ECM Technika V Profi PID - welches Elektronikmodul ist verbaut?

Diskutiere ECM Technika V Profi PID - welches Elektronikmodul ist verbaut? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin allerseits, In meiner alten ECM Technika IV Profi war die Elektronikbox Gicar Dosatura Manuale Deluxe 240v 9.9.36.12g.00 ECM M2004 -...

  1. #1 Primaluna, 03.01.2020
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    Moin allerseits,

    In meiner alten ECM Technika IV Profi war die Elektronikbox Gicar Dosatura Manuale Deluxe 240v 9.9.36.12g.00 ECM M2004 - dreimal defekt - bis das Relais dann ersetzt wurde.
    Teurer Spass bei einer Maschiene, die 6 Jahre alt ist.

    Nun habe ich vor, auf die Technika V Profi PID umzusteigen.
    Kann jemand sagen, ob die Elektronikbox die selbe ist?
    Oder eine neue, beständigere Version.

    Wenn es die gleiche Konstruktion ist, lohnt sich es evtl. gleich das Relais tauschen zu lassen. :)
     
  2. #2 Lascheb, 03.01.2020
    Lascheb

    Lascheb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Nach kurzer Recherche: Das ist kaum denkbar. Denn das hier ist ein einfaches Modell mit einigen wenigen Funktionen:

    Eine Steuerung mit PID-Controller muss da anders aufgebaut sein.

    Relais werden aber beide Boxen nutzen und Relais können kaputt gehen.
     
    Primaluna gefällt das.
  3. #3 Primaluna, 03.01.2020
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    ... so, ich habe mich vor dem Kauf nochmals an ECM gewandt - liess mir keine Ruhe...
    Folgendes kam positiv schnell, als Antwort
    "
    Sehr geehrte ,
    vielen Dank für Ihre Anfrage zu einem Bauteil der Maschine.
    Wir verbauen seit Mitte 2017 zu allen Elektroniken ein zusätzliches Schaltrelais,
    ein sogenanntes SSR welches die Schaltzyklen zuverlässig steuert.
    Sollte die Elektronik in Ihrer Maschine schon 16 Pole aufweisen kann das Relais ebenfalls
    nachgerüstet werden und wäre somit auf dem neuesten Stand.
    Best regards / Mit freundlichen Grüßen
    M. K.
    Service"

    Somit habe ich bedenkenlos zugegriffen...:cool:
     
Thema:

ECM Technika V Profi PID - welches Elektronikmodul ist verbaut?

Die Seite wird geladen...

ECM Technika V Profi PID - welches Elektronikmodul ist verbaut? - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...
  2. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  3. ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita

    ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen, im Oktober habe ich mir eine Siebträger Maschine mit Mühle gegönnt. Die Begeisterung ist mittlerweile verschwunden. Am Anfang...
  4. Neue ECM Technika v profi pid kein Wasser

    Neue ECM Technika v profi pid kein Wasser: Hallo zusammen, meine nagelneue Maschine zieht kein Wasser in durch die Brühgruppe. Dampf und Heißwasser funktionieren tadellos. Hab ich etwas...
  5. ECM Technika Profi - Expansionsventil einstellen

    ECM Technika Profi - Expansionsventil einstellen: Hallo liebe Kaffee Gang, Ich habe hier in einem Post - den ich nichtmehr finden kann - gelesen, dass es möglich sei selbst das alte ECM...