(edit)Wer überhaupt hat eine Mazzer Mini (Dosierervariante)?

Diskutiere (edit)Wer überhaupt hat eine Mazzer Mini (Dosierervariante)? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, aus einer Mischung aus Neugier und Jens'schem Upgradefieber heraus wollte ich mal fragen, wer aus (edit)dem Board hier(/edit) eine Mazzer...

  1. #1 danielp, 20.01.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    aus einer Mischung aus Neugier und Jens'schem Upgradefieber heraus wollte ich mal fragen, wer aus (edit)dem Board hier(/edit) eine Mazzer Mini mit Dosierer hat und diese eventuell mal herzeigen würde ;-). Nachdem ich selber eine Mini-E gekauft habe, würde mich Aussehen und Bedienung der Dosierervariante auch interessieren, auch wenn ich nicht downgraden würde ;-). Aber Jens, Demoka-Besitzer, ist m.E. upgradebedroht... ;-)

    Als Gegenleistung bringen wir gern Bohnen, Schokolade u.a. mit ;-).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp (+ jens-berlin)
     
  2. andrel

    andrel Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab eine, die ich natürlich auch herzeigen würde, aber Hannover ist ja nicht grad um die Ecke für euch... Dafür gibt es in Hannover noch mindestens eine weitere Mazzer Mini mit Dosierer: im Cafe "Rossi". Als ich das letzte Mal da war, wurde sie als Zweitmühle für den Danesi Gold genutzt.
    Wenn ich nochmal vor der Wahl Dosierer oder DIrektmahler stünde, würde ich mich übrigens für Direktmahlung entscheiden, auch wenn das bißchen Elektronik für den Timer geradezu unverschämt viel mehr Geld kostet. Grund ist, daß mich die Putzerei am Dosierer ziemlich nervt; ich mache oft nur 1-2 Bezüge und dann komm ich wieder tagelang nicht dazu, also geh ich jedesmal erst mit dem Backpinsel zu Werke und seh zu, daß das alte Pulver da raus kommt.
     
  3. #3 St.Frank, 25.01.2007
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    AirBerlin fliegt nach Zürich :)
    Und hier gibts auch Schokolade. Ihr braucht also keine mitbringen, wenn ihr euch meine Mini anschauen möchtet.

    Grüsse in die Heimat,
    Frank
     
  4. #4 danielp, 25.01.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    hohoho, Vorsicht mit solchen Äußerungen, das bequeme Federbett bei der [CityNightLine] Berlin-Zürich ist schneller zusammengeklickt als Euch lieb ist, und dann stehen wir morgen früh espressodurstig auf der Matte :).

    Im Ernst: In Zürich war ich schon einige Zeit nicht, kann durchaus passieren, dass ich demnächst mal wieder vorbeikomme ;-).

    Koffeinhaltige Grüße und danke für das Angebot!
     
  5. #5 EspressoFee, 26.01.2007
    EspressoFee

    EspressoFee Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ihr seit aber eine Reiselustiges Volk. Mini Dosiervariante, Mazzer unterscheidet bei den Dosiervorrichtungen nur in der Größe. Die Technik welche dahintersteckt und der Aufbau ist bei allen Mühlen nahezu gleich. Schau doch am besten in eine gute Espressobar. Die sollten eigentlich Mazzer Mühlen haben.

    Gruss
     
  6. #6 Pittiplatsch, 27.01.2007
    Pittiplatsch

    Pittiplatsch Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Morgen,

    ich liebäugele auch langsam aber sicher mit einer Mazzer Mini mit Dosierer, ich hätte dazu aber noch ein paar Fragen:

    Kann man im Dosierer einstellen, wieviel Pulver man pro Bezug ausgeworfen bekommt ?

    Wie sieht das im Dosierer mit statischer Aufladung aus ? Bleibt da viel kleben ?

    Und wo gäbe es das Gerät günstig zu haben (ich hatte mal nen Link, aber der Laptop war kaputt gegangen...) ?

    Danke schonmal für Eure Hilfe !

    EDIT: Okay, sorry, hab die Antwort auf die Mengen-Frage schon gefunden (5,5 - 9g).
     
  7. #7 EspressoFee, 27.01.2007
    EspressoFee

    EspressoFee Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, für den Privatgebrauch könnte man die statische Aufladung eher vernachlässigen, aber die Mazzermühlen haben alle eine Erdungsschraube, somit bleibt jedem freigestellt die Schraube zu benutzen
     
  8. #8 Dirk2/3, 28.01.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,

    Der Dosierer dosiert zwischen 5-9 gramm.

    es gibt bei den Mazzermühlen keine statische Aufladung, da ein Erdungsdraht im Dosierer.
    Saubermachen muss man alle Mühlen, zerlegen geht spielend einfach.


    Gruß
     
  9. #9 danielp, 28.01.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Na ob die mich da gleich an die Mühle lassen?! ;-)
    Reiselustig bin ich jedenfalls. Ich bin 17 Stunden von Hamburg bis Venedig im Liegewagen gefahren um festzustellen, dass aus der Jura zuhause nichts Gescheites rauskommt. Dann 17 Stunden wieder zurück und ab in den Bezzi-Laden ;-).

    Im Ernst: Um den Dosierer als Anschauungsobjekt ging es mir gar nicht mal, sondern eher darum, mal unter "Haushaltsbedingungen" dran rumzufummeln und zu schauen, wie gut (oder eben wie schlecht) man ihn im Haushalt ge-/mißbrauchen kann. Und dafür würde sich bestimmt eine kleine lustige Session unter Boardies eignen ;-).

    Ok, nach Hannover müssen wir also... mal planen... :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  10. #10 St.Frank, 29.01.2007
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Hast Du das nachgemessen? Ich habe Mühe, mit einer Kammer auf 7g zu kommen, um das 1er LM zubefüllen. Allerdings mahle ich nur eine Kammer voll und nicht den ganzen Dosierer. Ich denke mal, dass deine Angaben für einen vollen Dosier gilt, wo mehr Kaffemehl in die Kammern durch das Gewicht von oben passt.

    /Frank
     
  11. andrel

    andrel Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    @Eisbär: Nö, über 7 zu kommen ist nicht das Problem. Ich hab gestern abend die Füllmenge für mein Zweiersieb gewogen, mit zweimal Ziehen kam ich auf 14,5g ungefähr. Den Abstandshalter hab ich zwar ein Stück rausgedreht, aber nicht bis Anschlag, da sollte also noch mehr gehen. Und ich hab den Dosierer nicht ganz vollgemahlen, sondern nur die beiden Kammern, die ich brauchte. Vielleicht mahlst du gröber als ich?
     
  12. #12 Dirk2/3, 04.02.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156

    Backpinsel hilft.
    7Gramm sind 7 Gramm.
    Ob die Kammer voll ist oder voll.
    Die wird doch oben abgestreift.
    Verstehe nicht was Du meinst.


    Das Marcocco 1er sieb ist nicht voll bei 7 gramm sondern nur der Konus!
    Vielleicht irritiert Dich das?


    Gruß
     
  13. #13 ItsMeHimself, 11.02.2007
    ItsMeHimself

    ItsMeHimself Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Wer von euch hat denn die Dosierervariante mit Timer? Lohnt es sich, die 30€ für den Timer auszugeben oder ist er eh ungenau und ein externer Timer besesr, exakter, einfacher zu verstellen?
    Oder würdet ihr dann doch eher zur Electronico raten?
    Danke für eure Antworten.
     
  14. #14 DierdreDipstick, 14.02.2007
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt darauf an, wie der Timer aufgebaut ist. Wenn es ein mechanischer Aufziehtimer ist, wie bei vielen Mühlen, dann ist er sicherlich für seinen Zweck im Privathaushalt zu ungenau - er ist ja schließlich auch nicht darauf ausgelegt, Einzelportionen zu timen.
    Ich habe meine Dosierermühle an einem digitalen Fotolabortimer. Da kann ich die Mahlzeit auf die Zehntelsekunde einstellen über eine Zehnertastatur und/oder kann bei offenem Dosierer nach Sicht mahlen. Ich möchte den Dosierer (in dieser Kombination) jedenfalls nicht mehr missen. Wenn ich einen Espresso ziehen will, geht der erste Griff immer zum Timer. Während ich dann den Siebträger ausspanne und trocken wische und den Leerbezug mache, mahlt die Mühle ihre Portion. Außerdem fällt das Pulver sehr genau in den Konus des LM 1er-Siebs. Und das ist immer sehr genau befüllt.
    Mit dem unvermeidlichen wenigen Restpulver ist es so, daß ich es, hat die Mühle eine gewisse Zeit gestanden, wegtue. Ist der letzte Bezug weniger als 15 Minuten her, merkt man keinen Unterschied, wenn man das Pulver drin lässt.

    Gruß, Andreas
     
  15. #15 ItsMeHimself, 14.02.2007
    ItsMeHimself

    ItsMeHimself Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. So ähnlich hatte ich es auch vor, wenn ich mir die Mazzer mit Dosierer kaufen sollte.
    Nur mich würde halt genau interessieren, ob nicht der Timer der Mazzer selbst etwas taugt, dann könnte man sich die zusätzliche Installation mit dem Fototimer sparen.
    Hat hier denn niemand die Dosierervariante mit Timer?
    Danke!
     
  16. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Mini = Dosierer
    Mini E = Direktmahler mit eingebautem Timer

    Eine Mini mit Timer ist soweit ich weiss immer ein Eigenbau. Wobei ich es allerdings noch nie gehört habe, dass sich einer einen Dosierer an die Mini E gebaut hat. Von daher ist es immer die um einen Fototimer aufgemotzte Dosiererversion Mini.

    Gruss,

    Goglo
     
  17. #17 Walter_, 15.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Zur Mengendiskussion möchte ich einwerfen, daß sich das spezifische Gewicht unterschiedlicher Bohnensorten bzw. Röstgrade durchaus um 10-20% unterscheiden kann...
     
  18. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Nee, gibt's schon. Bei den Amis wird die normale Mini wohl fast ausschließlich mit einem Timer-Drehschalter statt dem Doppelschalter verkauft. Die Kollegen berichten aber IIRC durchgängig, dass der Timer auf kurze Strecken, sprich: unter zehn Sekunden, nicht brauchbar ist und nutzen ihn wie einen normalen Schalter. Also aufdrehen, und wenn genug gemahlen ist zudrehen. Ich nehme an, der Timer ist eher darauf ausgelegt, einen Dosierer in ein, zwei Minuten mehr oder weniger vollzumahlen.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  19. #19 DaleBCooper, 15.02.2007
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Habe keine Mazzer, aber eine Simonelli-gelabelte Eureka, die vermutlich einen sehr ähnlichen oder identischen Timer hat wie die Mini:
    Das ist natürlich kein Präzisionstimer, der jetzt jedesmal aufs Milligramm bzw. die Zehntelsekunde genau dosiert. Voll aufgezogen läuft die Mühle eine Minute. Zeiten ab etwa 5 Sekunden sind aber gut zu treffen, ein Doppelter braucht bei meiner Mühle je nach Mahlgrad etwa 7 Sekunden, und wenn ich mehrere hintereinander machen muss, lass ich die Mühle halt ein entsprechendes Vielfaches dieses Werts mahlen. Die Mini mahlt eher langsamer, da sollte es also sogar eher noch genauer gehen – wenn die nicht doch eine ultimative Schrott-Eieruhr eingebaut haben.
    Es kommt auch auf den Anspruch und die Dosiertechnik an. Wer wirklich von seiner Mühle erwartet, dass sie Ihm haargenau die richtige Menge ins Sieb spuckt, wird vielleicht nicht so glücklich. Ich dosiere aber ohnehin gern erst mal geringfügig über, weil sich das Pulver dann gleichmäßiger verteilen lässt, und streife den Überschuss dann wieder in den Doser zurück. Mit etwas Erfahrung bleibt so gut wie nichts zurück, und nach noch größerer Präzision hab ich mich nie gesehnt.

    Gruß,
    Bernhard
     
  20. #20 ItsMeHimself, 15.02.2007
    ItsMeHimself

    ItsMeHimself Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Wollte auch nochmal klarstellen, dass es die Mini mit Dosierer (also ohne E) in drei Varianten gibt:
    1. ohne alles, nur manuell An und Ausschaltknopf
    2. Mit Timer für die Mahlzeit
    3. Mit Automatik, die immer mahlt, wenn der Dosierer leer ist.

    Wenn der Timer somit für Zeiten von 1-2 Minuten gedacht ist, ist er wohl eher unbrauchbar, um nur eine oder zwei Portionen genau in den Dosierer zu mahlen...
    Schade. Dann wohl eher das Geld für den Aufpreis in einen Fototimer investieren :)
    Gruß, Phil
     
Thema:

(edit)Wer überhaupt hat eine Mazzer Mini (Dosierervariante)?

Die Seite wird geladen...

(edit)Wer überhaupt hat eine Mazzer Mini (Dosierervariante)? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Spaziale oder Marzocco? - Gibt es da überhaupt eine Antwort

    Kaufberatung: Spaziale oder Marzocco? - Gibt es da überhaupt eine Antwort: Hallo. Ich bin hier schon eine ganze Weile als unangemeldeter, stiller Mitleser unterwegs. Nun hab ich aber ne Frage an die gesammelte Kompetenz...
  2. Ich bin überfordert... Kombi-Maschine oder mit Extra Mühle und überhaupt...

    Ich bin überfordert... Kombi-Maschine oder mit Extra Mühle und überhaupt...: Hallo Liebe Kaffee-Netz Community, nun lese ich hier seit gut einer Woche und habe mir auch auf diversen Seiten und Videos Informationen besorgt....
  3. Erste Maschine überhaupt... Pavoni Europiccola

    Erste Maschine überhaupt... Pavoni Europiccola: Hi! Ich habe vor ein paar Wochen eine Pavoni Handhebelmaschine erstanden... Schrottwert gezahlt, da Kessel undicht, Führungen des Handhebels...
  4. BZ10 - Kleines Problem? Ist es überhaupt eins?

    BZ10 - Kleines Problem? Ist es überhaupt eins?: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner BZ10, das mir jetzt nach einigen Tagen der Nutzung aufgefallen ist. Bei jedem Kaffeepuck, egal...
  5. Gaggia New Baby 06 (ist das überhaupt ein Expansionsventil?)

    Gaggia New Baby 06 (ist das überhaupt ein Expansionsventil?): Hallo Forum-User! ich hab seit einigen Monaten eine Gaggia New Baby '06 und mittlerweile glaub ich, dass der Brühdruck einfach zu hoch ist.. Grad...