ECM Technika Slim leckt am Tank

Diskutiere ECM Technika Slim leckt am Tank im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffe-Freunde, Seit kurzem leckt meine ECM und ich würde mir gerne das Einschicken sparen und den Fehler möglichst genau eingrezen....

  1. #1 Exnewbie, 16.10.2018
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Kaffe-Freunde,

    Seit kurzem leckt meine ECM und ich würde mir gerne das Einschicken sparen und den Fehler möglichst genau eingrezen.

    Nachdem die Maschine an ist, bildet sich eine Fütze unter dem Tank und Wasser läuft unten dann irgendwann raus.

    Habt ihr einen tollen Trick, wie ich testen kann, ob der Tank, das Wasserventil oder der Anschluss der Maschine schuld ist ?

    Grüße Sven
     

    Anhänge:

  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Den Tank könntest Du einfach mal gefüllt draußen hinstellen und schauen, ob es irgendwo rausrinnt. Ich würde aber eher auf eine Undichtigkeit im Bereich des Stutzen tippen.
     
  3. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    In den meisten Fällen ist der eingeschraubte Kunststoffstutzen der Übeltäter. Häufig reisst der Kunstoff der Verschraubung und damit wird der Anschluss undicht. Eifach mal raus schrauben und anschauen.
     
  4. #4 Exnewbie, 17.10.2018
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Also der Tank an sich leckt im ausgebauten Zustand wohl nicht.
    Aber sobald er eingebaut ist oder die Maschine läuft.

    @lamo

    Meinst du den Stutzen am Tank oder der unten im Blech ?

    LG Sven
     
  5. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
  6. #6 Exnewbie, 17.10.2018
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Vielen Dank für den Tipp.
    Das mache ich später mal..
     
  7. #7 Espressojung, 17.10.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Der eingeschraubte Tankadapter hat einen Haarriss.
    Den würde ich austauschen.
    Die richtige Adresse für das Ersatzteil wäre die Fa. Welter & Welter da bekommst du auch einen speziellen O-Ring dazu. Der neue Tankadapter ist nicht mehr weiß Sonden grau.
     
  8. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Wenn es die Mechanika (nicht Technika) Slim ist solltest du bei so einer neuen Maschine noch Gewährleistung haben.
    Der Adapter scheint recht anfällig zu sein, das hatten wir schon öfter bei ECM Maschinen.
     
  9. #9 Exnewbie, 18.10.2018
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Leute,

    ihr hattet Recht !!!

    Es war der Adapter. Nach dem Wechsel auf das neue, graue Model ist alles wieder perfekt.

    Vielen Dank.
     
Thema:

ECM Technika Slim leckt am Tank

Die Seite wird geladen...

ECM Technika Slim leckt am Tank - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV Profi oder Mechanika V Slim

    ECM Technika IV Profi oder Mechanika V Slim: Liebes Forum, da in meinem Kaffeekreislauf zurzeit etwas zu viel Blut meine Konzentration stört, bin ich auf der Suche nach einer...
  2. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  3. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  4. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  5. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...