Edelstahl Boiler

Diskutiere Edelstahl Boiler im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Jungs, Ich möchte warend meine Urlaub der Dampfboiler von meine Dualboiler Maschine umbauen bzw. ich möchte eine von Edelstahl selber Bauen...

  1. #1 vouager, 28.06.2022
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Jungs,
    Ich möchte warend meine Urlaub der Dampfboiler von meine Dualboiler Maschine umbauen bzw. ich möchte eine von Edelstahl selber Bauen .

    Passende Werkzeuge stehen zu hand nur mir fehlen Infos über dicke von dem Mandel und dicke von decke bzw von dem Bodem Platte!

    Also wer kann mir sagen welche Dicke sollte oder sind von andere hersteller genommem für ein Dampf Boiler?


    Danke
    Lg
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Glaskugel sagt Nein!
     
    infusione gefällt das.
  3. #3 vouager, 28.06.2022
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    was meinnst du mit nein?
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Sollen wir raten, um welche Maschine es geht?

    Ich rate:
    ACS Vesuvius Evo Leva :D
     
  5. #5 vouager, 28.06.2022
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    Frage war gerichtet als Allgemenie frage für eine selbstbau von Dampfboiler mit etwa 2,2Liter Volumen was werde benötigte druck halten.

    Aber wenn du explizit möchtest wissen um welche Maschine geht es , Alex Izzo Duetto 2 was ich bis jetzt auf Duetto IV upgedatet habe.

    Aber eine ACS Vesuvius kann auch als anhalt punkt dienen :D:D
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Ich würde mir den Stress nicht antun - dazu gibt es fertige Dampfkessel im mehr oder weniger passenden Format für was 200€?

    Die sind von professionellen Schweißern gefertigt, abgenommen und zugelassen.
    Gerade was Dampfdruck angeht.. Nah, das würde ich nicht in der Küche stehen haben wollen und damit hantieren.
    Und den Umstand, dass du fragst, bezeugt, dass du kein Kesselschweißer bist.
     
    secuspec, kegon und S.Bresseau gefällt das.
  7. #7 vouager, 28.06.2022
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    Wie gesagt ,
    Passende Werkzeug inkl. Ebelstahl schweiser was tagtäglich damit sein Brothen vedient sowie benötigte Test Equipment um ganze zu überprüfen sind vorhanden.
    Und das kostet mich NULL Euro.

    Und wie schon gesagt Meine Maschine ist komplet umgebaut und ich möchte mir ein Boiler nach meine bedürfnise bauen und nicht als Copy Paste.
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 XeniaEspresso, 29.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Wir nutzen für das Rohr 2 mm Edelstahl. Für Boden und Deckel 5 mm (bzw. 12mm).
     
    S.Bresseau, Yoku-San und Gandalph gefällt das.
  9. #9 UruguayJohn, 29.06.2022
    UruguayJohn

    UruguayJohn Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    47
    Ich hab jetzt auch keine Ahnung, was bei anderen verbaut ist aber 4-5mm,ist mehr als ausreichend, eigentlich schon übertrieben. Das ist ja nicht wirklich viel Druck, was da drauf ist, ein Sicherheitsventil, sollte man natürlich verbauen.
    Aber da muss man sich wirklich keine Sorgen machen, das da irgendetwas hoch geht. Auf jedem scheiß Baumarkt China Luftschlauch, ist ständig min. 8 Bar drauf und auf nem Gartenschlauch auch 3-4
    Für einen Boiler a la La Marzocco, würde ich persönlich ein Rohr mit 2mm Wandung und Deckel mit 3mm nehmen. Dürfte arbeitstechnisch auch easy sein.
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #10 XeniaEspresso, 29.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Da müssen sicherlich Gewinde rein. Vermutlich 1/8" oder 1/4". Da sind 3 mm dann zu wenig.
     
    infusione und Gandalph gefällt das.
  11. #11 UruguayJohn, 29.06.2022
    UruguayJohn

    UruguayJohn Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    47
    Da hast Du Recht, ich würde Gewinde einschweißen, wie in den Kessel selbst auch. Aber gleich was dickeres nehmen, ist wahrscheinlich einfacher.
     
  12. #12 XeniaEspresso, 29.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Mir wäre das zu unsicher für den Fall, dass mal was mit dem Gewinde ist. Haben wir ja ab und an im Forum.
     
  13. #13 UruguayJohn, 29.06.2022
    UruguayJohn

    UruguayJohn Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    47
    Wie auch immer man das macht, ist auf jeden Fall kein großes Ding, einen Boiler selbst zu machen.
     
  14. #14 Espressojung, 29.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich würde 2-2,5mm Edelstahl für die Kesselwand und für die Deckel eine Dicke wählen die es ermöglicht
    vernünftige Gewinde einschneiden zu können, dabei wären 8mm das Minimum.
    Wenn du eine Heizung mit einem Gewinde von 1" - 1,25" wählen solltest, dann wären bei einer Dicke von 8mm
    und einer Gewindesteigung von 2,309mm (bei Gewinde 1" - 1,25") ==> 8 : 2,309 = 3,46 Gewindegänge im Deckel.
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #15 XeniaEspresso, 29.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Wegen der großen Gewinde, vll. besser eine Heizung wählen, die nur durchgeführt wird und innen über flache Dichtungen abgedichtet wird.

    upload_2022-6-29_7-40-39.png

    Dann hat man nur kleinere Gewinde und braucht weniger Blechstärke.
     
    Gandalph gefällt das.
  16. #16 Espressojung, 29.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Nein, weil bei diesen Heizungen immer die Gefahr besteht, dass beim Einbau
    die Heizwendel verdreht werden und so schon im Neuzustand die Heizwendel beschädigt werden.
    Die besten Erfahrungen habe ich tatsächlich mit den einfachen Heizungen mit möglichst wenigen
    Biegungen und festem Gewindeflansch gemacht.
    z.B. sowas hier. Heizkörper Heizung 1 Zoll BSP 1350w / 1400w 220V 24,40 €
     
    S.Bresseau gefällt das.
  17. #17 XeniaEspresso, 29.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ja, die Gefahr besteht, aber das kann man zuverlässig verhindern. Haben wir schon ~1700 Mal geschafft.
     
  18. #18 Espressojung, 29.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Hier noch ein Nachtrag zu der von "Iskada" vorgeschlagenen Heizung.
    Der größte Nachteil ist hier, dass zum Austausch der Heizung der Kessel auseinander gebaut werden muss
    und das auch, wenn hier nur eine Undichtigkeit vorliegt.
     
  19. #19 XeniaEspresso, 29.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ja. Es gibt niemals nur Vorteile.

    Mein Beitrag war auch nur unsere Sicht basierend auf unseren Erfahrungen. Wir hätten das auch schon längst geändert, wenn das für uns ein Problem wäre. Aber klar: wenn man nur eine Heizung verbaut, fehlt die Erfahrung und dann verdreht man schnell mal so einen Fuss, zumal einige Heizungen sehr dünne Rohre haben.

    Wenn dickeres Blech möglich ist, dann kann man durchaus eine Heizung mit Gewinde nutzen und die mit Dichtungskleber oder einem Kupfer-ORing dichten. Das ist dann eine sehr gute Lösung.
     
    infusione und Espressojung gefällt das.
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    was ist denn, wenn man es löst wie bei einer pavoni, da sind die anschlüsse alle von innen gekontert...
    so kannst du versaute gewinde tauschen und hast ne wandstärke, die vermutlich nicht mehr als 1mm beträgt
     
Thema:

Edelstahl Boiler

Die Seite wird geladen...

Edelstahl Boiler - Ähnliche Themen

  1. Durchlaufentkalker für Edelstahl-Boiler

    Durchlaufentkalker für Edelstahl-Boiler: Hallo liebes Forum, da meine Maschine eine Durchlaufsentkalkung vertragen könnte, habe ich heute Mal beim Händler meines Vertrauens ein wenig...
  2. Flaschenwasser zerfrisst Edelstahlboiler?

    Flaschenwasser zerfrisst Edelstahlboiler?: Abend zusammen, obige Auskunft habe ich kürzlich von einem Händler bekommen. Das hatte ich zuvor noch nie so gehört. Könnt ihr das so bestätigen?...
  3. Entkalken: Kupfer- oder Edelstahlboiler

    Entkalken: Kupfer- oder Edelstahlboiler: Gibt es hinsichtlich der Entkalkung von Siebträgermaschinen - bei mir ECM Synchronika - Vorteile eines Edelstahloilers gegenüber Boilern aus...
  4. [Verkauft] Edelstahltank für Vibiemme Domobar Junior mit Dualboiler

    Edelstahltank für Vibiemme Domobar Junior mit Dualboiler: Ich habe das System gewechselt, dadurch ist der Tank übrig, bei Bedarf bitte melden. Den Tank habe ich aus Edelstahl extra anfertigen lassen,...
  5. [Erledigt] (S) Edelstahlrohr 1.4571, nahtlos für Boilerbau

    (S) Edelstahlrohr 1.4571, nahtlos für Boilerbau: Hallo Suche für mein DIY-Projekt ein Edelstahlrohr in 1.4571, nahtlos (nicht geschweisst) mit einer Länge von 30cm. Durchmesser ca. 9cm,...