ECM Technika V Profi PID - Kesseldruck zu gering

Diskutiere ECM Technika V Profi PID - Kesseldruck zu gering im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallöchen zusammen Ich habe seit letztem Samstag die neue ECM Technika V Profi mit PID. Das PID stellt dabei die Temperatur im Dampfkessel sicher...

1. #1 Schnabulation, 18.06.2019
    Schnabulation

Schnabulation Mitglied

Hallöchen zusammen

Ich habe seit letztem Samstag die neue ECM Technika V Profi mit PID.
    Das PID stellt dabei die Temperatur im Dampfkessel sicher und ist standardmässig auf 120 Grad eingestellt. Dies führt übrigens zu einer Brühtemperatur von 93,4 Grad.

Nun, die Maschine ist genial und ich bin unglaublich zufrieden. Nur die Dampfpower habe ich mir etwas höher vorgestellt. Was mir auffällt: Der Kesseldruck ist bei meiner Maschine bei "nur" 0.9 - 1.0 Bar. Bei der Technika IV, welche ja kein PID hatte, scheint der Kesseldruck mindestens auf 1.5 Bar zu sein. Dort kann man den Druck ja mittels Pressostat verstellen, was dann direkt auch eine Auswirkung auf die Brühtemperatur hat.

Liegt das an der Maschine oder mache ich einen Denkfehler?

2. #2 Mitchko, 18.06.2019
    Mitchko

Mitchko Mitglied

Kesseldruck und -temperatur sind keine unabhängigen Größen; in diesem Fall hängt der aufgebaute Druck von der Temperatur ab. Google einfach mal nach "Dampfdruck Wasser". Eine erwünschte Wassertemperatur von 120°C führt zu dem genannten Kesselüberdruck von 0.9-1.0bar; willst du hier mehr, musst du einfach die Temperatur erhöhen (aber schrittweise, 130°C entsprechen schon 1,7bar Überdruck).
    Die Kesseltemperatur zu erhöhen beeinflusst natürlich auch die Brühtemperatur, aber dass 120°C im Kessel zu 93,4°C Brühtemperatur führen sollen, halte ich doch eher für Blödsinn, Stichwort Überhitzung (wer hat denn diese 93,4°C gemessen, wo und wie?!?)
    Die Maschine an sich ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Ordnung.

3. #3 Schnabulation, 18.06.2019
    Schnabulation

Schnabulation Mitglied

Danke, dass ist mir bewusst. Allerdings empfiehlt die Bedienungsanleitung ganz klar, eine Kesseltemperatur von 121 Grad nicht zu überschreiten, da diese ja eben mit der Brühtemperatur zusammenhängt. Dazu hat ECM selber übrigens eine Testreihe gemacht und die entsprechenden Werte Dampftemperatur und Brühtemperatur aufgelistet.
    Steht alles auf Seite 11 der Bedienungsanleitung:

Seite11.JPG

Welche Kesseltemperatur würdest du denn empfehlen?

4. #4 Schnabulation, 18.06.2019
    Schnabulation

Schnabulation Mitglied

Kurzes Update:
    Ich habe bei ECM selber nachgefragt. Antwort: Die Werte in der Anleitung stimmen nicht - ich soll das PID auf 126-127 Grad einstellen.

5. #5 Mitchko, 18.06.2019
    Mitchko

Mitchko Mitglied

Keine Ahnung, ich habe selbst nur einen HX mit Pressostat. Aber wie bei allen Zweikreisern wird das Wasser in HX und damit in der Gruppe ohnehin nicht konstant warm sein, sondern zwischen den Bezügen erhitzen und durch Flushs abkühlen. Solange du nicht das Gefühl hast, dass die Brühtemperatur deutlich zu hoch oder deutlich zu niedrig ist, würde ich den Kessel entsprechend meiner Dampfwünsche einstellen - den Rest über Cooling Flushs.

Thema:

ECM Technika V Profi PID - Kesseldruck zu gering

Die Seite wird geladen...

ECM Technika V Profi PID - Kesseldruck zu gering - Ähnliche Themen

1. Ascaso Uno PID white - Fragen zur Zubereitung

Ascaso Uno PID white - Fragen zur Zubereitung: Liebes Forum! Wie in dem von mir eröffneten Thread "Mühle für Ascaso Steel PID uno" erwähnt bin ich, nach tollster Beratung hier im Forum!, seit...
  2. Ascaso Dream (PID) / Erfahrungsberichte & Tipps

Ascaso Dream (PID) / Erfahrungsberichte & Tipps: Da ich lange auf der Suche nach einer neuen Maschine war und mich letztendlich auf die Ascaso Dream PID eingeschossen habe, konnte ich relativ...
  3. ECM Werkstatt in Berlin

ECM Werkstatt in Berlin: Guten Abend, mir jemand eine gute Werkstatt für Espressomaschinen, speziell für ECM empfehlen? Vielen Dank im Voraus! Jacek
  4. [Verkaufe] ECM Mechanika III

ECM Mechanika III: Hallo zusammen, jetzt hat mich das Upgradefieber also auch erwischt und ich bin frisch auf eine Synchronika umgestiegen, weswegen ich meine...
  5. ECM Classika II

ECM Classika II: Servus, meine ECM Mechanika II ist nun nach ca. 15 Jahren zum zweiten mal komplett überholungsbedürftig. Ich habe mich deshalb entschieden eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden