ECM und Einersieb (mit 7 g)

Diskutiere ECM und Einersieb (mit 7 g) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde der schlaflosen Nacht :-), seit ca. 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer eine ECM Mechanika IV und habe hier schon viele wertvolle...

  1. #1 Martin74, 11.06.2012
    Martin74

    Martin74 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde der schlaflosen Nacht :),
    seit ca. 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer eine ECM Mechanika IV und habe hier schon viele wertvolle Tipps gelesen.
    Vor kurzem hatte ich die Idee mir mal eine Feinwaage zu kaufen und war nicht schlecht erstaunt als ich festgestellt habe daß ich im Einersieb immer ca. 10-11 g benötige um anständig zu Tampern.
    Jetzt habe ich mal versucht die 7g einzuhalten, das geht aber schrecklich schief. Erstens lassen die sich nicht tampern, weil der Tamper vorher schon auf dem Rand des Siebes aufliegt das sich ja nach unten hin verjüngt. Wenn ich dann 8 g nehme so daß es sich dann einigermaßen tampern läßt spült das Wasser trotzdem alles durch und ich bekomme 50ml in 25 Sekunden.
    Ist das Sieb von Haus aus eine Fehlkonstruktion oder mache ich einen Denkfehler?
    Wie sind Eure Erfahrung?
    Vielen Dank dür eine Antwort.
    Gruß
    Martin
     
  2. #2 S.Bresseau, 11.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.515
    Zustimmungen:
    5.296
    AW: ECM und Einersieb (mit 7 g)

    such hier mal nach "LM 1er", damit klappt es bei den meisten Usern, auch bei anderen Maschinen.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    357
    AW: ECM und Einersieb (mit 7 g)

    Hi Martin,

    das beschriebene Problem mit dem Standard 1er Sieb ist völlig normal und hier weit verbreitet.
    Zur Lösung des Problems: Such mal hier im Forum nach "LM1er Sieb". ;-)

    EDIT: OK, Stefan war schneller... :-D
     
  4. #4 Martin74, 11.06.2012
    Martin74

    Martin74 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM und Einersieb (mit 7 g)

    Danke für die schnellen Antworten. Soweit ich das verstanden habe benötigt man für das LM1er Sieb doch aber auch einen anderen Tamper - oder? Gibt es keine Lösung ohne diese Krücke?
    Grüße
    Martin
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    357
    AW: ECM und Einersieb (mit 7 g)

    Ja, das LM1er braucht einen 41mm-Tamper.
    Alternativ kann man auch ein möglichst kleines 1er Sieb mit "normaler" Breite nehmen und dazu einen konvexen Tamper verwenden. Damit kann man sich dann auch an die 7g heran tasten.
     
  6. #6 espressionistin, 11.06.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.646
    Zustimmungen:
    5.119
    AW: ECM und Einersieb (mit 7 g)

    Ich persönlich finde die 7 g existieren nur auf dem Papier. Ich kenne zumindest niemanden, der es damit wirklich je geschafft hat, leckeren Espresso zu kreieren. Warum also nicht 10-11 g nehmen? Hauptsache ist, es schmeckt. Ich habe festgestellt, dass es mir selbst im LM 1er mit rund 9 g am besten schmeckt, die passen auch noch entspannt in die innere Mulde.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  7. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: ECM und Einersieb (mit 7 g)

    schön, soetwas von jemanden mit Erfahrung zu lesen!:cool:
    (ich kriege im Einersieb der Lelit unter 11-12g keinen guten Espresso hin)
     
  8. #8 espressionistin, 11.06.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.646
    Zustimmungen:
    5.119
    AW: ECM und Einersieb (mit 7 g)

    Kann ich gut verstehen. In der Dalla Corte, wo das LM Sieb auch nicht passt, bin ich sogar bei 13 g im 1 er Sieb.
    Ich frag mich ja schon gerade, wie man bei der Definition eigentlich auf die 7 g gekommen ist...
     
  9. #9 Martin74, 11.06.2012
    Martin74

    Martin74 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM und Einersieb (mit 7 g)

    Ok, jetzt bin ich beruhigt. Ich hab mir das LM1 mal angeschaut und es ist ja bei dem auch so, daß bei 7g Espressopulver immer noch viel zuviel Luft ist wenn man das Sieb einspannt. Das Wasser wirbelt ja alles auf - genauso wie von mir oben beschrieben. Dann bleibe ich wohl auch bei meinen 10-11 g und arbeite weiter daran daß meine Frau mehr mittrinkt :lol: damit ich das 2er Sieb nehmen kann :-D
     
  10. #10 espressionistin, 11.06.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.646
    Zustimmungen:
    5.119
    AW: ECM und Einersieb (mit 7 g)

    Wir sollten eine Selbsthilfegruppe "Espressoverweigernde (Ehe)partner" gründen. Ich bin auch dabei :)
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    357
    AW: ECM und Einersieb (mit 7 g)

    Das stimmt nun aber auch nicht. Bei korrekter Befüllung wird im LM1er nichts aufgewirbelt, sondern man behält ein glatte Oberfläche. Lediglich etwas Wasser wird nach dem Bezug noch auf dem Puck stehen bleiben.

    Ansonsten trink die Doppios doch einfach selbst. :)
    Mach ich auch oft, wenn ich die Vivaldu benutze. Das 1er Sieb ist da nämlich auch nicht allzu berauschend.
     
  12. java42

    java42 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM und Einersieb (mit 7 g)

    .. ich bin auch dabei :cry: schluchz.

    Bis ich meine Frau überzeugt haben trink ich halt weiter die Doppelten oder starken Americano.
    Mit 11gr klappt es zwar auch ganz gut im 1er, aber der ständige Siebwechsel geht auf die Nerven und für den zweiten Siebträger bin ich zu geizig.
     
  13. #13 Martin74, 12.06.2012
    Martin74

    Martin74 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM und Einersieb (mit 7 g)

    Da geht es mir ja dann schon gut :) Meine Frau hat bis vor einem Jahr gar keinen Kaffee/Espresso/Cappuccino - kurz koffeinhaltige Heißgetränke getrunken. Seit ich die Maschine habe arbeite ich ständig daran Ihr das schmackhaft zu machen. Und mittlerweile bittelt und bettelt sie schon daß sie auch einen bekommt :lol:

    Zurück zum Thema: Ich werde dann mal den Plastiktamper testen der bei ECM dabei war. Und wirklich mit der kleinen Tamperseite testen...
    Danke Euch für die zahlreichen Antworten.
    Gruß
    Martin
     
  14. #14 plempel, 12.06.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.424
    Zustimmungen:
    4.562
    AW: ECM und Einersieb (mit 7 g)

    Vielleicht lernen wir uns ja mal kennen, und wenn Dir dann noch mein 7-Gramm-Kaffee schmeckt ... :-D

    Gruß
    Plempel
     
  15. #15 espressionistin, 12.06.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.646
    Zustimmungen:
    5.119
    AW: ECM und Einersieb (mit 7 g)

    ...dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :-D.
     
  16. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: ECM und Einersieb (mit 7 g)

    ich trinke halt nur mehr Doppio oder Ristretto ;)
     
  17. #17 S.Bresseau, 12.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.515
    Zustimmungen:
    5.296
    AW: ECM und Einersieb (mit 7 g)

    Das habe ich beim einer QM auch so gemacht, bevor ich auf eine CC ungestiegen bin. Für die QM passen die LM 1er leider nicht, zumindest nicht in die alten, unmodifizierten Siebträger, und ohne dass man den Siebrand plattklopft :-(

    Außerdem trinke ich normalerweise lieber zwei Einfache hintereinander als einen Doppio.
     
  18. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: ECM und Einersieb (mit 7 g)

    ..ist halt ein Nachteil der Lelit, dass keine 58er Siebe passen. Wurde zwar bei den neuen Modellen geändert, hilft mir aber nichts.
    (aber ich bin ja halbwegs koffeinresistent)
     
  19. det02

    det02 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM und Einersieb (mit 7 g)

    Hallo,
    bei mir sind es im original ECM 1er auch so 12-13g.

    ich mach das jetzt seit ca. 3 Jahren so wie ich das auf der Seite von Manufaktum gefunden habe: http://images.manufactum.de/manufactum/media/Espresso.pdf ;-)
     
  20. #20 weinbauer, 27.01.2013
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM und Einersieb (mit 7 g)

    Hallo,
    ich habe mir für meine EVM Technika IV ein 6g Sieb bestellt und da klappt es mit 7g Kaffee und dem normalen Tamper perfekt
     
Thema:

ECM und Einersieb (mit 7 g)

Die Seite wird geladen...

ECM und Einersieb (mit 7 g) - Ähnliche Themen

  1. Mühle zur Synchronika von ECM

    Mühle zur Synchronika von ECM: Hallo zusammen, eine schwierige Entscheidung steht an. Welche Mühle würdet ihr zur Synchronika empfehlen? Die Automatik S 64 von ECM? Mazzer? Oder...
  2. ECM Casa IV Probleme mit Espressobezug

    ECM Casa IV Probleme mit Espressobezug: Liebes Forum, ich habe mir eine Casa IV (occasion) gekauft und befürchte nun, dass die Maschine defekt ist. Ich wollte mir gestern einen...
  3. ECM Mechanika IV Profi - Wartung nach 4 Jahren

    ECM Mechanika IV Profi - Wartung nach 4 Jahren: Hallo zusammen, da ich keinen geeigneten Eintrag hierfür gefunden habe, meine Initiative. Ist es möglich mir eine Dokumentation zu erstellen was...
  4. ECM Casa Speciale, Schaltpläne und Explosionszeichnung

    ECM Casa Speciale, Schaltpläne und Explosionszeichnung: Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich habe gestern eine defekte ECM Casa Speciale erstanden. Um mir die Reparatur zu Erleichtern wären Schaltpläne,...
  5. ECM Synchronica - Wasseraustritt am Ventil

    ECM Synchronica - Wasseraustritt am Ventil: Hallo zusammen, Beim "Hochfahren" meiner ECM habe ich relativ viel Wasser, das am hinteren Ventil austritt. Ärgerlich finde ich, dass an der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden