:: ecm technika will nicht :: - :: ecm technika will nicht ::

Diskutiere :: ecm technika will nicht :: - :: ecm technika will nicht :: im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo ihr, mal wieder gibt es mit der espresso machine ein paar problemchen. und zwar begann alles damit, dass die maschine ca 20 tage nicht...

  1. #1 karbiczdu, 23.03.2005
    karbiczdu

    karbiczdu Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hallo ihr,

    mal wieder gibt es mit der espresso machine ein paar problemchen.
    und zwar begann alles damit, dass die maschine ca 20 tage nicht
    benutzt wurde. als ich dann aus dem urlaub zurueckkam wollte
    ich voller freude einen espresso trinken, also frischwasser zugefüllt und maschine angestellt.

    alles wie üblich, maschine merkt, dass kein oder zu wenig wasser
    im kessel ist und schaltet die pumpe ein um wasser nachzuziehen.
    das ging ein paar minuten so und dann stille.

    ich dachte, ok alles im kessel und es kann dann losgehen wenn
    sie aufgeheizt ist. nichts dergleichen, die stille wurde durch die
    sicherung verursacht welche rausflog.

    nun hoert man nach dem einschalten der maschine lediglich ein
    klacksen des mikroschalters, welcher normalerweise die pumpe
    zuschaltet, diese macht aber keinen mucks ebenso erwärmt sich
    die maschine nicht mehr. bei betätigen des einschalthebels läuft
    die pumpe auch nicht los. woran liegts?

    gehe ich recht in der annahme dass die heizung durchgebrannt
    ist und vielleicht auch noch die pumpe in mitleidenschaft ge-
    zogen hat? :\

    wie und wo genau kann ich denn das messen?

    vielen dank fuer eure hilfe

    k.!
     
  2. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Solche Ferndiagnosen sind doch etwas schwierig...
    Sofern bei Deiner Maschine die Heizung erst zugeschalten wird, wenn sich genug Wasser im Kessel befindet (wird über die Füllstandssonde festgestellt), könnte es auch sein, daß "nur" die Pumpe kaputtgegangen ist, bevor sie genug Wasser in den Kessel pumpen konnte...

    Gruß, Hermann



    Edited By Hermo on 1111575534
     
  3. #3 Luciano, 24.03.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    ECM Technika I oder II ?
    L.
     
  4. #4 karbiczdu, 25.03.2005
    karbiczdu

    karbiczdu Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    vermutlich gab es im oktober 1999 die technika II noch nicht
    und deswegen denke ich dass es sich um eine TECHNIK I handelt.

    nett waere es wenn mir jemand erklären könnte wie genau ich
    herausfinden kann ob die heizung defekt ist (widerstandsmessung
    wo genau) bzw. wie ich testen kann ob auch die pumpe defekt
    ist oder 'nur' der schalter.

    genial wäre natürlich wenn jemand kurz den technischen ablauf
    nach dem einschalten erläutern kann, so dass ich nachvoll-
    ziehen kann was genau passiert und wo ich suchen muss.

    vielen dank schon mal
    k.
     
  5. tondie

    tondie Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]wie ich testen kann ob auch die pumpe defekt
    ist oder 'nur' der schalter.[/quote:post_uid0]

    ..ich würde die Seitenteile abmontieren, nachdem das Blech des Tassenwärmers weg ist. Es ist nicht so schwer.
    Manche Schraube sitzt fest oder ist schwer zugänglich, mir hat 1/4" Ratsche mit 7er Nuss und Winkelgelenk viel geholfen.
    Hernach kommst Du an die Anschlüsse ran. Möglicherweise irgendwo Massekontakt, wer weiß?
    Stromtester ist dann auch nicht verkehrt.

    PS
    Ach so: wenn Du den Wasserbehälter draussen hast, hängst Du nur die Schläuche hinein, damit er Dir nicht im Weg steht.

    PPS
    Konnte einen Stromlaufen nicht herbeigoogeln
     
  6. #6 karbiczdu, 31.03.2005
    karbiczdu

    karbiczdu Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hallo nochmal,

    habe jetzt mal die heizung gemessen, der widerstand dort
    ist ca 40 Ohm, ist das in Ordnung? Spannung liegt ebenfalls
    230V an den Kontakten an. Liegt es jetzt eher an der Pumpe,
    dem Mikroschalter der die Pumpe anstoesst oder an nem
    Sensor? (wie messe ich eigtl den Schalter bzw. ob der Sensor
    funktioniert)

    Vielen Dank

    k,
     
  7. tondie

    tondie Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]habe jetzt mal die heizung gemessen, der widerstand dort
    ist ca 40 Ohm, ist das in Ordnung?[/quote:post_uid0]

    ..perfekt!
    Nach Ohm fließen bei 220V 5,5A durch, Ampere mal Spannung gibt die Leistung, also ca. 1200 Watt: ist genau der Wert auf dem Typenschild.
    Bei der angelegten Spannung MUSS also der Kessel geheizt werden, es sei denn, Du hast etwas anderes (woanders) gemessen.
    (Um den Heizstab durchzumessen, muß er natürlich von anderen Kreisen getrennt werden.)
    Hast Du das gute Ding vom Gehäuse befreit?
     
  8. #8 karbiczdu, 31.03.2005
    karbiczdu

    karbiczdu Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hi tondie,

    naja ich habe halt den deckel entfernt und die maschine
    ausgeschaltet, an den kontakten des heizstabes, gemessen
    und wie gesagt 40 ohm zeigte der multimeter, danach
    maschine angeschaltet und wechselspannung gemessen
    und dann ca 220 od 230 V abgelesen. nun vermute ich
    mal dass die heizung evtl in ordnung ist, aber was ist
    mit der pumpe, bzw. dem schalter der diese zuschaltet?

    wie messe ich die sachen?

    k.
     
Thema:

:: ecm technika will nicht :: - :: ecm technika will nicht ::

Die Seite wird geladen...

:: ecm technika will nicht :: - :: ecm technika will nicht :: - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  4. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  5. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...