Edelstahlkessel undicht - schweißen oder löten?

Diskutiere Edelstahlkessel undicht - schweißen oder löten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wenn die nach dem Einschalten sauber entlüftete Maschine beim Aufheizen Druck aufbaut, ist der Kessel dicht. Üblicherweise steigt der Druck bis...

  1. #41 Melitta, 07.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Wenn die nach dem Einschalten sauber entlüftete Maschine beim Aufheizen Druck aufbaut, ist der Kessel dicht. Üblicherweise steigt der Druck bis etwa 9 bar, dann öffnet der Bypass. Wenn irgendwo ein Loch im Kessel ist, passiert genau das nicht.
     
  2. MalteK

    MalteK Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Das hat sie eigentlich gemacht. Mich verwundern die rosa stellen und der Kalk der da vorher war
     
  3. #43 Melitta, 07.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Theoretisch können das natürlich winzige Poren gewesen sein, die sich schon mit Kalk zugesetzt hatten. Beim nächsten Aufheizen wird sich’s zeigen. Dichtlöten lässt sich das auch mit Weichlot - wenn es Poren sind.
     
  4. #44 posauno, 07.01.2019
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Kürzlich hatte ich einen undichten Messingkessel. Den hat man blasen gehört. Es hat ganz schön rausgepfiffen, obgleich man fast nichts gesehen hat. Ein Instrumentenbauer hat mir den mit Silberlot gelötet.
    Edelstahl würde ich eher schweissen lassen.
     
  5. #45 posauno, 07.01.2019
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Also dein Kessel, Maltek schaut nach Edelstahl geschweisst aus. Da wäre ich mit selber löten vorsichtig.
     
  6. #46 Melitta, 07.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Sicher?
     
  7. andi2k

    andi2k Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Soweit mir bekannt sind die "älteren" Kessel aus Kupfer welche nach dem verschweißen eine Beschichtung bekommen.
    Neue Kessel können auch aus Edelstahl sein. Die Farbe an den Stellen sieht für mich jedoch eher nach Kupfer aus... von daher...
     
  8. #48 Andreasisookhier, 08.01.2019
    Andreasisookhier

    Andreasisookhier Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    habe gerade einen Kupferkessel mit dem Wig-Brenner und Silberlot hartgelötet - hat gut funktioniert. Jemand der mit Wig schweißen kann sollte damit keine Probleme haben.
    Allerdings ist meine Cimbali Junior ein Zweikreiser und der Kessel sieht deshalb nicht den Brühdruck. Sollte aber auch kein Problem sein.

    Wenn der Kessel aus Edelstahl wäre und geschweißt würde, müsste er dann nicht auch von Innen formiert werden?

    Gruß
    Andreas
     
  9. #49 Sudlade, 08.01.2019
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Für eine ordentliche Schweißnaht wirst du um das Formieren nicht herum kommen, ist zumindest bei denen die ich kenne, die Druckbehälter schweißen.so.
     
  10. #50 Espressojung, 08.01.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Der dargestellte Kessel ist ein Kupferkessel der nachträglich vernickelt wurde.
    Wenn der Kessel undicht sein sollte, dann muß vor dem Hartlöten die Nickelschicht in diesem Bereich
    großflächig entfernt werden. Beim Hartlöten ist ein formieren des Kessels nicht notwendig.
    Wenn ein Edelstahl-Kessel z.B. mit WIG geschweißt wird sollte der Kessel von innen mit dem Schweißgas (z.B. Argon) formiert werden ==> das verhindert, dass die Schweißnaht innen oxidiert.
     
  11. #51 Melitta, 08.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Macht nicht so eine Welle um die kleinen Poren. Es ist ein Kafffeemaschinenkessel, kein Reaktordruckbehälter. Weichlöten und gut. Der TE schreibt eingangs, dass der Kessel scheinbar dicht war. Es handelt sich also maximal um Poren.
     
  12. #52 Andreasisookhier, 08.01.2019
    Andreasisookhier

    Andreasisookhier Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    ...habe ich nicht gemacht und denke vom Ergebnis her, dass das auch nicht notwendig ist. In einem anderen Thread hatte jemand geschrieben, dass das nicht sein muss. So habe ich es dann gemacht. Allerdings mit Silberlot, ...falls das einen Unterschied in Bezug auf die Nickelschicht macht.

    Warum meinst du, dass der Nickel weg muss?
     
  13. #53 Melitta, 09.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Der Kessel ist wahrscheinlich ohnehin verzinnt, nicht vernickelt. Nickel und Nickelverbindungen sind im Lebensmittelbereich nicht gestattet (außer als Chrom-Nickel-Stahl).
     
  14. #54 Andreasisookhier, 09.01.2019
    Andreasisookhier

    Andreasisookhier Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    ...hätte ich nicht gedacht.

    Kann mir vorstellen das Vernickeln und Verzinnen beide mit elektrostatischer Aufladung funktionieren...also kein Unterschied und die Schicht ist "nur" Außen. Aber müsste Zinn nicht mit der Zeit matt werden, so wie bei Regenrinnen? Mein Kessel ist ca. 25 Jahre alt und glänzt noch...
     
  15. #55 Melitta, 10.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Regenrinnen sind aus Zink und das Lötzinn, mit dem sie verlötet werden, besteht im wesentlichen aus Blei.

    Vernickelungen können sowohl chemisch als auch galvanisch aufgebracht werden und werden an der Luft schnell gelbstichig. Verzinnungen werden chemisch aufgebracht und thermisch nachbehandelt oder direkt thermisch aufgebracht (feuerverzinnt). Weil die Zinnschicht nach dem Aufschmelzen so strahlend „weiß“ spiegelt, nennt man verzinntes Stahlblech auch Weißblech. Schau Dir die typisch italienische Kaffeebohnendose an - die besteht aus Weißblech.
     
  16. MalteK

    MalteK Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    So Maschine wieder zusammen, natürlich tropft es ganz leicht aus den Stellen. Da werde ich wohl jemand finden müssen, der das reparieren kann.

    Schade, das war so nicht eingeplant :oops:
     

    Anhänge:

  17. #57 MalteK, 11.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2019
    MalteK

    MalteK Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Ich war gerade bei einem Kühlerbauer. Er hat dir Naht mal gesandstrahlt und die Naht angeschaut. Er meinte er könne das ganze hartlöten ist sich aber nicht sicher wie lange es halten würde, außerdem wäre wohl Lochfras im Kessel.

    Meint ihr das lohnt sich den Kessel zu löten , würde ca. 50 Euro Kosten. Bilder im Anhang

    Beim Material handelt es sich nach Anleitung um "boiler in nickel-plated brass" also vernickeltes Messing

    20190111_174109.jpg
    20190111_173715.jpg
     
  18. #58 tangolem, 11.01.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    629
    Reperatur =50 Euro
    Neuer Kessel ca. =200 Euro
    "Du hast die Wahl"
     
  19. #59 Melitta, 11.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Ich würde die kleinen Löcher einfach weichlöten (lassen). Das wird auch dicht und ist haltbar. Du brauchst eine Lötlampe, Verzinnungspaste oder Flußmittel und Lötzinn (SnCu3, SnAg5). Beim Weichlöten wird der Kessel punktuell wesentlich weniger stark erhitzt.

    Der neue Kessel wäre wahrscheinlich aus Edelstahl = heutiger Serienstandard
     
  20. MalteK

    MalteK Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    So ich habe den Kessel heute gelötet, Profi bin ich nicht, wirklich toll ist das nicht geworden.

    Viele die ich gefragt haben, haben mir geraten den Kessel nicht wieder in Betrieb zu nehmen, ohne ihn Abzudrücken. Leider habe ich niemanden gefunden, der dazu in der Lage ist.

    Deshalb werde ich mir denke ich den neuen Kessel bestellen. Falls jemand den alten Kessel haben will, kann er sich gerne bei mir melden
     
Thema:

Edelstahlkessel undicht - schweißen oder löten?

Die Seite wird geladen...

Edelstahlkessel undicht - schweißen oder löten? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: DB oder ZK mit E61 BG, Rotationspumpe, PID, Edelstahlkessel ...

    Kaufberatung: DB oder ZK mit E61 BG, Rotationspumpe, PID, Edelstahlkessel ...: Hallo euch allen! Ich habe im letzten Jahr wegen Zeitmangel den ganzen "Kaffeekram". Nun ist wieder mehr Zeit vorhanden und es steht der Kauf...
  2. Kupfer- oder Edelstahlkesseln – Vorteile? Nachteile? Was ist besser?

    Kupfer- oder Edelstahlkesseln – Vorteile? Nachteile? Was ist besser?: Liebe Kaffe-Liebhaberinnen und -liebhaber, Frage eines Siebträger-Novizen: was ist "besser" – Kupfer- oder Edelstahlkesseln? Vorteile? Nachteile?...
  3. Probleme mit Edelstahlkessel bei ECM Maschine

    Probleme mit Edelstahlkessel bei ECM Maschine: Hab gerade dieses YouTube Video gefunden in dem eine 2 Jahre alte ECM Maschine gezeigt wird. Es gibt anscheinend massive Probleme mit Korrosionen...
  4. Edelstahlkessel wie haltbar?

    Edelstahlkessel wie haltbar?: Hallo zusammen, stimmt es, dass Edelstahlkessel eine geringere Lebenserwartung haben als andere?
  5. [Verkauft] Faema e61 Eingruppige aus 1968 Edelstahlkessel

    Faema e61 Eingruppige aus 1968 Edelstahlkessel: da ich MEINE LSM gefunden habe biete ich meine e61 Eingruppige 1968 mit Edelstahlkessel an. [IMG] Alle Dichtungen ....Heizung usw neu auf...