Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

Diskutiere Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ? Moin liebes Forum, aus gegebenen Anlass hab ich mich schon mal vorab informiert und habe...

  1. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

    Moin liebes Forum,

    aus gegebenen Anlass hab ich mich schon mal vorab informiert und habe etwas beizusteuern. Wer bereits mit Microkratzern auf dem Edelstahl zu tun hat, kann damit wieder Spiegelglanz erzeugen: Cape Cod-Poliertücher aus den USA sind für Edelstahlpolitur gedacht. Riecht allerdings nach Vanille. Ist lebensmittelecht und mildert leichte Kratzer effektiv ab. Uhrenfanatiker, die vor jedem Kratzerchen Angst haben, wenden es erfolgreich an. Das Mittel kann man über Ebay bestellen. Bei mir wirkt es zumindest auf Edelstahl-Uhrengehäusen.

    Grüße

    Axel
     
  2. #42 Winnetou, 22.10.2008
    Winnetou

    Winnetou Gast

    AW: Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

    Hallo,
    habe mir vor einem Jahr eine Liebherr Kühl-/Gefrierkombination mit Edel- stahlfront zugelegt - es war eine Probeflasche "neoblank" der Fa. Dr. Weigert dabei. Funktioniert meiner Ansicht nach perfekt auf allen Edel-stahlflächen, riecht nicht und ist sehr ergiebig.
    Die Firma hat auch einen Ebay-Shop - ist zwar nicht ganz billig, trotzdem finde ich das Mittel viel besser als "Silit", "WD40" und Konsorten !

    Gruß
    Winfried
     
  3. #43 danielsan, 23.10.2008
    danielsan

    danielsan Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    AW: Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

    Fast jede Oberfläche bekommt beim reinigen Mikro Schlieren, Apple empfiehlt für seine hochempfindlichen und weichen hochglanz Kunststoffe Klearscreen, ein Mittel ohne Alkohol und Amoniak. Das mit der Edelstahlpflege die nach Vanille duftet hört sich interessant an aber was genau meinst du mit es hilft gegen Mikrokratzer? Meinst du das Mittel entfernt Mikrokratzer oder es lässt sie garnicht erst entstehen. Kratzer zu entfernen ist eigentlich kaum möglich, vielleicht mit einer aufwendigen komplett politur der Oberfläche.

    Was auch wichitg ist wäre das Mikrofasertuch immer zu waschen oder Einwegtücher zu nehmen, da Schmutzpartikel in den Tüchern auch Schlieren erzeugen.
     
  4. #44 Nightstalker, 23.10.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

    Vielleicht ist ein leichter Anteil an Schleifmittel drinnen, sowas gibts ja z.B. auch für Displayverglasungen (aus Kunststoff), man schleift damit mehr oder weniger, eine feine Schicht ab und entfernt so leichte Kratzer und Verfärbungen an der Oberfläche.

    Allerdings währe bei solchen Produkten ein "Nachpolieren" notwendig um eine Hochglanzfläche auch wieder auf Hochglanz zu bekommen.
     
  5. #45 ComKaff, 23.10.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
  6. #46 danielsan, 23.10.2008
    danielsan

    danielsan Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    AW: Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

    aha, dann geht es nur wenn die Oberfläche vorher keine Struktur hatte, also schon völlig poliert war. Anonsten würde es dann nicht wirklich gut aussehen.
     
  7. #47 awi, 26.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2008
    awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

    Moin zusammen,

    das Cape Cod-Tuch scheint feinste Polierkörper zu haben und füllt kleine Kratzer quasi aus. Es wird darauf hingewiesen, dass man vergoldete oder versilberte Oberflächen damit nicht behandeln soll, weil es etwas Material abträgt. Auch soll man es nicht auf gebürsteten Stahlflächen benutzen. Auf hochglänzenden Oberflächen, reinem Gold und Silber wirkt es bombig. Ich werde mein neues Schätzchen allerdings nur mit einem frischen Mikrofasertuch "abledern". Und wenn es dann halt Kratzer gibt, gut, das ist dann Patina und gehört sich so... :mrgreen:

    Grüße

    Axel

    Edit: Nach eingehender Übung mit Cape Cod muss ich leider feststellen, dass auch feinste Reinigungskratzer damit nicht verschwinden, sondern höchstens abzumildern sind. Mann muss aber ordentlich nachpolieren.
     
  8. #48 Eagle75, 01.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2009
    Eagle75

    Eagle75 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

    Ich habe mich mal letztes Wochenende mit Cape Cod an meine neue Maschine getraut. Die Maschine hatte bei der Lieferung einen kleinen Kratzer auf der Front.

    Die CapeCod Tücher sind gar nicht mal so schlecht. Der Gehäuseabschnitte welchen ich ca. 15min poliert habe, sieht aus wie ein Spiegel. Die gesamte Fläche ist ja bereits ab Werk auf Hochglanz poliert, aber im direkten Vergleich wirkt "mein Spiegelbild" dort wie durch eine "zu starke" Brille geschaut. Werde den Rest der Front daher ebenfalls auf Hochglanz polieren.

    Der Kratzer selbst wurde abgemildert, ist aber immer noch aus einigen Blickwinkeln sichtbar. Habe mir daher überlegt den Kratzer mit extrem feinen Schleifpapier (ab 1200) auszuschleifen und anschließend zu polieren. Habe das ganze schon einmal bei Edelstahl gemacht und das Ergebnis war super. Bei der Oberfläche der Gehäusefront (RocketEspresso Cellini) handelt es sich doch um Edelstahl oder?
     
  9. #49 danielsan, 04.04.2010
    danielsan

    danielsan Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    AW: Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

    Also ich muss schon sagen dass diese ganzen Edelstahlpflegemittel im Handel meistens total ungeeigent sind für hochglanzpoliertes Edelstahl, auch das Chromol Zeugs, das ist totaler Murks für Chrombomber. Das Zeug ist genial für gebürstete, matte Küchengeräte oder Backöfen die man ja ohne diese Reiniger nie ganz sauber bekommt. DIe hinterlassen einfach einen Ölfilm auf der Oberfläche und man sieht die FIngerabdrücke dann nicht mehr. Auf Chrombombern jedoch eine große Sauerei. Ich nehme einfach ein ganz weiches nicht kratzendes Mikrofasertuch und Frosch Spiritus Glas Reiniger, damit bekommt man polierte Oberfläsche auch ganz gut sauber ohne Schlieren
     
  10. #50 Blechrollerfahrer, 11.03.2012
    Blechrollerfahrer

    Blechrollerfahrer Gast

    AW: Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

    Hallo, bin neu hier und habe mich hier so
    durch die ganzen Tips und Tricks gelesen wie man
    Edelstahl ( in meinem Fall Edelstahl Kühlschrank)
    wieder zum strahlen bringt.....
    Mein Edelstahl Kühlschrank hatte schon ein paar
    Schlieren(Microkratzer) vom Putzen..
    Leider unvermeidbar bei matten Edelstahl..
    Ich habe wie einige vor mir ganz normales Olivenöl genommen..
    Einfach etwas auf ein weiches Tuch geben.. , einreiben, kurz
    Warten und mit einem trockenem Tuch abwischen..
    Und...?? Sieht aus wie NEU!!!!
    Kratzer weg! glänzt!!!!
    Kein Ölfilm zu sehen..
    So soll es sein... !!!
     
  11. #51 onluxtex, 08.11.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Bisher habe ich immer ein von Rocket zur Maschine beigelegtes Mikrofasertuch und Spülmittel verwendet. Die Tücher kann man auch nachbestellen.
    Aber......, auch Mikrofaser soll feinste nicht unbedingt sichtbare Schleifspuren auf poliertem Edelstahl hinterlassen.
    Das kann zur Folge haben, dass die polierten Flächen mit der Zeit matt werden.
    Wie sieht es mit Omas Geheimtip, Fensterleder und Leinentuch aus?
    Never Dull und sonstige Polituren kommen bei mir nicht an die Maschine, damit habe ich schon die Front meiner ersten Bezzera versaut:(
     
  12. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    Moin, Spüli und Microfaser reichen. Meine Domobar von 2004 ist noch blitzblank. Je weniger Du reibst, desto länger bleibt sie glänzend.

    Munter!

    Axel
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  13. #53 onluxtex, 08.11.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Seit dem ich die Fotos von Avicularia gesehen habe, fange ich an zu zweifeln.

    Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

    Nicht nur wegen der super schönen Maschinen/Kaffee-Ecke, sondern auch wegen des Glanzgrades. Dagegen sieht meine GS3 irgendwie matt aus.
    Vielleicht hat LM ja auch Qualitätsunterschiede in der Spiegelpolitur.
    Bei den Werften ist der sog. Yachtstandard das non plus ultra.
    Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass ich durch tägliches Putzen mit Mikrofaser und Spüli, innerhalb eines halben Jahres den Glanz wegpoliert habe.
     
  14. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    Das ist ein Werkzeug. Es muss Patina entwickeln dürfen!
     
  15. #55 onluxtex, 08.11.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    jeder so, wie er es gerne leiden mag.;)
    Ich bin von der Bling-Bling Fraktion....:)

    Zu meiner eigentlichen Frage: sind neuere Textilien wie z.B. Mikrofaser nicht so gut für spiegelpolierte Flächen,
    oder doch lieber old school, Leder und Leinen?
     
  16. #56 higgs_muc, 08.11.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Bin zwar kein Oberflächenexperte aber soweit ich weiß, sind Microfasertücher nicht so dolle. Staub fängt sich zwar gut darin aber bei der nächsten Benutzung können dadurch feine Kratzer auf der Oberfläche entstehen.

    Ich denke, dass ein sauberes Baumwolltuch besser geeignet ist - schließlich tragen Leute, die mit empfindlichen Oberflächen hantieren, auch meistens Handschuhe aus Baumwolle...
     
    onluxtex gefällt das.
  17. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    Microfaser ist absolut ungefährlich. Ich nehme sehr feines. Nicht kräftig reiben und immer ein sauberes Tuch nehmen. Aber, klar: eine gewaschene alte Baumwollsocke tuts auch.
     
  18. #58 stocki33, 01.01.2020
    stocki33

    stocki33 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    das tückische an Microfaser ist, wenn es nicht 100% sauber ist. Kleine Partikel haften darin fest - was ja Sinn der Sache ist - wenn das aber abrasive Partikel sind, dann kannst du damit sehr schnell empfindliche Oberflächen zerkratzen.

    Immer neue Tücher nehmen oder frisch gewaschene (aus der Maschine)

    Lies nach bei Autoaufbereitung...
     
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.860
    Wichtiger Hinweis zu einem # vom immerhin 8. November 2018:rolleyes:
    Willkommen im Jahr 2020.
    :D
     
    onluxtex gefällt das.
  20. #60 benötigt, 02.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Spiegelau, Riedel und andere namhafte Glashersteller bieten sogenannte Glaspoliertücher an, die streifenfreien Glanz bei gleichzeitigem Schutz der empfindlichen Oberfläche bieten. Geht auch für Edelstahl. Aber bietet keine Schutzschicht. Ist nur eine gute Reinigungsoption.
     
Thema:

Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

Die Seite wird geladen...

Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ? - Ähnliche Themen

  1. Edelstahlpflege!

    Edelstahlpflege!: Hallo alle zusammen, mit was putzt ihr eure Chrombomber denn? Klar mit Wasser und trockenreiben, das mach ich auch. Aber ich würde gerne mal so...