen: Hallo liebe Kaffee Gang, Ich habe hier in einem Post - den ich nichtmehr finden kann - gelesen, dass es möglich sei selbst das alte ECM...