ECM Veneziano A1 - 2,5 Jahre Erfahrungsbericht

Diskutiere ECM Veneziano A1 - 2,5 Jahre Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ECM Veneziano A2 gekauft April 2005 mit Anfim Haus Mühle für zusammen € 2220,- bei Fa. Kitchenenterprise (Braun Grossküchengeräte, Neuhemsbach) an...

  1. #1 wurstbrot, 19.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2008
    wurstbrot

    wurstbrot Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    ECM Veneziano A2 gekauft April 2005 mit Anfim Haus Mühle für zusammen € 2220,- bei Fa. Kitchenenterprise (Braun Grossküchengeräte, Neuhemsbach)
    an Festwasseranschluss mit Entkalkerpatrone.
    Die Maschine geht über Zeitschaltuhr morgens um 6:00 an und läuft dann täglich bis 18:00

    Äusserlichkeiten: Chrombomber mit beleuchteter Rückwand - bei entsprechender Aufstellung gut geeignet um die Wand sinnfrei zu beleuchten ;-)

    Innere Werte: Rotationspumpe - nach 2,5 Jahren kaputt, ebenso der Motor

    Espresso: Nach einigem anfänglichem Üben - Sehr guter Kaffee!!! Man wird so versaut, dass man im Restaurant kaum noch Kaffee trinken kann.

    Aufschäumen: In nullkommanichts lässt sich praktisch jede beliebige Menge Milch in den nächst höheren Aggregatzustand versetzen. - keine Klagen

    Bisherige Probleme: Seit ca. 2 Monaten beim Beziehen ein leichtes Zwitschern der Pumpe. Dabei habe ich mir nichts Böses gedacht. Dann vor zwei Wochen Totalausfall: heizt hoch, aber keine Pumpenaktion mehr. Nach Betrachtung des Innenlebens der Entschluss die Reparatur nicht selbst durchzuführen (Postoperative Undichtigkeiten würden von höhergestellten Familienmitgliedern drakonisch geahndet)
    Bei der Inspektion fiel mir ein wenig weissliche Ablagerungen auf der Bodenplatte, direkt unter dem Flansch Motor / Rotationspumpe auf.
    Transport der Maschine zu Espresso Schliebeck in Dortmund. Dort Diagnose: Pumpe war wohl geringgradig undicht (von Anfang an?? - Schande auf ECM!!). Dadurch ist der Motor festgegangen. Herr Schliebeck hat dann vorgeschlagen, den Wassertank auszubauen (brauche ich eh nicht) und den gewonnenen Platz zu nutzen um den Motor zu versetzen. Dadurch konnte ein stärkerer Motor eingebaut werden. Ausserdem wurden die Teflonleitungen durch Flexleitungen ersetzt (Pimp my ECM, alles sorgfältig und mit Liebe gefrickelt). Insgesamt Kosten von € 500,-

    Vorteile: Kaffee wie er sein soll - Wenn sie läuft

    Kommentar/Empfehlung: Nie wieder ECM. Es gibt auch andere Maschinen mit gleichen / ähnlichen Komponenten, die billiger sind. Ich hatte damals so viel Geld investiert weil ich hochwertige Qualität kaufen wollte, die eben nicht nach zwei Jahren die Füsse streckt - hat ja auch geklappt, es waren 2 1/2 Jahre.
    Ich hatte damals noch über die LaCimbali 21 nachgedacht. Jetzt vermute ich dass ich mich falsch entschieden habe.
     
  2. #2 nobbi-4711, 19.01.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    AW: ECM Veneziano A1 - 2,5 Jahre Erfahrungsbericht

    Da kann ECM nix für, es gibt nur ein paar Pumpenhersteller, und die beliefern nun mal alle Hersteller. Auch ist der Preis für die Veneziano keinesfalls überzogen, die M21 mit Rot.Pumpe hat schon vor 2 Jahren 3000,- gekostet. Dass es nun grade da rausgelaufen ist, wo das Wasser auch noch den Pumpenmotor heimsucht, ist leider sch.... Pech.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 wurstbrot, 19.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2008
    wurstbrot

    wurstbrot Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Veneziano A1 - 2,5 Jahre Erfahrungsbericht

    Das klingt ein bisschen so wie wenn ich mir ein Auto von z.B. VW kaufe, bei dem nach zwei Jahren die Lichtmaschine kaputt geht. Da kann dann nach dieser Logik VW auch nichts für, weil die Lichtmaschinen vom Zulieferer XYZ kommt...
    Ich habe da eine andere Vorstellung von Produktqualität.
    Da ja scheinbar sowieso alle Komponenten von Teileherstellern kommen, muss ich die Maschine also dieser Logik nach so bewerten: ECM stellt scheinbar nur das Gehäuse her. Das glänzt immer noch.
    Also alles klasse???
     
  4. #4 nobbi-4711, 19.01.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    AW: ECM Veneziano A1 - 2,5 Jahre Erfahrungsbericht

    Was ich damit sagen wollte, war folgendes: Dasselbe hätte Dir mit einer Cimbali für 3000 Euros auch passieren können. Nur hättest Du dann noch 800 Euro mehr ausgegeben.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 wurstbrot, 19.01.2008
    wurstbrot

    wurstbrot Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Veneziano A1 - 2,5 Jahre Erfahrungsbericht

    Ich hatte geglaubt dass LaCimbali eigenproduzierte Teile verwendet, die sehr zuverlässig sind...
    Eine Illusion weniger...

    Aber das Positive: Seit dem Umbau ist die Maschine flüsterleise, so leise war die Maschine auch direkt nach dem Auspacken damals nie!!!

    Entweder war die Pumpe von Anfang an tatsächlich lauter weil defekt oder Herr Schliebeck hat da einen Supersilent schwingungsreduzierten Turbomotor eingebaut, der DEUTLICH besser ist als das was ECM verbaut! Es ist nicht nur leiser sondern klingt auch satter, wirklich eine schöne Überraschung!
     
  6. #6 Sheygetz, 25.01.2008
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: ECM Veneziano A1 - 2,5 Jahre Erfahrungsbericht

    @wurstbrot
    Was hat er denn verbaut, der Herr Schliebeck? Du machst mich neugierig.

    Und, bitte, ergänze doch deinen Wohnort (Schliebeck=Pott?).

    Sheygetz
     
  7. #7 wurstbrot, 25.01.2008
    wurstbrot

    wurstbrot Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Veneziano A1 - 2,5 Jahre Erfahrungsbericht

    Espresso Schliebeck ist ein Laden in Dortmund. Es stehen dort auch mehrere sehr schöne historische Geräte. Renovierungen alter Geräte sind wohl so ein bisschen sein Spezialgebiet.

    Zu den bei mir verbauten Geräten kann ich keine Details angeben, nur soviel: der Motor ist deutlich länger als der alte, hat am Ende einen Kühlventilator unter einer Plastikkappe. Er hat deutlich mehr Leistung als der alte, aber ich glaube nicht dass das irgendeinen Vorteil bringt. Die Pumpe ist eine Rotoflow und auch viel grösser als die alte Pumpe. Sie hat mehrere Rippen zum Motor hin. Auf ExpressoXXL sehen einige der Bilder der Pumpe sehr ähnlich.

    Das Entscheidende ist aber wohl: Der Motor ist nun auf Silentblöcken befestigt und damit akustisch von der Bodenplatte entkoppelt. Der Unterschied ist fast unglaublich. Eigentlich ist es ja völlig logisch, dass so ein Stahlblechgehäuse bei Vibration enorm scheppert und dröhnt. Aber trotzdem ist die Geräuschänderung einfach enorm. Hätte ich nicht für möglich gehalten.
     
  8. #8 Bubikopf, 25.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: ECM Veneziano A1 - 2,5 Jahre Erfahrungsbericht

    Schwinggummis bekommt man in verschiedenen Härten bei Conrad recht billig, sollte jeder Rot.Pumpenmotor mit entkoppelt werden.
    Gruss Roger
     
  9. #9 meister eder, 25.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: ECM Veneziano A1 - 2,5 Jahre Erfahrungsbericht

    bei meinem motor habe ich den ventilator abgebaut. laut info des verkäufers ist der nur bei dauerbetrieb nötig, die üblichen laufzeiten von bis zu einer minute übersteht er auch locker ohne.
    ist ja ohnehin ziemlich warm in der maschine. ua deshalb werde ich ihn demnächst auslagern, irgendwo zu entkalker und druckminderer. hat auch den vorteil, dass man schneller rankommt.
    gruß, max
     
  10. #10 wurstbrot, 25.01.2008
    wurstbrot

    wurstbrot Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Veneziano A1 - 2,5 Jahre Erfahrungsbericht

    Das Auslagern von Pumpe und Motor macht wohl wirklich Sinn wenn man einen Festwasseranschluss hat. Dann kann es natürlich noch leiser werden, eine gute Schalldämmung im "Schrank darunter" vorausgesetzt. Andererseits wird die Maschine natürlich noch weniger portabel. Und Vorsicht: je mehr Eingeweide des Guten Stückes der weiblichen Mitbewohnerin präsentiert werden, desto stärker fällt deren Urteil über die geistige Gesundheit des Espresso-Liebhabers aus... Schliesslich hat man die Anschaffung ja mal verniedlichend als "sehr gute Kaffeemaschine" oder ähnlich angepriesen. Das sich die Infrastruktur dafür dann auf mehrere Kubikmeter Küchenraum erstreckt kann eine soziale Widerstandserhöhung bewirken...
     
  11. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: ECM Veneziano A1 - 2,5 Jahre Erfahrungsbericht

    Aufklärung:
    ich habe den ursprünglich unter dem Kessel sitzenden Motor dorthin verfrachtet, wo vorher die Mimik für den Tank und das kleine Netzteil für die Beleuchtung gesessen hat. Dafür sind MV, EV und die Rückschlagventile unter den Kessel gewandert, also Rohre anpassen. Der Flowmmeter schwebt jetzt über dem Motor, der übrigens nicht auf Silentblöcken steht, weil sie mir zu hoch waren und auch nicht leise genug. Das Gebläse ragt ein bißchen in die ausgestellte Seitenwand, es hätte nicht viel gebracht, das zu entfernen.
    Das ursprüngliche Problem war, daß zwischen den Lagern am Pumpenkopf keine Ablaufbohrung war, so daß das Wasser bis zum Motor gekrochen ist.
    Die vorhandenen Teflonschläuche habe ich gegen CNS getauscht. Unterhalb des Kessels ist eigentlich nichts mehr dort, wo es mal war.
    Ich glaube, das wars. Ich finde sie übrigens auch sehr leise, ein Schrank kann sich auch schnell ohne Gegenmassnahmen zum Resonanzkörper entwickeln. So ist schon ganz gut. Jetzt hab ich bestimmt bei Frau Wurstbrot einen Stein im Brett
    Achmed
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: ECM Veneziano A1 - 2,5 Jahre Erfahrungsbericht

    Zusatz:
    der Umbau ist letztendlich dadurch zustande gekommen, weil ECM einen äußerst kurzen und schlanken Motor und auch eine sehr kompakte Pumpe verbaut hat, die es nicht im Zubehör gibt. Die nächstgrößere, jetzt verbaute Lösung hätte unter dem Kessel keinen Platz gefunden.
    Achmed
     
  13. #13 Holle789, 25.01.2008
    Holle789

    Holle789 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Veneziano A1 - 2,5 Jahre Erfahrungsbericht


    Super!!! Einfach Super, ich lach mich schlapp!!!:lol::lol::lol:

    So schön treffend geschrieben, hach is dat Heeeeaaaalllliccccccchhhhhhh

    Holger
     
Thema:

ECM Veneziano A1 - 2,5 Jahre Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

ECM Veneziano A1 - 2,5 Jahre Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Ecm veneziano a1

    Ecm veneziano a1: Hallo zusammen, ich restauriere gerade diese Maschine und am Fest Wasser Anschluss, der gar nicht gebraucht wird, da die Maschine mit dem Tank...
  2. Meine ECM Veneziano wird zu heiss

    Meine ECM Veneziano wird zu heiss: moin Ich glaub meine ECM Veneziano wird zu heiss und der Thermostat ist hin. ( Espresso ist verbrannt, keine Crema und schmeckt grausam) Ich...
  3. [Verkauft] ECM Veneziano A1 - Preisanpassung

    ECM Veneziano A1 - Preisanpassung: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich biete hier eine ECM Veneziano A1 an. Es handelt sich um eine Maschine von 2003. Die Maschine wurde komplett...
  4. ECM Veneziano A1 Dichtungen

    ECM Veneziano A1 Dichtungen: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte ECM Veneziano A1 gekauft, deren Dichtungen gewächselt werden müssen. Kann mir jemand sagen, wo ich sie am...
  5. ECM Veneziano S1

    ECM Veneziano S1: Das Kaffeewiki findet nichts und das Kaffee-Netz nur sehr spärliche Einträge. Kann mir jemand etwas zu dieser Maschine sagen? Ich höre immer nur...