ECM Technika V, Ausgleichsventil läuft

Diskutiere ECM Technika V, Ausgleichsventil läuft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, leider habe ich zu diesem Thema bislang nichts finden können. Die Technika läuft soweit, jedoch erst seit kurzem stelle ich fest,...

  1. vinyl

    vinyl Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    leider habe ich zu diesem Thema bislang nichts finden können. Die Technika läuft soweit, jedoch erst seit kurzem stelle ich fest, dass beim Bezug unten das Ventil nicht tröpfelt, sondern komplett läuft. Also damit könnte man eine Tasse füllen beim Beziehen vom Espresso.

    Hat hier wer eine Idee warum das
    - A, überhaupt unten ausläuft?
    - B, als Verschleiß schleichend sich vermehrt auftritt?
    - C, was gilt es zu tun? oder sollte das so?

    Habe aktuell den Kesseldruck hierzu noch nicht verglichen, kann ich aber gerne morgen in der Früh gerne tun :)

    Beste Grüße und danke schonmal



    einen schönen Sommer
     
  2. #2 Gandalph, 15.08.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    12.928
    Zustimmungen:
    13.791
    hi ...
    Ich gehe davon aus, dass du eine Technika Profi hast, mit Rota Pumpe!
    Anscheinend ist der Brühdruck angestiegen, hat also mit dem Kesseldruck gar nichts zu tun! Der Brühdruck ist jetzt anscheinend höher als der Öffnungsdruck des Expansionsventils, und daher läuft Wasser über den Knopf an der Front in die Schale.
    Ein Verstellen des Brühdrucks liegt meist an einem hängenden bypass-Ventil an der Rotapumpe.
    Du könntest versuchen beim Bezug gegen das Blindsieb, die Einstellschraube am Maschinenboden ( Plastik-Konterschgraube vorher lockern! ) mehrfach ganz rein, und wieder rausschrauben, um das Ventil wieder gängig zu machen. Danach den Druck wieder auf ca. 9,5 Bar gegen Blindsieb justieren. Wenn es nichts bringt, den bypass zerlegen, reinigen, und mit lebensmittelechtem Silikonfett leicht abschmieren, bevor du ihn wieder zusammenbaust, und den Druck erneut auf 9,5 Bar gegen das Blindsieb einstellen

    lg ...
     
  3. vinyl

    vinyl Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gandalph,

    besten Dank für deine schnelle Antwort. Geprüft habe ich das auf die Schnelle mit dem Blindsieb. Die Maschine ist hier auf 14 Bar eingestellt. Da ich Abwasser festverbaut habe, kann ich das tatsächlich erst in 2 Wochen prüfen, wenn mehr Zeit ist. Vielen Dank. Ich nehme deinen Rat mit und melde mich noch einmal nach der Bastelstunde.

    Beste Grüße
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 16.08.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    12.928
    Zustimmungen:
    13.791
    14 Bar Brühdruck sind eindeutig zu hoch. Das Expansionsventil wird auf ca. 11-12 Bar eingestellt, und daher übersteigt der Brühdruck den Öffnungsdruck des EPVs.
    Wie erwähnt sollte der Brühdruck auf ca. 9,5 Bar gegen das Blindsieb eingestellt werden.

    lg ...
     
  5. vinyl

    vinyl Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wollte kuzres Feedback geben und mich bei euren Rat bedanken. Erst hatte ich das Ventil komplett eingedreht, dann ging gar nichts mehr und im Anschluss den Gegentest gemacht und komplett ausgedreht. Bei der Gelegenheit komplett alles gereinigt, die Maschine auf 11,5 Bar eingestellt gemäß der Empfehlung. Siehe da, es passt wieder alles. Gleich den Aufwisch, geputzt, eingestellt, Entkalkt und gereinigt (KMR Blindsieb) - Jetzt quietscht wieder alles wie es soll.

    Danke und lasst es euch schmecken.
     
Thema:

ECM Technika V, Ausgleichsventil läuft

Die Seite wird geladen...

ECM Technika V, Ausgleichsventil läuft - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Rocket Mozzafiato Cronometro R, ECM Technika V Profi oder Profitec Pro 700?

    Kaufberatung: Rocket Mozzafiato Cronometro R, ECM Technika V Profi oder Profitec Pro 700?: Hallo in die Runde. Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein richtiger Name ist Artur (54) und ich nutze seit Jahrzehnten einen Kaffee...
  2. Ecm Technika 1

    Ecm Technika 1: Hallo ihr lieben Hab mal ne frage zu dem 2 Kreis hab jetzt fast alles wieder zusammen gebaut außer den Aufsatz Thermometer der hat es leider...
  3. [Erledigt] ECM Technika IV Profi (optional mit Olivenholz-Griffset)

    ECM Technika IV Profi (optional mit Olivenholz-Griffset): Liebe Community, zum Verkauf wird eine ECM Technika IV Profi angeboten. Sehr gerne würde ich die Maschine als Set mit dem Olivenholz-Griffset und...
  4. ECM Technika kein Wasser in Brühgruppe und Heißwasser

    ECM Technika kein Wasser in Brühgruppe und Heißwasser: Hallo habe heute meine ECM Technika rückgespült und auf einmal kam kein Wasser mehr aus dem Brühsieb und sie brummt nur noch. Hier ein Video:...
  5. Technika III - nach Wartung Kessel gefüllt und dann abgeschaltet

    Technika III - nach Wartung Kessel gefüllt und dann abgeschaltet: Halllo zusammen, ich habe meine ECM Technika III zerlegt, um Defekte im Kessel zu kontrollieren. Ich habe noch ein paar Dichtungen, den...